Kaufberatung reines Stadtauto mit Automatik
Hallo zusammen,
wie es in der Überschrift steht, suche ich ein kleines Fahrzeug, welches nur für die Stad benutzt werden soll.
Was er haben muss
- Automatik Getriebe
- Klima
Ich würde gerne bis 6.000 € ausgeben wollen. Ich denke so ab 2003 kommen alle Autos in Frage. Laufleistung bis 150.000 aber es würde dann sowieso auf den Allgemeinzustand ankommen.
Fahrstrecke pro Jahr ca. 5.000km .
Alles andere ist mehr oder weniger unwichtig. Ich habe schon paar Autos im Hinterkopf, würde mir gerne aber eure Meinungen anhören.
Danke
32 Antworten
Eigentlich ist eine Steuerkette ein riesen Vorteil. Ihr Ruf hat nur durch billige Ausführungen bei ein paar Modellen wie VW TSI 1.4, Mercedes Kompressor oder BMW 4-Zylinder gelitten.
Der Golf 1.6 102 PS hat einen Zahnriemen, den man im Zweifel mal im Rahmen einer Inspektion mti wechseln lassen kann. Kostet 300-500 Euro.
Wenn ich schon "CVT" und "falsches Öl ab Werk" höre, wäre die Kiste bei mir schon raus.
CVTs funktionieren generell gut, Nissan hat sie jahrzehntelang bei seinen US-Massenautos eingesetzt und die Kunden waren happy damit. Wenn Honda das nicht kann, kaufe etwas anderes.
Zitat:
@Railey schrieb am 3. Dezember 2023 um 16:34:20 Uhr:
@TE ich würde am ehesten den Jazz anschauen. Darauf achten, dass bei der CVT mal das richtige Öl eingefüllt wurde, Honda verwendete bei der Produktion offenbar das falsche. Wurde tw auf Kulanz behoben.
Woher kommt dioese Information? Das wäre mir neu. Zumal Honda eh in Sachen Getriebeöl Sonderwege gegangen ist und nur eigenes benutzt hat - eher haben fachfremde Wartungsfirmen was falsches rein gefüllt. Hatte ich mal beim CRX - da wollte die freie Werke auch irgendein Getriebeöl reinkippen und mir partout nicht glauben, dass in dieses Getriebe 10W40 Motoröl rein kommt ...
Falsches Getriebeöl, Quelle: https://carwiki.de/honda-jazz-probleme/ beim GD unter dem Titel "CVT-Automatik als Schwachstelle"