1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S60R, S60 T5 260, die 100erste

Kaufberatung S60R, S60 T5 260, die 100erste

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen

Nachdem mein Renault so langsam am Ende ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Ich mag Autos, die vom Aussehen her eher zurückhaltend und trotzdem edel/sportlich sind. Da bleiben für mich persönlich nur wenige Marken übrig (Jaguar, Saab, Volvo und ein paar amerikanische Modelle mit blubber-V8).

Einen Saab 9-5 mit Hirsch gibt es im Moment keinen im Gebrauchtmarkt zum Vergleich, Jaguar ist recht teuer bei den Ersatzteilen, die Amiautos haben den schlechteren Wiederverkaufswert (Auch wenn ich die Autos optisch genial finde). Und der Volvo macht es von den Daten her genau richtig und entspricht meinen Erwartungen.

Am liebsten hätte ich ja den neuen S60...aber da ist einfach der falsche Motor drin.

Ich bin fast 25 Jahre jung und eher ein gemütlicher Fahrer. Ich habe meinen Renault Laguna (11l /100 Werksangabe) mit ca. 8.5-9.5l gefahren, war aber trotzdem zügig unterwegs, wenn ich es mal wollte. Ich fahre im Jahr zwischen 15000 und 20000km. Wenn ich mal fahre, will ich mich wie zu hause fühlen. Ich bin bisher nie Autos mit Turbo gefahren, ausser im Militär.

Ich bin heute zum ersten mal einen S60R MY2004 (54000km) Handschalter gefahren. Ich muss sagen: Ausser dem riesigen Wendekreis und der nicht so gut ablesbaren Geschwindigkeitsanzeige bin ich restlos begeistert von dem Teil. Die Gedenksekunde, die der Turbo braucht, ist denke ich normal.
Wenn ich gemütlich fahre, gleite ich mit Tempomat mit 9-9.5l dahin. Und wenn ich das Lenkrad festhalten muss, dann geht das Ding ab wie eine Katze, die von nem Hund wegrennt. Der Sitzkomfort war einfach genial und fast so gut wie in einem Saab 9-5 Hirsch (Der war etwas weicher, dafür weniger Seitenhalt). Aber das ist ja Geschmackssache. Und der Motorensound: So einzigartig wie jener aus meinem Renault. Ob die Auspuffanlage dran schuld war oder nicht, egal.

Morgen früh werde ich dann einen T5 mit 260 PS Handschalter (2006; 76000km) und nur Frontantrieb testen und nächste Woche einen S60R MY2003 Handschalter (105000km).

Wobei ich sagen muss, dass ich die Kraft des V6 vom Laguna immer auf die Strasse bekommen habe. Wenn es nass/schneebedeckt war, musste ich natürlich aufpassen. Aber der Kopf denkt ja immer mit.

Frage 1:
Ist der T5 so schlimm, dass er die Kraft wie die neuen Fahrzeuge à la Ford FocusRS, Seat Leons, etc. nicht mehr auf die Strasse bringt? Ich denke, auch der Allrad kommt dann irgendwann an seine Grenzen. Nur etwas später, aber Physik bleibt Physik.

Frage 2:
Der S60R MY2004 ist nach Autoscout 10000Franken teurer als die anderen beiden genannten. Sofern der T5 ähnlich abgeht, sind die 10000 Franken mehr wirklich gerechtfertigt?

Frage 3:
Soweit ich mich durchgelesen habe, gab es ja zwischen S60R MY2003 und MY2004-jünger deutliche Verbesserungen.

Ist der S60R MY2003 wirklich so eine Katastrophe? Gibt es bei dem Modell Dinge, die ich speziell beachten muss? Was war denn so schlecht am "alten" Modell? Sofern es an der Leistung lag, die evtl. nicht "korrekt" angegeben war: Kann man das per Softwareupdate/Chiptuning nachholen?

Ich kann das irgendwie fast nicht glauben. Er wäre auf dem preislich gleichen Niveau wie der T5. Halt mit 30000km mehr, was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn das Ding korrekt behandelt wurde.

Am liebsten wären mir die Modelle mit Toscanabraun...aber die bekommt man gar nicht. Leider...

