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Kaufberatung Roller über 30 PS

Hallo ich habe mir gerade in den Kopf gesetzt einen Roller zu kaufen. Nutzung wäre Innerorts zum kleinen Einkauf, aber auch zur Arbeit mit Autobahnanteil.

Dir Sofaroller im Stil eines Sportstourers gefallen mit nicht.

Aprilia Scarabeo 500 sieht meiner Ansicht nach Top aus.

Es sind scheinbar wenige davon gebaut worden umd waren damals nicht gerade liebt.

Täusche ich mich oder sind ca 3000€ zu teuer für einen Roller der neu für 5000€ auf den Markt geschmissen wurde und jetzt über 10 Jahre alt ist.

Meiner Ansicht nach müsste der Preis unter 2000€ liegen.

Zumal bestimmt mehr Geld in den Roller fließt wie bei einem Neuen.

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39 Antworten

Hallo garrik, bist du bei Honda,Yamaha,Sym,Kymco nicht fündig geworden? Roller sind im allgemeinen sehr wertstabil. Yamaha x-Max 400 Yamaha 500 T.Max. Bei Sym und Kymco kannst du auch mal schauen. Mit Aprilia weiß ich nicht so Recht. Oder BMW? In meiner Nähe gibt es leider nur Honda. Ich fahre auf keinen Fall 35 Kilometer bis zum naechsten Yamaha Händler oder 38 für Sym und Kymco. Bei Honda kann man z.b. 50 % Anzahlen und den Rest nach 2 Jahren zahlen. Ich weiß der Neue Forza hat nur 29 Ps,wiegt aber auch nur 182 oder 192 Kilogramm. Für die Stadt zum einkaufen oder bis 140 auf der Autobahn nicht schlecht. Ist zwar nicht so dein Dingen,aber den kannst du auf jedenfall wieder verkaufen. Yamaha 400 ,Burgman 400 sind schwere Kisten,grade wenn man relativ häufig auf engen Plätzen manövrieren muß. Oder Honda Nc mit Doppelkupplungsgetriebe,ist so ähnlich wie Automatik. Ich glaube zu Dir passt der Yamaha T-Max das ist preislich natürlich eine andere Liga. Ein Super sportlicher Roller. Wenn Sym oder Kymco bei dir in der Nähe angesiedelt sind,schau mal dort. Ich hatte 2017 einen 10 Jahre alten SH 300 gekauft,zwar nur 12.355 runter,aber mittlerweile habe ich bestimmt schon 1000 Euro draufgelegt. Ich würde mir einen Neuen kaufen 50 % anzahlen und nach 2 Jahren den Rest zahlen. Ohne LED Beleuchtung würde ich auch keinen mehr kaufen. Dieses miese Halogen Licht,in Dunkelheit fast ein Blindflug. Die neue Euro 5 Pflicht sollte man nicht vergessen. Nur der Kymco 400 hat 36 Ps,399 cbm. Wenn dann der? Aber dann solltest du auch schon 1.80 Meter groß sein. Lass dir Zeit--ab April kommen viele Neue Maschinen.

Für den 500er Scarabeo bekommst zu so gut wie keine E-Teile.

Der Piaggio Beverly 350 dürfte dir gefallen.

Danke für eure Beiträge. Ist die Ersatzteilversorgung vom Scarabeo 500 wirklich so schlecht?

Da ich selbst schrauben möchte ist die Entfernung zur nächsten Werkstatt egal. Ich brauche keinen neuen Roller. 1000 bis 2000€ dachte ich sollte etwas bis 20tkm dabei sein. Mir gefallen die Retroroller. Da fallen schon viele Modelle raus.

Wie geschrieben, der Scarabeo 500, Beverly 500. Der Beverly 350 ist noch ok, trifft den Geschmack aber nicht mehr ganz.

Nur ein kleines Rechenbeispiel:

Der Kymco Xciting 400 kostet UVP 6600 Euro.

Mit 1,5 Jahren und nur 2000km steht er schon mit 4500 Euro VHB im Internet.

Aus 2019 mit 8500km für 4200 Euro.

2018 mit 15000km für 3750 Euro VHB.

Nach 3 Jahren kann man den für 50 % vom Neupreis holen.

Jetzt reicht mir auch einer mit 8 oder 10 Jahren. Nur finde ich es Utopisch so viel zu bezahlen. Entweder die Roller gehen nie weg oder es gibt so viele verrückte Käufer die den Markt für gebrauchte so hoch halten.

Wenn ich für den alten Bock 3000 Euro zahle und diese bei einem Verkauf wieder erhalte, soll es mir Recht sein. Nur glaube ich das niemand diesen Exot auf dem Schirm hat beim Kauf und ich nicht viel dafür bekomme.

Zitat:

@garrik schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:45:39 Uhr:

...

