ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Shadow vt1100c

Kaufberatung Shadow vt1100c

Honda VT 1100
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:42

Moin,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe vor ca 15 Jahren eine Honda Shadow 600 gehabt, hab sie viele Jahre gehabt und innig geliebt... schön mit Slash-Cup Pipes mit wenig drin, damit der Sound der beiden Zylindern die auf einem Hupzapfen sind, zur Geltung kommen. Unvergessen mein Sommer an der Cote d'Azur (Praktikum)... gut, das ist jetzt 20 Jahre her...

Die Form der vt600 hat mir einfach total gefallen, und ich denk seit ein paar Jahren, mir wieder ein Moppet zu holen. Und dann war ich dienstlich diese Woche in Baden-Baden, jedes zweite Fahrzeug in der Stadt war ne Chopper. Sommerfeeling. Und da war es vorbei mit der Vernunft. Das hat mich angefixt, ganz übel...

Aus Budgetgründen würde ich mir keine neue oder neuwertige Chopper holen. Sicherlich gibt es bei Yamaha oder Kawasaki schöne Moppets. Aber irgendwie, einmal Shadow, immer Shadow.

Eine C2 und später ist sicher schön, ich tendiere aber fast schon zur VT100c (nicht die alte Softchopper).

Die Gussräder fand ich früher hässlich, find ich aber mittlerweile nicht so schlimm.

Die Form erinnert ziemlich an die VT 600c, nicht so üppig wie die c2 ff.

Da ich nicht soviel ausgeben will, ist ne alte VT sicher auch besser.

Meine Fragen:

Ist eine so alte VT1100C denn noch sinnvoll?

Hat der Motor ausreichend Bumms?

Wie fährt sich die 1100c ggü. einer neueren C2?

Hat die 1100C auch beide Pleuel an einem Hubzapfen?

Was spricht gegen die vt1100c?

wie tief ist die Sitzposition?

Die hier ist in meinem Preisbereich, kann man sowas nehmen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die ebenso

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die hier erscheint mir zu teuer, obwohl die Farbe schön ist

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist sonst noch alles zu beachten, ich bin etwas raus aus der Thematik.

Danke

flo

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Mai 2017 um 5:24

MoinMoin

Meine ganz persönliche Meinung!!!!!!

Die für 3250€ VB!!! bj 94!!!!!

Weil , unverbastelt!!! ( OK!! vorn der Große Fliegenfänger aber den kann man(n) ja entsorgen), Inspektion (läßt sich ja anhand von Rechnungen beweisen) ist 6 Jahre jünger als die anderen 2 und hat nur 4,5tkm mehr runter,(heißt also , sie wurde auch gefahren)

Die Zweite ist ne Bastelbude , für mich!!, und wird von einem Autohändler " Im Auftrag " verkauft (wurde wohl als Anzahlung genommen und soll dann jetzt ohne Garantie des Händlers schnell weg (könnt ich mir denken))

Die Dritte :!! Zu Teuer.!

Zu deinen Fragen;-)

Ist ein Motorrad in deinem Alter überhaupt sinnvoll, oder ist ein Motorrad überhaupt sinnvoll ;-) ;-)

1100ccm /67Ps !! ich denke das reicht!!

Keine Ahnung!! Denke mal wie ein Liegestuhl auf Halbplatten ? ;-)

Keine Ahnung, !!! aber vielleicht kannst du dir die Frage selbst beantworten wenn du dich hier

https://www.bike-parts-honda.de/...-identification-VT1100CR-10649.html

mal durchwühlst.

Für mich dagegen !? Alles , Schopper sind nicht sooo mein Ding (jedem sein Geschmack, und mir `n Pils;-)

Variabele Sitzhöhe durch den Reifendruck beeinflußbar (die 2te hat ja schon ne dünne Sitzplatte??)

Immer lächeln, vielleicht hilft dir das hier

Gruß

Ralf

Eins top... Preis im netz abgleichen... Power reicht...

Die Lebensäußerungen des mächtigen Triebwerks geben sich jedoch dermaßen dezent, dass man eher einen kleinvolumigen Reihenmotor als einen großen V2 assoziiert, dessen beide Pleuel ihre Arbeit klassisch auf einem Hubzapfen erledigen

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:38

hallo,

ok vielen Dank! Jetzt heißt es nur noch, ne Freigabe von der Regierung zu bekommen. Irgendwie gefällt mir die alte C besser als die neueren Modelle, nicht so üppig im Design.

Der Motor hat ja Hydrostößel, auf was muss ich Geräusch-technisch bei der Besichtigung achten?

Endtöpfe würde ich wohl Nachrüstteile kaufen, geht sowas?

https://www.cobraexhaust.de/...-Spirit-Bj-97-SC-37-Cruiser-2in2-Slipon

Ich kann mich von früher erinnern, dass die Nachrüst-Tüten teilweise nicht so toll klangen, irgendwie so ein künstlichen Böngböng. Ich glaube, damals waren die Silvertail sehr verbreitet.

Ich würde trotz des Service alle Flüssigkeiten tauschen, auch am Kardan, so schwierig kann das ja nicht sein.

Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt, ich möchte nicht noch ein paar Jahre warten.

vg

flo

Bei hydros darf der motor nach kurzer zeit nicht mehr klackern. Am besten auch nicht beim start...

