ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Neuwagen E350 / E300 CDI Mopf

Kaufberatung Neuwagen E350 / E300 CDI Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2013 um 18:45

Hallo liebe Sternfahrer

ich habe ein sehr gutes Eintauschangebot für meinen alten 530xi (272PS) erhalten.

So dass nun auch die E-Klasse für mich interessant wird und ich vielleicht zu Euch ins Forum wechsle.

Ich habe schon mal meine Wunschkonfiguration gemacht (siehe Anhang) und brauche noch Eure Hilfe um mir klar zu werden welche Optionen ich wirklich brauche:

1 Motor (fahre ca. 50.000 km pro Jahr):

E300 Bluetec Hybrid (Diesel), leider nicht mit Airmatic kombinierbar

E300 CDI

E350 CDI

==> Lohnt sich der Aufpreis auf den E350 CDI, werde das Auto 90% in der Schweiz mit Tempolimit bewegen. Auf dem Papier sieht der Unterschied nicht so gewaltig aus, ich möchte aber auch Spass haben.

2 Sitze

Was brauche ich hier wirklich, bei BMW würde ich nur die Komforsitze nehmen.

Hier Multikontur mit Leder Lugano (normal) , Nappa ist ein bisschen teuer (Artico kenne ich nicht).

Möchte Heizung und Kühlung, Memory muss nicht sein

3. Fahrwerk

Werde demnächst mal Airmatic und Normal fahren. Lohnt sich der Aufpreis von Airmatic?

Standard sind die 16 Zoll Räder. Was würdet Ihr Empfehlen? Wollte nicht viel grösser als 17 Zoll haben, wegen Kosten und Fahrkomfort, wobei sich das mit Airmatic evtl. wieder ausgleicht

4 Sonstiges

Soundsystem: Das von Harman Kardon wurde mir empfohlen. Sind die Serienlautsprecher nicht so gut? Hat man mir davon abgeraten. Habe jetzt im BMW auch "Hifi" drin.

Navi: Kann schon irgend jemand was zu den Live Diensten (tomtom) sagen?

Das ist ein Killerkriterium für mich.

Beste Antwort im Thema

Hallo Fuch85ch,

 

im wesentlichen kann ich mich Kammerflattern nur anschließen, aber sehe folgendes anders:

1. HK oder normaler Sound - hör es Dir an! Mir reicht der normale Sound völlig, bin aber nicht audiophil. Ich würde mich über den extremen Mehrpreis des HK nur ärgern. Habs beim Durchsehen des Angebots nicht gesehen: Statt oder zum HK nimm die Lärmschutzscheiben. Die sind genial und kosten bei uns ca. 300 €. Sie machen die Karre deutlich leiser, vor allem auch den Lärm der anderen von aussen! Und im Vergleich zum VorMopf verbessern sie den Sound des normalen Sound-Systems deutlich. Warum, keine Ahnung - ist aber so.

2. Nimm das Memorypaket für die Sitze. Du wirst Dich sonst ärgern. Denn damit ist u.a. auch das elektrisch verstellbare Lenkrad und die Aussenspiegelsteuerung für den Rückwärtsgang verbunden.

3. In der Schweiz habt ihr zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber hoch ziemlich heftige Berge. Da gilt die alte Weisheit: PS sind für den Stammtisch und Drehmoment für die Strasse. Um Spass in CH zu haben, brauchst Du vorallem Drehmoment sehr früh, d.h. bei niedriegen Drehzahlen. Daher eher nicht den 400er, sondern trotz der Harnstoff-Problematik auf den Diesel gehen. Hier einfach mal probieren, ob Dir der 300er reicht. Auch wenn ich sicher jetzt was zu hören kriege: Schau auch mal auf den 250er. Für CH genug Power und Drehmoment, kein Pipi-Einspritzer und als 4Matic immer noch sehr viel billiger als die anderen. Da kann man sich dann sowas wie HK oder Nappa Leder noch gönnnen.

Last but not least: Ich würde auch noch die Standheizung und das beheizbare Lenkrad nehmen. Sind cool - glaubs mir und wenn ich an den Winter bei Euch denke:).

