ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Neues Auto?

Kaufberatung Neues Auto?

Hallo Leute,

wir möchten eine E 220 cdi kaufen. Da ich mich nicht mit Mercedes auskenne, wollte ich euch fragen, worauf man achten muß.

Ich habe ein Abgebot,wollte fragen, was ihr davon hält!

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von dem Angebot muss ich aber mal etwas dazu sagen:

Hier wird über untermotorisiert und lahm gesprochen. So ein Blödsinn. Der Motor reicht zum entspannten Vorankommen locker aus, ist in 10 sek. auf 100 und fährt deutlich über 200km/h. Damit ist man noch deutlich schneller als der Großteil anderer Wagen. Was sind die anderen Wagen dann? Unfahrbar?

Ich glaube ihr habt ein bisschen die Realität vor Augen verloren. :confused: Noch vor nicht allzu langer Zeit waren diese Werte on top.

Und denkt daran, auch ein 8-Zylinder macht einen W211 noch lange, aber wirklich noch lange nicht zum Sportwagen.

@TE:

Wenn dir der kleine Diesel für deine Bedürfnisse ausreicht, nimm ihn und lass dir die Motorisierung nicht kaputt reden. Ich stimme dem aber zu, dass wirklich bessere Angebote zu finden sind.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patyi

Danke Roll-Off für deine Antwort.

Ich habe schon eine Probefahrt gemacht, die 150PS spürt man nich so sehr, ich fahre im Moment ein Audi A4 mit 131 PS, kommt mir aber mehr vor als die 150 in MB.

Automatic ist angenehm, der wagen ist nicht schlecht, muß ich aber auch ein 170 PS variante probefahren, um die Unterschiede vergleichen zu können.

Solttest Du tun, es wird Dir helfen die Nm Unterschiede zu erfahren, nicht die 20 PS sind entscheidend.

Und dann kann man sich immer noch entscheiden.

Ich fahre einen kleinen Benziner mit 1.8 l Hubraum und Kompressor in der E-Klasse und da ist der Unterschied zwischen Vormopf und Mopf schon spürbar. Bedeutet aber nicht gleich schlechter sonder es ist einfach eine Weiterentwicklung, vielleicht sollte man diese mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von patyi

 

Ich habe schon eine Probefahrt gemacht, die 150PS spürt man nich so sehr, ich fahre im Moment ein Audi A4 mit 131 PS, kommt mir aber mehr vor als die 150 in MB.

Die Pumpe-Düse Traktoren aus dem VW-Regal fühlen sich immer stärker an, als sie sind. Liegt vor allem an dem Turboloch verbunden mit dem dann schlagartig einsetzenden Schub.

Die Common-Rail Motoren von MB sind da harmonischer. Da kommt einem der Druck subjektiv geringer vor.

Ich hab einen 200 CDI im Kombi mit Automatik und finde, der geht gut! Natürlich merkt man beim Überholen, dass man schon die ganze Zeit "recht fest dringestanden" hat, aber es kommt eben ganz auf das Fahrprofil an, ob das nun "zuwenig" ist oder "absolut okay"!

Dass die 130 Pumpe-Düse-PS sich kräftiger anfühlen, das glaube ich dir gerne, ich kenne den Audi-/VW-Motor. Er reißt im Unterschied zu den MB-"Ölmotoren" kräftig an, ist aber in meinen Augen auch weniger drehfreudig. Obenrum lassen viele Diesel stark nach. BMW hat hier zB den besten 2-l-Diesel, dreht wie ein Benziner. Umgekehrt sind die, die obenrum stark nachlassen, bei gleiche nomineller Motorleistung untenrum natürlich am stärksten. Und klassische die Automatik kostet natürlich auch 10% Motorleistung, keine Frage. Das kann nur das DSG effizienter.

Der 200 CDI im MOPF geht erfahrungsgemäß mit seinen 136 PS ähnlich gut wie der 220 CDI Vor-MOPF mit 150 PS. Auch hat er schon die Ausgleichswellen, die Vibrationen reduzieren und Geräusche mindern. Das solltest du bedenken, vielleicht kriegst du um dasselbe Geld einen geMOPFten 211er, wäre eine Überlegung wert.

