Kaufberatung Seat Ibiza 1.0 TSI 115 PS

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Community 🙂

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto und bin auf den Seat Ibiza gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt! Habe eine Probefahrt auch schon gemacht, allerdings nur mit dem 95 PS Modell, aber er hat mir nicht besonders zugesagt, da fehlte das gewisse extra. Leider habe ich bei mir im Umkreis keinen Händler der momentan einen Ibiza mit den 115 PS zur Verfügung hat und ich auch so gut wie gar nichts im Netz über diesen Motor gefunden habe.
Frage an diejenigen die diesen Motor haben: Wie zufrieden seid ihr mit diesem Motor ? Gibt es bei diesem Motor schon irgendwelche bekannte Mängel, bzw. auf was muss man besonders bei diesem Auto achten ? Wie ist der Durchzug von dem Auto ? Die Übersetzung von dem 6 Gang Getriebe würde mich auch mal sehr interessieren.

PS: fahre zwischen 10000 und 15000 km im Jahr, 60% Land, 20/20 Stadt/Autobahn.

Würde mich über regen Austausch freuen ! 🙂

Viele Grüße aus der Pfalz

55 Antworten

Das ist doch Geschmackssache. Ich finde das 6GG kurz und knackig.

Also kann man in der Stadt auch locker mit dem 4. fahren ohne untertourig zu wirken ?

Du machst dir viel zu viele Gedanken.
Du kannst mit Sicherheit auch im 5ten in der Stadt dahin rollen ohne großartig zu beschleunigen.
Es gibt sogar Autos da gehts mit dem 6ten bei 1200 Umdrehungen.
Es kommt immer auf den Verkehr und auf dich selber drauf an.
Ich kenne kein modernes Auto wo man in der Stadt im 3ten fahren muss...
Auserdem bei deinen 20% Stadt würde spielt das eh keine so große Rolle.

Ja aber ich denke wenn man in so einem niedrigen Drehzahlbereich fährt ist es auch nicht gut für den Motor …
Wohne eben sehr ländlich und die nächst gelegene Stadt ist 20 km ( Kaiserslautern ) und 25 km ( Homburg ) weg, dazwischen nur ein paar Dörfer … will das Auto ja auch längere Zeit fahren

Ähnliche Themen

Ja, geht alles. Auch in HOM und KL

Wo soll das Problem sein bei niedrigen Drehzahlen?
Du merkst von alleine wenn ihm das zu wenig Drehzahl ist.
Du sollst ja nicht bei 1300 Umdrehungen Vollgas geben bis Vmax, einfach rollen bei niedriger Last ist doch das beste.
Wenn du beschleunigen musst/willst schaltest halt 1 oder 2 Gänge zurück

@Polmaster kommst irgendwo aus meiner Nähe ? 😮

@sharock22 okay gut, müsste halt nur einen passenden Wagen finden in meiner Nähe den ich mal Probefahren kann damit ich das alles mal ausprobieren kann

@TobiGi
Raum Luxemburg

Ah okay ist ja gar nicht weit

Kannst ja auch irgendeinen der Konzernbrüder nehmen mit der Leistung die du gerne hättest.
Dann siehst du schon mal grob ob es dir taugt und du kannst auch die gangwahl in der Stadt testen.
Wird ja nicht so schwer sein den 115psler von VAG zu finden.

@sharock22 stimmt hast recht an die Brüder hab ich gar nicht gedacht 😁 ich schaue mal was ich finde und dann versuche ich mal eine Probefahrt zu vereinbaren

Wie es der Zufall so will fahre ich ab heute für eine Woche den Ibiza mit dem 110 Ps Motor als Leihwagen wegen einem Hagelschaden bei uns.

Also ich finde der Motor reicht alle mal zum fahren.
Er ist relativ durchzugsstark und man kann auch mal im 6ten bei 80 beschleunigen ohne direkt schalten zu müssen.

Was mir aber direkt aufgefallen ist:
Er hat meiner Meinung nach eine extreme Anfahrtsschwäche!
Ok, ich fahr normal Automatik aber wenn ich den Aygo meiner Frau fahr ist das angenehmer zum Anfahren.
Ich bin jetzt aber auch nicht wirklich viel gefahren bisher. Wir fahren dann noch einkaufen usw dann werd ich noch bisschen mehr schreiben.
Cool finde ich auf alle Fälle die Öltemp Anzeige. Sowas hat meiner leider nicht.

Es ist aber auf alle Fälle kein FR.

IMG-20210911-WA0003.jpeg

@sharock22 das beruhigt mich erstmal das er reicht !
Das er eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat hab ich schon öfters gelesen, scheint normal zu sein, der Turbo braucht ja auch kurz Zeit das er die Kraft auf die Straße bringt.
Wenn du mal die Möglichkeit hättest, könntest du mir mal sagen wie das Getriebe übersetzt ist ? Zum Beispiel jetzt in der Stadt bei 50, oder Landstraße bei 100 oder auf der Autobahn bei 120/130 ? Wenn es nicht gehen sollte ist es natürlich kein Problem ! Ist das Getriebe eher lang oder eher kürzer übersetzt ?

Ja kann ich machen nur Autobahn wird schwer. Vielleicht fahr ich wenn ich ihn wieder abgebe auf die Autobahn und schau mal.
Aber City - 50 /53 km/h - bin ich im 5ten dahin gerollt bei 1300 Umdrehungen das weiß ich noch weil ich schauen wollte obs geht, ja es geht ohne das er ruckelt. Aber wie gesagt einfach dahin gleiten und nur Geschwindigkeit halten.
80 km/h siehst ja am Bild im 6ten Gang.
100 schau ich dann beim einkaufen und dann sag ich dir Bescheid.

Ja alles gut kein Problem, musst wegen mir keine Umwege in Kauf nehmen !
Okay das ist schonmal gut zu wissen.
Danke dir, halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden ! :-)

Deine Antwort