Kaufberatung S560 Coupe VS S63 AMG Coupe (Unterschiede)
Liebe Leute!
Ich bin völlig neu im Forum und hoffe diesen Thread nicht falsch zu eröffnen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts zum Thema Unterschiede zwischen S560 Coupe und S63 AMG Coupe gefunden.
Sollte es einen vergleichbaren Thread geben, so tut es mir leid, diesen eröffnet zu haben.
Ich fahre aktuell ein Tesla Model X, 2018 und möchte auf ein S Coupe aus der aktuellen Mercedes Modellreihe umsteigen.
Ich habe eine Probefahrt mit einem S500 Cabrio vor MOPF gemacht. Die Leistung war für mich ausreichend, einziger Wermutstropfen-> Das Auto ist in den Kurven aus meiner Sicht nicht wirklich sportlich zu bewegen.
Hier meine Frage: Ist der AMG hier besser oder gibt es keine großartigen Unterschiede beim Fahrwerk?
Mir ist bewusst dass der AMG deutlich mehr Leistung bietet. Allerdings wurde mir gesagt, dass im AMG sowie im neuen 560er der 4.0L Biturbo verbaut ist. Weshalb ich davon ausgehe eine Softwareanpassung vornehmen zu können. Gibt es hiermit Erfahrungen?
Dieser Thread soll dazu dienen die Unterschiede zwischen dem S560 Coupe/Cabrio und dem S63 AMG zu sammeln.
Ich hoffe auf einen tollen Austausch und freue mich auf gemeinsame Zusammentragen von Informationen.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ich wollte es ja nicht sagen, habe mir aber schon gedacht das es aus den genannten Gründen zum Entschluss gekommen ist ein hochwertiges Fahrzeug für "hochwertiges" Geld zu bekommen.
Gut, die Qualität bei MB ist vielleicht auch nicht mehr das was es mal war, aber ich denke das immer noch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einer S-Klasse und einem Tesla besteht.
21 Antworten
Zitat:
Bei Mercedes könnte man bleiben, sofern man Modelle von zwischen 2005 und 2012 anpeilt.
Davor war die supertolle Chrysler-Ära
In dieser "Aera" sind aber mit die besten Fahrzeuge gebaut worden, die du gerade damit ausklammerst - vorausgesetzt man nimmt die Entwicklung als Ansatzpunkt. 😁
Da waeren der W211, C219, C215/W220 Mopf, R230... SUVs lassen wir mal weg. Das sind genau die Fahrzeuge die heute noch am stabilsten stehen, die meisten Fans haben und mit am laengsten gebaut wurden.
Ein neues Auto kaufen kannste einfach vergessen - leasen immer. Da gibts auch bei MB ein paar nette Dinger, die man halt nach 3-4 Jahren wegwerfen muss. BMW ist der gleiche Schrott, wenngleich sie echt huebsch sind.
Du suchst nen Coupe, kauf dir nen Porsche (jaja ich weiss, eher Sportwagen als Coupe, per Bezeichnung aber nen Coupe). 🙂 Auch nicht das mechanisch-gelbe vom Ei, aber dafuer wenigstens Wertstabil.
Ansonsten wuerd ich in der Preisklasse eher woanders suchen, wenns nicht grad der Enkelschlepper mit Sofasitzen sein soll (Bentley, Ferrari, Aston Martin). Alle einfach Preisstabiler und besser im Kundenumgang.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:08:45 Uhr:
Zitat:
Bei Mercedes könnte man bleiben, sofern man Modelle von zwischen 2005 und 2012 anpeilt.
Davor war die supertolle Chrysler-ÄraIn dieser "Aera" sind aber mit die besten Fahrzeuge gebaut worden, die du gerade damit ausklammerst - vorausgesetzt man nimmt die Entwicklung als Ansatzpunkt. 😁
Da waeren der W211, C219, C215/W220 Mopf, R230... SUVs lassen wir mal weg. Das sind genau die Fahrzeuge die heute noch am stabilsten stehen, die meisten Fans haben und mit am laengsten gebaut wurden.Ein neues Auto kaufen kannste einfach vergessen - leasen immer. Da gibts auch bei MB ein paar nette Dinger, die man halt nach 3-4 Jahren wegwerfen muss. BMW ist der gleiche Schrott, wenngleich sie echt huebsch sind.
Du suchst nen Coupe, kauf dir nen Porsche (jaja ich weiss, eher Sportwagen als Coupe, per Bezeichnung aber nen Coupe). 🙂 Auch nicht das mechanisch-gelbe vom Ei, aber dafuer wenigstens Wertstabil.Ansonsten wuerd ich in der Preisklasse eher woanders suchen, wenns nicht grad der Enkelschlepper mit Sofasitzen sein soll (Bentley, Ferrari, Aston Martin). Alle einfach Preisstabiler und besser im Kundenumgang.
Meinst du das ernst, dass 220 und 215 die stabilsten Daimler sind?
Laut dem Forum hier sind das doch die anfälligsten aller Zeiten...?
Nicht alle wurden vom Erstbesitzer prophylaktisch runderneuert wie dein S65🙂
Warum sollte man einen 222 oder 217 nach 3 oder 4 jahren wegwerfen müssen?
Danke für die Antworten, ich bin wirklich froh den Beitrag hier geschrieben zu haben.
Es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Es hört sich vielleicht komisch an, jedoch hatte ich bisher eine enge emotionale Bindung zu jedem meiner Autos.
Wie gesagt ich habe eine enge Bindung zu meinem Fahrzeug und fahre es dementsprechend auch nicht nur 3-5 Jahre sondern durchaus 8-10 Jahre.
Vielleicht behalte ich es auch noch länger.
Ich gehe sehr pfleglich mit Sachen um, dazu gehören natürlich auch Autos.
Dementsprechend bereitet es mir Freude, wenn ich merke dass ein Hersteller sich bemüht hat und bewusst auf Qualität setzt.
Ich muss ehrlich sagen, ich dachte mit Mercedes jenseits der 100.000 wäre man hier gut beraten. Immerhin hört man das zumindest oft.
Dank euren Beiträgen habe ich intensiv zu recherchieren begonnen und war schockiert.
Somit schaue ich mich jetzt auch bei anderen Marken um.
Porsche wie oben erwähnt, käme nur ein Panamera in Frage. Der optisch eigentlich weniger zu mir passt.
Weiters recherchiere ich über den aktuellen Maseratl Quattroporte, den neuen Bentley Continental GT(der würde allerdings den Budgetrahmen sprengen) und habe eine Probefahrt beim BMW Händler vereinbart(M850i).
Zitat:
Meinst du das ernst, dass 220 und 215 die stabilsten Daimler sind?
Laut dem Forum hier sind das doch die anfälligsten aller Zeiten...?
Nicht alle wurden vom Erstbesitzer prophylaktisch runderneuert wie dein S65🙂
Warum sollte man einen 222 oder 217 nach 3 oder 4 jahren wegwerfen müssen?
Steht wo genau? Sofern ich das lese hat der W220 eher weniger "Anfaelligkeitsposts". Hier fahren ja Fahrzeuge rum, die 18 Jahre laufen - und nicht nur in Panama.
Auch ich hab nicht nur nen S65 der Runderneuert wurde (der uebrigens eher zu den Anfaelligeren zaehlt, aber selber Schuld wenn er nicht bewegt wird). Ich hab noch nen S600, der ehe rmau behandelt wurde im Leben, hatte davor einen S500, sogar VorMOPF und jedesmal ist die Kiste stabil. Klar hat man Rostprobleme vor allem im VorMOPF, deswegen hab ich den etwas ausgeklammert, aber auch die lassen sich bei entsprechender Wartung im Griff halten. Und dann fahren die Dinger halt einfach mal 18 Jahre. Welchen anderen Beweis gibts fuer "stabil"?
Die neuen Baureihen sind windig. Sagte ich ja auch schon - egal ob C, E oder S, sie sind windig, schlecht gebaut und schwierig zu warten. Ich kauf die Teile als Firmenfahrzeug (ja einen W222 hatten wir noch nicht okay 😉, dafuer nen A217 fuer 6 Monate) und es ist nur Aerger. Sie stehen in der Werkstatt weils klappert, weil Start/Stop nicht geht, weil das Verdeck nicht geht, weil die Motorsteuerung spinnt, weil das Getriebe spinnt, die Sitze aufreissen, Bremsen quietschen/rubbeln.... ach Gott. Und das schlimme ist, die Werkstaetten koennen damit nichts anfangen. So lange es in der Kulanz passiert, ist alles super, weil dann zahlt MB und man kann froehlich tauschen. Danach? Wegschmeissen? 😁