Unterhaltskosten und Einsatzzweck: Mir mehr oder weniger Wurscht, sofern nicht 100% teurer für 10% mehr Leistung...ihr wisst, was ich meine. Viel teurer als der Renault kann es nicht werden (Da kostet der Zahnriemen ohne nichts schon 700Franken). Versicherung bin ich auf 35% und Verkehrssteuern sind hier nach Hubraum gemessen. Ich habe eine gute freie Werkstatt, die sich mit Volvo, Saab, etc. auskennt. Ersatzteilpreise für einen T50 260PS habe ich schon gesehen. Die finde ich noch sehr vernünftig (Damit ihr evtl. einen Vergleich ziehen könnt). Ich brauche das Auto auch nicht für die Arbeit. Ist nur für privat.

Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Schoggi

Edit: Ich habe noch dieses Diagramm hier gefunden:
http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1251809192;start=all

Scheint ein Modell der ersten Monate (Also MY2003) zu sein. Ist genau das das Problem? Das liesse sich ja eigentlich mittels Chiptuning/Softwareanpassung lösen oder (Sieht zumindest danach aus)?

Beste Antwort im Thema

Meine Entscheidung

1) Modelle zur Auswahl

Also, wie ihr wisst, war ich einen Monat lang auf der Suche nach einem etwas "spezielleren" Auto. Im Grunde etwas, dass nicht überall anzutreffen ist. In der allerersten Runde ging es mir rein um das Optische und noch nicht um die Exklusivität. Folgende Fahrzeuge hatte ich meiner Liste:

Mazda6 MPS, Saab 9-5 Hirsch, Jaguar S-Type R, Chrysler 300c sowie Dodge Charger/Challenger mit HEMI, Volvo S60T5 mit 260 PS und S60R.
Um zu schauen, ob ich viel Schnickschack will und sogar mit Diesel zufrieden wäre, habe ich noch einen Peugeot 607 mit HDI 2.7l Motor (Auch im Jaguar zu finden) getestet.

Die ersten beiden sind sicher eine Alternative zu den beiden Volvos.

Grund gegen Mazda: Rückbank nicht umklappbar. Dafür sehr günstiger Occassionspreis. Daher sofort weggefallen. Sonst sicher sehr gutes Fahrzeug.

Grund gegen Saab: Es gibt im Moment einfach keine Hirsch-Saabs mit Schalter. Und wenn, dann völlig überteuert.

Grund gegen Jaguar: Passt nicht zu mir. War ansonsten extrem sportliches Teil. 400PS lassen grüssen. Auch der Verbrauch war nicht unter 14l zu bekommen.

Grund gegen die Amis: Ich wollte mindestens ein 2008er Modell, weil dort kein Plastikalptraum mehr vorhanden war, sondern hochwertiges Leder und Kunststof (Auch hochwertig). Die sind im Moment schlicht zu teuer. Ausserdem will ich sehen, wie sich die neuen Modelle entwickeln (V6-Pentastar ist eine richtige Perle).

Grund gegen den Peugeot: Eigentlich keinen. Es war nebst den Volvos das beste Auto. Wirklich komplett voll ausgestattet und extrem gemütlich und gross. Inklusive Stylepaket, womit er wirklich super aussah. Leider musste ich zum Bedienen der Tasten anhalten, weil es zu unstrukturiert war und die Knöpfe schlicht zu klein waren (Ich habe nur Bürofinger!). Der Diesel hat mich dann gar nicht mehr so gestört, bzw. er war nur beim Beschleunigen warnehmbar. Durchzug war genügend da. Aber es ist eine gemütliche Reiselimousine und man muss wegen den 5-Meter einen Parkplatz reservieren. Aber ansonsten: Die bieten im Occassionsmarkt eine Menge fürs Geld (PDC hi/vo, style-Package, 8-fach bereift, sitzheitzung hi/vo, JBL-Soundsystem, Navi, Dachfenster, Top verarbeitet und und und). Er wäre sogar günstiger als der T5 gewesen. Am Ende habe ich mich gerfragt: Will ich etwas gemütlicheres (Wäre in der Schweiz eigentlich ausreichend) oder eher etwas sportlicheres. Wenn der Peugeot "sportlich" gefahren wird, schluckt der auch über 10l Diesel...Sonst 6-7. Also habe ich mich von dem Fz verabschiedet. Wäre ich viel auf Reisen und so: Dann wäre es echt schwierig gewesen mit der Entscheidung.