Gruß

ForgetPassat

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Fuchs85ch

Meine Erfahrung bezieht sich auf den im letzten Jahr gekauften Vor-MOPF 350 CDI T 4matic.

Der Motor ist eine Wucht, sehr durchzugsstark, v.a. im unteren Bereich, den du in der Schweiz eher brauchst als die Leistung im oberen Drehzahlbereich z.B. bei hohen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen. Der neue 350 CDI scheint aber nicht mehr ganz so leistungsstark zu sein. Ich würde aber auch den 350 CGI oder 400er in die engere Wahl mit einbeziehen. Meine S-Klasse braucht mit dem 350 CGI 4matic nur 1 Liter mehr als der E CDI 4matic Kombi meiner Frau. Und der Benziner ist unkomplizierter, hat keinen Harnstofftank. Und Spass macht der auch. :)

Multikontursitz habe ich genommen, weil mir die normalen Sitze zu eng waren. Ansonsten bringen die wenig. In der S-Klasse habe ich Sitze, wie ich sie eigentlich von Mercedes auch in der E-klasse erwarten würde.

Ich weiss nicht, ob sich die Airmatic lohnt. Ich habe sie im W221, merke aber keinen eindeutigen Unterschied zum W212.

Räder unbedingt 18 Zoll, alles andere wirkt bünzlig.

Das HK Sound-System finde ich nicht so toll, das normale System ist aber noch dürftiger. Um HK kommst du kaum herum.

Was hast du für ein Angebot bekommen?

Mit Euro-Rabatt und -Bonus und Flottenrabatt sollten 18-20% möglich sein, oder?

Hallo Fuch85ch,

 

im wesentlichen kann ich mich Kammerflattern nur anschließen, aber sehe folgendes anders:

1. HK oder normaler Sound - hör es Dir an! Mir reicht der normale Sound völlig, bin aber nicht audiophil. Ich würde mich über den extremen Mehrpreis des HK nur ärgern. Habs beim Durchsehen des Angebots nicht gesehen: Statt oder zum HK nimm die Lärmschutzscheiben. Die sind genial und kosten bei uns ca. 300 €. Sie machen die Karre deutlich leiser, vor allem auch den Lärm der anderen von aussen! Und im Vergleich zum VorMopf verbessern sie den Sound des normalen Sound-Systems deutlich. Warum, keine Ahnung - ist aber so.

2. Nimm das Memorypaket für die Sitze. Du wirst Dich sonst ärgern. Denn damit ist u.a. auch das elektrisch verstellbare Lenkrad und die Aussenspiegelsteuerung für den Rückwärtsgang verbunden.

3. In der Schweiz habt ihr zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber hoch ziemlich heftige Berge. Da gilt die alte Weisheit: PS sind für den Stammtisch und Drehmoment für die Strasse. Um Spass in CH zu haben, brauchst Du vorallem Drehmoment sehr früh, d.h. bei niedriegen Drehzahlen. Daher eher nicht den 400er, sondern trotz der Harnstoff-Problematik auf den Diesel gehen. Hier einfach mal probieren, ob Dir der 300er reicht. Auch wenn ich sicher jetzt was zu hören kriege: Schau auch mal auf den 250er. Für CH genug Power und Drehmoment, kein Pipi-Einspritzer und als 4Matic immer noch sehr viel billiger als die anderen. Da kann man sich dann sowas wie HK oder Nappa Leder noch gönnnen.

Last but not least: Ich würde auch noch die Standheizung und das beheizbare Lenkrad nehmen. Sind cool - glaubs mir und wenn ich an den Winter bei Euch denke:).

Gruß

ForgetPassat

Ja, stimmt Memory-Paket würde ich auch nehmen, ausser du fährst den Wagen immer nur selbst. Wir haben das nicht genommen und ärgern uns bis heute.

Dann würd ich mir das Nappa-Leder gönnen, das normale ist zwar robust, aber fühlt sich nicht besonderes gut an.

Für die Schweiz unbedingt 4matic, du hast ja jetzt auch einen Xi.

Beim 250er bin ich anderer Meinung, der ist zwar akzeptabel, macht aber nicht wirklich Spass.

