ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung Quad LOF/Schaltgetriebe 3000-4000€

Kaufberatung Quad LOF/Schaltgetriebe 3000-4000€

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:20

Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Spaß Quad, womit ich sowohl auf der Straße als auch auf Feldwegen fahren kann.

Es sollte bis 4000€ kosten und LOF-Zulassung, Schaltgetriebe und möglichst legalen sportauspuff besitzen.

Bin schon über Suzuki LTZ 400 gestolpert. Ist das was? Bzw. Ist ein Triton oder dinli zu bevorzugen?

Vielen Dank an alle!

Ähnliche Themen
91 Antworten

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...teinspritzer-vs-vergaser-t2244311.html

 

wurde alles schon mal richtig gut erklärt, viel besser als ich das kann..

Bei der Wartung gibts bei beiden keine gravierenden Unterschiede. Was jetzt in der Reparatur später teurer oder günstiger ist kann man im Zweifelsfall an gewissen Punkten festmachen, man weiß aber Blöderweise nicht, ob und was irgendwann mal kaputt geht.

Wegen dem Fahren im Winter muss es nicht zwangsläufig ein Einspritzermodel sein. Ein gut eingestellter Vergaser hat da auch keine echten Probleme. Bin mit meiner Kymco vor 2 Jahren auch im Winter gefahren.

Preis/Leistung muss bei der Maschine stimmen, dann ist es egal ob Einspritzer oder Vergaser.

---> In dem vergleich aus Fabens Link sind Dinge beschrieben, die eher auf Mehrzylindermodelle zutreffen, also nicht 1:1 übertragbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:40

Und woher weiß ich ob der Preis gerechtfertigt ist?

Bauchgefühl :D

Oder hier nochmal anfragen

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Bauchgefühl :D

Oder hier nochmal anfragen

recht haste, einfach Fragen :)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:04

Und das mit dem ADAC Check ist zu empfehlen? Also vorher in der Nähe einen Termin mit ner Werkstatt machen und dann bei der Probefahrt das Quad dahin fahren.

Nur wenn es eine Werkstatt ist, die sich mit Quads auskennt. Die sind leider nicht an jeder Ecke zu finden. Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand sparen.

Ansonsten ein paar Dinge checken. Startet der Motor im kalten Zustand und läuft rund. Wenn die Maschine schon warm ist, wenn Du sie Dir ansehen willst ist immer Vorsicht geboten.

Kunststoffteile, Rahmen und Schwinge auf größere Abnutzung/Schleifspuren absuchen, vor allem im unteren Bereich, kann auf Geländeeinsatz hindeuten.

An den A-Arms, also den vorderen Radaufhängungen kräftig rütteln. Wenn´s klappert sind Lager hinüber.

Den Lenker langsam nach rechts/links bewegen um das Spiel zu prüfen.

Ich denke, wenn man kritisch schaut fallen auch einem laien gewisse Dinge auf.

Im Prinzip ist ein Gebrauchtkauf von Privat immer ein Risikogeschäft. Wichtig ist, dass der Motor gut läuft, alle anderen Dinge kann man beim Quad mit relativ wenig ufwand selbst wieder in Stand setzen.

Beim Kaufvertrag darauf achten, dass drinn steht Unfallfrei, besser auch "kein Überschlag".

Ein wenig Sicherheit hat man, wenn die Maschine vor nicht all zu langer Zeit eine Werkstatt gesehen hat, natürlich nur mit Beleg.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:23

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Woher weiß ich denn ob der Motor warm ist? Kühlt der nicht relativ schnell ab?