Grund für die Volvos: Beide sind ebenfalls exklusiv und erfüllen nebst dem Aussehen auch die anderen Kriterien: Understatement, Praktischer Nutzen, Verbrauch, der Ruf des Herstellers, etc. Und von Preis-/Leistung irgendwie genau richtig, wenn man keinen VW, Audi, BMW will. Die gibts nämlich wie Sand am mehr bei unseren Occassionshändlern. Schon fast unheimlich. Nach den ersten Leseberichten hatte ich vor allem Bedenken, ob der Platz hinten ausreichend ist und ob der Kofferraum für einen Skiurlaub ausreichen Platz bietet. Ich hätte mich dann wohl nach dem Kombi orientieren müssen oder nach einer anderen Marke.

Mein geplantes Budget war maximal 25000Franken. Etwas mehr, wenn der Aufpreis "Gerechtfertigt" war. Beim T5 mit 260 PS bekommt man für ca. 20000 Franken eine Summum-Version oder einen Mommentum ab 15000. Beide mit MY2006 und weit unter 100000km.
Beim R ist es etwas schwieriger, vor allem, wenn er noch handgeschaltet sein soll. Da habe ich bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, unter die Grenze zu kommen. Wenn, dann mit vielen KM. Im Schnitt kann man bei der R-Suche pro Jahr 3500 Franken "abschreiben" + 1000 Franken für jede 10000km. Das sind so Richtwerte, die ich herauslesen konnte ohne sie jedoch zu belegen. Also: Wenn ihr statt einem MY2006 eines mit MY2005 nehmt, könnt ihr bei gleicher KM-Zahl mit einer Reduktion von 3500 Franken rechnen und jede 10000 zusätzliche KM weitere 1000 Franken abziehen.

2) Die beiden finalen Modelle
Wie in den einzelnen Seiten zu lesen hatte ich sehr viele Modelle getestet. Am Anfang war die Auswahl gering und durch den Frühling wuchs sie stets an. Ich bin sowohl die Schaltversionen als auch die Automaten gefahren. Mir persönlich sagen Schalter einfach mehr zu. Deshalb wurde die Auswahl noch weiter eingeschränkt.

Nochwas betreffend Kopf-/Beinfreiheit: Gegenüber meinem Laguna (Gleiche Länge) eindeutig weniger. Auch der Kofferraum hat ca. 50l weniger Volumen. Aber der Laggi war eine 5-türige Limo. Das gibts heute nicht mehr. Dennoch: Es ist nicht so, dass es gleich unmöglich ist, hinten zu 4/5 zu sitzen. Echte 5-Plätzer findet man sowieso kaum noch im Limo-Bereich. Bis 1.85 sollte es keine Probleme geben und wenn die Person vorne etwas kleiner ist, dann passen auch 1.90 hinten rein. Beinfreiheit ist ebenfalls ausreichen. Es ist keine 5-Meter-Limo und kein Kombi. Das sollte klar sein. Wer etwas R-iges mit mehr Platz will: V70R nehmen oder hoffen, einen Saab 9-5 mit Hirsch zu finden.

Der S60T5 mit 260PS hat folgende Daten:
- 04/2006 mit 76000km. Ab kleinem Serivce und ab MFK. 1 Jahr Garantie. Preis 19800 (Es wären mal 19000 gewesen. Er hätte ihn dann aber mit Verlust verkauft und ich (Und 2 weitere Interessenten) haben auf einen Preis ab MFK + Service bestanden). Neupreis: Ca. 67000 Franken. Also nach 5 Jahren noch weniger als 1/3 des Neupreises wert. Bremsen leider noch die ersten, also wohl auch bald durch.
- Summum-Ausstattung
- Lederschalthebel
- Schwarz-metallic
- 4-fach bereift. 17" Alu. Dafür neu
- Innen sehr helles Softleder. Leider sah man das. Sonst wäre es wirklich super schön.
- Zusätzliches Soundpaket
- Richtpreis Comparis: 26000 Franken, ohne auf Service, etc. einzugehen. Nur KM + Alter werden da gezählt

