ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung SEAT Leon ST

Kaufberatung SEAT Leon ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:12

Hallo,

nach Familienzuwachs ist unser Polo zu klein geworden, auf der Suche nach Ersatz ist die Entscheidung auf einen SEAT Leon ST gefallen. Folgende 2 Modellkonfigurationen stehen zur Auswahl:

Leon Style

- 2.0 TDI CR Start&Stop 110kW (150PS)

- Metallic Pirineos Grau

- 4 Leichtmetallräder "Dynamic III"

- Alcantara-Stoff-Leder Schwarz

- Voll-LED-Scheinwerfer

- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

Preis: 28.940

Leon FR

- 2.0 TDI CR Start&Stop 110kW (150PS)

- Metallic Pirineos Grau

- 4 Leichtmetallräder "Performance"

- Alcantara-Stoff-Leder Schwarz

- Voll-LED-Scheinwerfer

- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

Preis: 30.080 €

Der Style ist der Favorit, Räder und Preis gefallen mir besser. Gibt es etwas, wodurch der höhere Preis des FR gerechtfertigt ist? Welche Austattungsmerkmale sind noch unbedingt empfehlenswert?

 

Beste Antwort im Thema

ok, aber ich bin mit dem begriff "neuwertig" etwas sparsamer, such wenn der zustand sehr gut ist, missfällt mir bei ebay auktionen immer... trotzdem viel glück beim verkauf

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2014 um 7:56

Gibt es jemand, der die Unterschiede/Vorteile von DCC hat "erfahren" können? Interessiert mich sehr, ob es hier große Vorteile gibt?

Mal Ehrlich!!

Ein Helferchen da und eins Dort, da 600Euro, dort 350, usw, usw.

Ich bin der Meinung, die Autofahrer stumpfen durch den ganzen Schnick/Schnack viel zu sehr ab.

Und es wird sich immer mehr darauf verlassen.

Verlasst euch lieber mehr auf Euch selber und den Verkehr!!

Gibt es eigentlich auch schon einen Blinkassistenten?? Kann Beobachten, dass viele einfach zu Faul sind beim Abbiegen zu Blinken;););)

am 2. Februar 2014 um 19:52

Sehr gute Antwort. Und den Blink-Assistent gibt es ja schon... Selbst kurz antippen an den Hebel ist für viele Leute einen "Tick" zu viel Arbeit... Echt Krass!

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Mal Ehrlich!!

Ein Helferchen da und eins Dort, da 600Euro, dort 350, usw, usw.

Ich bin der Meinung, die Autofahrer stumpfen durch den ganzen Schnick/Schnack viel zu sehr ab.

Und es wird sich immer mehr darauf verlassen.

Verlasst euch lieber mehr auf Euch selber und den Verkehr!!

Gibt es eigentlich auch schon einen Blinkassistenten?? Kann Beobachten, dass viele einfach zu Faul sind beim Abbiegen zu Blinken;););)

Nachdem ich 3 mal jemandem aufgefahren bin (einmal wars Eis + Ampel + Pech, dann hat sich ein LKW ohne Vorwahnung auf die Spur gestellt wo ich schon mit 70 Sachen unterwegs war, der dachte wohl ich fuhr 40..., und zuletzt hatte sich ein anderer auf meine Spur reinprügeln wollen, habe dann zu spät gemerkt dass der Vordermann kräftig auf der Bremse stand), plus ein paar Mal wo es eng wurde (einmal war mein Wagen einfach gut beladen, der Vordermann hat gebremst... stärker als ich erst dachte, und mit besseren Bremsen... Das wurde richtig knapp. Ein anderes Mal hatte dee Vordermann keine Bremslichter mehr, und plötzlich merkte ich dass er doch sehr schnell näher kommt)... da habe ich doch lieber ein paar Helferlein um mir den Hintern zu retten. Heisst ja nicht dass ich dann die Hände vom Lenkrad nehme und nix mehr tu, aber ich bin nur ein Mensch, und Menschen machen Fehler/können nicht so schnell reagieren. Oder bist du dafür auf jegliche Sicherheitstechnologie zu verzichten? Keine Airbags, kein ABS, kein ESP? Schärft schliesslich die Sinne, man muss das Fahrzeug besser beherrschen und weils wahrscheinlicher ist zu sterben fährt man defensiver? Ich würde jedenfalls lieber auf Metalliclackierung oder Alus verzichten als auf ein paar Assistenten.