Motor anfassen ob er warm ist :D, Auspuff anfassen. Wenn er richtig kalt ist dann ist es ja wieder wie ein normaler Kaltstart. Natürlich kann es sein das er vor einer Stunde gestartet hat, der Motor Außen kühl ist und trotzdem dadurch besser anspringt. Da hilft nur eins, sei unverhofft eine halbe Stunde eher beim Verkäufer. Wenn er Nervös ist oder du das Quad hörst dann weißt du schon mal das du genauer schauen musst. Und es wurde ja schon geschrieben, Restrisiko bleibt bei Privatkauf. Ich würde versuchen einen Quadkenner oder KFZ-Mechaniker aus deinem Freundes-oder Familienkreis mitzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von daves11

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Woher weiß ich denn ob der Motor warm ist? Kühlt der nicht relativ schnell ab?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:36

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht jemand Versiertes mitzunehmen..

Wie viel Kilometer sollte das Quad draufhaben, damit ich nicht gleich wieder eine Inspektion machen muss? Habe was gelesen von 5000km große Inspektion, dann wäre es ja sinnvoller eine mit mehr als 5k und gemachter Inspektion zu nehmen, oder?

naja das würde ich nicht sagen..weil ich bei gebrauchten Quads immer einen Ölwechsel vielleicht sogar alle Flüssigkeiten wechseln würde, außer du hast die Rechnung von einer Fachwerkstatt die du kennst beim Kauf dabei, also wo du dir sicher sein kannst das die Durchsicht gemacht wurde mit allem was dazu gehört..ansonsten ist jeder Kilometer der weniger auf der Uhr steht super..wobei 5000 Km nicht viel ist für ne gebrauchte LTZ..aus einem anderen Forum ein User hat eine mit knapp 93000 Km, auch erster Motor..allerdings auch ein Profi der Technik und Pflege..

Die Inspektionsintervalle bei Quads sind mehr oder weniger Auslegungssache. Da Quads eigentlich für den Einsatz Abseits befestigter Straßen gebaut sind und ursprünglich auch so ausgeliefert werden, sind in den Servicehinweisen oft viel zu kurze Zyklen angegeben. Unabhängig vom Kilomterstand sollte ein Service gemacht worden sein, oder Du machst ihn selbst (die Werkstatt) nach dem Kauf.

Ich bringe meine "Z" 1x im Jahr in die Fachwerkstatt. Wichtig ist hier, immer alles vorher zu besprechen und nötigenfalls einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Weitere Arbeiten sind schriftlich auszuschließen und nur nach Rücksprache zu erledigen!

So ein Service kann sonst echt teuer werden :D

Aussagen vom Verkäufer wie, ich habe alle Servicearbeiten selbst erledigt, sind meistens nichts wert. Frag dann einfach mal, wann er das letzte mal das Ventilspiel überprüft hat ;)

Es gibt welche, die können und machen das, sind auf die Masse gesehen aber wohl die Ausnahmen.

Ein Ölwechsel ist nun mal kein Service!

Es gibt Quads, die haben nach 5.000km einen Motorschaden. Meine hat jetzt schon ohne irgend was über 12.000 drauf. Leider ist nichts einfacher zu manipulieren als der Tachostand eines Quads.

Ich bin dann immer vorsichtig mit Aussagen, "vor 2 Jahren gekauft, aber kaum gefahren".

Wenn möglich alles an Unterlagen zeigen lassen, wo irgendwelche Kilometerstände dokumentiert sind.

Ein ehrliches Angebot, wo die Maschine 10.000 drauf hat und gepflegt wurde wäre mir lieber als eine dubiose Maschine mit 3.000km.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:45

Also zusammenfassend:

09er Maschine mit wenig Kilometern aber Rechnungen beiliegend für Inspektionen/Wartungen/Reparaturen.

Bei Kauf Kaltstart machen und a-Arms überprüfen, Lenker Spiel nachschauen sowie Gebrauchsspuren suchen (auch untendrunter).

Wars das soweit?

Bremsen ansehen, ruhig auch mal an den Rädern wackeln was die Lager dort machen. Normalerweise sollte bei einer "Z" mit weniger als 10.000km die nicht im gelände verheizt wurde nichts zu finden sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:15

Alles klar.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen vielen Dank!

Ich gehe jetzt mit erhöhter Vorsicht an die Sache ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung Quad LOF/Schaltgetriebe 3000-4000€