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:00

Hallo Kammerflattern

ja wenn ich den Eintauschbonus von 5000 CHF (Aufschlag auf den Wert nach Schwacke) einrechne komme ich auf fast 20% Nachlass zusätzlich noch inkl. 100.000 km Swiss integral Garantie.

Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100.000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte)

Kostenlose Pflege- und Wartungsdienste bis 10 Jahre oder 100.000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte)

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

......

Was hast du für ein Angebot bekommen?

Mit Euro-Rabatt und -Bonus und Flottenrabatt sollten 18-20% möglich sein, oder?

Der TomTom Live Traffic Dienst gehört in Europa zu den genausten Verkehrsinformationsdiensten, da er auf einer sehr breiten Masse von Floating Data Quellen basiert. Zudem ist er nicht nur auf Straßen der höheren Kategorie beschränkt und meldet in Deutschland auch Störungen auf Landes und Kreisstraßen.

Welcher Umfang der Dienst hat, kannst Du übrigens frei und kostenlos auf der Homepage von TomTom sehen: http://www.tomtom.com/livetraffic

Ich hatte kürzlich mal eine Störung in meiner Nähe (zum Glück stand ich nicht in dem Stau) via TMC Verkehrsmeldung eines öffentlich Rechtlichen Radiosenders, TMC Pro und TomTom Live Traffic verfolgt. Dabei war ein PKW in Brand geraten und die Fahrbahn wurde zeitweise gesperrt.

Noch während die Feuerwehr ausgerückt ist, hat Live Traffic eine Störung mit Stau gemeldet. Kurz danach sogar die Fahrbahnsperrung mit Rückstau. TMC Pro meldete diese 10 Minuten später, fast gleichzeitig mit TMC. Durch den Rückstau und der Umleitung kam es zu einem Stau auf der Ausweichstrecke, die über eine Landstraße und zwei Ortschaften ging. Diese 10 minütige Verzögerung wurde nur von Live Traffic angezeigt.

Nach einer haben Stunde war dann die Fahrbahnsperrung aufgehoben worden und es war eine Fahrspur befahrbar (laut Live Traffic). Der Rückstau löste sich dabei kontinuierlich innerhalb einer 3/4h auf. TMC Pro hat die Sperrung nach 15Minuten auch aufgehoben und eine Verzögerung von 10 Minuten für die nächste halbe Stunde anzugeben. TMC behielt die Sperrung dagegen noch eine weitere Stunde aufrecht um dann keinerlei Störungen anzuzeigen.

Aber leider ist dort wo viel Licht ist auch Schatten: Einige Nutzer von TomTom PNA mit LiveTraffic beklagen Probleme mit der Netzabdeckung des GSM Providers (dort Vodafone in Deutschland). Auch wenn LiveTraffic nur eine normale 2G Verbindung benötigt, gibt es weiße Flecken in ländlichen Gebieten und auf der A7 in D rund um Soltau. Mercedes verwendet in D die Telekom, die eine ähnliche Netzabdeckung hat. TMC und TMCPro ist ein von Radiosendern ausgestrahlter Dienst.

Allerdings überwiegen die Vorteile von LiveTraffic gegenüber den Rundfunk basierten Diensten:

- Verfügbarkeit der lokalen Meldungen innerhalb von 2 Minuten. Bei TMC und TMCPro dauert es länger.

- Meldungen auch auf Nebenstraßen. TMC und TMCPro ist auf Hauptverkehrsstraßen beschränkt.

 

Ich denke mal mit Live Traffic ist das COMAND nun im Bereich der besseren PNA angekommen.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:50

Hallo ForgetPassat

danke für die umfangreichen Ausführungen. Ganz ehrlich wo bewegt sich denn Dein Verbrauch mit dem E250? Wenn der erheblich weniger verbraucht als der 300 / 350er wäre das eine Option.

Wenn Airmatic nicht so viel bringt könnte ich auch auf den E300 Bluetec Hybrid gehen.

Der hat meines Wissens den Motor wie der E250 CDI unterstützt nochmal von einen E-Motor der auch dem Verbrenner zuarbeiten kann (Boost). Oder im Stau bei Stop & Go nur mit dem E-Motor fährt.

Nur habe ich da Angst was die Langfristige Haltbarkeit des Motors angeht. Evtl. Bin ich da mit dem E300 CDI besser bedient, zumal der auch noch die alte 7G Tronic bekommt die ausgereifter ist als die 9Gtronic vom E350CDI?

