ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kaufberatung:omega

kaufberatung:omega

Themenstarteram 2. März 2010 um 9:49

hallo leute,

bin begeisterter saabfahrer, werd aber mal fremdgehen müßen.

hab nen omega caravan gesehen:

bj: 2000

km: 112000

ps: 144

ltr: 2,2

optisch sehr guter zustand, wurzelholz verkleidet, cd-mp3, ausstattung scheint echt ok, fast wie saab :)

was darf das auto kosten, welche krankheiten/ mängel kommen bzw. hat es? rost? technik? zuverlässigkeit? motorhaltbarkeit? verbrauch?

 

freu mich schon riesig auf eure hilfreichen infos!!!

 

gruß saabxy2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey,

mal ein paar Info´s:

Achte vor allem auf Folgendes:

Rost (Schweller,Einstiege,Heckklappe) allgemein

Krümmer die reißen gerne, wenn der Wagen kalt ist hörst du das.

Allg.Sachen sind der Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor, alle möglichen elek.Helferlein b ei der Probefahret ausprobieren.

die VA ist etwas schwächlich für den schweren Omega. Spurstangen,Koppelstanden,Spurstangenköpfe….

Der Verbrauch dürfte bei normaler Fahrweise so zwischen 9-10l liegen.Der Motor ist keine Rakete aber mehr als ausreichend meiner bescheidenen Meinung nach.

Sonst ein tolles Auto!!!

 

grüße

Schau Dich doch schon mal in der FAQ schlau, und stell danach gezielter spezielle Fragen. 

Hi,

in der Suche findest du ganz viele Tipps zum Omega Kauf.

Ansonsten sind die Modelle ab 99/2000 wesentlich Rost resistenter als Baujahre davor, also hier weniger das Problem. Es sind eher Kleinigkeiten die auftreten können und Verschleißteile.

Glück und Pech liegt beim Omega dicht beieinander, einige haben dauernd etwas, andere fahren und fahren und es geht nichts kaputt..

korrekt die FAQ enthält eine Kaufberatung UND das Stichwort in der SuFu eingegeben wird dich erschlagen :)

 

 

btw: wenn das Radio ein Werksradio ist hat es KEINE MP3 Funktion!

 

 

MfG Flo

Hallo!

 

Rosten tun die FL genauso wie die VFL.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Rosten tun die FL genauso wie die VFL.

mfg

FalkeFoen

allerdings, kann ich nur bestätigen, habe einen von 12/2002 und der fängt auch langsam an den hinteren Türen und Radläufen an zu blühen......muss ich unbedingt im frühjahr was machen, nach dem Salzwinter !

Naja, man sieht auf den Strassen sehr viele VFL mit Rost, einen FL habe ich noch net entdecken können. Ok, sind meist jünger, dachte aber schon dass der Rostschutz besser ist.

Das ist vermutlich klar, auf einen FL siehst Du 100 VFL.

Da kommt der Eindruck schon auf.

Aber ich habe schon 94ger Erstlinge gesehen die absolut ohne Rost waren und dagegen aber auch schon total verfaulte FL´s.

Das ist immer auch eine Frage der Pflege und des täglichen Einsatzes. (dazu kommen noch die vielzitierten Montagsautos)

Da ich auch schon mal einen 2,2 16V hatte kann ich Dir folgendes sagen .

Achte wie schon gesagt auf Krümmerriss und Auspuffanlage. Radlager ganz wichtig !

Wenn die Geräusche machen , dann kannst Du getrost 500 Euro vom Kaufpreis abziehen.

Ist ne Schweinearbeit und Opel langt da richtig hin !

Wenn Du den mit breiteren Reifen als wie 205er fährst , mach Dich auf einem Durchschnittsverbrauch von über 10 Liter vertraut.

Als ich mit dem Gedanken gespielt hatte , mir eine Gasanlage rein zu bauen , meinte die Werkstatt , dass Sie erst mal schauen müssten , welchen Motor ich hätte .

Leider habe ich da keine Ahnung , aber anscheinend gabs zwei 2,2 Motoren , einen mit Steuerkette und einen mit Zahnriemen , ich hatte den mit Zahnriemen, der wäre wohl gegangen.

Aber zu den verschiedenen Motoren gibts hier einige Leute die richtig gut Ahnung haben , warte mal was die so Posten.

Ein Bj.2000 mit rund 200000km sollte nicht mehr als 2800 Euro kosten.

Es gibt im Omega keinen Benziner mit Steuerkette. Es gab im Jahr 2000/01 den Y22XE (144PS)und danach den Z22XE (144PS) der hatte nur eine andere Steuerkette. Den 2,2er den Burschebalu meinst ist Z22SE (147PS) der wurde meiner Meinung nach aber nur im Astra G,Vectra C, Vectra, Zafira A eingebaut im Omega definitiv nicht.

Gasfest sind alle Motoren im Omega.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

 

Rosten tun die FL genauso wie die VFL.

 

mfg

FalkeFoen

das ist Opel-serie ab werk :D

Das mit dem Rost am FL kann ich leider auch nur bestätigen... die Dinger "faulen" genauso vor sich hin wie die VFL. Am FL habe ich schon so einige "Rostnester" entdeckt, aber noch rechtzeitig entschärfen können... (z.B.)

- Radhäuser vorne

- Seitenschweller (tükisch weil unter Verkleidung) an den (11) Halteclips der Schwellerverkleidung

- Seitenschweller besonders Wagenheberaufnahmen

- Wagenboden, Heck, hinter Quertraverse

- Heckabschlussblech unter Heckschürze

- Endspitzen Heckbereich

- Türunterkanten vorne + hinten

- Korrosion Bremsleitung(en)

Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht, sicher hat auch die (oft sträflich vernachlässigte) Wartung und Pflege einen nicht unerheblichen Einfluss auf das fortschreiten des Gammels... bei meinem FL wurden z.B. alle Kundendienste vom FOH ausgeführt (bis 200tkm, laut Inspektionsheft), Eigeninitiative des Vorbesitzers dagegen warscheinlich "null"... und... er gammelt.

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Rosten tun die FL genauso wie die VFL.

mfg

FalkeFoen

Ja aber beim FL ist der Rost besser versteckt.:D

Gruß Wartburg

Hallo!

 

Hier mal 2 Bilder. 1x Türeinstieg HL Blech rausgetrennt und einmal die Schweller links, leider unscharf da ich vor lauter Zorn auf die Pfuscher von Opel die Handycam nicht ruhig halten konnte.

 

mfg

FalkeFoen

Dsc00128
Dsc00131
Deine Antwort
Ähnliche Themen