ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung Null-Prozent

Kaufberatung Null-Prozent

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Zweitwagen für Frau und Kinder. Bislang haben wir einen Astra H als Caravan mit nem 1.6er Benziner (ca. 8 Jahre alt). Da der so langsam in die Jahre und Kilometer kommt hab ich letzte Woche in der Zeitung ne Anzeige von einem lokalen Ford-Händler gesehen, bei dem ein Focus Kombi als Neuwagen mit ner ausreichenden Basisausstattung für 129€ / Monat Kreditrate über 48Monate bei 0% Zinsen und 0€ Anzahlung angeboten wird. Eigentlich ein gutes Angebot, allerdings nur für eine Laufleistung von 20.000km in 4 Jahren - ist also ein Lockangebot und wird vermutlich mit ner realistischen Laufleistung von ca 50-60.000km / 4 Jahre etwas mehr werden. Nach den 48 Monaten soll man wählen können zwischen Rückgabe und Kauf zum Restwert bzw. fortlaufender neuer Finanzierung. Was haltet Ihr davon? Gibt es Dinge, auf die man grundsätzlich bei dem Angebot achten sollte?

Ich will jetzt nicht über Vor- und Nachteile von Astra vs. Focus hinaus, sondern ausschließlich die finanzielle Seite beleuchten. Welche Fallstricke gibt es?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 9. Dezember 2014 um 00:45:44 Uhr:

...genau wie beim Leasing werden dir dann bei Rückgabe Schäden oder Mehr-Kilometer in Rechnung gestellt... und da kommen schnell mal ein paar Groschen zusammen...

Auch wieder nur Hörensagen oder hast Du das schon erlebt?

Wir hatten bei den letzten 6 Rückgaben keine Probleme und ausserdem gibts mittlerweile bei fast jedem Hersteller Schadenskataloge - sogar mit Bildern:-)

Also lass die Panikmache! Behandel das Auto ordentlich und fertig...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. Dezember 2014 um 1:33

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:57:03 Uhr:

Zitat:

@Noodles90 schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:45:10 Uhr:

Entweder bezahl ich die Schäden schon vorher beim Kaufpreis mit oder hinterher bei der Leasingrückgabe. Bezahlen musst du sie aber so oder so.

Nö, als Eigentümer muss ich bestimmte Schäden überhaupt nicht bezahlen.

Wenn ich Lust habe schlitze ich mir alle Polster auf, ganz genüsslich, kostet mich kein Cent.

Und wenn du sie verkaufen willst bekommst du nicht mehr ao viel als wenn sie heile wäre. Jetzt machen wirs mal mit einem Auto: will ich das identische Auto mit Schäden verkaufen, mindert das den Wert und der Erlös ist nicht mehr so hoch. Gibst du ein Leasingfahrzeug zurück mit exakt den selben Schäden, wirst du hier halt was nachzahlen müssen, das Resultat ist aber das gleiche: beim abgezahlten Fahrzeug zahlst du zum Schluss quasi drauf, da du den weniger erziehlten Gewinn ja ausgleichen musst, beim Leasing zahlst du halt direkt und nicht indirekt.

Zitat:

@Noodles90 schrieb am 11. Dezember 2014 um 02:33:29 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:57:03 Uhr:

 

Nö, als Eigentümer muss ich bestimmte Schäden überhaupt nicht bezahlen.

Wenn ich Lust habe schlitze ich mir alle Polster auf, ganz genüsslich, kostet mich kein Cent.

Und wenn du sie verkaufen willst bekommst du nicht mehr ao viel als wenn sie heile wäre. Jetzt machen wirs mal mit einem Auto: will ich das identische Auto mit Schäden verkaufen, mindert das den Wert und der Erlös ist nicht mehr so hoch. Gibst du ein Leasingfahrzeug zurück mit exakt den selben Schäden, wirst du hier halt was nachzahlen müssen, das Resultat ist aber das gleiche: beim abgezahlten Fahrzeug zahlst du zum Schluss quasi drauf, da du den weniger erziehlten Gewinn ja ausgleichen musst, beim Leasing zahlst du halt direkt und nicht indirekt.

