1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps

Kaufberatung: Seat Leon st TSI FR 1,4 150 PS vs. 1,8 180 ps

Seat Leon 3 (5F)

Ich Grüße euch,
nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen hier im Forum anzumelden, weil ich bei meiner Entscheidung nicht weiterkommen.

Bin kurz davor mir einen neuen Leon St FR Schaltgetriebe zu bestellen (EU Import). Eigentlich stand meine Entscheidung für den 150 PS schon fest, doch der Händler hat mir mit dem 180 ps einen Floh ins Ohr gesetzt (Preis wäre etwas günstiger) und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausstattung: Winterpaket, Navi, Einparkhikann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkostenlfe vorne und hinten.

Hier meine Überlegungen zu den Vorteilen der beiden Varianten:

TSI 1.4 150 ps
  1. Geringer Verbrauch innerorts ( fahre 80% Stadtverkehr).
  2. Zylinderabschaltung reizt mich schon als Technik begeisterten. Soll ja auch den Motor schneller warm werden lassen.
  3. Steuerersparnis
  4. Winterreifen auf Stahlfelgen möglich = kostenvorteil

TSI 1.8 180 ps

5. Der robustere, langlebigere motor (länger auf dem Markt + mehr Hubraum)
  6. Die bessere hinterachse (kann auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten)
  7. höherer wiederverkaufswert, holt aber wahrscheinlich die höheren Betriebskosten nicht wieder rein
  8. die Möglichkeit DCC zu bestellen (bin wegen des Sportfahrwerks beim FR etwas skeptisch. DCC kann aber auch ein Nachteil sein wegen höherer reparaturkosten.) Würdet Ihr DCC empfehlen?

Könnt Ihr das so bestätigen oder liege ich falsch?

Bin vom Typ her eher vernünftig. Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten sind mir wichtiger als, dass letzte stand der Technik ausgereizt wird. Also nur soviel Schnick Schnack wie nötig und wenn, dann muss es wirklich nützlich und störungsarm sein.

Zur welcher Wariante würdet Ihr mir raten? Gibt es Irgendeine "must have" Sonderausstattung dir ich noch unbedingt bestellen sollte? Freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße
Yates

Beste Antwort im Thema

Doch, die Garantieverlängerung ist sehr wohl von der Motorleistung abhängig, neben der Kilometerleistung. 😉

Denke der Anhang sollte Klarheit schaffen. (hab ich im Netz gefunden, die Beträge decken sich mit der Auskunft meines 🙂)

Garantieverlaengerung
238 weitere Antworten
238 Antworten

navec...ich weiß! Und deshalb sind für mich die Preise dort auch nahezu "unschlagbar"günstig - ok., es ist halt der "alte" Motor mit 140 PS - aber GENAU DEN möchte ich ja eigentlich, weil ich diese beschissene Zylinderabschaltung nicht haben möchte. Sonst würde ich mit 24,2 % bei autohaus24 bestellen. Aber das bei dem EU-Händler sind alles in allem gerechnet (mit der 4-jährigen Garantie!) bestimmt 30% und mehr? Habe leider keine "alte" Preisliste für den Leon vor Mai (?) gefunden, um die alten Preise des 1.4 TSI 140 PS vergleichen zu können.

DAS wäre sicherlich genial und eine weitere Absicherung...!! Daumenhoch!

dann mach das einfach und gut ist...
Je länger wir darüber debattieren, desto unsicherer wirst du sonst nur.

Kann es sein, dass wir vom gleichen Sprechen? Die von Seat angebotene Garantieverlängerung entspricht in vollem Umfang der Werksgarantie und gilt für max 200.000km oder 5Jahre* (was eher eintritt). Danach kann das Packet jährlich mit eingeschränkten Konditionen verlängert werden (Funktionsgarantie).

Diese Garantieverlängerung muss extra abgeschlossen und gezahlt werden. Möglicherweise (und davon gehe ich stark aus) sind die Angebote von denen ihr hier sprecht nichts weiter, als durch den Händler selbst abgeschlossene Garantieerweiterungen (dafür spricht auch die Staffelung 120.000km/4Jahre, denn diese Option wird genauso auch von SEAT selbst angeboten). Die Kosten dazu legt er einfach auf den Fahrzeugpreis um und fertig. Der Kunde bekommt dann ein Fahrzeug mit 2, 3, 4 oder 5 Jahren "Werksgarantie"

Jetzt gibt es hier allerdings zwei Szenarien:

Szenario 1:
Händler importiert Fahrzeug aus Herkunftsland X und bietet das Fahrzeug IN Deutschland mit Garantieverlängerung an.