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Hallo Fuch85ch,

 

im wesentlichen kann ich mich Kammerflattern nur anschließen, aber sehe folgendes anders:

1. HK oder normaler Sound - hör es Dir an! Mir reicht der normale Sound völlig, bin aber nicht audiophil. Ich würde mich über den extremen Mehrpreis des HK nur ärgern. Habs beim Durchsehen des Angebots nicht gesehen: Statt oder zum HK nimm die Lärmschutzscheiben. Die sind genial und kosten bei uns ca. 300 €. Sie machen die Karre deutlich leiser, vor allem auch den Lärm der anderen von aussen! Und im Vergleich zum VorMopf verbessern sie den Sound des normalen Sound-Systems deutlich. Warum, keine Ahnung - ist aber so.

.......

3. In der Schweiz habt ihr zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber hoch ziemlich heftige Berge. Da gilt die alte Weisheit: PS sind für den Stammtisch und Drehmoment für die Strasse. Um Spass in CH zu haben, brauchst Du vorallem Drehmoment sehr früh, d.h. bei niedriegen Drehzahlen. Daher eher nicht den 400er, sondern trotz der Harnstoff-Problematik auf den Diesel gehen. Hier einfach mal probieren, ob Dir der 300er reicht. Auch wenn ich sicher jetzt was zu hören kriege: Schau auch mal auf den 250er. Für CH genug Power und Drehmoment, kein Pipi-Einspritzer und als 4Matic immer noch sehr viel billiger als die anderen. Da kann man sich dann sowas wie HK oder Nappa Leder noch gönnnen.

Last but not least: Ich würde auch noch die Standheizung und das beheizbare Lenkrad nehmen. Sind cool - glaubs mir und wenn ich an den Winter bei Euch denke:).

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 24. September 2013 um 14:02

Hallo TuxOpa

ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich auch ein TomTom habe.

Momentan auf dem Tablett mit Android und Brodit-Auto-Halterung. (sieht furchtbar aus)

Mein 2008er Navi Prof von BMW war eine Katastrophe. Die Live Dienste sind super, deswegen kommt nur ein Auto mit TomTom ab Werk integriert in Frage.

Ich frage mich einfach was das Command damit macht.

Beispiel:

Mit TomTom und IQ Routes und Live lotst mich mein Tablett nun selbst ein kleineren Ortschaften um den Stau herum. Wie gut ist da Command? Den Stau wird er auch angezeigt bekommen, aber wie gut ist die Berechnung der Alternativroute in der Stadt?

Soweit ich weiss nutzt Mercedes als Hersteller für das Comand auf Harman, ich bin recht sicher dass dort die IQroutes nicht implementiert sind.

Es gibt noch keinen Händler der sowas zeigen kann, die meisten wissen nicht mal das Live drin ist.

Im Techcenter steht auch nicht so viel. Einen Vergleichstest vs. Dediziertes TomTom gibt es auch noch nicht.

PS: Neulich wollte mir ein Verkäufer erzählen TMCpro und Live wären gleichwertig, musste da laut lachen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Der TomTom Live Traffic Dienst gehört in Europa zu den genausten Verkehrsinformationsdiensten, da .....................

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Hallo TuxOpa

ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich auch ein TomTom habe.

Momentan auf dem Tablett mit Android und Brodit-Auto-Halterung. (sieht furchtbar aus)

Mein 2008er Navi Prof von BMW war eine Katastrophe. Die Live Dienste sind super, deswegen kommt nur ein Auto mit TomTom ab Werk integriert in Frage.

Ich frage mich einfach was das Command damit macht.

Beispiel:

Mit TomTom und IQ Routes und Live lotst mich mein Tablett nun selbst ein kleineren Ortschaften um den Stau herum. Wie gut ist da Command? Den Stau wird er auch angezeigt bekommen, aber wie gut ist die Berechnung der Alternativroute in der Stadt?

Soweit ich weiss nutzt Mercedes als Hersteller für das Comand auf Harman, ich bin recht sicher dass dort die IQroutes nicht implementiert sind.

