Kaufberatung Picanto JA Automatik?
Meine Partnerin wird in den nächsten Monaten ihren Dienstwagen abgeben müssen. Jetzt schauen wir uns nach einem Fahrzeug für sie um. Sie wird aus medizinischen Gründen eine Umschulung durchführen und dafür täglich rund 50km AB, Überland, Stadt fahren.
Sie hätte gerne einen Kleinstwagen/Kleinwagen und wenn möglich Automatik, was ich sehr nachvollziehen kann ?? in unserer Ecke hier von NRW steht man fast zu jeder Tageszeit im Stau.
Hat jemand Erfahrungen mit dem AT Getriebe? Soweit mir bekannt ist das ein 4 Gang Wandler? Sollte also haltbar sein..
Beste Antwort im Thema
Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.
43 Antworten
Aber der hat eben such keinen Wandler sondern CVT...
Zitat:
@StephanRE schrieb am 2. März 2020 um 22:55:31 Uhr:
Aber der hat eben such keinen Wandler sondern CVT...
Als Kupplung wird ein hydraulischer Wandler verbaut, diesem folgt das CVT und zur weiteren Drehzahlspreizung ein Planetengetriebe mit zwei Gängen.
Zitat:
@player495 schrieb am 2. März 2020 um 21:20:12 Uhr:
Ein Kleinstwagen mit Automatikgetriebe und Stop/Start ist der Mitsubishi Space Star mit CVT-Getriebe.
Ich sehe da keinen Vorteil drin.
Ausserdem hat der Space Star kein PDC, höchstens Rückfahrkamera in der höchsten Ausstattung
Und ich finde, der Spacestar wirkt von innen deutlicher wie ein Vertreter seiner Klasse. Da hat sich für meinen Geschmack Kia mehr Mühe gemacht, den Picanto wertiger wirken zu lassen.
Ähnliche Themen
Der Spritverbrauch hängt bei Fahrzeugen mit Wandlerautomaik auch vom Fahrer ab. Wer nur mit den Gaspedalfunktionen "Gas geben" und "Gas zurücknehmen" fährt, braucht mehr Sprit als mit Schaltgetriebe. Das hat mit "Getriebe lernt sich selbst an" nichts zu tun. Wer dagegen mittels Drehzahlmesseranzeige die Gänge übers Gaspedal steuert, kann tatsächlich sparsamer fahren als mit Schaltgetriebe. Das habe ich lediglich bei der E-Klasse nicht hingekriegt, aber bei AUDI R5 und V8 und Peugeot V6 hat es hervorragend geklappt. Der Vergleich war deshalb so einfach möglich, weil wir jeweils parallel immer zwei gleiche Fahrzeuge von diesen Modellen, eines Schalter, das andere Automatik, laufen hatten und deshalb jeder von uns die Fahrzeuge im Wechsel fuhr, sodass der Verbrauch(-vergleich) entsprechend seines persönlichen Fahrstils ersichtlich war.
Hyundai hat meines Wissens einen Modell im Angebot, das mit Wandlerautomatik sparsamer und schneller als der Schalter ist.
Wie sieht es mit der aktuellen Version des 1.2 aus? Ist die 5 Stufen Automatik ein 'Wandler' oder ein automatisiertes Schaltgetriebe?
Automatisiertes Schaltgetriebe und die Fachpresse rät davon ab.
Der Vorgänger TA hat eine 4gang Wandler AT.
Reicht für die Stadt.
Überland fehlt aber der 5te
S/S-Funktion in einem Kleinstwagen lohnt sich niemals, egal ob mit oder ohne Automatik.
Wir fahren neben dem Picanto noch einen Mercedes GLK 250 Diesel mit Automatik und S/S-Funktion...
Der technische Aufwand in Form z.B. einer zweiten Pufferbatterie, einer stärkeren AGM-Starterbatterie, einer elektrischen Getriebeölpumpe, eines Batteriemanagers, usw... und den damit verbundenen Kosten (irgendwann geht nämlich alles mal kaputt, vor allem Batterien) rechnet sich in 100 Jahren nicht gegen das Einsparpotenzial von höchstens 0,3 Liter auf 100Km im Drittelmix.
Ganz zu schweigen von den negativen Einflüssen, die ein ständiges Anlassen des Motors mit sich bringt (Ketten längen sich, Verkokungen, unterbrochene Kühlung, usw.).
Mittlerweile sind die ersten Langzeitbetrachtungen u.a. in KFZ-Foren veröffentlicht und "reale" Autofahrer berichten, was ihnen das S/S-System an Reparaturen beschert hat.
- Nach jedem Startvorgang wandert mein Finger direkt auf die Taste um S/S abzuschalten !
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 5. Juli 2023 um 12:24:54 Uhr:
Was hat das mit Wandler/automatisiertem Schaltgetriebe genau zu tun?
Einfach mal weiter oben lesen: Da wird die Automatik in Kombination mit S/S angesprochen.
Zitat:
@Herne schrieb am 4. Juli 2023 um 20:56:21 Uhr:
Automatisiertes Schaltgetriebe und die Fachpresse rät davon ab.
Könntest du einen Artikel dazu verlinken?
Ich beabsichtige genau das Modell zu kaufen aber kann nichts finden, dass die Fachpresse abrät bzgl. automatisiertem Schaltgetriebe beim Kia Picanto JA. Würde das gerne vorher lesen.
Brauch man gar nicht lesen. Ein autom. Schaltgetriebe sollte heutzutage kategorisch ausgeschlossen werden.
Ich bin 10 Jahre automatisierte Schaltgetriebe in verschiedenen Smarts gefahren, und fand die nicht schlecht. Da hat die Fachpresse auch von abgeraten und Smart kaputt geredet.
Beim Schalten leicht vom Gas und dann hat man auch kein Schaltnicken.