Der S60R mit 300PS hat folgende Daten:
- 10/2005 mit etwas über 90000km. Ab grossem Service (Neue Bremsen (Scheiben + Klötze) vo+hi). Preis: 28000. Neupreis: Ca. 85000 (Muss aber noch schauen, ob das stimmt). 2Jahre Garantie oder +30000km. Nach 6 Jahren noch für ca. 1/3 des NP. Auch hier ist der Wertverlust gross (Aber normal), aber kleiner als beim T5.
- Zusätzlich mit Navi (Inklusive neuem Kartenmaterial) + Telefon, ATACAMA-Echtleder, Parksensoren, Beifahrersitz elektrisch verstellbar und das "bessere" Soundsystem. Zwar kein Dachfenster, aber das brauche ich sowieso nicht. Hier hat der Erstbesitzer also vieles dazu gekauft.
- Schwarz-Metallic
- 8-Aluräder mit komplett neuer Bereifung.
- Richtpreis Comparis: 28500

3) Erfahrungen
3.1) S60 T5 260 PS

Das Fahrzeug war wirklich schön und auf den ersten Blick sieht man nur die fehlenden Scheibenwischer als Unterschied. T5 wird den meisten sowieso nichts sagen. Das sorgt ebenfalls für Understatement und viele rechnen gar nicht, dass es der ganz neue T5 ist.
Die gesamte Kombination passte einfach. Persönlich fand ich, dass das schwarze Tachodisplay und der Lederknüppel besser zu bedienen war als beim R.

Beim normalen Fahren und bei trockener Strasse gab es keine Probleme. In Kreiselausfahrten oder wenn man von einer Strasse in eine "grössere" einbiegen will, muss man das Gaspedal recht gut zügeln. Der Verbrauch lag bei der Fahrt bei 8-10l. Ich habe ihn aber nicht voll getreten. Dieser elektronische Helfer, wie auch immer er hiess, war die ganze Zeit eingeschaltet. Ich denke, mit etwas Erfahrung kommt man auf Autobahnfahrten mit 120km/h und auf Landstrassen auf deutlich unter 8 l und tendiert gegen 7. Bei 120 sinds ca. 2200U/min im 6ten Gang. Zum Vergleich: Der Peugeot Diesel mit 6-Gängen hatte etwas weniger als 2000 Touren. Also der 6te Gang eignet sich herrvorragend zum sparen und cruisen.

Der Klang: Das Fahrzeug klang gut und man konnte den 5Zylinder gut heraushören, wenn man über 3000U/min fuhr. Darunter war er eher unauffällig.

Das Fahrwerk: Sehr gut und sehr sportlich abgestimmt. Meiner Meinung von der Einstellung her etwa auf Sportniveau beim R. Irgendwie unterschieden diese sich aber trotzdem.

Die Leistung wird bei trockener Strasse aber auf jedenfall auf den Boden gebracht! Und mit der braucht man sich wirklich nicht verstecken. Überholmanöver, etc. kann man suverän erledigen. Aber die Lenkung zerrt antriebsbedingt. Das ist aber irgendwie auch geil. Chiptuning wäre ebenfalls noch möglich und dann ist er in etwa wie ein Focus RS, aber gemütlicher zu fahren.

Im normalen Fahrbetrieb reicht das Auto sicher völlig aus.

Die Ersatzteilpreise sind unter dem R. Zum einen die Bremsen, weil es eben "einfache" Bremsen sind (Ich empfand sie nicht als unterdimensioniert), die nur die Hälfte kosten. Weiterhin weniger Gewicht/Hubraum, was in der Schweiz relevant sein kann und die Bereifung beginnt ab 16". Für den Winter gibts sogar Stahlräder, die Auswahl ist grösser, usw. Das 2006er Modell hat zudem recht viele Dinge vom R bekommen. Das merkt man auch, wenn man kurz darauf einen älteren T5 gefahren ist. Das Getriebe ist jetzt wirklich super abgestimmt und man kann sich sauber durch die Gänge schalten! Kein Vergleich zum T5 mit 250 PS und 5 Gängen (Wie gesagt auch getestet).

Zudem ist das Leistungsgewicht bei 6Kg/PS. Der R ist bei 5.6KG/PS. Eine Person mehr drin und das ganze relativiert sich. Aber viel sind die nicht voneinander weg und das merkt man auch beim Beschleunigen.

