1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3BG 1.9 TDI

Kaufberatung Passat 3BG 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen,

ich komme ja aus der BMW Ecke. Aufgrund meiner Sitzprobleme im E36 würde ich nun
gerne zum Passat 3BG wechseln. Da ist dann doch ein wenig mehr Platz drin 😉

Ich wollte mir heute folgendes Auto ansehen:

EZ 05/2001

207.000 km

Diesel

96 kW (131 PS)

Schaltgetriebe

aus 2. Hand
Klimaautomatik
Navigation groß
Leder Alcantara
elektrische Fensterheber
elektrische Spiegel / anklappbar
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Funk
Multifunktionslenkrad
Autotelefon
Bordcomputer
Tempomat
Sitzheizung
Sportsitze
Mittelarmlehne
ASC
ESP
ABS
DTC
6 X Airbag
Dachreling verchromt

gerne den Link auch per PN. 4950 Euro soll der VB kosten.
Muss ich auf irgendetwas besonders achten? Ist die Laufleistung zu hoch, also lohnt sich das überhaupt noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

13 Antworten

Kann niemand was zum Preis sagen?

5000€ ist rein an den Daten orientiert angemessen, nur ist Papier bekanntlich sehr geduldig. Man muss das Auto schon sehen, prüfen und probefahren, um zu wissen, welche unerwähnten Mängel vorliegen, wie sich Ansprechverhalten, Laufruhe, Ladedruck und Geräuschkulisse verhalten. 207.000km können für einen Pumpe-Düse TDI zwischen "gerade eingefahren" und "wirtschaftlicher Totalschaden" so ziemlich ALLES sein. Das kommt darauf an, wie er bewegt wurde.

5k für über 200tkm und fast 12 Jahre alt???? Never

Wäre mir viel zu Teuer!

Dausl

Bsp.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s

Zitat:

Original geschrieben von dausl

5k für über 200tkm und fast 12 Jahre alt???? Never

Wäre mir viel zu Teuer!

Dausl

Bsp.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s

Der ist auch "nur" ein Comfortline, der andre ein Highline ( nehme ich an wegen der Chrom Dachreling ) ausserdem hat er das große Navi, anklappbare Spiegel, Leder/Alcantara unsw.

Ähnliche Themen

Habe auch noch weiter geschaut... ne die Preise sind allesamt sehr hoch für ein Auto von diesem Alter (zumindest die 1.9 TDIs).
Wäre trotzdem nicht bereit, trotz der guten Ausstattung, bei 2oo tkm und mehr 5k hin zulegen. Wäre es einer der letzten ok aber das ist ja einer der ersten FL Modelle.

Dausl

Ich habe mir den Wagen angeschaut.
Von den Fotos her sehr schick aber so eine Katastrophe! Da hätte ich nicht einmal 2000 Euro für bezahlt.

Ich hätte schon gerne einen Highline mit großem Navi und so aber nicht unbedingt Leder 🙂

Ich habe auch nur nen Comfortline aber bis auf das fehlende Leder und nur das Alpha Radio inkl. der fehlenden Boxen hinten die selbe Ausstattung wie ein Highline. Auf das Leder kann ich verzichten und meine Anlage (nach gerüstet inkl. BT Radio) reicht mir voll und ganz.
Navi würde mich nicht intressieren... jedes Handy hat nen schnelleren Proz. als die Navis von 2000, neuere Karten etc.

Schaue lieber das es ein gepflegtes Auto ist... in dem Alter (und der Laufleistung) können so viele Sachen im A... sein /gehen, dass würde ich als wichtigstes Argument wählen.

Einfach weiter suchen und auch mal wo anders schauen... wenn es kein Kombi sein muss, könnte z.B. der Superb auch ein Kanidat für dich sein?!

Gruß Dausl

Hallo,
Ich habe heute einen gekauft. Die beiden highline waren die reinste Schrotthaufen. Der heute war der schlimmste. Verdreckt bis zum geht nicht mehr, das Ding lag noch voller Müll und sollte 5000 Euro kosten :O Habe nun einen weniger "guten" gekauft. Von 2001 mit 179.000 km gelaufen. Anfang des Jahres neue Kupplung und und für knapp 2500 Euro. Bezahlt habe ich 4150 Euro.
Wenn Interesse besteht reiche ich noch Fotos nach :-)

Zitat:

Original geschrieben von waf2tt

Hallo,
Ich habe heute einen gekauft. Die beiden highline waren die reinste Schrotthaufen. Der heute war der schlimmste. Verdreckt bis zum geht nicht mehr, das Ding lag noch voller Müll und sollte 5000 Euro kosten :O Habe nun einen weniger "guten" gekauft. Von 2001 mit 179.000 km gelaufen. Anfang des Jahres neue Kupplung und und für knapp 2500 Euro. Bezahlt habe ich 4150 Euro.

Nu klar... Vorstellung ist ein "MUß" ;-)

Auf jeden Fall -> Glückwunsch zum neuen Wagen!

Dausl

Glückwunsch zum "Neuen"...und immer knitterfreie Fahrt!
Hallo,

Dankeschön 🙂

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.
2 Stellen Rost an den Befestigungspunkten der Reling. Ich habe gelesen das 12 Jahre Garantie auf durchrostung bei Passat gewährt wird? Heißt das ich kann damit zu VW? Ansonsten bringe ich den im Frühjahr zum Lackierer. Dann brauche ich noch eine Heckantenne und muss mich mal mit der Sitzheizung Fahrerseite beschäftigen.

Img-20121103-142355-kopie
Img-20121104-092223
Img-20121104-095036-kopie

Zitat:

Dankeschön 🙂

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.
2 Stellen Rost an den Befestigungspunkten der Reling. Ich habe gelesen das 12 Jahre Garantie auf durchrostung bei Passat gewährt wird? Heißt das ich kann damit zu VW? Ansonsten bringe ich den im Frühjahr zum Lackierer. Dann brauche ich noch eine Heckantenne und muss mich mal mit der Sitzheizung Fahrerseite beschäftigen.

Schickes Auto.... Die Farbe gefällt mir besonders gut am Passi

Halli Hallo..
also ich habe durch meinen Freund und auch selber schon eine längere Erfahrung mit dem
1.9 TDI machen können. und muss sagen- TOP!
Er hat jetzt über 420.000 km runter. Ist aber auch ein Diesel und ein langestrecken Fahrzeug.
Und er hat uns/mich nie im Stich gelassen!
Jedoch finde ich das die 207t km schon etwad viel sind für den Preis, trotz der Ausstattung.
Also das ist nochmal eine Überlegung wert denke ich.
Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und habe dafür noch ein paar weniger Kilometer.
Leider steckt man ja in so einem Gebrauchten immer nicht drin.
Trotzdem empfehle ich den 1.9 TDI sehr, da er wirklich super zuverlässig ist und sehr gut läuft!

lieben Gruß
phiia 😉

Deine Antwort