1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Shovelhead

Kaufberatung Shovelhead

Harley-Davidson

Servus Zusammen,

nach langem überlegen und hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen mir nun endlich den Traum einer Harley zu erfüllen.

das Bike in das ich mich verkuckt habe wäre eine HD FLH Shovelhead mit Ochsenkopf ganz klassisch ohne viel umbau usw.

Nun Meine Frage welche Baujahre sind zu empfehlen.

Gibt es etwas auf das man speziell vor dem Kauf beachten sollte bis auf die Typischen sachen wie Bläuen dichtigkeit etc.

Es ist nur ein 2. Moped ich fahre noch eine BMW R90/6.

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

wasn bullshit...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Baderjohn schrieb am 7. September 2015 um 15:09:41 Uhr:

Klar ist ´ne Evo zuverlässiger und man muss weniger schrauben. Aber die liebt man nicht. Ihr verzeiht man keine Fehler und investiert nicht immer wieder Zeit um sie zum Laufen zu bringen.

moin,

das meinst du nicht wirklich ernst oder 😁
So ne Aussage schreit ja geradezu nach Widerrede 😎

Das ist genauso wie wenn man schreibt ein Japaner sei qualitativ hochwertiger als ein Evo und viel Unterschied gibts nicht. Da hilft auch kein Zwinkersmilie um so ne Aussage auszubügeln 😁
Der Satz ist eh ein Widerspruch in sich ....

Zitat:

Die Liebe zu einer Shovel kann man nicht erklären!
Klar sind sie nicht die zuverlässigsten, zicken auch mal rum und tun einfach nicht das, was man von Ihnen verlangt.
Würde es aber eher unter "Charakter" einordnen, und das macht es doch aus, wenn man einen Bezug zum Objekt seiner Begierde hat!

Die gleiche Argumentation kenne ich von Alfa Romeo Fahrern! 😁

Der Satz ist eh ein Widerspruch in sich ....???
Wo?

Zitat:

@heartbeat schrieb am 8. September 2015 um 08:17:49 Uhr:

Zitat:

Die Liebe zu einer Shovel kann man nicht erklären!
Klar sind sie nicht die zuverlässigsten, zicken auch mal rum und tun einfach nicht das, was man von Ihnen verlangt.
Würde es aber eher unter "Charakter" einordnen, und das macht es doch aus, wenn man einen Bezug zum Objekt seiner Begierde hat!
Die gleiche Argumentation kenne ich von Alfa Romeo Fahrern! 😁

natürlich kann man die liebe zu einer shovel (auch zu einem alfa) erklären: fetischismus ! 😉

die liebe zu unbeseelten dingen.....

ich denke mal, wer sich bewusst für ein shovel statt einer evo (oder gar einen tc) entscheidet, weiss instinktiv was er da tut!

die teile haben schon was irre urwüchsiges, sind nie ganz heile, aber dafür auch nie ganz kaputt. ich habe einige zeit mit meinem inner-porky-dog gekämpft, ob ich mir als einstieg bei harley nicht eine shovel zulege. schraubererfahrung habe ich einige (nicht harley-spezifisch).

aber nachdem ich mir in einer meditativen phase mal bewusst vor augen geführt habe, wie ich mich mit meiner alten xt- und sr500 rumgeärgert habe wenn ich mal eben nach feierabend eine runde drehen wollte: ne, das wollte ich nicht mehr.... also wurde es eine tc. gebraucht. habe da inzwischen auch genug reparaturen durch wartungs- und instandsetzungsfehler meines vorgängers bezahlt.

jetzt bekomme ich durchaus stielaugen in richtung einer shovel. dann aber als zweites moped. und nur dann, wenn ich den vorbesitzer bzw. die vorgeschichte der maschine kenne.

V

Ähnliche Themen

Jau, der Vergleich mit einem älteren Alfa, rede nicht von dem Müll der neueren Generation alla Twin Spark und Co. sondern von den schönen alten Doppelnockern, passt absolut. Hatte 4 Alfa aus den frühen 70ern bis frühen 80ern und wenn sie auch ihre Macken hatten, habe ich sie geliebt, wie man Auto halt so liebt.🙂

Für meine ganzen Auto- und Moppedwünsche die ich so hege habe ich einfach zu wenig Geld🙁
Ansonsten würden da neben weiteren alten Harely-, Guzzi, Duc-Modellen usw.auch einige Alfa stehen.
Ach das liebe Geld, ist leider erst mal alles ins Haus gegangen und der Traum von einem kleinen eigenen Museum ausgeträumt. Vorerst, wer weiß.