Der rest ist einheitsbrei. Lenkkopflager wird ohne aufbocken scchwer zu kontrollieren...

Hol dir erst deine freigabe, vorher ist alles egal...

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 5:13

nochmal ne Frage zum Motor: ich glaube nicht, dass der Motor auf einem Hupzapfen läuft, der Sound hört sich auf youtube anders an als bei einer vt 600c, aber wo kann ich darüber was nachlesen?

wg Freigabe bin ich dran, es gib Hoffnung...

am 24. Mai 2017 um 5:33

MoinMoin

Was ist den ein "Hupzapfen "???

Hupt der???

oder

Zapft der??? ;-)

Neee, mal ehrlich!!! Hab ich noch nie gehört!!!???

Gruß

Ralf

Würd mich über ne klärende Antwort freuen!! (im Ernst!!!!)

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:12

Moin,

das bedeutet, dass die zwei Pleuel an einer Stelle mit der Kurbelwelle verbunden sind

http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm

Das verursacht bei ner Harley den charakteristischen Sound und die deutlichen Vibrationen.

Die vt 600c hat definitiv diese Bauart, bei der alten VT 1100 bin ich mir grade unsicher.

Beispiel zu den unterschiedlichen Konstruktionen: Der selbe Motor von der vt600c wurde in der Transalp 600er verbaut, aber mit nem anderen Hubzapfen.

Ich weiß nicht, wie die interne Abkürzung für dieses Modell der vt1100c ist, ich glaube gebaut 87-95 (nicht die c2, die meines Wissens einen komplett anderen Motor hat).

The "VT1100C" model took on a brand-new look for 1987 with a lower 26-inch-high (660 mm) seat, a longer 65-inch (1,700 mm) wheelbase, a 3.44 US gallons (13.0 l; 2.86 imp gal) fuel tank and a 41 millimetres (1.6 in) extended front fork design. Both mufflers were run along the right side and a small back rest was brought back. The engine is a 1,099 cc (67.1 cu in) SOHC four-stroke, liquid cooled V-twin with a four-speed, shaft drive transmission. Visually, the VT1100C matched most of the styling cues of the Harley-Davidson FXDWG Wide Glide.

Es ist auch nicht so einfach Infos für die alte Mühle zu finden, das meiste gilt für die Folgemodelle.

Die alten Ami-V8 haben auch die Bauart, wo die Pleuel jeweils auf einem Hubzapfen sitzen, was neben dem Hubraum für das beliebte Brabbeln sorgt, weil deswegen die Zündfolge anders ist.

Eigentlich Steinzeit-Technik, weil es -bis auf den Sound- nur Nachteile hat, außer, dass es wohl billiger in der Produktion ist. Eigentlich eine ziemlich schwachsinnige Konstruktion.

Das absolute Gegenteil davon ist ein Boxermotor, wo es einen vernünftigen Motorlauf gibt, auch ist der Schwerpunkt deutlich niedriger.

Das ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, ich habe aber genau deswegen den Sound meiner damaligen VT 600c geliebt. Auch fuhr sie sich einigermaßen handlich (seufz...).

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 11:26

Nachtrag/Doppelpost:

ab der c2 hatten die Motoren weniger Leistung und nur einen Hubzapfen

American Classic Edition (A.C.E.)

1997 Honda VT1100C ACE

Honda Shadow Sabre 1100

In 1995, the V-Twin market really got going, and manufacturers expanded their offerings with variants of their standing models. The American Classic Edition was introduced this year. It featured more retro styling than the standard with a full rear fender and induced vibrations and 'Harley-Davidson-like' sound from a single pin crank engine. The model also lost about 10 hp.

1997

Zitat:

@Bartmann1969 schrieb am 24. Mai 2017 um 07:33:05 Uhr:

MoinMoin

Was ist den ein "Hupzapfen "???

Hupt der???

oder

Zapft der??? ;-)

Neee, mal ehrlich!!! Hab ich noch nie gehört!!!???

Gruß

Ralf

Würd mich über ne klärende Antwort freuen!! (im Ernst!!!!)

Wenn es richtig geschrieben wird, kommt auch sinn dahinter. Es heisst HUB-zapfen.

Ein zapfen dient zur Verbindung. Und hub die lineare bewegung.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 11:49

Was ist an Hubzapfen bitte falsch geschrieben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle

Zitat:

@florianz schrieb am 24. Mai 2017 um 07:13:31 Uhr:

Hupzapfen

DAS.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:30

oha... sorry... wird Zeit für nen Urlaub oder neue Brillen. Danke für den Hinweis :-)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:21

Hab heute mit dem Verkäufer gesprochen, er hat das Moped seit ca. 1 Jahr, hat es über jmd in der Familie bekommen, Chopper sei aber nix für ihn -->kann das ein schlüssiger Grund sein? Oder muss ich da aufhorchen, ein Jahr ist nicht lange; ich glaub es gab 3 Vorbesitzer; so von der Checkliste her würde ich mich daran halten http://www.honda-board.de/vb/archive/index.php/t-18210.html

Welcher Preis wäre zu erreichen?

Gäbs sonst noch was zu bedenken? Kuck mir die Shadow morgen mal an. Die Ehefrau fände die Shadow ok, wenn auch nicht begeistert (sie ist aber früher gerne auf meiner vt600 gern mitgefahren...).

danke

flo

Preisvergleiche über Mobile.de möglich oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Shadow vt1100c