ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S560 Coupe VS S63 AMG Coupe (Unterschiede)

Kaufberatung S560 Coupe VS S63 AMG Coupe (Unterschiede)

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:34

Liebe Leute!

Ich bin völlig neu im Forum und hoffe diesen Thread nicht falsch zu eröffnen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts zum Thema Unterschiede zwischen S560 Coupe und S63 AMG Coupe gefunden.

Sollte es einen vergleichbaren Thread geben, so tut es mir leid, diesen eröffnet zu haben.

 

Ich fahre aktuell ein Tesla Model X, 2018 und möchte auf ein S Coupe aus der aktuellen Mercedes Modellreihe umsteigen.

Ich habe eine Probefahrt mit einem S500 Cabrio vor MOPF gemacht. Die Leistung war für mich ausreichend, einziger Wermutstropfen-> Das Auto ist in den Kurven aus meiner Sicht nicht wirklich sportlich zu bewegen.

Hier meine Frage: Ist der AMG hier besser oder gibt es keine großartigen Unterschiede beim Fahrwerk?

Mir ist bewusst dass der AMG deutlich mehr Leistung bietet. Allerdings wurde mir gesagt, dass im AMG sowie im neuen 560er der 4.0L Biturbo verbaut ist. Weshalb ich davon ausgehe eine Softwareanpassung vornehmen zu können. Gibt es hiermit Erfahrungen?

Dieser Thread soll dazu dienen die Unterschiede zwischen dem S560 Coupe/Cabrio und dem S63 AMG zu sammeln.

Ich hoffe auf einen tollen Austausch und freue mich auf gemeinsame Zusammentragen von Informationen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich wollte es ja nicht sagen, habe mir aber schon gedacht das es aus den genannten Gründen zum Entschluss gekommen ist ein hochwertiges Fahrzeug für "hochwertiges" Geld zu bekommen.

Gut, die Qualität bei MB ist vielleicht auch nicht mehr das was es mal war, aber ich denke das immer noch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einer S-Klasse und einem Tesla besteht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Freilos,

willkommen im Forum.

Meine Frage: Warum Ausstieg aus Tesla X und Einstieg in so ein total anderes Auto ?

Gruß

Fitzcarraldo

Mach eine Probefahrt, mit den unterschiedlichen Fahrwerken.

Magic Body Control

Das ein AMG, eine besseres haben soll, kann ich nicht glauben.

Wie es bei 217 ist weiß ich nicht, nur von lesen her, dass es ein intelligentes sein soll, es gibt auch Videos wo es erklärt wird.

also kein Kassen Model kaufen.

Auch bei Wikki, gibt es auch Infos.

Auch mich interessiert, warum man von Tesla zu 217 will.

Ich kenn den Tasla nur vom hören sagen, aber der größte unterschied, ist wohl der Verbrauch.:D

Hallo Freilos_99!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier!

Einiges grundsätzlich zum AMG. Ein AMG ist härter von der Fahrwerksauslegung und die Motoren sind lauter. Es gibt hier schon zwei Berichte (und wahrscheinlich noch mehr) im Forum - über andere Baureihen mit AMG-Motoren, dass einem speziell der Geräuschpegel mit der Zeit auf die Nerven geht - längere Strecken. Das ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die härtere Fahrwerksauslegung geht zu Lasten des Komforts. Will man das? Braucht man das?

Ich persönlich mag das AMG-Leder nicht. NOCH SUBJEKTIVER!

Einen S 560 nur durch Software-Anpassung auf das Leistungsniveau eines S 63 AMG zu bringen, wird wohl nicht klappen. Turbolader und andere Teile sind unterschiedlich.

Insgesamt sind die beiden Fahrzeuge vor der Charakteristik schon unterschiedlich.