In diesem Fall wurde die Garantieverlängerung aller Wahrscheinlichkeit nach hier in D abgeschlossen und gilt entsprechend in Deutschland.

Szenario 2:
Kunde kauft Fahrzeug in (bspw.) Polen mit enthaltener ODER mit optionaler Garantieverlängerung - Je nach dem wie es der Händler eben anbietet - und überführt das Fahrzeug selbst nach Deutschland.

In diesem Fall sollte der Kunde ganz genau prüfen, ob diese Garantie auch im Zielland (in dem Fall Deutschland) noch gültig ist. Wenn nein, sollte der Kunde das Fahrzeug mit der normalen Werksgarantie (2Jahre, KM unbegrenzt) kaufen und schließt einfach danach die entsprechende Verlängerung ab.

Ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass eine im Ursprungsland abgeschlossen Garantieverlängerung (also die erweiterte Werksgarantie) auch nach einem Export des Fahrzeugs seine Gültigkeit behält. Muss halt jeder selber wissen, ob er sich da noch mal Kundig macht. Nach Ablauf der regulären Werksgarantie (oder 100.000km) kann allerdings KEINE Verlängerung mehr abgeschlossen werden. Wer dann erst merkt, dass die vermeintliche Garantie keine Gültigkeit hat, schaut ins Leere

Die Garantieverlängerung ist gar nicht so teuer.
Für meinen Exeo hat das große Packet (200.000km/5Jahre) ~1900EUR also ~5,5% Listenpreis gekostet
Bei www.seatforum.de fallen für den Leon bei Abschluß des Packets 120.000km/4Jahre immer wieder Summen von ~500EUR. Leider habe ich bei Seat keine aktuellen Preise gefunden. Bei Skoda kostet der Spaß 749EUR lt. Liste für den Octavia, ich denke bei Seat wird es sehr ähnlich sein.
Außerdem kann die Garantieverlängerung auch monatlich (ohne Zinsen) "abgezahlt" werden. Wie eine Versicherung eben.

PS: Viele Importeure bieten EU-Fahrzeuge mit einer deutlich günstigeren Garantieverlängerung an. Das kommt daher, dass diese "Versicherungen" oft nicht der "orginalen" Garantieverlängerung vom SEAT VersicherungsService respektive dem VolkswagenVersicherungsdienst(VVD) entsprechen sondern über andere Anbieter abgeschlossen werden. Sollte die angebotene "Garantieversicherung" also nicht von Seat oder Volkswagen selbst angeboten werden, sollte man genau hinschaun.

*:
Es gibt quasi eine freie Auswahl an Kombinationen aus Laufleistung und Laufzeit. Sinnvoll ist es anhand der erwartenden Jahreslaufleistung das ganze gegenüber zu stellen.

Sollte die vereinbarte Laufleistung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit erreicht werden, wird der Kunde anteilig bei der Arbeitsleistung und/oder den Materialkosten beteiligt. (die genauen Konditionen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) Die Garantieverlängerung bleibt aber bis zum erreichen der Laufzeit bestehen und kann dann jährlich verlängert werden.

Natürlich ist die Garantieverlängerung nur gültig (soweit mein Kenntnisstand), wenn die Wartungsintervalle penibel eingehalten werden und das Fahrzeug ausschließlich bei einem VW-Vertragspartner gewartet wurde (muss nicht Seat sein, Skoda, VW und Audi geht auch, streng genommen auch Bugatti und Co 😉 )

Im Anhang die Quelle zur SeatBank wer es genauer wissen will

PPS:
Wer jetzt sagt: "Da steht doch aber Werksgarantie!" Stimmt, aber Seat selbst, setzt die Garantieverlängerung mit der Herstellergarantie gleich. Würdet ihr als Händler also schreiben "inkl. Garantieverlängerung" oder würdet ihr werbewirksam " X Jahre Hersteller-" bzw. "Werksgarantie" schreiben, wenn ihr das ganze an den Mann bringen wollt? Ich persönlich würde als Händler jedenfalls keine Möglichkeit auslassen, das Fahrzeug mit dem Slogan "X Jahre Herstellergarantie" anzupreisen 😉