Träum🙂

Ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen und deshalb könnte mein Senf zu dem Thama etwas spät kommen.
Ich fahre eine FLH 1200 E-Glide aus der AMF-Aera, Erstzulassung Mitte 1979 auf den örtl. Dealer als Vorführbike. Mein Kollege kaufte sie 1980 und ich übernahm sie von ihm 1991 beim KM-Stand 19.000 ohne jegliche Veränderung des Originalzustandes. In diesem Zustand befindet sie sich noch heute mit genau 99.900 km auf der Uhr. Sie sieht trotz ihrer 36 Jahre aus wie neu, kam aber während ihres Lebens auch nie mit Streusalz in Berührung. Während der ganzen Zeit habe ich mir nicht einmal unterwegs dreckige Finger holen müssen. Außer den Servicearbeiten und denen, die durch normalen Verschleiß notwendig waren, habe ich nur einmal eine grössere Aktion durchgeführt, wegen hohen Ölverbrauchs und dem damit verbundenen verkoken der Brennräume, habe ich die die Zylinder auf 1. Übermaß-Kolben schleifen und bei dieser Aktion gleich die Köpfe für bleifreies Benzin umrüsten lassen, neue Ventilführungen mit Ventilschaftabdichtungen, neue Ventile und –sitze. Dies war auch der einzige Fall in dem ich fremde Hilfe, die der Zylinderschleiferei, in Anspruch nehmen musste. An grösseren Arbeiten fiel der Wechsel eines Kugellagers im Getriebe sowie der beiden Lager der Hinterradschwinge an. Auch habe ich dreimal das Ritzel, die Kette und zweimal den Zahnkranz des Sekundärantriebs gewechselt. Ansonsten nur Kleinkram. Wenn man solch ein altes Teil betreibt, sollte man schon ein gewisses Maß an technischem Verständnis, handwerklichem knowhow, Zollwerkzeug, das original Shopmanual und englisch Sprachkenntnisse haben. Das problemlose Erreichen dieser hohen Kilometerleistung zeigt, dass man durchaus von Alltagstauglichkeit sprechen kann.

Lass' Dir hier keine Angst machen ! Viele Posts hier resultieren auf "hab ich mal gehört" , "angeblich" usw...
Die (meisten) User hier bringen ihre Kisten in die Werkstatt und lassen machen.

Shovel Fahrer wirst Du hier sehr wenige finden...und schon gar keine, die bezüglich Schrauberei (ich rede nicht von Chromblechen anschrauben o.Ä. ) was aus eigenen Erfahrungen melden können.

Wenn Du wirkliche Erfahrungen hören möchtest geh lieber ins "Beck's" - oder "Shovelhead.de" Forum. Dort sitzen die (wirklichen) Schrauber sowie einige Leute (z.B. Uwe / "Pandoc" ) die sich WIRKLICH auskennen und Dir echte Tips geben können ! Vor allem sind die kooperativ und müllen Dich nicht mit irgendwelchen Standard-Müll-Posts zu.
HIER wird vieles gepostet, was die Leute durch Erlesen in anderen Foren "gelernt" haben...

Wenn sie Dir gefällt und Du ein gutes Gefühl hast, kauf sie ! Nehm' Dir jemanden mit, der sich auskennt...das wird z.B. in den erwähnten Foren regelmäßig angeboten...

Achte auf : bläuliche Wolken im Leerlauf und wirklich heissen(!) Zustand aus dem Auspuff, bläuliche Wolken beim Gas wegnehmen (Köpfe defekt), klopfende Motorgeräusche (Kurbelwellen Lagerung), schau Dir die Kerzen an (sollten nicht schwarz mit Ölkruste sein...verbrennt Motoröl), höre auf Getriebegeräusche ( es sollte nicht "jaulen" oder Klackern), schau auf das Rahmenrohr unterhalb des Sitzes (dort wurde gern modifiziert) sowie den Steuerkopf (keine Flexspuren)...

Was noch echt wichtig ist : achte drauf dass es kein Import aus Mexiko ist, das sind ehemalige Police Karren. Davon sind mal 250 Stck. aus Mexiko gekommen alle in erbärmlichen Zuständen. Das sind die Punkte, die ICH beachten würde.

Kenne persönlich einige Shovels, die wirklich problemlos laufen...das mal was ölt, der Vergaser patscht, die Kupplung rutscht oder die Elektrik spinnt... damit kann man leben denn diese Defekte sind leicht reparabel und fressen Dich finanziell nicht auf !

Vielleicht hilft Dir das ja...

Danke schon mal für die Info.

die shovel soll ja nur ein 2. Motorrad werden. hab vor jahren meine Maximale zylinderzahl bei motorrädern auf 2 begrenzt.

Im mom fahr ich eine R90 aber mal sehen ob sich ne passende harley finden lässt 😉

Baderjohn hat vollkommen recht und alles auf den Punkt gebracht! Auch meine alten Kisten laufen zuverlässig. 2 Shovelhead, Ironhead und Pan. Zerlege den Motor und das Getriebe und bau es (richtig und gewissenhaft) auf. Wenn du nicht viel Ahnung davon hast, suche dir einen der das auch im Kreuz hat. Wenn niemanden findest, melde dich bei mir. Wenn ich den Motor revidiert habe, verspreche ich dir dass die Zuverlässig läuft! Im übrigen ist es so: Man liebt es, oder man hasst es. Auch in meinem Hangar befindet sich eine TC. Aber die steht mehr, da ich viel lieber meine alten Kisten fahre. Und denke nicht das eine Shovel eine lahme Kiste ist! Offenen Belt drauf, Big Bore Kit rein und die bekommt Flügel. Eine Shovel ist und bleibt einfach ein geiles Kulturgut ;-)

Sag mal Jogi, wo kommst du denn her? Drei Beiträge in 4 Jahren???

Bitte lass aber die Leichen in Ruhe, das Thema ist doch schon lange durchgekaut!🙂

Hast Recht. Sorry. Aber 4 Jahre??? Bin doch erst seit gestern Abend hier angemeldet.

Dein schau mal in deine Einstellungen unter Statistik, 4 Beiträge seit Juni 2013.

Bei der Suche stoße ich auf 10 Beiträge von Jogi...

Scheint wohl bei MT Statistik was durcheinander zu sein.

Wenn ich mir alle Beiträge anzeigen lasse sehe ich das auch.

Komisch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:11:45 Uhr:

Scheint wohl bei MT Statistik was durcheinander zu sein.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? 😉

Deine Antwort