ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung QUAD - Fragenkatalog

Kaufberatung QUAD - Fragenkatalog

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:52

Hallo,

hoffe das passt so. Bei Rückfragen einfach melden.

 

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit

- Freizeit und im Sommer sicherlich mal auf die Arbeit (24 km einfach)

- sollte schon für eine Fahrleistung zwischen 7 und 10tkm pro Jahr ausgelegt sein

 

2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind

- Meine Freundin & ich - auch zusammen

 

3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides

- beides (überwiegend Straße, jedoch will man sicher auch mal auf feldwegen und im wald fahren (nichts extremes)

 

4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.

- Touren, Just4fun, einkaufen (großer Koffer ist pflicht)

 

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

- arbeite im Büro einer Autowerkstatt, denke die Jungs machen das meiste. Zwecks Garantie lieber Inspektion und Ölwechsel vom Händler machen lassen oder nicht notwendig???

 

6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz

- nein, Auto vorhanden.

 

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer

- Ich denke im Winter macht das auch spaß, jedoch geht es mir wahrscheinlich besser wenn in der Tiefgarage bleibt wg. Salz, etc.

 

8) Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.

- kaufm. Angestellter (in einer Werkstatt)

 

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?

- Land - Arbeit in der Stadt

 

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)

- eigentlich egal, vom Gefühl her lieber Automatik

 

11) Gebraucht oder doch lieber Neu?

- am liebsten neu, bzw. gebraucht mit KM <1000

 

12) Dein Gewicht und deine Größe?

- 180 cm, 100 kg - Freundin 170 cm, 60 kg

 

13) Dein Alter?

- 22 Jahre

 

14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt

- um 5.000 € - monatlich max. 200 €

 

15) Quad oder ATV Bauweise?

- Quad

 

16) ist ein Händler in deiner nähe? Wenn ja welche Marke vertritt dieser?

- Den habe ich gefunden: Goos Sportiv, Ihr Vertragshändler für Quad und ATVs von Kawasaki, Yamaha, Suzuki, can-am und Kymco im Großraum Nürnberg, Kollege von mir ist von dem auch sehr angetan. Am liebsten wäre mir ja sowas in Richtung Kymco ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

SMC Jumbo 320

Kymco KMU450

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:10

Zitat:

@Foxs schrieb am 11. April 2017 um 17:26:36 Uhr:

SMC Jumbo 320

Kymco KMU450

Kmu 450 finde ich nicht. Meinst du die mxu 450? Wie ist Smc qualitativ einzuordnen? Bin am überlegen das Budget nicht zu erhöhen und mir ne Can am zu holen weil ich gelesen habe das die Motoren zwischen 50 und 100 tausend km halten. Trifft ja bei einer kymco nicht zu oder?

Danke!

Zitat:

@FuzzyMonkey7538 schrieb am 11. April 2017 um 18:10:35 Uhr:

Zitat:

@Foxs schrieb am 11. April 2017 um 17:26:36 Uhr:

SMC Jumbo 320

Kymco KMU450

Kmu 450 finde ich nicht. Meinst du die mxu 450? Wie ist Smc qualitativ einzuordnen? Bin am überlegen das Budget nicht zu erhöhen und mir ne Can am zu holen weil ich gelesen habe das die Motoren zwischen 50 und 100 tausend km halten. Trifft ja bei einer kymco nicht zu oder?

Danke!

SMC und Kymco halten bei guter Pflege auch ewig.

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:49

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 11. April 2017 um 21:47:31 Uhr:

Zitat:

@FuzzyMonkey7538 schrieb am 11. April 2017 um 18:10:35 Uhr:

 

 

Kmu 450 finde ich nicht. Meinst du die mxu 450? Wie ist Smc qualitativ einzuordnen? Bin am überlegen das Budget nicht zu erhöhen und mir ne Can am zu holen weil ich gelesen habe das die Motoren zwischen 50 und 100 tausend km halten. Trifft ja bei einer kymco nicht zu oder?

Danke!

SMC und Kymco halten bei guter Pflege auch ewig.

Okay. Also ist es nicht unmöglich mit einer kymco 50.000 km zu fahren? Hab keine Lust 5000 Euro auszugeben und nach 2 Jahren und 20000 km schon wieder alles vorbei ist...

Ich habe auf meiner Kymco 500er über 50tsd km gefahren.

(Nicht nur) motorisch zuverlässig, nur mal Schelle vom Lufftfilter gelöst (macht auffälliges Ansauggeräusch aber beeinflusst die Fahrt nicht) und Vergasermembran eingerissen (Leistungsverlust bei Vollgas). Wurde auf Garantie gemacht.

Schließlich nach 30tsd km Tacho etwas defekt, zählte nur noch ca. 3/4 von Geschwindigkeit und Kilometern, Hallgeber und Kabel waren es nicht (durchgemessen), neue Instrumenteneinheit war mir zu teuer, habe mich also mit zu niedriger Geschwindigkeitsanzeige abgefunden. TÜV hat's auf seiner kurzen Runde eh nicht gemerkt, was vorher 20% Voreilung war, war nun 20% Nacheilung.

