ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Pendler-KFZ für 60km täglich

Kaufberatung - Pendler-KFZ für 60km täglich

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:59

Hallo,

ich suche ein Kleinwagen zum Pendeln für meine Arbeit.

Ich fahre täglich 2x ca 28km (90% Autobahn) auf die Arbeit. Privat würde ich diese Auto nur wenig nutzen(also keine gr. Reisen etc).

Bin mir zur Zeit sehr unschlüssig zu welchem Auto ich greifen soll. Aktuell liegt mein Verbrauch bei ca. 9L Super. Bei der Kraftstoff-Art bin ich völlig offen.

Preisspanne habe ich mal so max. 15.000 € angepeilt.

 

Würde mich über jegliche Auto-Tipps freuen.

Stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

biesa2k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also mir würde echt was besseres einfallen als mich nach der Arbeit 60Km in so ein Unauto zu setzen. Aber so verschieden ist die Welt.

Mein Vadder hat sich so ein Ford KA Diesel gekauft für 100km einfach. Er spricht von 4 Liter Verbrauch.

Interieur Katastrophe. Fahrgefühl ne Zumutung. Etwas besser wäre da ein Fiesta.

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Hi,

es sind 60km am Tag also 30 pro Stecke. Das sollte man bei 90% Autobahn locker in 25min schaffen. Wer das nicht in so einem Wagen schafft ist echt ein Weichei :D

Gruß Tobias

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. November 2013 um 15:34

irgend was, das unbedingt drin sein muss?

tempomat, klima, etc?

definiere doch mal Kleinwagen näher... meinst Du wirklich VW Fox, VW Lupo oder Citroen C1.

Oder darf es doch eine Nummer größer sein? zB Astra, Golf, Focus... da ist (gerade auf der BAB)

etwas mehr Blech um Dich herum, oft bieten diese etwas größeren Autos auch mehr Sitzkomfort.

Für 15000,- hast Du ja fast freie Auswahl...

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

definiere doch mal Kleinwagen näher... meinst Du wirklich VW Fox, VW Lupo oder Citroen C1.

Die von Dir genannten sind Kleinstwagen.

VW Polo oder Citroen C3 sind Kleinwagen.

Themenstarteram 15. November 2013 um 7:28

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Bzgl. Preis... 15 000 wäre meine Obergrenze. Da es ein "Pendlerauto" wird würde ich mich über unter 10 000 mehr freuen :)

Auch gerne was gebrauchtes/zuverlässiges.

An Features die ich gerne an Bord haben möchte würde ich folgende nennen:

(vlt. ist auch das ein oder andere Standard-Feature dbei meinen genannten Punkten dabei)

+KLIMA

+AIRBAG

+ABS

+ZENTRAL Ver.

+Bluetooth Freisprecheinrichtung (umrüsten wäre auch ok, aber umständlich)

+ggf. Tempomat

+ggf. Standheizung (wäre top, aber denk ich fast unmöglich)

 

Mir würde ein Kleinwagen(da wohl am sparsamsten....) reichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hi,

für 10t€ bekommst du da problemlos einen Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo(sind baugleich). Wahrscheinlich ist da sogar die Nachrüstung einer Standheizung mit drin und du bleibt unter oder knapp über 10t€.

Die Fahrzeuge haben sich als sehr solide herausgestellt,der Motor ist ausreichend flott auch für die Autobahn und bei entsprechender Fahrweise sind verbräuche von unter 5l möglich.

Mein Kollege hat bei einem ähnlichen Anforderungsprofil aber lieber zu einem Suzuki Alto gegriffen,weil ihm der Aygo etwas zu "schepperig" war ;) Die Drillinge sind gut aber halt wirklich ziemlich auf das wesentlichste Konzenriert. Am besten mal Probefahren.

ich fahre auch 50km am Tag und genieße es momentan durchaus noch das mit einem A4 zu fahren,die 9l verbrauch sind aktuell auch kein so heftiger Kostenfaktor. Als Nachfolger kann ich mir aber durchaus so eine "Blechbüchse" vorstellen :D

Alternativ könntest du dir mal den Dacia Sandero mit TCe Motor ansehen, da wist du das 10t€ budget aber etwas überschreiten müssen.

Gruß Tobias

am 15. November 2013 um 8:12

Also mir würde echt was besseres einfallen als mich nach der Arbeit 60Km in so ein Unauto zu setzen. Aber so verschieden ist die Welt.

Mein Vadder hat sich so ein Ford KA Diesel gekauft für 100km einfach. Er spricht von 4 Liter Verbrauch.

Interieur Katastrophe. Fahrgefühl ne Zumutung. Etwas besser wäre da ein Fiesta.

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Wie meinst Du das?

Ein bisschen was gibts da ja schon:

http://www.autohaus24.de/neuwagen-unter-10000-euro

Ansonsten gebe ich dir recht.

Tägliche Autobahnstrecken würde ich sicher nicht in C1/Aygo/Up/Ka und Co. absolvieren wollen.

Ein Fiesta/Polo/Yaris/Corsa würde es da (für mich) schon sein sollen.

am 15. November 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Wie meinst Du das?

Ein bisschen was gibts da ja schon:

http://www.autohaus24.de/neuwagen-unter-10000-euro

Ansonsten gebe ich dir recht.