Für mein letztes Auto habe ich die Abwrackprämie kassiert, das waren glaube ich 3000 Euro,die Karre war nach 8 oder 9 Jahren und weit 6 stelligem Kilometerstand auch fertig, beim jetzigen, nach ca. 10 Jahren und angepeilten 300000 Kilometer wird der Zustand auch egal sein, gibt es auch nur noch ein Taschengeld für, egal ob die Sitze nun aufgeschlitzt sind oder nicht.

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:46:08 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin noch nie mit einem meiner Autos liegen geblieben. :D....

Bei den Autos in Deiner Signatur dürftest Du monatlich ganz schön Kohle ins Leasing stecken müssen.

Und jetzt?

688€ Brutto für den Passat bei 0/48/20.000

448€ Brutto für den GTD, bei gleichen Eckdaten, bleiben 955€ netto inkl. je 1 Satz Winterreifen, Wartung, Verschleiß und Garantieverlängerung. Nur keinen Neid, das kannst sogar Du dir leisten ;) Ich kann es zumindest...

Ich würde mir beide Autos kaufen, bar bezahlen, mach ich aber nicht, brauche ich nicht.

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:37:13 Uhr:

Zitat:

Ich sage ja nur.

Nur macht es Sinn ?

Nein Deine Argumentation ist lediglich scheinheilig, dich interessiert es nämlich nicht, ob es Sinn ergibt oder nicht, denn das steht ja aus Deiner Sicht fest.

Dir geht es darum, Dich als besonders clever hinzustellen. Bitte, dies sei Dir gegönnt.

Nochmal, in drastischem Deutsch: Mir ist es scheißegal ob der Wagen mir gehört, oder nicht, ich will ihn nur nutzen. Ich würde einen gekauften Wagen auch nach 3-4 Jahren verkaufen, einfach weil ich Lust auf was neues habe. Ich hätte dann den Wertverlust an der Backe und müsste bei nem Verkauf an Privat noch ne Garantie geben.

So habe ich einen kalkulierbaren Wert, kann die Raten absetzen und nach mir die Sintflut. Im übrigen fahre ich die Wagen sehr dual (Vollgas und Brense), auch das spielt keine Rolle, ist eben NICHT meiner.

Vier Jahre hält der Karren schon, dann kann der clevere Barzahler ihn gern sein Eigen nennen. ( Und meinetwegen seine Polster gerne aufschlitzen ;) )

Ich verstehe nicht, warum man sich so ein teures Auto least, damit es vier Jahre bei einem rumsteht.

20000 Km in vier Jahren das ist doch keine Laufleistung. Ich hänge immer länger an meinen Autos, nach vier Jahren gewinne ich erst mal richtig Vertrauen in sie und sie haben mich dann auch nie im Stich gelassen.

Ich brauche ein Auto zum fahren.

Aber Du hast Recht, es ist alles eine persönliche Ansicht und Einstellung, Du sollt es machen wie Du es willst.:)

Ich denke jetzt mal 20.000Km pro Jahr.

Und stell dir vor, ich habe in letzter Zeit auch immer geleast, obwohl ich die Fahrzeuge locker hätte kaufen und bar bezahlen können.

Aber die Suchfunktion wird schon auswerfen, dass beide Seiten ihr Argument schon bis zum Erbrechen vorgebracht habe.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen den Parteien: Die Leute die sich ihr Auto leasen, versuchen nicht ständig die Barkäufer ungefragt zu missionieren.

Ja, stimmt, es sind 20.000 km im Jahr, beide Fahrzeuge in der Firma zugelassen, aber Nr 5 hat Recht, lass es uns doch einfach dabei belassen, ok? :)

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Dezember 2014 um 07:07:54 Uhr:

Ich denke jetzt mal 20.000Km pro Jahr.

Und stell dir vor, ich habe in letzter Zeit auch immer geleast, obwohl ich die Fahrzeuge locker hätte kaufen und bar bezahlen können.

Aber die Suchfunktion wird schon auswerfen, dass beide Seiten ihr Argument schon bis zum Erbrechen vorgebracht habe.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen den Parteien: Die Leute die sich ihr Auto leasen, versuchen nicht ständig die Barkäufer ungefragt zu missionieren.