Jetzt reicht mir auch einer mit 8 oder 10 Jahren. Nur finde ich es Utopisch so viel zu bezahlen. Entweder die Roller gehen nie weg oder es gibt so viele verrückte Käufer die den Markt für gebrauchte so hoch halten.

Wenn ich für den alten Bock 3000 Euro zahle und diese bei einem Verkauf wieder erhalte, soll es mir Recht sein. Nur glaube ich das niemand diesen Exot auf dem Schirm hat beim Kauf und ich nicht viel dafür bekomme.

Es geht doch anscheinend immer noch um den Scarabeo 500, welchen du schon längst vor den Vorschlägen in diesem Thread sehr stark ins Auge gefaßt hast.

Aber jetzt schon an einen verlustfreien Wiederkauf zu denken, das bringt dich zweifelsohne kein Stückchen weiter. :(

Gruß Wolfi

Zitat:

Es geht doch anscheinend immer noch um den Scarabeo 500, welchen du schon längst vor den Vorschlägen in diesem Thread sehr stark ins Auge gefaßt hast.

Aber jetzt schon an einen verlustfreien Wiederkauf zu denken, das bringt dich zweifelsohne kein Stückchen weiter. :(

Gruß Wolfi

Nach meiner meiner Recherche spricht leider bis auf die Optik alles gegen den Scarabeo 500. Der Roller hat keinen Markt und geht vermutlich nur mit Gedult und über den Preis weg. Wenn jemand den Mondpreis zahlt freut sich der Verkäufer einen Dummen gefunden zu haben. Einen Wertverlust sollte man bei diesem Alter nicht groß haben. Und wenn ich weit vom Kaufpreis entfernt bin, habe ich viel zu teuer gekauft

Ich schaue mich mal in der Preisklasse 1000 bis 1500€ um.

Der Kymco Downtown 300i trifft zwar optisch nicht meinen Geschmack. Die restlichen Anforderungen scheint er aber weitestgehend zu erfüllen

OK bei deinen Preisvorstellungen bist du bei Zehnjährigen mit 30-50000Km dabei.

Ob man sich sowas an tun will sei dahin gestellt.

Zitat:

@garrik schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:45:39 Uhr:

 

Wenn ich für den alten Bock 3000 Euro zahle und diese bei einem Verkauf wieder erhalte, soll es mir Recht sein.

Das ist der gleiche Irrglaube den du den anderen mit ihren Preisvorstellungen vorwirfst.

Du darfst nicht den Fehler machen und es mit dem PKW Markt vergleichen. Zweiräder (und da Roller noch speziell) haben eine Talsohle, da fallen sie nicht mehr und sind insgesamt steht wertstabil. Kymco ist da eher die Ausnahme mit hohen Verlusten innerhalb kurzer Zeit. Bei den anderen geht das nicht auf mit 50% nach drei Jahren. Dafür ist die Nachfrage zu hoch.

am 28. Dezember 2020 um 7:29

Die Nachfrage ist aus bekannten Gründen nur bei 125ccm hoch.

Roller mit 500ccm und mehr sind in Deutschland nur eine Randerscheinung und sehr schlecht zu verkaufen. Die Talsohle, was den Preis betrifft, ist da sehr tief :)

Noch nicht mal Händler wollen die in Zahlung nehmen. Ein guter Bekannter von mir versucht seit dem Frühjahr seine Honda Silverwing 600 mit 50PS von 2001 los zu werden. Keine Chance.

In der Leistungsklasse fährt man doch eher Motorrad.

Und wenn Scooter in der Leistungsklasse, dann kauft die solvente ältere Kundschaft i.d.R. Neufahrzeuge...

Also Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen ist niedrig, aber man findet wegen der nicht mehr jugendlichen Fahrer(innen) toll erhaltene und gut gepflegte Großroller (wenn man mal von 20Jahre alten Silverwings absieht, wo der Einbau einer neuen Lima schon mal 1000Euro kosten kann... den würde ich auch nicht kaufen...)

Also eigentlich sehr gute Bedingungen für den Fragesteller, wenn er nur nicht auf ein extrem seltenes Stück fixiert wäre.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 28. Dezember 2020 um 08:29:13 Uhr:

Ein guter Bekannter von mir versucht seit dem Frühjahr seine Honda Silverwing 600 mit 50PS von 2001 los zu werden. Keine Chance.

In der Leistungsklasse fährt man doch eher Motorrad.

Dann stimmt der Preis nicht. Wer neu kauft, sein Spass hat, muss das auch bezahlen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1583859368-305-4926

wie wäre es mit dem hier? Anzeige ist auch in mobile.de. War mal der stärkste Roller weltweit. Ich bin mit meinem 300´er Geopolis sehr zufrieden. Mit den großen Rädern (16 Zoll) sehr angenehm zu fahren.

Immer dünnes Eis, ohne den Wohnort des TS zu kennen...

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