Tägliche Autobahnstrecken würde ich sicher nicht in C1/Aygo/Up/Ka und Co. absolvieren wollen.

Ein Fiesta/Polo/Yaris/Corsa würde es da (für mich) schon sein sollen.

AH24 ist immer so Sache. Ein Auto ohne Alles quasi. Ich hab vor 1 Jahr mit sämtlichen Konfiguratoren aller Kleinwagen Hersteller gespielt und mir ist nix unter 15000 Liste gekommen. Vielleicht waren meine Ansprüche zu hoch...

Ich persönlich würde auch noch über Automatik nachdenken.

Und in dem Preisbereich sind die Preise für Gebrauchte völlig irre, da würde ich echt (fast)neu kaufen, mit Garantie und allem. Kleinwagen ist schon die richtige Ecke, weil kleines Auto = kleine Kosten. Benziner auch, sind ja max. 15.000 km bei dir.

Für um die 10.000 Euro gibt's noch (mit Tempomat und sogar mit Automatik):

- Renault Twingo 1.2

- Opel Corsa 1.2

- Skoda Citigo 1.0

Der Corsa ist da schon mehr Auto als die anderen (ohne Automatik: 1.4er, 100 PS, mit Glück unter 10.000 Euro mit Klima + Tempomat), den Twingo gibt's echt günstig (fängt neu bei 8.000 an), Panda natürlich auch.

Mit dem 68 PS Motor aus Aygo/C1/107 gibt's auch den Peugeot 208.

Link zu einem Beispiel, Vorführer für 11.000. Schau mal die Innenraumfotos an. Mit Klima, Tempomat, Limiter, Touchscreen-System, Bluetooth (inkl. Audio-Streaming vom Smartphone), fast aufs km/h genauer Digitaltacho zusätzlich, MuFu-Lenkrad. Da kann man's sehr gut aushalten. Läuft 163 km/h.

Ich kenn den Motor aus Yaris, Aygo und iQ, im Yaris gefällt er mir am Besten. Für die Leistung sehr angenehm und sparsam, fühlt sich "richtig" motorisiert an.

Den P 208 kenn ich nur als 1.4er Diesel, toll auf der Autobahn, Landstraße und Stadt geht so. Fahrverhalten, Komfort und Ausstattung absolut überzeugend. Da freut man sich aufs Einsteigen.

Die Kombination müsste ein Gewinner sein.

 

Neue Hyundai i20 fangen so bei 12.000 an.

Für um die 12.000 Euro wär der Nissan Micra noch eine Option (Link ). CVT-Automatik (keine Schaltrucke), Tempomat, Klimaautomatik. Läuft nur 161 km/h, weil CVT bei hohen Geschwindigkeiten einen schlechten Wirkungsgrad hat; dafür fährt man 98% der Zeit im bestmöglichen, sparsamen Drehzahlbereich. Entweder man liebt es, oder man hasst es.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also mir würde echt was besseres einfallen als mich nach der Arbeit 60Km in so ein Unauto zu setzen. Aber so verschieden ist die Welt.

Mein Vadder hat sich so ein Ford KA Diesel gekauft für 100km einfach. Er spricht von 4 Liter Verbrauch.

Interieur Katastrophe. Fahrgefühl ne Zumutung. Etwas besser wäre da ein Fiesta.

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Hi,

es sind 60km am Tag also 30 pro Stecke. Das sollte man bei 90% Autobahn locker in 25min schaffen. Wer das nicht in so einem Wagen schafft ist echt ein Weichei :D

Gruß Tobias

am 15. November 2013 um 9:52

auf der autobahn ist so eine automatik besonders wertvoll:D

gerade die billigen automatisierten schaltgetriebe sind der traum eines jeden headbangers:p

am 15. November 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also mir würde echt was besseres einfallen als mich nach der Arbeit 60Km in so ein Unauto zu setzen. Aber so verschieden ist die Welt.

Mein Vadder hat sich so ein Ford KA Diesel gekauft für 100km einfach. Er spricht von 4 Liter Verbrauch.

Interieur Katastrophe. Fahrgefühl ne Zumutung. Etwas besser wäre da ein Fiesta.

Kleinstwagen Neu für 10000 ist übrigens Utopie. Möge es nutzen :)

Hi,

es sind 60km am Tag also 30 pro Stecke. Das sollte man bei 90% Autobahn locker in 25min schaffen. Wer das nicht in so einem Wagen schafft ist echt ein Weichei :D

Gruß Tobias

Nein der ist verwöhnt. Habe unlängst erst die A Klasse verbannt :p

am 15. November 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auf der autobahn ist so eine automatik besonders wertvoll:D

gerade die billigen automatisierten schaltgetriebe sind der traum eines jeden headbangers:p

Siehe Smart :)

Hast du eigentlich Dacia Empfhel Verbot? :D

am 15. November 2013 um 10:18

2 x 28km ist jetzt nicht die Welt... und dafür muss man keine 10k € investieren wenn man privat nicht viel fährt...

Ein guter gebrauchter mit annehmbarem Geburtsdatum und geringer Laufleistung tuts da vollkommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Pendler-KFZ für 60km täglich