Das Softleder trübt die ganze Sache leider ein wenig. Man muss es auf jedenfall sehr gut Pflegen oder wenn man ihn gedenkt wieder zu verkaufen, Ersatzsitze bereit zu halten. Es sah viel schlechter aus als bei meinem 13 Jahre alten Laguna mit Echtleder. Bequem sind die Sitze allemal: PS: Ich bin auch die Version mit schwarzem Softleder gefahren. Auch da gab es an den Seiten schon Ausleiherungen. Eigentlich schade.

Weiterhin muss man zu dem Preis noch 4-weitere Aluräder dazurechnen.

Man ist dann bei ca. 20300 mit einfachen Rädern aus einem Auktionshaus oder bei ca. 21000 mit neuen Rädern. Mit Chiptuning bei 22200 Franken.

Versicherung bei 35%: Etwas über 900 Franken pro Jahr.
Strassenverkehrsteuern: 470 Franken Franken pro Jahr.

3.2) S60R
Eines Vorweg: Es war reiner Zufall, dass ich am Ende doch noch meine Wunschkombination gefunden hatte. Sonst wäre kein S60R geworden! Ich wollte eigentlich seit Anfang an aussen Dunkel + innen ATACAMA (Ich sag dem Toscanabraun😁). Wenn man ins Fahrzeug einsteigt, kommt einem erstmal der gute Geruch entgegen. Wer nicht zuviel Schnupftabak konsumiert hat, wird den Unterschied sofort riechen.

Beim Start des Fahrzeuges war dann auch der Klang etwas anders. Irgendwie satter und einfach schön. Gemäss Nachfrage mit Werkstätten bekäme man den Sound zwar knapp hin, aber dann hätte man keine Strassenzulassung mehr. Folglich nicht legal möglich und sehr teuer (Mindestens 1000Franken).

Das Fahrgefühl war insgesamt besser. Bei trockener Strasse habe ich keine grossen Unterschiede zum T5 feststellen können. Beim Beschleunigen auch nicht (Das Leistungsgewicht...). Nur eben aus einer Kreuzung rausfahren und so geht einfach mit dem R besser. Nässe konnte ich nicht testen. Natürlich kenne ich beide Fahrzeuge zu wenig und ich habe sie eher zahm behandelt.

Ob das Ding jetzt in 6 oder 6.5 auf 100 springt: Das ist scheiss egal. Ein Kawasaki-Motorrad mit knapp 200 PS macht euch (Und alles andere) sowieso platt😁. Und wer mal bei nem F18-Start dabei war, weiss, wie krass ein hohes Drehmoment sein kann.

Verbrauch: Nicht unter 9l zu fahren. Und ich habe ihn sicherlich nicht getreten. Ich denke, ich werde hier bei 9.5 am Ende landen. Also ca. 1l mehr als beim T5, was ich in Ordnung finde. Bei 15000km sind das nämlich 20Franken mehr im Monat.

Beim Anfahren muss man sicht erstmal an den grossen Wendekreis gewöhnen. Aber das bekommt man hin.

Insgesamt hatte ich den besseren Eindruck im R. Allerdings hatten hier die Sitze einen grossen Einfluss. Hätte der T5 auch Echtleder gehabt, wäre die Entscheidung wirklich schwierig gewesen . Wenn es noch braun gewesen wäre, wäre es zu 99.9% der T5 geworden.

Der Kaufpreis wäre komplett und ich müsste nichts mehr machen. Chiptuning: Mal schauen. Mit dem Geld gehe ich lieber mit der Freundin 2 Wochen in die Ferien. Ist auch schön.

Versicherung bei 35%: 1080 Franken pro Jahr.
Strassenverkehrssteuern: 480 Franken pro Jahr.

4) Fürs/Gegens
4.1) Was spricht für/gegen den T5:

Der T5 muss nur alle 2Jahre oder alle 30000km in den Service. Daher ist er sehr günstig im Unterhalt. Die Reifen sind ebenfalls recht günstig. Bremsen auch. Alles in allem, wenn nichts grösseres ist, spart man PRO MONAT zwischen 150 und 200 Franken bei 15000km/Jahr. Entscheidend ist aber, wie man ihn fährt. Quält man ihn, ist der Reifen-/Bremsverschleiss sicher höher als beim R, weil vorne einfach immer Gummi auf der Strasse bleibt, wenn man ihn durchtritt. Der einzige Grund, der für mich dagegen sprach: Nur Softleder.

Man muss denken, dass sich das am Ende auf den Wiederverkauf niederschlägt.

