Kaufberatung - neuer Kleinwagen
Hallo Leute!
Ich fahre zurzeit einen Opel Corsa C Bj. '00. Nun soll ein Neuer her 🙂
Ich fahre im Jahr ca. 10 000 km
davon 50% Stadt
30% Landstraße
und 20% Autobahn und ich habe ein Budget von ca. 11 000 €
Ich persönlich hatte mir vorgestellt einen Jahreswagen oder einen mit Tageszulassung zu kaufen.
Ich habe bereits vier Modelle in engerer Auswahl, weiß jedoch nicht wo die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Modellen sind.
1. Opel Corsa D
2. Ford Fiesta JA8
3. Toyota Yaris XP13
4. VW Polo V
Ich persönlich tendiere eher zum Polo, da mich das Design am meisten anspricht und er qualitativ wohl am hochwertigsten ist. Jedoch stellt sich mir auch noch die Frage ob 3 oder 4 Zylinder (von 3 Zylinder Motoren hört man ja ab und zu Schlechtes).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Beste Antwort im Thema
Für alle vier Wagen solltest du mal diese Sonderhefte von AMS und Autobild mit der TÜV und Dekra auswertung durchlesen. Das ist zwar nicht der Weisheit lezter Schluss - aber immerhin.
Für den Polo spricht: Aussehen, wertige Amutung, guter Wiederverkauf (VW hat auch ein enormes Angebot an Motoren und Ausstattungen, aber du willst ja eher etwas einfaches, bezahlbares und keinen GTI) gute Qualität
Top-Langzeitqaulität hast du auch beim Mazda 2 und beim Toyota. Fernost billig kann man da nicht sagen. Mazda 2 ist ein sehr gutes, unterschätztes Auto
Ich finde die Modelle von Kia und Hyundai nicht den Brüller , aber anschauen wegen Preisen und Langzeitgarantie. 5 bzw 7 Jahre sind ein Wort
Corsa und Fiesta - sind beim Händler deutlich billiger als der Polo und qualitativ auch nicht schlechter
Du hast weder den Skoda noch den Fabia genannt - beide sind teilidentisch mit dem Polo udn deutlich günstiger zu haben (gibt es auch als Kombi).
Qualität bei Kleinwagen hängt sowieso enorm vom Halter ab, manche Leute sparen eben am Nötigsten und behandeln die Kiste wie Müll und maulen dann rum.
Beim Verbrauch: Da musst du bei deiner Probefahrt mal genau drauf achten.
Die kleinen Motoren schlucken ganz gut, wenn sie etwas bewegt werden. Den Normverbrauch erreichst du bei den Benzinern in Cityähe nie .... Durchweg mit 7,5 Litern rechnen - Landstraße wird es weniger
Diesel lohnt sich für dich eigentlich nicht
Und: Auslaufmodell Panda - der Wagen ist nicht schlecht, wenn man mit dem Aussehen leben kann und wird derzeit total billig abgeben - ist aber auch ne Nummer kleiner und fährt definitiv nicht so wie der Polo - ist aber auch 3000 bis 4000 Euro billiger
Also ne Menge BlaBla:
Kurzfassung:
Polo ist am geilsten
Kia hat eine unschlagbare Kombination von Garantie und Preis
Alle anderen müssen sich gemessen am Polo rechnen - also 1500 bis 2000 Euro billiger sein bzw mehr Aussattung bieten
Skoda und Seat als Alternative wenn es ein Mini-Kombi sein soll
Bie der Optik musst ja selber wissen was dir gefällt
15 Antworten
Für alle vier Wagen solltest du mal diese Sonderhefte von AMS und Autobild mit der TÜV und Dekra auswertung durchlesen. Das ist zwar nicht der Weisheit lezter Schluss - aber immerhin.
Für den Polo spricht: Aussehen, wertige Amutung, guter Wiederverkauf (VW hat auch ein enormes Angebot an Motoren und Ausstattungen, aber du willst ja eher etwas einfaches, bezahlbares und keinen GTI) gute Qualität
Top-Langzeitqaulität hast du auch beim Mazda 2 und beim Toyota. Fernost billig kann man da nicht sagen. Mazda 2 ist ein sehr gutes, unterschätztes Auto
Ich finde die Modelle von Kia und Hyundai nicht den Brüller , aber anschauen wegen Preisen und Langzeitgarantie. 5 bzw 7 Jahre sind ein Wort
Corsa und Fiesta - sind beim Händler deutlich billiger als der Polo und qualitativ auch nicht schlechter
Du hast weder den Skoda noch den Fabia genannt - beide sind teilidentisch mit dem Polo udn deutlich günstiger zu haben (gibt es auch als Kombi).
Qualität bei Kleinwagen hängt sowieso enorm vom Halter ab, manche Leute sparen eben am Nötigsten und behandeln die Kiste wie Müll und maulen dann rum.
Beim Verbrauch: Da musst du bei deiner Probefahrt mal genau drauf achten.
Die kleinen Motoren schlucken ganz gut, wenn sie etwas bewegt werden. Den Normverbrauch erreichst du bei den Benzinern in Cityähe nie .... Durchweg mit 7,5 Litern rechnen - Landstraße wird es weniger
Diesel lohnt sich für dich eigentlich nicht
Und: Auslaufmodell Panda - der Wagen ist nicht schlecht, wenn man mit dem Aussehen leben kann und wird derzeit total billig abgeben - ist aber auch ne Nummer kleiner und fährt definitiv nicht so wie der Polo - ist aber auch 3000 bis 4000 Euro billiger
Also ne Menge BlaBla:
Kurzfassung:
Polo ist am geilsten
Kia hat eine unschlagbare Kombination von Garantie und Preis
Alle anderen müssen sich gemessen am Polo rechnen - also 1500 bis 2000 Euro billiger sein bzw mehr Aussattung bieten
Skoda und Seat als Alternative wenn es ein Mini-Kombi sein soll
Bie der Optik musst ja selber wissen was dir gefällt