Und ich sage wieder:

.., es ist alles eine persönliche Ansicht und Einstellung, Du sollt es machen wie Du es willst.:)

Ich will hier niemanden missionieren, aber ich merke das andere Meinungen wohl so aufgefasst werden.

Wenn ich mich recht erinnere, ging es ursprünglich weder um Leasing noch um Barkauf ...

Eigentumsfahrzeuge von Privatpersonen und Geschäftsleasingfahrzeuge sind zwei total unterschiedliche Dinge.

Zitat:

@andre_c schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:04:07 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, ging es ursprünglich weder um Leasing noch um Barkauf ...

Richtig!!

Es geht um evtl. Tipps zum Kauf eines Ford Focus.

Dazu möchte ich einfachmal für den TE die Ford HOMEPAGE hier verlinken, und zwar die Seite mit der aktuellen Aktion "FordFlatrate".

Wenn man sich das mal genauer anschaut, kann ich nur dazu raten sich im Vorfeld über die Möglichkeiten zu informieren, und dann vom Händler ein konkretes Angebot machen zu lassen.

Der Focus in dem "Flatrate"-Angebot, kommt auf ungefähr 350 Euro mtl., bei 0 Anzahlung, 48 Monate, inkl. Wartung und Inspektion in den ersten drei Jahren, 0 Restzahlung.

Das mit dem Händler auf die eigenen Möglichkeiten durchgerechnet, evtl. auch noch ein paar Prozent gehandelt, und schon ist der Neuwagen da.

Sollte es für den Kauf nicht reichen oder sollte er nicht gewünscht sein, kann man immer noch ein 48 Monate 0-Leasing anbieten lasse, und dann für sich entscheiden was das Beste ist.

Die Zahl sagt aber nichts über den Bruttolistenpreis aus. Bei BMW bekommt man dafür schon ein 35.000 € Auto (BLP).

Bei BMW bekommt man einen Neuwagen für 48% des BLP?

Kannst du da mal genaueres zu sagen. Also für 15.000€ würd ich mir auch 'nen 3er Touring als Neuwagen kaufen.

Zitat:

@andre_c schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:34:15 Uhr:

Bei BMW bekommt man einen Neuwagen für 48% des BLP?

Kannst du da mal genaueres zu sagen. Also für 15.000€ würd ich mir auch 'nen 3er Touring als Neuwagen kaufen.

Was meinst du? 15.000 € an Kosten in 3 Jahren oder worauf beziehst du die Zahl? Bei BMW sind monatlich 1 % vom BLP normal. Dafür kannst du dann 10.000-15.000 km/ Jahr fahren. Die Wartung kostet bei ca 36 Monaten und insgesamt 45.000 km ca 300 €.

Du musst das Auto nach 36 Monaten natürlich abgeben, nicht gratis weiter fahren. Das ist aber bei Leasing/ Ballonfinanzierung normal.

In diesem Sinne habe ich auch das Rechenbeispiel von @nosports verstanden.

Das Beispiel von von Nosports beinhaltete ein komplettes Finanzieren (also Kauf) eines Fahrzeugs.

0 Anzahlung, 350€ Rate, 0 Restrate

Man zahlt also für das Fahrzeug 16.800€ und du meintest, dafür würde man bei BMW schon Fahrzeuge mit BLP von 35.000€ bekommen. Das würde also heißen, einen 3er Touring könnte man als Neuwagen schon für 15.000€ kaufen.

Im Angebot heißt 0 € Restzahlung also Eigentumsüberlassung? Ich verstand darunter 0 € bei Fahrzeugabgabe. Das war dann wohl ein Missverständnis, was jetzt geklärt ist. In dem gesamten Thread ging es doch nie um einen Fahrzeugerwerb sondern immer nur um eine zeitliche Nutzung. Für 16.800 € gibt es keinen neuen BMW, lediglich eine 3-4jährige Nutzung. Aber das weißt du sicher auch ? Es soll Leute geben, die zahlen für einen Passat 688 €/ Monat Leasing, was auf 36 Monate 24.768 € ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung Null-Prozent