Es gibt noch keinen Händler der sowas zeigen kann, die meisten wissen nicht mal das Live drin ist.

Im Techcenter steht auch nicht so viel. Einen Vergleichstest vs. Dediziertes TomTom gibt es auch noch nicht.

PS: Neulich wollte mir ein Verkäufer erzählen TMCpro und Live wären gleichwertig, musste da laut lachen.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Der TomTom Live Traffic Dienst gehört in Europa zu den genausten Verkehrsinformationsdiensten, da .....................

Gruß TuxOpa

Tja IQ Routes hat das Comand leider nicht, aber mit Live Traffic bekommt es die Informationen auch, wenn es staut. Live Traffic listet nämlich jegliche Sörungen ab 2 Minuten.

TMCPro verwendet in Deutschland Verkehrsstrommessgeräte an Brücken über Schnellstraßen. Seit Neustem auch Floating Data, aber Systembedingt sind die Informationen nicht so genau.

Bis November / Lieferung des neuen Wagen verwende ich auch noch ein TomTom GO930T mit TMCPro und IQ Routes

Gruß TuxOpa

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Soweit ich weiss nutzt Mercedes als Hersteller für das Comand auf Harman, ich bin recht sicher dass dort die IQroutes nicht implementiert sind.

das aktuelle Comand kommt nicht von Harman. M.W. ist's noch ein Melcogerät. Die Karten kommen seit dem NTG 4.5 (wieder) von Navteq, wobei dies m.W. beim NTG 4.7 nicht geändert wurde. IQroutes kann das Comand wohl nicht, wobei es bei dynamischer Routenführungen durchaus gern mal die Route ändert, wenn eine Störung erkannt wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Hallo ForgetPassat

danke für die umfangreichen Ausführungen. Ganz ehrlich wo bewegt sich denn Dein Verbrauch mit dem E250? Wenn der erheblich weniger verbraucht als der 300 / 350er wäre das eine Option.

Wenn Airmatic nicht so viel bringt könnte ich auch auf den E300 Bluetec Hybrid gehen.

Der hat meines Wissens den Motor wie der E250 CDI unterstützt nochmal von einen E-Motor der auch dem Verbrenner zuarbeiten kann (Boost). Oder im Stau bei Stop & Go nur mit dem E-Motor fährt.

Nur habe ich da Angst was die Langfristige Haltbarkeit des Motors angeht. Evtl. Bin ich da mit dem E300 CDI besser bedient, zumal der auch noch die alte 7G Tronic bekommt die ausgereifter ist als die 9Gtronic vom E350CDI?

Hallo fuchs85ch,

mein Verbrauch liegt aktuell bei 8,2 l/100km mit einem Profil von 80% Autobahn 10% Stadt und 10% Überland. Aber das ist leider für Dich keine relevante Aussage. Zum einen habe ich einen ziemlich schweren Gasfuß und in D darf man das noch haben. Zum anderen ist der Mopf noch zu jung (4.500 km). Damit ist er nicht nur meiner Erfahrung nach nicht auf dem Verbrauchsminimum, dass sich erst nach 10.000 bis 15.000 km einstellt. Bei meinem alten mit 5G habe ich in CH zwischen 6,2 und 7,2 l verbraucht (letzteres mit hohem Stadtanteil (naja Zürich halt, nicht groß aber tieriesche Staus ;)). Mit der 7g wird das sicher weniger werden. Ah, und ich halte mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen, zumal bei Euch. Zum Schnellfahren in der Schweiz bin ich zu arm.

Der Hybrid ist, wenn er preislich paßt, sehr cool. Ich hatte ihn mal zur Probe und mir hatte gefallen, dass damit die Start/Stop überhaupt erst genießbar wird. Im Stau auch nicht zu verachten. Der Boost wird überschätzt. Das macht der 250er ohne ganz ordentlich. Das Mehrgewicht frist da wohl viel auf. Ich habe ihn nur wegen des überwiegenden Autobahnprofils nicht genommen. Er bringt mir mit dem Profil nichts und kostet nur.

Viel Spass - Vorfreude ist die größte Freude, egal wofür Du Dich entschiedest, Du wirst ihn lieben, da bin ich sicher.

