Kaufberatung Opel Zafira A
Hallo,
möchte bald ein anderes Auto kaufen und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Interesse besteht grundsätzlich an einem Zafira Bj. 2002-2006 mit max. 150.000 KM Laufleistung,
mehr gibt meine Kasse leider nicht her.
Es soll ein Benziner mit Automatikgetriebe werden, der dann noch auf Autogas umgerüstet werden soll.
Hab schon gelesen, das der Zafira teilw. verzinkt sein soll, hab aber noch weitere Fragen.
1. Muss ich mich auf Rost an tragenden Teilen, beim Zafira dieser Baujahre einstellen?
2. Wurden unterschiedliche Automatikgetriebe für meine bevorzugten Baujahre und div. Motoren verbaut?
3. Welche Motor- Getriebekombination ist ggf. die haltbarste?
4. Gibt es bekannte Mängel dieser Baujahre auf die besonders zu achten sind,
z.B. Elektronik oder andere nervigen Dinge?
5. Welcher Motor ist überhaupt auf Gas (LPG) umrüstbar?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Gruß
Willi
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Meiner ist von 2000 und die sind weggegammelt. Du meinst Mj. Wobei deine Aussage einfach nicht stimmt...
Rostprobleme zeigt die Sufu schon auf bzw. richtiges hinschauen...
Mein erster Zaffi war Bj. 99. Bei dem waren die Leitungen vorne direkt am Achshalter (?). Da staute sich das Wasser.
Mein jeztiger ist Bj. 2000. Die Leitungen vorne liegen total frei. Da ist kein Rost dran.
Schön für dich. Prob ist aber das Mat.. Letztlich gammelt die überall, vielleicht zuerst am Achshalter, ok.. Vorn quer an der Spritzwand sieht die auch oft übelst aus.Keine Ahnung ob die die ab MJ.2001 etwas anders verlegt haben.
Rost an der Karosse beginnt an den Schwellern, vorzugsweise unter dem Dichtungsgummi und an den Stössen. Dann an den Radläufen auch unter Verkleidungen...
Also ich kann nur sagen ich fahre schon den 3 Zafira und keiner von den hatte eine Roststelle gut kann sein das was war wo man es nicht sieht aber Rostmäsig kann ich nichts sagen selbst bei meinem Zafira 2,0 DTI der schon 239 tkm runter hat und der hat mich noch nie im stich gelassen.Und es kommnt auch immer auf die Pflege an wenn ein Auto regelmäsig die Werkstatt besucht und immer alles gemacht wird dann sollte sowas auch kein tehma sein denke ich, jeder sieht das aber anders.