ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon E-Hybrid 204 PS vs 245 PS

Kaufberatung Seat Leon E-Hybrid 204 PS vs 245 PS

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:26

Will meinen VW Passat ersetzen, da der beim Anlassen zickt.

Auf Grund meines Streckenprofils (ca. 80% aller Strecken sind weniger als 50 km und schneller als 120 km/h darf man bei uns sowieso nicht fahren) wäre ein PHEV ziemlich ideal. Den könnte ich in der Tiefgarage wenigstens an einer normalen Steckdose laden.

Zur Auswahl wären ein Seat Leon E-Hybrid 204 PS oder ein Seat Leon Cupra 245 PS.

Letzterer hat mehr Saft, doch beim VW Golf hatte ich gelesen, dass die 204 PS Variante sowohl beim Benzin als auch bei der Batterie die sparsamere Version wäre.

Bei den beiden gelisteten Seats wäre die 204 PS Version besser ausgestattet.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 11:36

Was ich rausgefunden habe, dass bei der 245 PS-Variante die Steuersoftware anders ist. Der 245er boostet mehr beim Gasgeben und schiebt auch mehr Spitzenleistung im E-Modus auf den E-Motor. Dafür soll der 204er höhere Reichweiten haben, weil der auch etwas leichter ist.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch zwei Varianten der 204 ps version. Ich habe den leon st hybrid. Der hat bei 350 nm Drehmoment angegeben. Die cupra variante mit 204 ps soll angeblich 400 nm haben.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:42

Habe hier noch einen Leon e-Hybrid gefunden, der preislich als Neuwagen fast CHF 20'000 unter den beiden anderen liegt. Ist eben ein Direktimport. Und dennoch ziemlich gut ausgestattet.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:27

Stimmt das, dass man den Hybridmodus nur auf dem Touchscreen verändern kann? Wäre schon etwas nervig, wenn man im Stau auf den E-Modus umstellen will oder gleich ab Abfahrt im Hybridmodus starten will.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 21. Mai 2021 um 14:27:39 Uhr:

Stimmt das, dass man den Hybridmodus nur auf dem Touchscreen verändern kann? Wäre schon etwas nervig, wenn man im Stau auf den E-Modus umstellen will oder gleich ab Abfahrt im Hybridmodus starten will.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies umzustellen, aber generell muss man sagen das es nur über das Infotainment so richtig gewollt ist.

Wenn du den Wagen startest ist er in E. Wenn du nun kurz vorm Losfahren kurz den Kickdown trittst bist du im Hybrid und der Motor ist gleich an.

Du kannst aber auch in E losfahren und während der E-Fahrt deinen Schalthebel nach hinten ziehen, dadurch wechselt er automatisch in den S-Mode und den Hybrid-Modus. Sobald du dann nach etwa 10min merkst das er ab und zu wieder rein elektrisch fährt kannst du nochmals den Wählhebel nach hinten ziehen und er geht wieder in E. Wenn der Motor kalt startet dauert es ne Weile bis dieser wieder aus geht (erst wenn er mal warm ist) dann kannst du mit dem Wählhebel zwischen Comfort (E) und S-Mode (Hybrid) wechseln.

 

Trotz der ganzen Verwirrung brauchst du keine Bedenken haben denn du kannst dir dieses Wechselmenü direkt auf deinen Bildschirm legen sodass du jederzeit nur einen Fingertip brauchst um das zu wechseln. Ich wechsel viel manuell zwischen den Modi hin und her. Mich stört es nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:16

Ist der Händler Autoshow Aathal eigentlich vertrauenswürdig?

am 27. Mai 2021 um 2:37

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 21. Mai 2021 um 15:57:11 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 21. Mai 2021 um 14:27:39 Uhr:

Stimmt das, dass man den Hybridmodus nur auf dem Touchscreen verändern kann? Wäre schon etwas nervig, wenn man im Stau auf den E-Modus umstellen will oder gleich ab Abfahrt im Hybridmodus starten will.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies umzustellen, aber generell muss man sagen das es nur über das Infotainment so richtig gewollt ist.

Wenn du den Wagen startest ist er in E. Wenn du nun kurz vorm Losfahren kurz den Kickdown trittst bist du im Hybrid und der Motor ist gleich an.

Du kannst aber auch in E losfahren und während der E-Fahrt deinen Schalthebel nach hinten ziehen, dadurch wechselt er automatisch in den S-Mode und den Hybrid-Modus. Sobald du dann nach etwa 10min merkst das er ab und zu wieder rein elektrisch fährt kannst du nochmals den Wählhebel nach hinten ziehen und er geht wieder in E. Wenn der Motor kalt startet dauert es ne Weile bis dieser wieder aus geht (erst wenn er mal warm ist) dann kannst du mit dem Wählhebel zwischen Comfort (E) und S-Mode (Hybrid) wechseln.

Trotz der ganzen Verwirrung brauchst du keine Bedenken haben denn du kannst dir dieses Wechselmenü direkt auf deinen Bildschirm legen sodass du jederzeit nur einen Fingertip brauchst um das zu wechseln. Ich wechsel viel manuell zwischen den Modi hin und her. Mich stört es nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Genau meine Benutzungsweise! :-)

Nur wenn man den Verbrenner einmal angemacht hat dauert es 2-3min bis man überhaupt wieder rein elektrisch fahren kann da die Kats etc. alles einmal warm genug werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon E-Hybrid 204 PS vs 245 PS