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Kaufberatung S60 2,4T 200PS

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Schwedenauto mit mittelstarkem Herz, da kam mir der S60 über den Weg. Ich habe 2 Fragen zum 2002er

1. Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig?

2. Ist es normal, das bei durchgedretenen Gaspedal die Beschleunigung 2-3 ganz kleine kaum merkbare Unterbrechungen hat?

Das war es schon..

Nein doch nicht...Wo kann ich denn einen service/Wartungsplan im Netz finden...?

Danke und Gruss

Satmark

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16 Antworten

1. Zahnriemen ist alle 150 Tkm fällig.

2. Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:34

Schalter, im 4.Gang von ca. 80 - 180km/h bei durchgetretenem Pedal. Bei ca. 120 und 150 waren diese Minihänger. Also nicht, das die Beschleunigung ausgesetzt hätte, sie ist blos "etwas weniger intensiv" gewesen. Ich kann das nicht besser beschreiben.... Noch ein Versuch: Wenn die Beschleunigung auf einer Skala von 1-10 abzulesen wäre, so ist er kurzzeitig von 10 auf ca. 7 zurückgefallen und dann wieder sofort (innerhalb einer halben Sekunde) auf 10. Ansonsten kein Pfeiffen oder sonstige Auffälligkeiten....

Der Vorbesitzer ist eher fast nur Kurzstrecken gefahren, also im Bereich um 10km pro Fahrt. Evtl. ist dieKiste auch einfach nur "zu" und muss erst mal wieder an Leistung herangeführt werden... Öl und Wasser sind unauffällig, Abgase ebenfalls.

am 19. August 2013 um 18:09

Zahnriemenwechsel alle 160.000 km oder nach 10 Jahren. Fahre selbst einen 2.4T aus 2002. Ansonsten alle 20.000 km Ölwechsel plus Filter und alle 60.000 km die Zündkerzen.

Ich hatte in meinem 2002er 2.4T auch ein intervallartiges Beschleunigen, wie du es beschreibst. Es war letztendlich der Benzindruckregler, nachdem ich zuerst die Zündkerzen ersetzt hatte. Der Benzindruckregler war nicht teuer, ich glaube ca. 80 € und ist einen Versuch wert.

am 19. August 2013 um 20:37

empfehlenswert sind aber nur die originalzündkerzen von volvo. alles andere is nicht "fahrbar".

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:06

Na dann weiss ich ja, wo ich mit dem Suchen anfangen kann... Danke Euch soweit!

Gibt es denn irgendwo eine Werkstattdoku zum Auto zum Download? Kann ich bei Amaz.. einen üblichen

OBD-Adapter zum Auslesen bestellen? Und wie empfehlenswert und wie teuer ist denn eine Gas-Anlage für das Modell? Der Motor hat noch keine 140tkm, daher wäre das auch noch eine Überlegung...

satmark

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:06

Na dann weiss ich ja, wo ich mit dem Suchen anfangen kann... Danke Euch soweit!

Gibt es denn irgendwo eine Werkstattdoku zum Auto zum Download? Kann ich bei Amaz.. einen üblichen

OBD-Adapter zum Auslesen bestellen? Und wie empfehlenswert und wie teuer ist denn eine Gas-Anlage für das Modell? Der Motor hat noch keine 140tkm, daher wäre das auch noch eine Überlegung...

satmark

Die normalen OBD-Adapter bringen nicht viel, die meisten Fehler sieht man damit nicht. Kauf lieber gleich das Dice, das ist dann das gleiche was Volvo auch hat: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html. Einen langen Thread dazu gibt es auch: http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html.

Wellenartige Beschleunigung beim T deutet auf ein defektes TCV hin. Das setzt sich gerne mal mit Ablagerungen von Öldunst zu.

Ich muss mich nochmal korrigieren, nachdem ich den letzten Beitrag gelesen habe. Bei mir war es das TCV / Ladedruckregelventil bei intervallartigem Beschleunigen.

am 21. August 2013 um 6:20

Guten Morgen Jungs

Das Ladedruckregel-Ventil (TCV) ist schon mal ein guter Ansatz und kostet nicht die Welt! Die Dinger gehen leider auch ab und zu mal kaputt... Wenn es das TCV ist, dann wird die wellige Beschleunigung nur bei Vollgas auftreten, da nur dann der Ladedruck geregelt werden muss. Unabhängig von Drehzahl und Gang...

Sind die Symptome nicht so spezifisch, könnte es theoretisch auch wirklich an den Zündkerzen, oder am LLM oder der DK liegen. Bei den letzten beiden Optionen, müsste der Elch aber auch im Stand einen unrunden lauf haben! Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand ;) Wenn das "ruckeln" wirklich nur unter Volllast auftritt, wird es zu 99% am TCV liegen! Zu bestellen gibts das bei Skandix für um die 60.- EUR und ist in 5 Minuten selbst erledigt - gibt lediglich eine Klammer zu lösen und drei Schläuche ab zu ziehen und dann rennt der Elch wieder wie er soll :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

PS: Eine bebilderte Vorstellung ist hier im Forum übrigens Pflicht :D

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

 

PS: Eine bebilderte Vorstellung ist hier im Forum übrigens Pflicht :D

Ja erst mal haben... Er bekommt dann erstmal einen "Eingangsservice", eine Schönheitskur und dann darf er nach Zulassung vor die Linse. :-) :-)

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von harryheitzer

Wellenartige Beschleunigung beim T deutet auf ein defektes TCV hin. Das setzt sich gerne mal mit Ablagerungen von Öldunst zu.

Ich habe es gerade eben getauscht. Jetzt passt die Beschleunigung! Vielen Dank für den Tip!

hast du bitte ein bild von dem teil wo das sitzt, ich habe derzeit selbiges problem .....

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