Wenn du Stadt oder eben Autobahn fährst und nicht die linke Spur gepachtet hast, dann sind 136-150 PS absolut ausreichend für ein zügiges vorankommen. 10,5 ek. auf Hundert mit Automatik -- das war mal ein guter Wert! Bist du aber gezwungen Bundesstraße zu fahren und dabei immer wieder mal zu überholen, dann wird es eng mit dieser Motorisierung. Es geht, braucht aber Herz und Gelegenheit ...

Wenn du länger mit dem Fahrzeug fahren willst, dann sollte es genau die Ausstattung haben, die du magst und brauchst. Was andere haben wollen, zählt nicht, außer du wechselst die Autos im 1-Jahres-Takt. "Unterausgestattete" Autos gibt es oft zum Schnäppchentarif, weil eben alle Ledersitze, Schiebedach, Comand und Xenonlicht haben wollen. Auch ein Classic kann gefallen, das Holz zB finde ich sogar schöner als beim Elegance und das graue Avantgarde-Holz mag ich gar nicht.

Bei den ganz kleinen Motorisierungen ist auch oft zuviel Ausstattung ein Verkaufshindernis! Ich habe mir solch einen E 200 T CDI Automatik zum guten Preis rausgesucht. Wer so einen "Sparmotor" kauft, spart normalerweise auch gerne bei der Ausstattung ... 50% Wertverlust in einem Jahr mit 23.000 km. Fahre jetzt schon eine Weile damit und bereue es gar nicht, den Einstiegsmotor gewählt zu haben!

Ach ja, Xenon ist beim W211 wirklich nicht zu verachten, weil das normale Halogenlicht nicht besonders toll ist. Kurvenlicht etc. ist schon wieder Schnickschnack.

Viel Glück und lass dich nicht kirre machen!

(Ich hätte ja auch gern einen E 320 T CDI mit allem Schnickschnack, abe rich hab noch niemanden gefunden, der ihn mir auch bezahlt.)

Ich finde, die Leistung vom E 220 CDI Vor Mopf reicht völlig aus. Ich selbst fahre einen E 350 und einen SL 500, bin also von der Leistung meiner Wagen schon etwas verwöhnt. Ich bin schön öfters den E 220 CDI mit 150 PS gefahren und war sehr überrascht, ganz klar, es ist keine Rennmaschine.

Aber für den täglichen Gebraucht total ausreichend. Die bessere Wahl wäre natürlich der Mopf mit 170 PS, der geht so richtig gut. Laß Dir Zeit und vergleiche, denn es gibt den Mopf auch schon für einen vernünftigen Preis. Ich werde mir im Frühjahr einen W 212 zulegen und ratet mal, mit welcher Motorisierung? Ja ganau, es wird ein E 220 CDI werden.

Gruß

Gerlof

Kann das mit den VAG Dieseln so nur bestätigen. Wenn man sie fährt kommen sie einem weit stärker vor als wenn man sie misst oder gar mit einem ähnlich starken Fahrzeug anderer Hersteller vergleicht. Sie fühlen sich halt nur so an. Dem einen oder anderen mag das aber reichen...

Entscheidung ist doch eigentlich sehr einfach. Falls das Geld für den Unterhalt vorhanden ist und es ein Diesel sein soll dann 320 CDI V6 mit Siebengangautomatik.