[Ich persönlich fände das Leistungsniveau eines S 63 oder S 65 interessant, aber ohne das harte / härtere AMG-Fahrwerk und den Krach sowie das Leder eines AMG. Ebenso brauchte ich keine AMG-Bremsen! Warum bei höherer Leistung?? Ganz einfach! Ich würde mit der höheren Leistung nicht schneller fahren als mit einem "normalen" S 560 oder S 600. Rasen brauche ich nicht. Ich würde nur schneller Beschleunigen (können) bzw. besseren Durchzug - 60 km/ h bis 120 km/h; 100 km/h bis 180 km/ usw. - haben. Eine höhere Bremsbelastung bzw. ggf. höhere notwendige Bremsleistung entsteht aber physikalisch nur, wenn man aus noch höherem Tempo abbremst bzw. häufiger abbremst.]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Heyo,

da ich vermutlich einer dieser Berichter bin bzgl AMG sag ich nur kurz was dazu:

Der AMG ist haerter, ja. Stoert das? Nein.... Wir reden hier immer noch von Komfort jenseits von Gut und Boese. Und nicht von einem GT2 RS mit Weissach-Paket. :D

Der AMG ist lauter, ja. Stoert das? Nun die Nachbarn auf jeden Fall. :D Ne Spass bei Seite. Er ist innen schon "hoerbar", aber bei weitem nicht so, dass einem nach 600km die Ohren abfallen. Es ist eben ein Subgeraeusch. Hat auch seine Vorteile.

Das Leder ist erheblich besser als in allen Serienfahrzeugen - verstehe nicht wie man das nicht moegen kann. Es ist flauschiger, weicher und stabiler. Wie eine abartig teure Ledercouch.

Bei den von dir genannten Motoren sind afaik Nockenwelle, Pleuel, Turbos und diverse andere Teile anders. Die AMG-Bremse ist in jederlei Hinsicht ein Muss. Das sind einfach ganz andere Verzoegerungswerte schon beim kleinsten Tippen.

BB: Du hast nicht das richtige Profil fuer son Auto wie mir deucht. :D Damit die Beschleunigung auszunutzen ist iwie sinnlos. Das klappt zwar ganz gut, aber das Revier dieser S-AMGs ist einfach das sehr schnelle fahren, duerfen gerne auch Kurven sein, aber immer wieder beschleunigen? Hmmm.... im Zwischenbereich, also der Fexibilitaet mag das ganz cool sein, aber entspannend ist nur das ICE-Fahren ohne hohen Druck. :D

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 15:12

Vielen Dank für eure Rückmeldungen&die nette Aufnahme im Forum.

Auf die Frage, warum ich vom Tesla Model X umsteigen möchte:

Vorab ich bin überzeugt und begeistert von Tesla sowie deren Konzept.

Dennoch möchte ich das Auto nicht behalten, es hat sich gewissermaßen eine Hassliebe entwickelt.

Bereits 2 Tage nach der Übernahme viel mir auf, dass die Verarbeitung insbesondere Spaltmaße, Innenraumgeräusche, Knarzen, Klappern, Windgeräusche uvm zu wünschen übrig lässt.

Relativ schnell wurde meine Freude über das neue Fahrzeug getrübt.

Ich hatte beispielsweise ein störendes Klappern beim Falcon Wing Door Beifahrerseite.

Das Soundsystem machte Probleme.

Nach 14.000 km trat ein kleiner Defekt an der Lenkung auf.(Wurde vollständig behoben)

Ich habe das Auto zweimal zum Service Center gebracht und die Probleme konnten zum Teil behoben werden.

Allerdings nicht mit 100%iger Besserung.

Ich kam zu der Erkenntnis, dass die Techniker im Servicecenter ihr möglichstes taten jedoch keine Abhilfe bei einigen Problemen schaffen konnten.

Die verbauten Teile sind einfach mangelhaft und von minderer Qualität. In dieser Preisklasse halte ich das für unangemessen.

Es sind wirklich einige Dinge, vor allem mehrere Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum, die offensichtlich nicht behebbar sind. Die Geräusche wurden vom Techniker abgehört und Audiofiles erstellt, welche an Tesla gesendet wurden.

Es wurde sich gekümmert allerdings konnte keine Abhilfe geschaffen werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sitze in einem Auto für knapp 150.000€ und ärgere mich mehr als ich mich daran erfreue.

Das Model X gefällt mir optisch sehr gut und die Leistung ist sehr schön allerdings ist es auch nicht sonderlich sportlich durch Kurven zu bewegen.(Zuviel Masse)

Ich hatte es hier manchmal bereut kein Model S gekauft zu haben.