Übrigens, wie funktioniert dieses Front Assist oder City Brake oder wie die das nennen mit nem Handschalter? Der kann ja vermutlich nicht auskuppeln... oder bremst er einfach voll und hofft dann darauf dass der Fahrer rechtzeitig die Kupplung tritt?

Ich habe heute mal die Zubehör Liste mal durchgesehen u mir ist aufgefallen, dass in der Liste die Winterkompletträder Abrera 16" für den Leon ST nicht aufgeführt sind! Gibt es diese nicht für den ST? Ich hab ein gutes Angebot von meinem Händler für den ST u wollte einen guten Preis für die Winterräder verhandeln, doch wenn es die Abrera für den ST nicht gibt wäre das schlecht.

Weiss jemand ob es die Abrera Kompletträder für den ST gibt?

Sicher bin ich nicht dafür ,auf jegliche sicherheitsrelevanten Systeme zu verzichten, dazu gehören natürlich Die Sicherheitsgurte, Airbags, ABS, ASR und Kindersitze,usw, ganz klar!!

Bin halt der Meinung, dass vieles was darüber hinausgeht ein abstumpfen des Fahres verursacht, der sich halt immer mehr auf die Technik und deren reibungsloses Funktionieren verlässt.

Funktioniert mal was nicht, kanns durchaus brenzlich werden. Vielleicht würd auch schon helfen mehr Abstand zum Vordermann zu halten, beim Abbiegen Blinken und vorher umschaun(Achja, da gibts ja eine Kamera, die das übernimmt), in Zone 30, auch 30 zu fahren usw.usw!!

;);):):)

Also zumindest hier in Südostasien ist Abstand lassen unmöglich. Bei mehr als 5 Metern hast du jemanden der sich rein quetscht. Wenn man beim Spurwechsel blinkt... Zu früh blinkt... Bekommt die Lücke dicht gemacht. Usw. Aber auch in Deutschland hilft es. Es kommt darauf an wie man die Technik sieht. Derzeit zumindest sollte man so fahren wie man sonst auch fährt, wie du es beschreibst. Die Technik ist nur dafür da im Notfall zu helfen. Falls doch was schief geht. Zu wenig Abstand lassen geht mit der Technik ja glaube ich nicht mal. Zumindest nicht wenn es an ist. Ich gebe zu ich bin auch schon mal eingenickt. Glücklicherweise ist nix passiert. Mein Problem ist halt dass ich ganz plötzlich müde bin und dann kein Parkplatz kommt. Das macht tierischst Angst. Es ist halt einfach ein Sicherheitsnetz. Funktioniert nicht immer, so muss man es auch behandeln. Aber wenn es von 3 Unfällen die sowieso passiert wären 1 vermeiden kann ist das doch schon gut.

Adaptive Tempomate funktionieren btw. doch schon ganz gut, und sie halten mehr Abstand als die meisten Menschen wohl halten würden. Und da ich sowieso einen Handschalter will muss ich sowieso aufpassen, irgendeiner muss ja schalten.

Übrigens funktioniert der Autopilot von Google schon besser als Menschen. Unfälle haben deren Fahrzeuge nur wenn Menschen fahren. Der Computer ist besser.

Du bist Berufskraftfahrer? Dann mag das ganze wohl Sinn machen:):)

Gruss!!

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Du bist Berufskraftfahrer? Dann mag das ganze wohl Sinn machen:):)

Gruss!!

Nee. Ich fahre derzeit in Südostasien. Autofahren ist hier Krieg. Chaotisch. Agressiv. Im Schneckentempo (Autobahn trotz freier Fahrt mit 60? Klar doch. Naja, die fahren hier ja auch bevorzugt Japaner, da kriegt man Angst wenn man etwas schneller fährt (wohlgemerkt sind das andere Japaner als man in Deutschland kriegen kann). Andere regt dann die Geschwindigkeit auf, und überholen dann auf dem Standstreifen, oder machen sich kurz aus 2 Spuren 3 Spuren...).

Jedenfalls vertrete ich die Ansicht dass es nicht schaden kann so Aufpasser zu haben, solange man so fährt als ob sie nicht da sind (wenn sie einen dann retten im Ernstfall freut man sich schön dass man das Häkchen gemacht hat. So habe ich das dann auch vor. (Abgesehen vom Abstandstempomat, den kann man denke ich schon einsetzen, hält auch besser den Abstand. Aufpassen muss man halt trotzdem, versteht sich von selbst).

Wer ganz wenig fährt, für den mags vielleicht wenig Sinn machen. Andererseits, beim Verkauf könnte man mit diesen Features durchaus hervorstechen. Derzeit sehe ich auf Mobile einen Leon mit ACC im Titel (die Suchfunktion ist aber auch Mist, Volltextsuche wäre gut). Der kostet dann auch über 30000. Sinnvoller als prollige, unkomfortable 18" Felgen oder Spoiler ist es aber definitiv.

Tja, da kann ich nicht mitreden, kenn ich nur vom Fernsehen, kann mir aufgrund dessen vorstellen, dass es sehr chaotisch da zugeht und du sicher deshalb sicher auf das ein oder andere Feature mehr angewiesen bist, bzw dich sicherer fühlst, als wir das hier in Deutschland brauchen.

Bist du Deutscher und lebst dort oder arbeitest dort??

Gruss!!

Da wo ich bin ist es noch vergleichsweise zivil. Geht noch viel schlimmer, da traue ich mich auch nicht zu fahren. Schön wird es wenn Taxifahrer die Gurte verstecken.

Ja, hab hier gearbeitet und machs nun freiberuflich, mich zieht es aber wieder in die Heimat. Aber auch in Deutschland hätte ich gerne diese Funktionen. Mir ist einfach einmal zu oft was passiert, das Gefühl möchte ich möglichst vermeiden. Lieber ein bisschen mehr da investieren (was sind bei einem Preis von über 20000 Euro nen knapper Tausender?), und auf anderen Schnickschnack kann ich wenns sein muss verzichten. Andere Alus kann ich auch später noch holen, wenn es sein muss.

Lieber nicht auf etwas verzichten was man später evtl. bereut/was eventuell sehr teuer werden kann (als ich in Deutschland einem auf Eis aufgerutscht bin lagen die Reparaturkosten bei 2000 Euro. Man hat kaum was an den Autos gesehen. Und die 2000 waren nur für die Gegenseite. Hätte das Fahrassistenzpaket 2 das verhindert... 600 statt 2000. Hätte sich schon gelohnt).

am 7. Februar 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Ich habe heute mal die Zubehör Liste mal durchgesehen u mir ist aufgefallen, dass in der Liste die Winterkompletträder Abrera 16" für den Leon ST nicht aufgeführt sind! Gibt es diese nicht für den ST? Ich hab ein gutes Angebot von meinem Händler für den ST u wollte einen guten Preis für die Winterräder verhandeln, doch wenn es die Abrera für den ST nicht gibt wäre das schlecht.

Weiss jemand ob es die Abrera Kompletträder für den ST gibt?

Empfehlung sind die Ronal R41 7J16 5x112 ET 50, da wird der Leon ST NICHT ausgeschlossen!

(schlechter wie die Abrera Felgen sind die nicht)

PS...Die Abrera ist keine original Seat Felge! Felgeninhaber ist Reifen Gundlach...

am 7. Februar 2014 um 10:15

Gutachten Abrera (Inhaber Reifen Gundlach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung SEAT Leon ST