Hatte auch am Anfang gedacht ein 220 CDI reicht und habe dann aus Langeweile einmal einen 320 CDI zur Probe gefahren. Eine Woche später habe ich dann getauscht. Bin mit dem 220 CDI eigentlich immer schneller unterwegs gewesen als wie mit dem 320 CDI. Es ist das unheimlich gute Gefühl man kann wenn man will. Also wenn das Geld reicht den 320er Probe fahren und dann kommt die Entscheidung von selbst. Mal ausrechnen was der 320er im Unterhalt teurer ist. Zum Verbrauch kann ich sagen das ich mit dem 320er günstiger allenfalls gleich unterwegs bin weil ich das Auto im unteren Drehzahlbereich bewege. 320er = Souveränität  220er = Hektik  (Kommt auch auf Alter des Fahrers an)

Schlagt mich Tod aber das ist meine Meinung. Zum 200er und 220er CDI sagt man übrigens auch Bauernbenz weil die Bauern solche Autos früher als erste im Dorf gefahren haben. Soll keine Diskriminierung oder sonstige Herabwürdigung unserer Landwirte sein.

Zitat:

Original geschrieben von kekses

 

Hatte auch am Anfang gedacht ein 220 CDI reicht und habe dann aus Langeweile einmal einen 320 CDI zur Probe gefahren. Eine Woche später habe ich dann getauscht.

Dann fahr mal aus Langeweile einen 420CDI. Schon kommt dir deine Möhre wie eine Wanderdüne vor. Eine Woche später fährst du dann den Achtzylinder. Wo soll das bitte hinführen?

Das Bessere war schon immer des Guten Feind.

Man muss bei der ganzen Sach aber auch wissen wann Schluß ist !

Übrigens Ghostman ein sehr schönes Auto hast Du da. Glaube ich werde auch wieder eine Limousine nehmen.

Hallo zusammen!

Also zunächstmal möchte ich grundsätzlich den Thread-Ersteller in seinem Vorhaben bestärken, einen W211 zu kaufen, m.E. gehören diese Fahrzeuge zu den Besten ihrer Klasse.

Ich stand noch vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe teils tagelang bei Mobile.de "geschmökert".

Ich hatte mich aber von vorn herein für einen Mopf entschieden, da mir die Optik besser gefällt (ist natürlich reine Geschmacksache) und ich keinen allzu alten Wagen haben wollte.

Meine Vorgeschichte: Als Fahranfänger (ab 1996) hatte ich jahrelang einen Golf III mit 75PS. Danach (ab 2003) übernahm ich den nahezu neuwertigen W124 meines Vaters, den ich bis vor einer Woche auch völlig problemlos gefahren bin. Habe den guten alten 230E mit dem stolzen Alter von 19 Jahren - ohne jegliche Reparaturen außer Verschleißteilen und ohne jeglichen Rost - in Zahlung gegeben. Der Mopf1 W124 hat mich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit mit dem Mercedes-Virus infiziert.

Seit einer Woche fahre ich nun ein 2009er Modelljahr W211 E200 Kompressor Avantgarde mit 9000 km (Jahreswagen von MB) in Columbitschwarz mit heller (sierragrauer) Innenausstattung und ich bin von diesem Auto einfach nur begeistert :cool:.

Zunächst wollte ich den 220CDI oder den 280CDI haben. Dann habe ich mir die KFZ-Steuer ausgerechnet und mir die Versicherungsbeiträge von meinem langjährigen Vertreter vorrechnen lassen.

Für mich war das Thema 280CDI daraufhin sofort gestorben. Allein die Steuer ist beim 280CDI mehr als viermal so hoch wie beim 200er Kompressor (494 Euro zu 121 Euro jährlich :eek:) und auch die Versicherung liegt merklich über dem Benziner (Diesel gelten bei Versicherungen als Vielfahrer-Autos) - dazu muss ich noch sagen, dass ich nur um die 10 000 Km/Jahr fahre. Daher hätte sich für mich ein großer Diesel nie rentiert.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich an der Grenze zur Schweiz im Dreiländer-Eck in Südbaden wohne, wo man beim freundlichen Schweizer um die Ecke locker mindestens 20 cent pro Liter Benzin spart (teils sogar noch deutlich mehr - je nach Tankstelle) - das Diesel ist dagegen fast teuerer als bei uns in D.