Ich bin ein Liebhaber von Fahrzeugen mit Stern und denke ich bin zu schnell in die Elektrowelt eingestiegen. Das ganze war etwas zu "überhudelt". Ich finde auch dass die Emotion am Autofahren etwas verloren geht mit Elektromotor. Zumindest für mich ist das Zeitalter der großen Verbrenner noch nicht vorbei.

In diesem Sinne möchte ich wieder "back to the roots" ??

Ich habe auch bereits ein Angebot für einen S560 Ende 2017 BJ, 5800tkm um 140.000€

Sowie ein Angebot eines S63 Coupes allerdings Vorfacelift, BJ 2016, 30tkm um ebenfalls 140.000€.

Der Motor im "alten" AMG reizt mich fast mehr als der neue 4.0L.

Die Preise sind übrigens von Händlern in Österreich angeboten worden.

Ich bin Österreicher.

Schönen Tag!

Ich wollte es ja nicht sagen, habe mir aber schon gedacht das es aus den genannten Gründen zum Entschluss gekommen ist ein hochwertiges Fahrzeug für "hochwertiges" Geld zu bekommen.

Gut, die Qualität bei MB ist vielleicht auch nicht mehr das was es mal war, aber ich denke das immer noch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einer S-Klasse und einem Tesla besteht.

Tesla ist eben keine Autofabrik mit der Erfahrung anderer Hersteller, die schon Autos seit vielen Jahrzehnten bauen.

Übrigens, In der Tesla X Luftfederung sind die vom W220 bekannten Airmatic Bilstein Federbeine verbaut.

Gruß

F.

Img-4070

...dann bin ich schon auf die MT Diskussionen im Jahr 2033 gespannt:

„Hey Leute, hab kürzlich für 4000 Euro beim Fähnchenhändler ein Model X aus 5. Hand gekauft - und jetzt kostet die Airmatic-Reparatur mehr als das ganze Auto“...,)

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:40

Ja ein Dämpfer der berühmten Mercedes Airmatic musste schon nach 14tkm getauscht werden.

Darüber war ich auch schockiert.

Zitat:

@Freilos_99 schrieb am 13. Oktober 2018 um 08:40:51 Uhr:

Ja ein Dämpfer der berühmten Mercedes Airmatic musste schon nach 14tkm getauscht werden.

Darüber war ich auch schockiert.

ok, diese Generation wird ja bei MB auch seit über 13 Jahren nicht mehr verbaut :p

Zitat:

@Freilos_99 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:12:41 Uhr:

viel mir auf, dass die Verarbeitung insbesondere Spaltmaße, Innenraumgeräusche, Knarzen, Klappern, Windgeräusche uvm zu wünschen übrig lässt.

[...]

Die verbauten Teile sind einfach mangelhaft und von minderer Qualität. In dieser Preisklasse halte ich das für unangemessen.

[...]

Lange Rede kurzer Sinn, ich sitze in einem Auto für knapp 150.000€ und ärgere mich mehr als ich mich daran erfreue.

Wenn dich diese Punkte zu einem Markenwechsel bewegen bzw. bewegt haben, wirst du beim Mercedes von heute auch nicht glücklich und exakt so weiter machen wie im letzten Satz.

Gut gemeinter Rat: Spare dir deine Zeit, Nerven und Geld und schau dich bei anderen Marken um.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 6:16

@Ycon1

zu welcher Marke würdest du mich schicken? :D

Zitat:

@Freilos_99 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:16:27 Uhr:

@Ycon1

zu welcher Marke würdest du mich schicken? :D

Daimler ist schon ok.

Schließlich haben alle ihre Macken.

Und die neuen halten sowieso nicht mehr, wie die Alten.

Leider werden sie nur für Kurze Haltbarkeit gebaut, bzw. werden Reparaturen unwirtschaftlich.

Bei Mercedes könnte man bleiben, sofern man Modelle von zwischen 2005 und 2012 anpeilt.

Davor war die supertolle Chrysler-Ära, danach die Audi'sche Rotstift-Ära.

Andernfalls aktuelle BMW, falls es deutsch sein sollte, wobei es da, trotz gegenteilig formulierter Pressemappen, kein großes Coupe gibt. Allgemein sind große Coupés heutzutage leider eher selten. Sonst gibt es ja nur noch den Passat-Bentley (:o) oder einen extrem teuren Rolls Royce.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S560 Coupe VS S63 AMG Coupe (Unterschiede)