Ähnliche Themen

Selbstverständlich muss man sich vorher genau erkundigen, welche Bedingungen für die Garantie gelten und dazu gehört natürlich auch, für welche Länder die Garantie vorgesehen ist.
Das sollte man immer machen, egal wie sich das Produkt nennt. Die Anschlussgarantieversicherung von VW hat auch nicht immer schon alles abgedeckt, was die "echte" Garantie abdeckt hatte.

Ich kann nur von Skoda und VW berichten:

Bei VW wird eine "Garantieverlängerung" durch den Volkswagen Versicherungs Service angeboten und dort schließt man definitiv auch eine (wörtlich) Garantieversicherung ab (habe noch alle Unterlagen dazu)
VW selbst, also das Werk, hat damit direkt nichts zu tun und man bekommt im Schadenfall auch die Anteile, die die Versicherung erstattet hat und die VW eventuell als Kulanz leistet, zu wissen.
Bei echten Garantieleistungen gibt es so etwas (Kulanzanteile) bekanntlich nicht

Diese Versicherung kann dann nahezu gleiche Bedingungen, wie die standardmässige, 2-jährige Garantie, haben.
(gleiche Bedingungen waren vor dem 01.01.2011 noch nicht der Fall...die Versicherungsleistungen vor diesem Termin waren schlechter. Auch das musste man erst einmal wissen.)

Man kann diverse Kombinationen wählen (1, 2 oder 3 Jahre, sowie bestimmte Kilometergrenzen.
Grundsätzlich werden die Beiträge dieser Versicherung aber nach der Motorisierung des Autos bemessen.

Was Skoda anbietet, ist etwas ganz anderes:

Skoda bietet direkt eine Anschlussgarantie an. Es gibt dabei keinen gesonderten Vertrag des Kunden mit einer Versicherung!
Die Skoda-Garantie wird dann auch direkt in der Zubehörpreisliste aufgeführt und es gibt dabei keine Unterschiede aufgrund der Motorisierung, sondern lediglich 2 unterschiedliche km-Grenzen.
Die Skoda-Garantieverlängerung wird direkt (es gibt dort extra für diesen Zweck Felder) in den offiziellen Serviceplan eingetragen und sie erscheint auch direkt auf der Bestellbestätigung des Händlers mit einem Ausstattungkürzel, genau wie beispielsweise die Anhängerkupplung oder die Xenonscheinwerfer.

Die ganze Geschichte hat also mit der VW-Anschlussgarantieversicherung überhaupt nichts zu tun.
Dort muss man z.B. einen Versicherungsantrag ausfüllen und es existiert dann ein Vertrag mit dem Besitzer des Fahrzeugs.
Bei Skoda ist es keine Versicherungsleistung mit Versicherungsnehmer, sondern eine reine Garantieerweiterung für das Auto.

Folge:
Wird ein VW an einen gewerblichen Kunden verkauft (z.B. Inzahlungnahme durch einen Händler), erlischt der Versicherungsvertrag gem. den Bedingungen dieser Versicherung und der Versicherungsnehmer bekommt den noch ausstehenden Rest-Beitrag von der Versicherung zurück.

Ein Skoda kann dagegen auch an gewerbliche Kunden verkauft werden, ohne dass sich das auf die verlängerte Garantie auswirkt, weil die Garantieverlängerung rein fahrzeugbezogen ist.

Es kann also durchaus sein, dass es für Seat, genau wie bei Skoda, eine Option (mit Ausstattungskürzel) gibt, die eine Werksgarantieverlängerung beinhaltet. Da die Werksgarantie europaweit gilt, wird dann auch die Verlängerung dieser Garantie europaweit gelten.
Dies sollte @texelaner natürlich vorher genau abklären.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es kann also durchaus sein, dass es für Seat, genau wie bei Skoda, eine Option (mit Ausstattungskürzel) gibt, die eine Werksgarantieverlängerung beinhaltet. Da die Werksgarantie europaweit gilt, wird dann auch die Verlängerung dieser Garantie europaweit gelten.
Dies sollte @texelaner natürlich vorher genau abklären.