Aber das war es auch schon!

Natürlich hatte der alter Vergaser Motor auch entsprechendem Durst.

Dann gegen ein größeres Modell getauscht (wollte mal was neues).

Kymco baut übrigens schon lange Motoren für BMW, sowohl Motorrad als auch Pkw. Und komplette Krafträder für Kawasaki.

Themenstarteram 12. April 2017 um 6:40

Ein Händler hat mir im Hinblick auf die EU-Verordnung 168/2013/EG zu einer CFMoto geraten. Da diese dann mehr Leistung hat und dann nicht über 90 km/h fahren kann als VKP-Zulassung. Das ATV hat nämlich rund 27 KW und kann L7e-B1 zugelassen werden. Gibt es das bei anderen Herstellern auch schon? Kymco? Was haltet ihr von CFMoto?

Willst Du ein Strassenfahrzeug oder ein Geländefahrzeug?

Die sind schon vom Getriebe her ganz anders abgestimmt.

Man fährt ja auch mit einem 400 PS Traktor keine 200km/h, obwohl es von der Motorleistung her locker ginge.

Natürlich gibt es Kymco Quads mit (etwas) über 90km/h. Aber eigentlich bist Du mit dem Anliegen bei Kymco falsch.

Willst Du nicht doch lieber ein (Enduro-)Motorrad?

Themenstarteram 12. April 2017 um 7:58

Zitat:

@tomS schrieb am 12. April 2017 um 09:01:40 Uhr:

Willst Du ein Strassenfahrzeug oder ein Geländefahrzeug?

Die sind schon vom Getriebe her ganz anders abgestimmt.

Man fährt ja auch mit einem 400 PS Traktor keine 200km/h, obwohl es von der Motorleistung her locker ginge.

Natürlich gibt es Kymco Quads mit (etwas) über 90km/h. Aber eigentlich bist Du mit dem Anliegen bei Kymco falsch.

Willst Du nicht doch lieber ein (Enduro-)Motorrad?

Das ist die Frage... Beides am besten! Schon ein Straßenfahrzeug, jedoch sollte man damit auch ins Gelände können (Wald, Wiesen, etc., nichts extremes eben). Was mit halt an den ATVs gefällt ist das Platzangebot für 2 Personen. Welches Quad hat denn ausreichend Platz für 2 Personen? Die Maxxer 450i???

Ist echt schwierig das Ganze...

Zitat:

@FuzzyMonkey7538 schrieb am 11. April 2017 um 18:10:35 Uhr:

Zitat:

@Foxs schrieb am 11. April 2017 um 17:26:36 Uhr:

SMC Jumbo 320

Kymco KMU450

Kmu 450 finde ich nicht. Meinst du die mxu 450? Wie ist Smc qualitativ einzuordnen? Bin am überlegen das Budget nicht zu erhöhen und mir ne Can am zu holen weil ich gelesen habe das die Motoren zwischen 50 und 100 tausend km halten. Trifft ja bei einer kymco nicht zu oder?

Danke!

ja natürlich sry.

Beim Quad wird man dreckig beim atv eher nicht wenn es mal regnet o.ä.

Ein Koffer ist bei einem ATV hinten auch problemlos möglich

Die Kymco Maxxer 450 i ist empfehlenswert . Musst mal eine Probefahrt machen und sehen

ob der Platz für 2 und die Leistung reicht .

am 6. Mai 2017 um 21:51

Zitat:

@FuzzyMonkey7538 schrieb am 11. April 2017 um 21:49:33 Uhr:

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 11. April 2017 um 21:47:31 Uhr:

 

SMC und Kymco halten bei guter Pflege auch ewig.

Okay. Also ist es nicht unmöglich mit einer kymco 50.000 km zu fahren? Hab keine Lust 5000 Euro auszugeben und nach 2 Jahren und 20000 km schon wieder alles vorbei ist...

Genauso geht es mir auch... Ich kann mich nicht entscheiden.

Unmöglich nicht allerdings wirst du dann wenigstens eine Motorwartung(neuer kolben/zylinder o. ausschleifen) hinter dir haben das sollte man ebend bedenken.

Wer kann mir helfen?

 

Laut der Kymco Homepage kostest die 450i Maxxer jeweils 7700€ egal ob 4x2 oder 4x4.

Bei der 4x2 steht dabei in LOF geliefert.

Wie ist es jetzt bei der 4x4?

Möchte sie gerne als LOF erwerben wegen voller Leistung. Kostet es jetzt Aufpreis oder nicht?

Eine 4x2 würde mir reichen aber ich hätte sie gerne in weiss und mit Strassenreifen. Aber das ist wiederum nur bei der 4x4möglich?

 

Vielleicht kennt sich einer besser aus oder hat bestimmte Sachen schon bestellt oder erworben.

Da Du ja eh einen Händler braucht um eine zu erwerben, würde ich die LoF-Frage genau ihm stellen.

Denn oft steht bei den Herstellerangaben fast immer "ohne Gewähr".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung QUAD - Fragenkatalog