Netto bezahle ich für den T5 ca. 7000 Franken weniger als für den R.

Aber man siehe weiter oben: Beim Neupreis sind da fast 20000 Franken dazwischen und ihr könnt auch sehen, was ich bei meiner Wahl alles zusätzlich bekommen habe. PS: Wer die grossen Bremsen/Reifen will, kommt dann wirklich nicht mehr viel günstiger als beim R!

Mit dem T5 hat man auf jedenfall viel Spass und wenn man ihn chippt noch mehr (Man kann dazu testhalber den Focus RS probefahren. Dann weiss man, was ein gechippter T5 in ca. machen kann. Einfach nicht so stark auf Sport/Straffheit ausgelegt). Für den normalen Alltag reicht er auf jedenfall und man bekommt eine günstige sportliche Limousine.

4.2) Was spricht für/gegen den S60R:
Der S60R will jedes Jahr zum Service oder alle 20000km. Das macht ihn schonmal teurer als den T5, aber das hält sich im Rahmen. Die Reifen und Bremsen sind teurer, aber auch nötig. Man muss also gegenüber dem T5 mit 150/200Franken Mehrkosten pro Monat rechnen. Auch hier ist wieder entscheidend, wie man ihn fährt.

Was für dieses (Nur dieses gekaufte mit dieser Ausstattung) Fahrzeug spricht: ATACAMA (Achtung: Haben anscheinend nicht alle!)-Leder, die Zusatzausstattung, meine Lieblingsfahrbkombi, 8-Aluräder komplett neu bereift, Ab grossem Service. Dabei habe ich die Serienausstattung des R noch nicht erwähnt.

Alles in allem: Die 7000 Franken mehr sind in DIESEM Fall auf jedenfall gerechtfertigt!

Wäre es kein ATACAMA-Leder gewesen: Ich wäre wohl beim T5 geblieben. Weil: Für mich sind die Sitze das wichtigste. Damit bin ich während der Fahrt am meisten in Kontakt und die müssen einfach bequem und hochwertig sein, sonst merkt man das einfach beim Verkauf. Wie gesagt, meine Echtledersitze im Laguna waren noch in ausgezeichnetem Zustand.

Wer mit den Mehrkosten auskommen will und eine sportliche Reiselimousine will, soll den R nehmen. Die anderen den T5 mit 260 PS und gleichzeitig sollte man ein Auge auf den D5 haben. Wenn beide gechippt sind, haben die noch mehr Dampf und sind echte Raketen. Und die anderen was anderes :-)

5) Alternativen/Empfehlungen:Wer viel fährt oder häufig in der Stadt ist: Automatik kaufen. Zudem sollte man den Diesel nicht ausser Acht lassen. Wer bisher was gegen Diesel hatte, wird spätestens beim D5 merken, wie gut die Dinger sind.
Alternativfahrzeuge anderer Marken: Mazda 6 MPS (Aber eben Kacke wegen dem Kofferraum), Saab 9-5 Hirsch (Schwer zu bekommen). Mitsubishi Lancer Evo und Subaru Impreza wären auch noch was. Sind auch wirklich geil zum fahren, aber persönlich finde ich die im Alltag zu hart. Besonders auf langen Fahrten!

Statt dem S60T5 Summum evtl noch die Mommentum-Variante anschauen: Weniger Elektronik (= Weniger Ausfallmöglichkeiten) und nur Teilledersitze welche gegenüber dem Softleder unempfindlicher sein müssten. Der Motor und Getriebe, etc. sind identisch. Zudem keine Xenonscheinwerfer. Also wirklich nochmals ein rechte Stück günstiger als die Summum-Variante!

6) Was hätte ich bei den Deutschen Autos bekommen:
Ich hätte mindestens einen S4/S6, BMW335/535 nehmen müssen, um etwa die gleiche Leistungsregion zu erhalten. Um bei den 25000 zu bleiben müsste ich auf 150000km Laufleistung ausweiten ODER auf mindestens das Jahr 2002 zurückgehen...ohne dabei den Zustand/Ausstattung zu berücksichtigen.

Die Preise für die Volvos sind also gerechtfertigt und im Vergleich geradezu ein Schnäppchen!