Das Ausstattungskürzel heisst intern PR-Nummer. Ich habe mir meinen Leon in den VW-Systemen angeschaut und er hat keine PR-Nummer die die Anschlussgarantie beschreibt. Bei VW sind das z.B. die EA1-EA9 (aber nur im Ausland, im Ausland kann der Kunde bereits bei Fahrzeugbestellung eine Anschlussgarantie direkt vom Hersteller kaufen). Der deutsche Markt bleibt dem VVD vorbehalten.

Deshalb bin ich ja so skeptisch bzgl. der Anschlussgarantie von Seat-Polen. Wenn eine deutsche Vertragswerkstatt sich meinen Leon in ihrem System anschaut, woher wissen die denn das der eine Anschlussgarantie hat (es gibt keine PR-Nummer). Wenn ich allerdings einen Golf Variant aus Dänemark mit Anschlussgarantie hätte, dann hätte der Golf die PR-Nummer EAx und jede Vertragswerkstatt würde es sofort sehen.

Ich habe bei Seat-Polen angefragt, ob die polnische Anschlussgarantie auch in Deutschland gültig ist. Die Antwort lautet Zitat:
"4 year warranty is accepted in Germany.
You can buy car in Poland, all Seat dealer in Germany should accept the extended warranty.
Condition is to perform inspections at Authorized Service Station"

Man muss sich halt die Frage stellen, inwiefern mir die Antwort weiterhilft bei einer eventuellen Diskussion bzgl. der Anerkennung der Anschlussgarantie mit einer Vertragswerkstatt.

PS:
Laut dieser Preisliste ist die deutsche Anschlussgarantie wesentlich teurer:
http://www.123upload.de/image.php?id=d58f2f9ced866a849bc07ce0a252e07d
Für meinen Leon mit 150PS müsste ich ja 976 EUR bzw. 732 EUR (bei 25% Rabatt) hinblättern und dann habe ich auch nur 100.000 km.

Der ist seit heute mittag MEINER... :-) - hole ihn am Samstag ab.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255219512&asrc=st|as&testvariant=standardpricedesc&tierlayer=st

Habe ich nun einen groben Fehler gemacht? Ich denke doch eher nicht...

Der Link existiert nicht mehr...trotzdem herzlichen Glückwunsch.

Hallo @forrestde,

eine Anfrage beim Seat - Service müsste die Geschichte mit der Gültigkeit der Garantie in D ja eindeutig klären können.

Zitat:

Für meinen Leon mit 150PS müsste ich ja 976 EUR bzw. 732 EUR (bei 25% Rabatt) hinblättern und dann habe ich auch nur 100.000 km

Seat scheint ja sogar teurer zu sein, als VW, was die Anschlussgarantie betrifft.

Auch bei einer Garantieversicherung (wird bei Seat ein entsprechender Versicherungsvertrag mit dem Kunden geschlossen?) die für deutsche Modelle vorhanden ist, sollte man die Bedingungen exakt überprüfen, denn es ist nicht unbedingt gesagt, dass nach 2 Jahren alles so ist, wie innerhalb der ersten 2 Jahre.
VW ist dafür, wie schon erwähnt, ein Beispiel.

PS:
Bei Seat ist es höchstwahrscheinlich eine Versicherung, denn es wird ja bei der VW Versicherung abgeschlossen...

Ja, es handelt sich bei Seat um eine Versicherung (habe ich ja oben schon geschrieben).

Diese entspricht dabei in vollem Umfang der Herstellergarantie (Habe ich ebenfalls schon geschrieben und auch schon getestet).

Laut aktueller Beschreibung der Seat Bank, gibt es keine SB ab 100.000km mehr, wie noch in den älteren Verträgen. Laut meinem Vertrag sind es 150EUR - beim letzten Garantiefall 05/2014 musste ich diese nicht zahlen.

Ob die Versicherung nun teurer ist, als bei VW kann ich persönlich nicht beurteilen. Da müsste man wohl mal ein paar Beispiele kalkulieren.