 

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:04

Hallo Peter

ich habe das verwechselt. Die neue S-Klasse hat das Harman (NTG5).

Das kommt wohl auch in die neue C-Klasse 2014.

Ist aber auch verwirrend, bin ich denn mit dem NTG4.7 Zukunftssicher?

http://www.just-auto.com/.../...or-mercedes-benz-s-class_id134475.aspx

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Soweit ich weiss nutzt Mercedes als Hersteller für das Comand auf Harman, ich bin recht sicher dass dort die IQroutes nicht implementiert sind.

das aktuelle Comand kommt nicht von Harman. M.W. ist's noch ein Melcogerät. Die Karten kommen seit dem NTG 4.5 (wieder) von Navteq, wobei dies m.W. beim NTG 4.7 nicht geändert wurde. IQroutes kann das Comand wohl nicht, wobei es bei dynamischer Routenführungen durchaus gern mal die Route ändert, wenn eine Störung erkannt wird.

Viele Grüße

Peter

Ja es ist Zukunftsicher!

Im Prinzip tausch Mercedes immer wieder mal den Hersteller des Bedienteils aus, aber die Basis (NTG 1.0 im W211 2003) stammt von Becker/Harman nach Vorgaben von Mercedes Benz. Kartenupdates gibt es auf jeden Fall.

In den aktuellen Modellen wird jetzt nach und nach das COMAND Online mit Live Traffic eingeführt. Neue Modelle bekommen dagegen das COMAND 5.0, da dies ein anderes Displayformat hat und dazu das Amaturenbrett geändert werden müsste.

Was Mercedes bestimmt irgend wann mal wieder machen wird ist den Kartenanbieter zu wechsel. Dies ist kein Problem, denn die Kartenrohdaten müssen sowieso an das jeweilige Endgerät angepasst werden. Ob Teleatlas oder Navtec verwendet wird, merkt man nur an den Fehlern. Welche nun besser sind ist nicht klar, aber Du kennst ja die Teleatlas Daten vom TomTom.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:06

Hallo zusammen

Ich bin immer noch am Überlegen welcher Motor gut wäre und habe mal die 6-Zylinder verglichen.

Mein Fahrprofil wären 30-40Tsd km pro Jahr, davon 95% mit Tempolimit 120 km/h.

Beispiel mein Typischer Weg zur Arbeit besteht aus geschätzt 20% Stadt 40% Tempo 100 und 40% Tempo 120. Gerade bei Laufleistungen um die 30tsd km scheint es mir mehr eine Geschmacksfrage zu sein.

Was meint Ihr? Rechne ich richtig?

Meine Rechnung wäre Jahreskilometer /100 x Durchschnittsbrauch * Preis in CHF Benzin / Diesel / 12 = Kosten in CHF pro Monat

BMW e60 530xi 272 PS (Verbrauch nachgemessen 9.5-10L/100km)

(50000/100*10)*1.77/12 = 737.50 CHF

(30000/100*10)*1.77/12 = 442.50 CHF

E400 Biturbo 4Matic 333PS (Verbrauch geschätzt)

(50000/100*9)*1.77/12 = 663.75 CHF

(30000/100*9)*1.77/12 = 398.25 CHF

E350 Bluetec 4Matic Diesel (Verbrauch geschätzt über Angaben aus amerikanischen Tests ==> Speed-Limit)

(50000/100*6.7)*1.86/12 = 519.25 CHF

(30000/100*6.7)*1.86/12 = 311.55 CHF

jetzt mal im ernst, du überlegst ein auto für 50-60 000 euro zu kaufen und errechnest die motorwahl über den spritpreis, der "nur" 2 - 300 euro unterschied im jahr beträgt?

dann wäre der wertverlust pro jahr wohl eine größere zu berücksichtigende hausnummer.

wenn du wirklich beim sprit sparen willst, dann kauf einen 4 zylinder, ansonsten hör auf dein bauchgefühl.

bei der jahreskilometerleistung sollte beim fahren auch etwas freude und wohlfühlen aufkommen.

also probefahrt und dann entscheiden und nicht stundenlang vorm rechner theoretische werte ausrechnen. (die eh vom fahrmodus, reifen und und und abhängen...)

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Neuwagen E350 / E300 CDI Mopf