Kaufberatung S211

Mercedes E-Klasse S211

Liebe Foristen,

eigentlich bin ich mit meinem S212 (350 CDI 4matic), den ich im Frühjahr als Neuwagen übernommen habe, im 212-er Forum unterwegs.

Nun regt sich aber auch bei meiner Frau der Wunsch nach einem neuen Auto. Da ein 212er tendenziell über dem Limit liegt (meiner ist ein Dienstwagen :-)), hatte ich evtl. an einen gut erhaltenen 211er gedacht.

Kann mir jemand Tips geben, worauf man beim Kauf achten sollte.
(Und wie ist der Kofferraum vom S211 im Verhältnis zum S212?)

Anforderungsprofil: Transport von Hund in Transportbox, Einkäufen und zwei Kindern,
90% Kurzstrecke, ca. 10 TKM jährlich, Mittelgebirge....

Danke und Gruß
Christoph

18 Antworten

wer sagt denn das jede Steuerkette (& Zubehör) gelängt ist? hab 113tkm und null Befund....

Kommt auch auf Pflege (gutes und regelmässiger Ölwechsel) und obs ein Handschalter ist (soll anfälliger sein) an....

Finde es immer witzig wie hier pauschalisiert wird....

Ja, der Handschalter ist anfälliger, weil hier die Lastwechsel "härter" ausfallen können (!). Kommt halt sehr auf den Vor-Fahrer an.

Und ja, es gibt auch Motoren, die gar keine Probleme damit haben. Aber irgendwann ist die Sache halt -wenn man denn kein Augenmerk darauf hat- für Schwierigkeiten zu haben.

Was ist denn überhaupt das Budget?

Habe den oben verlinkten gekauft, machte einen sehr guten Eindruck. Danke für die Hilfe.