Schließlich habe ich den 220CDI und den 200er Kompressor in Probefahrten miteinander verglichen und mich dann für den Benziner entschieden (ist wahrscheinlich auch Geschmacksacke - meinem "Fahrcharakter" entspricht mehr der Benziner, den ich einfach sehr spritzig finde trotz des relativ niedrigen Verbrauchs).

Im Vergleich zu unserem Audi A6 (ebenfalls 1,8l Benziner aber mit Turbo statt Kompressor), den meine Frau fährt, ist der 200K spritziger und m.E. völlig ausreichend für die meisten Situationen im Alltag.

Ich fahre den 200K (o.k. sind erst ein paar Tage aber immerhin) in der Stadt bis jetzt mit 8,7 Liter und auf der Autobahn bei vorsichtiger Fahrweise mit um die 7 1/2 Liter, was ich für einen Benziner dieser Gewichtsklasse sehr gut finde.

Allerdings sind das die Werte mit den etwas schmaleren Winter-Rädern - keine Ahnung wieviel der Wagen im Sommer mit den 245er 17" Avantgarde-Schlappen verbraucht... man wird sehen.

Also wenn Diesel, dann würde ich auch eher den kleineren Hubraum wählen - v.a. wegen des Unterhalts.

Was die Ausstattung angeht - mir wäre die eigentlich völlig egal bis auf wenige Dinge:

- die Bi-Xenon-Scheinwerfer des W211 sind um Längen besser als die normalen Lampen, der Unterschied ist so extrem, dass ich niemals mehr ohne Xenon fahren möchte.;

- das Durchlade-System ist sehr praktisch für den Transport von sperrigen Sachen;

- die Park-Distance-Controle ist eine feine Sache, da der Wagen nach hinten hin sehr unübersichtlich

ist.

Den in der Thread-Eröffnung geposteten Wagen finde ich von der Ausstattung her sehr gut, aber der Preis ist gemessen am Baujahr und der Kilometerleistung schon recht hoch.

Das Flintgrau kann ich übrigens sehr empfehlen - meine Schwester hat einen W211 (ebenfalls Modelljahr 2009) in dieser Farbe - sieht sehr gut aus und ist eher selten.

...Edit:

Hier hab ich mal für den gleichen Preis wie oben einen Mopf (also Modelljahr 2007) mit dem neueren 220CDI (mehr Drehmoment und PS):

E220 T CDI Avantgarde 11/06

Allerdings ist die Ausstattung nicht ganz so umfangreich... ich denke der Preis für den 06er dürfte doch im normalen Bereich liegen.

 

Viele Grüße

Heiko

An Samstag habe ich den Wagen abgeholt!

Er ist ein E 220 CDi T-Modell Avantgarde mit 150PS EZ. 9/2006 mit 93000KM.

Habe vom 20.666 auf 20.000 € runtergehandelt, inkl. ein Satz WR, ein Satz neuer Tepich, Reinigung der Klimaanlage (muffelte ein bißchen), TÜV/AU neu und die Zulassungskosten wurden übernommen.

Extras:

5 Gang Automatic

Navi APS 50 mit CD-Wechsler

Schiebedach

Sitzheizung vorn

PDC

integrierte Kindersitze hinten 2x

zusätliche Ladeboden

große Lichtmaschine und Kraftstoffbehälter.

In 7000KM steht ein Asisst B an, wollte mal frage, was es beinhaltet und was es kostet!

Mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo nochmal,

an der Ausstattung ist nichts rumzunörgeln, aber wenn du nicht belüftet Sitze hast und kein Comand( Navi mit großem Bildschirm), und nicht weiß Gott noch was, dann meinen hier einige man hat einen Nullausstatter. DAS IST ALLES BLÖDSINN. Das Auto ist schon OK. Er hat trotz Avantgarde aber zB keine Tieferlegung sondern das Komfortfahrwerk vom Elegance.

Auch hier gillt, selber anschauen und auf sich wirken lassen. Man muß nicht alle Helferlein haben, manchmal ist weniger auch mehr.

Hi!

Wo sehe ich ob ich Komfortfahrwerk vom Elegance habe trotz Avantgarde Ausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen