ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung sommer 255 35 19 96Y

Kaufberatung sommer 255 35 19 96Y

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:22

Sers Gemeinde,

bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Audi A6 4F

Größe: 255 35 19

Kann mich aber nicht so richtig entscheiden, welchen Hersteller ich nehmen muss / soll / darf / kann.

Hat jemand tipps welcher Reifen zu empfehlen ist welcher nicht?

Bevorzugte Hersteller: Michelin, Pirelli, Hankook, Goodyear, Dunlop, Conti,

kein Nangkan bzw. Unyroyal rain oder wie dieser heißt.

Preislich liegen die Hersteller ja knapp bei 200 - 250 Euro pro Reifen.

Hatte an meinem BMW E39 den Michelin Primacy HP 3 Monate gefahren, war super Reifen kann ich nichts sagen. (Jedenfalls leichter mit den Abmessung 255 35 19, wie Falken Abmessung: 235 40 17 :) )

Bitte nicht gleich Steinigen, wenn ich den Thematitel falsch gewählt haben sollte !

in diesem Sinne, lassen wir die Diskussion beginnen.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. März 2015 um 12:59

Hi,

bin die die Hankook S1 Ego einen Sommer gefahren.

Felgenrippe schlichtweg ein Witz.

Laufleistung bis etwa 20.000 km und dann waren sie schon wirklich bei einem millimeter.

Rollgeräusch super Leise.

am 16. März 2015 um 18:56

Hier mal die Felgenrippe bzw. Schutz der Hankook's.

Da hatten die Conti's,wirklich deutlich mehr.

Ein bißchen was ist sichtbar

Ich hab in diesem Falle gute Erfahrungen mit Dunlop und Goodyear, aber diese Größe hatte ich noch nie

Die Hankook Ventus S1 Evo2 haben auch so gut wie keine Felgenrippe, wusste ich aber und wollte ich auch so.

Wer einen Reifen mit großer Rippe will, der sollte den Goodyear Eagle F1 kaufen, diese ist sehr ausgeprägt, aber hässlich ;)

am 19. März 2015 um 23:49

Dunlop oder Fulda. Fuhr die Dunlop und fahre aktuell die Fulda zwar nur als 18er, aber super Reifen in jeder Lage.

Ich glaube, der liebe TE weiss auch, was die Dunlop-Reifen so klasse macht. Ich hätte diese auch neu genommen, überzeugte mich dann aber vom Fulda Sportcontrol. Beides tolle Reifen.

Antwort habe ich bereits geschrieben.

@Sabba81

Darf man fragen, was den Dunlop Reifen so klasse macht?

Ich habe ihn mir nähmlich auch gekauft (aber noch nicht auf dem Auto montiert)

am 20. März 2015 um 21:14

Nabend Matze,

das beruht bei mir auf eigener Erfahrung. Alles fing bei mir mit dem 9000er von Dunlop an, ist ne Weile her.

Zwischendurch fuhr ich andere bekannte Marken, wovon eine mich bzgl. Nässeeigenschaften bitter enttäuschte.

Ich entschied mich dann wieder auf Dunlop umzusteigen.

Die Reifen haben einen klasse Grip. Bei Trockenheit mag das keine Kunst sein, aber bei Nässe war der Grip zudem auch beachtlich ( jedes Mal ). Die Seitenführung war ebenfalls sehr gut und vor allem sind die Abrollgeräusche auch im Vergleich sehr gering bei dem Reifen.

Ich kann das nun nicht detailiert wiedergeben, aber fahr die Reifen einfach mal, ich gehe stark davon aus, dass sie dich erfreuen werden. Verschleiss war bisher auch immer ok. An Bridgestone kamen sie bei mir zwar nicht ran, aber die Sommerreifen haben die 30.000er Marke auch immer geschafft.

Derzeit fahre ich Fulda-Reifen. An sich wollte ich Dunlop haben, die hatte er aber nicht mehr vorrätig, empfahl mir aber Fulda, die Resonanz der Kunden sei gut, je Reifen auch 10 Euro billiger ( naja, nehem ich mit, wenn die so gut sein sollen, dachte ich mir ) . Tests habe ich dann noch nachgelesen und sie schienen auch gut ( Sportcontrol ). Also habe ich diese nun. Finde sie bisher auch klasse, aber die idealen Tage kommen hier ja erst noch. :) Naja und wenn ich mich dann halt wieder Richtung Dunlop sehne, dann werden die es irgendwann, eben dann, wenn es sein muss bzw. neue Reifen eben fällig sind.

Du hast jetzt nicht so genau geschildert welche Modelle du meinst.

Bis auf den Sportmaxx GT (aber guter Reifen im TRockenen) waren alle UHPs von Dunlop (ab Sport 2000 - Sportmaxx RT) in den letzten Jahren sehr gut oder spitze.

Bridgestone hat auch Reifen die nicht besonders haltbar sind, pauschalieren kann man da auch nicht

Ich kenne nicht deine Größe, aber nur 10€ <unterschied zwischen Dunlop und Fulda? Die wären mir die 10€ mehr wert gewesen, da hätte ich sogar ein paar Tage gewartet

am 21. März 2015 um 21:59

Naja, irgendwo stört es mich auch son bisschen, dass mich nun ein anderes Label am Reifen angrinst, aber gut, ich bin seit vielen Jahren Kunde meines Reifenhändlers und auch gerne offen für neue "gute" Erfahrungen. Habe das nun einfach mal so gemacht, bisher sind die Fulda auch gut, habe diese aber auf Grund der noch recht frischen Temperaturen noch nicht am vollen Limit getestet, das mache ich erst, wenn die wärmeren Tage da sind, dann bin ich nochmal schlauer.

Wie ich sagte und Du, lieber Scour, ja auch sagst: Ich denke, die nächsten sind wieder Dunlop, für mich gibts "bisher" keine besseren.

Wie gesagt, so viel ich weiss, gehört Fulda zur Dunlop / Goodyear Gruppe. Ich erhoffe mir daher möglichst gleichwertige Erfahrungen, aber ich kanns noch nicht sagen. Bisher ist alles gut, aber Limiterfahrungen habe ich bisher auch keine. ;)

P.S: Brauchte 18er, 245/40 meine ich.

Dann sind 10€ wirklich nix

Ich hab nix gegen Fulda, aber im Vergleich mit den Premium-Marken fehlt meiner Erfahrung nach doch eine ganze Ecke. So richtig präzise sind Fulda eigentlich schon seit Anfang der 90er nicht mehr, mir fällt keine Ausnahme ein. Eigentlich immer zu schwammig für sportliche Ansprüche, nass eher im hinteren Mittelfeld zu finden.

Trotzdem will ich Fulda nicht per se als schlechte Marke abtun, sind im Allgemeinen problemlos und keine unmittelbare Gefahr für den Verkehr ;)

Die stehen auch auf meiner Empfehlungsliste für Leute die nicht das Geld für Top-Reifen ausgeben wollen, kein so sportliches Auto haben oder eher verhalten fahren.

Bei Winterreifen sind sie sogar öfters ein Tipp was Preis-Leistung betrifft.

Goodyear/Dunlop achten darauf das diese 2.-Marke immer merklich hinterherhinkt, eine Platzierung in Tests von Fulda vor Goodyear/Dunlop ist nicht erwünscht.

Das macht Conti etwas besser, Uniroyal (Sommer) und Semperit (Winter) sind manchmal nicht so weit von Conti entfernt

Bin jetzt kein Markenfan, von Bridgestone bis Yokohama hatte ich schon etliche Marken, bin da auch experimentierfreudig :D

am 22. März 2015 um 23:21

Wie ich sagte, ich schaue mal einfach. ;)

So viel ich weiss und gelesen habe, soll die Marke Fulda wohl den Reifenhändler Markt mehr bedienen. Die Marken Dunlop / Goodyear sollen wohl eher den Fokus auf Erstausrüster setzen.

Wenn ich noch klüger bin, dann lasse ich das meinerseits gerne auch wissen.

Ich kann nun aus eigener Erfahrung für den A6 Avant qu. (4F) den Goodyear Eagle F1 Asy2 uneingeschränkt empfehlen - und ihn jedenfalls gegen den Conti 5p favorisieren. Andere hier genannte Fabrikate möchte ich damit nicht beurteilen nur mit jenen meine Erfahrung teilen, die so wie ich zwischen den unterschiedlichen "Testsieger" und "Klassikern" (Michelin, Pirelli, Conti, Goodyear - und neben meinen Favoriten sicher auch Dunlop, Hankook) schwanken. Näheres findet ihr hier Goodyear Eagle F1 Asy2

lg

cb

Der GY war auch auf meiner Liste gewesen mit dem Hankook Ventus S1 Evo 2 (K117) für den ich mich dann aber doch entschieden hatte, gerade wegen den positiven Bewertungen und wegen dem günstigen preis.

Ich wusste ja das beim EVO2 die Felgenrippe ein Witz ist, für jemanden der einen Reifen mit einer wirklichen Felgenrippe sucht ist mit dem EVO2 NICHT bedient;)... Da geht dann kein weg am auch gut bewerteten GY vorbei;)...

...Wenn kein Hankook mehr, dann Kauf ich mir den GY auch.

So, hab den Hankook Ventus S1 Evo2 XL K117 jetzt 3 Ganze Saison gefahren, jetzt sind se Platt und brauch neue Sommerschlappen für die kommende Saison.

 

Also ich war/bin sehr zufrieden mit dem Hankook Ventus S1 Evo2 XL K117 und kann diese uneingeschränkt zu 100% empfehlen, ich möchte aber trotzdem vielleicht einen anderen neueren Reifen kaufen/ausprobieren...Kann wer zb. was zum k120 sagen, hat wer diesen?

 

Eins weiß ich aber, der GY wird es nicht, Grund hatte ich ja schon 2015 geschrieben und bleib dabei;)

 

Edit: Ist es evtl. ratsam Sommer Reifen in der Wintersaison zu kaufen zwecks Rabatte?

Weil Richtung Frühjahr ziehen die Preise ja sicher wieder an!

Die Globalisierung hat mittlerweile auch die Lager der Reifenhändler erreicht, da gibt es eigentlich keinen Schlussverkauf mehr, lohnt also eher nicht, es sei denn, man weiss, dass der Reifen im Frühjahr abgelöst wird und es noch hohe Bestände hat, aber die sind im Normalfall im Frühjahr dann auch noch verfügbar, tut also keine Not hier Geld einzufrieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung sommer 255 35 19 96Y