Deine Angabe, die Versicherungsprämie sei von der Motorleistung abhängig kann ich persönlich nicht bestätigen. War zumindest bei mir Anfang 2013 nicht so. Da berichteten alle Exeo-Fahrer bei seatforum.de über ähnliche Summen. Egal welche Ausstattungslinie oder Maschine.

Die Garantieverlängerungen werden vom Seat Versicherungs Service also dem VVD vertrieben.

@texelaner: allzeit knitterfreie Fahrt!

Doch, die Garantieverlängerung ist sehr wohl von der Motorleistung abhängig, neben der Kilometerleistung. 😉

Denke der Anhang sollte Klarheit schaffen. (hab ich im Netz gefunden, die Beträge decken sich mit der Auskunft meines 🙂)

Garantieverlaengerung

Ahhh - haben sies mal wieder geändert...

Lasse mich ja gern immer wieder eines Besseren belehren. Daher auch der Hinweis:

Zitat:

[...]War zumindest bei mir Anfang 2013 nicht so.[...]

Wobei die Unterschiede ja nicht gravierend sind. zumindest zwischen > und < 103kw. Erstaunlich finde ich die Einordnung für Motoren bis 77kw was den Leon angeht. Das ist ja knapp 1200EUR günstiger als bei > 103kw. Das ist mal ne Ansage. Da scheinen die Versicherungsfritzen beim VVD die neuen Schöpfungen der VW-Ingeneure ja wirklich zu schätzen 😁

Die Geschichte scheint generell teurer geworden zu sein, im Vergleich zu letztem Jahr...
Für meinen Exeo kostete das große Packet letztes Jahr noch ~2.000EUR (auf den Euro weiß ichs jetzt nicht)
Ggf. liegt das ander entfallenen Selbstbeteiligung... Wenn diese tatsächlich wegfällt. Das Kleingedruckte der neuen Vertägre kann ich natürlich nicht einsehen, aber in der Produktbeschreibung steht explizit "keine SB"

Danke für die Übersicht... das bringt viel Klarheit... wo hastn die gefunden?

Dr. Oetzi ...

DANKE ! Ja, die Anzeige haben die wohl schon rausgenommen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR Limousine - 1.4 TSI mit dem "alten" 140 PS Motor, in pirineosgrau metallic, Voll-LED, mit 18 Zöllern, Sitzheizung etc. - incl. der hier viel diskutierten 4jährigen SEAT-Garantie, wovon allerdings ca. 1,5 Monate schon laufen, da das wohl ab Auslieferung an den Importeur abgestempelt wird. Wären "nur" noch 3 Jahre und gut 10 Monate, aber damit kann ich leben. Wie sich die Garantie nach den "normalen" 2 Jahren dann in der Praxis darstellen wird, werde ich sehen. Lt. Aussage des Händlers sollte man sich bei den geringsten Schwierigkeiten sofort an ihn wenden. Mehr als eine dumme Bemerkung "ach...ist ja ein EU-Fahrzeug.." sollte da lt. seiner Aussage nicht kommen - und selbst die wäre eigentlich schon überflüssig.
Bei etwaigem "widerpenstigem Gehabe" seitens der Vertragswerkstatt sollte man sich auch SOFORT an Seat wenden. Lt. einer Bestätigungsmail von Seat-Polska auf die Anfrage eines anderen Forumsmitgliedes hier haben die sich dahingehend schriftlich geäußert, dass die 4jährige SEAT-Polska-Garantie in allen EU-Vertragswerkstätten Gültigkeit hätte.
Bin echt mal gespannt, wie sich das darstellen wird - lieber wäre mir aber der Fall träte erst gar nicht ein. Dann wäre mein neuer Leon nämlich äußerst zuverlässig...grins..