7) Ich habe mich entschieden
Ich musste mich entscheiden, bevor meine Freundin nach 3 Monaten abstinenz wieder hier ist (Das wird am Samstag sein). Weil sie mich sonst zur Vernunft hätte bändigen können (Sie mag es nicht, wenn ich schnelle Autos fahre. Trotzdem hatte sie in England schöne Autos (Nissan GT-R, Bentley Continental) gesehen, die ihr gefallen haben. Die Frau hat einfach Geschmack!).

Also die Entscheidung: Es ist der R! Hätte es einen T5 mit Echtleder für 6000-7000 weniger als für einen R mit ähnlichen KM/Jahr gegeben: Ich hätte den T5 genommen! Weil: Persönlich brauche ich KEIN Navi, KEINE Parksensoren und das Display ist zwar schöner, aber ich kann es selber nicht so gut ablesen. Die Size haben hier echt einen Einfluss gehabt. Klar, für 6000 hätte ich gute Sitze und dies und jenes bekommen, dann wäre ich aber irgendwann auch beim R gewesen.

Jetzt habe ich halt noch das Plus. Und das gute: Meiner Freundin gefällt die Karre ebenfalls (Wobei sie den T5 auch hübsch fand). Jetzt muss ich halt mit den 150-200 Franken monatlichen Mehrkosten + dem höheren Kaufpreis umgehen. Aber eine ausserplanmässige Reparatur und die ganze Rechnung war sinnlos. Am Ende darf ich den Kauf nicht bereuen und das tue ich auch nicht! Und der Wiederverkaufswert sollte auch noch beachtet werden. Da nehmen sich T5 und R wohl nicht mehr viel am Ende.

Wer einen S60R für weniger als 25000 oder gar weniger als 20000 Franken und ab MY05 will muss ganz genau aufpassen oder noch 1-2 Jahre warten oder eben mehr Geld einplanen! Sonst sind die Preise schlicht nicht realistisch! Ansonsten schaut euch den T5 und die Dieselvariante wirklich gut an und wägt ab, ob ihr die Mehrkosten zum R tragen wollt. Auf jedenfall empfehle ich euch das Echtleder!
8) Bilder: Gibt es am Wochenende!

204 weitere Antworten
204 Antworten

Also fahren alle Nicht-R Fahrer ein 0815 Fahrzeug;-( Auf das gehen wir am besten nicht mehr ein, sonst artet das hier noch aus.

Natürlich hätte ich den R lieber als den T5 (Wer schon nicht), aber es hat eben keine für mich "passenden" Angebote. Für die angebotenen 28000 Netto bekomme ich halt schon einen S-Type R, XJ8/R oder so (Welche mir ja wie im Eingangsthread geschrieben auch sehr zusagen), welche, wenn gepflegt, auch prima Fahrzeuge sind.

Und ein bisschen Spass muss ja auch sein, obwohl ich immer noch nicht 100% entschieden habe (Eigentlich schon), ob ich die Mehrkosten tragen will (Das Ding steht ja eigentlich den ganzen Tag auf dem Parkplatz). Ich denke, ich warte jetzt noch bis die Autoausstellungen vom Frühling durch sind. Irgendwie spüre ich, dass da etwas kommt:-) Bis im Mai will ich dann aber auf jedenfall wieder mobil sein. Und wenn es keinen R gibt, kaufe ich etwas "günstiges", was ich schnell wieder abstossen kann oder ich nehm trotzdem den T5. Er ist ja auch sehr gut und würde reichen, aber eben immer im Schatten des R. Ansonsten eben ein Motorrad für den Sommer. Damit lässt sich auch prima cruisen.

PS: Habe mir jetzt den Kombi V70 in echt angesehen. Also der Platzunterschied ist ja gewaltig. Vor allem hinten. Allerdings passt mir die Form irgendwie nicht so. Wie gesagt, bin nicht der Kombityp. Der einzige Kombi, der mir persönlich gefällt, ist der Skoda SuberB/Octavia Kombi.

zur Klarstellung, um da ja kein Mißveständnis aufkommen zu lassen:
das "0815" sollte keinswegs abwertend sein, der S60 und v70 ist rundum und vielfach bestens bewährt! Der T5 hat halt einzig und alleine eine etwas stärkere Maschine.
Der "R" (das steht ja eben für "refined"!) ist rundum überarbeitet und optimiert für den (noch) stärkeren Motor und einen auch etwas sportlicheren Einsatz! Das geht eben vom Interieur bis zu einem wertigen Fahrwerk (inkl. exkl. 4C), amtlichen Brembo-Bremsen, AWD,...!
Im Vergleich zum Volvo R ist der Jaguar R leider eine Dauerbaustelle mit enormen Wartungskosten - ansonsten würde mir der auch gefallen 😉 (einen XJR zu dem Tarif brauchst du erst gar nicht mal andenken.... aber jeder wie er mag....😉; ich bin E-typ vorgeschädigt: das sind alles Sparbüchsen mit großem Schlitz und ohne Boden... aber saugeil! leider...)

Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry:-)

Ich wollte halt einfach die Relationen zeigen. Ein gut erhaltener Jaguar (Die 6-Gänger sind ja extrem zuverlässig inzwischen) mit 1-2Jahren mehr auf dem Buckel als der R kostet zwischen 20000 und 25000 (Zumindest, wenn die Beschreibung stimmt. Den Rest müsste man halt anschauen). Laut Foren sind die meisten Jaguar schlecht, weil sie nicht richtig gewartet wurden. In Relation heisst das, dass er vom Neupreis von über 100000 Franken 80000 Franken einfach so verbrannt hat. Also noch 1/5 des Wertes, was für eine Occassion ein Schnäppchen ist. Leider hatte die Marke früher echt nur Pannen (Obwohl mein Vater einen sehr zuverlässigen, aber süffigen XJ6 hatte) und dieses Image haben sie heute behalten, obwohls nicht mehr so ist und dementsprechend ist der Wiederverkauf eine Katastrophe. Und wenn ich ihn wieder abstossen wollen würde, hätte ich eben die Probleme. Es war ja schon beim Laguna I nicht einfach, das Ding loszuwerden, weil der Laguna II in der Pannenstatistik ganz vorne war.

Der S60R ist dagegen richtig wert stabil. Fast 50% vom Neupreis für ein 6 Jahre altes Fahrzeug. Zudem der gute Ruf der Marke, etc. Das ist für den Fahrzeughalter sehr gut, aber für mich als Occassionskäufer natürlich schlecht:-) Das heisst, dass ich dieses Fahrzeug eher wieder los werden, wenn beispielsweise Volvo sich entscheidet, doch noch einen 5 Zylinder Benziner des neuen S60 zu bringen.

Das sind halt Angebot und Nachfrage. Und das Angebot eines R ist leider sehr gering:-(

Die Fahrzeuge sind natürlich niemals miteinander vergleichbar, ausser dass sie eben exklusiv sind und Understatement haben und nicht zum "Durchschnitt" gehören.

Aber ein Jaguar ist eine Oberklasse/Luxuskarosse und das kostet immer mehr als eine Mittelklasse (Das ist mir zum Glück bewusst). Und das ist es mir halt auch nicht wert. Darauf will ich jetzt auch nicht mehr weiter eingehen.

Am Ende ist ein Auto immer ein Verlustgeschäft. Sogar Ferien sind ein Verlustgeschäft. Alles ist ein Verlustgeschäft:-) Auch wenn ich dabei Gewinn mache. Und ausserdem habe ich den Jaguar oder was Vergleichbares für spätere Tage verschoben und mich für die Marke Volvo entschieden. Und wenn es halt "nur" ein T5 wird, dann wird es halt nur so einer. Wichtig ist, dass ich damit zufrieden bin und den Kauf nicht bereue. Das wäre nämlich viel schlimmer:-)

Ich will jedesmal ins Auto reinsitzen können und ein gutes Gefühl dabei haben, nichts "falsches" gemacht zu haben.

Nachdem ein guter Freund Jaguar-Fan ist und sich diesen Luxus schon länger leistet, kann ich dich nur warnen: er hat beim Eintausch seines 2.5Jahre alten Jag (~150t km) zuletzt gerade mal 25% des NP bekommen....das ist schon extrem arg, oder? Vermeintlich "günstige" Exemplare haben unter GArantie einen Wartungsstau, weil eben dies enorm überteuert ist, und zwei Jahre ohne Wartung dann schnell nochmal etwa den Wert eines Gebrauchtwagens bedeuten können! Ein Luxus ist da vorallem eben die Erhaltung.....!
Durch die extreme Steuerbelastung in Ö werden einem solche feinen Dinge leider komplett verleidet, da vergeht selbst einem Freak rasch der Spaß!