Und jetzt noch etwas zum Lachen für euch: ;-))

Bin sowieso zu "dumm" zum Bestellen - leider...seufz. Es ist unvorstellbar, aber ich bin ja ehrlich! Habe bei dem ganzen Theater um Ausstattung, Motorvarianten, Garantieversionen, vorhandene Farben bei dem Händler etc. VÖLLIG übersehen, dass der leider KEINE Einparkhilfe hatte. Kann ich mir selber nicht erklären, aber der Händler hat halt unterschiedliche Ausstattungen bei unterschiedlichen Fahrzeugen inseriert - und ich habe da bei der UNterschrift da einfach "gepennt"...muss es so leider sagen. Als ich den Vetrag schon unterschrieben hatte, habe ich es erst abends zuhause bemerkt, war aber einzig und allein MEIN Fehler, stand auch nix von "Einparkhilfe" bei DEM Fahrzeug im Text. :-(
Da ich aber nicht auf "emocionrot" switchen wollte, habe ich heute eine Nachrüstung der HINTEREN (genügt mir!) Einparkhilfe gegen Knete dort in Auftrag gegeben - soll dann trotzdem Samstag abholbereit sein.
Wenn ich ehrlich bin, hat mich soviel eigene Dummheit heute Nacht richtig um den Schlaf gebracht...aber ich kann jetzt mit der Nachrüst-Variante leben.

Weiß nicht, ob dieses Forum soviel Ehrlichkeit verträgt...lach...???

Zitat:

Original geschrieben von texelaner

Der ist seit heute mittag MEINER... :-) - hole ihn am Samstag ab.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255219512&asrc=st|as&testvariant=standardpricedesc&tierlayer=st

Habe ich nun einen groben Fehler gemacht? Ich denke doch eher nicht...

Hallo texelaner,

ist zwar offtopic aber ist ja interessant, habe meinen LEON an diesem Samstag in Sickte abgeholt, ist allerdings einer ohne Garantieverlängerung. Meiner kommt aus DK. Dabei war das dänische Serviceheft mit SEAT Stempel von 06/2014, zusätzlich habe ich ein leeres Serviceheft in Deutsch und die Bedienungsanleitung in Deutsch dazu erhalten. Es fehlte die Anleitung zum Navi in deutsch, diese habe ich allerdings schon im Internet für 4,80€ nachbestellt. Verbandskasten Warndreieck waren dabei. Fußmatten sollten auch dabei sein, waren aber gerade im Autohaus Meyer vergriffen, berichte mal ob Du welche bekommst, ich soll in 2 Wochen nochmal anfragen. Ansonsten war der Verkäufer sehr freundlich und bemüht alles zu tun damit ich meinen LEON am Samstag abholen konnte. Der Brief war nicht mehr schnell genug fertig geworden um ihn auf den Postweg zu verschicken, so habe ich kurzerhand Kurzzeitkennzeichen auf Kosten des Autohauses erhalten. Auch die Abholung am Bahnhof BS klappte wunderbar.

Meyer scheint nur Lagerfahrzeuge anzubieten, weswegen ich erst skeptisch war ob es aktuelle Modelle sind, vorallem weil dort mein Wagen noch mit EURO5 angegeben wurde, obwohl er tatsächlich EURO6 hat. Ist bei den Dieseln aber auch seltsam bei SEAT, nur der 135kw mit DSG hat Euro6 alle anderen nicht?

Ich hatte mich schon gewundert warum letzte Woche auf einmal so viele LEONs dort verkauft wurden, etweder verkaufen sie immer soviel oder es lag sogar an deiner Erwähnung von Autohaus-Meyer in diesem Thread.

@Dr.OeTzi:

Zitat:

Diese entspricht dabei in vollem Umfang der Herstellergarantie (Habe ich ebenfalls schon geschrieben und auch schon getestet).

Dass du alle unterschiedlichen Fälle/Baugruppen, die es laut den Bedingungen gibt getestet hast, bezweifle ich mal stark...

Es wird sich wohl nicht umgehen lassen, für einen genauen Vergleich der Leistungen, die jeweiligen Versicherungsbedingungen genauestens zu studieren.

Die Versicherung ist bei Seat wirklich sauteuer:
Für einen Leon mit 140PS-TSI immerhin 852€ für 2 Jahre Verlängerung bei 100000km.
Für einen Leon mit neuem 1,4TSI, 1,8TSI oder einen 2L-Diesel schon ganze 976€.

Volkswagen und Skoda sind diesbezüglich ja eher Schnäppchen...

lohnt sich doch Qualität zu kaufen...
(duck und wech)

Du darfst nicht die 25% Rabatt vergessen (wenn man ich meine innerhalb von vier Wochen nach EZ die Verlängerung abschließt).

Deine Antwort