ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung neuer G (G500)

Kaufberatung neuer G (G500)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:33

Hallo Zusammen

nachdem ich mir schon fast sicher war, dass es ein G500 werden soll, habe ich nach einigen Stunden Forumslektüre doch einige Zweifel bzw. Fragen und freue ich über Feedback:

1. Am meisten irritieren mich die zahlreichen Rostprobleme von denen zu lesen ist. Scheinbar kann man da kaum was machen (ausser pflegen, wachsen und bei Bedarf auf Garantie beheben lassen). So oder so aber nervig, weil das "Teuerste" ist es für mich laufend auf mein Auto zu verzichten und laufend zu MB zu fahren...ist der G und MB da besonders schlecht und wie schlägt sich z. B. ein Range Rover im Vergleich?

(Auch wenn ich eigentlich einen G möchte, wäre der RR noch am ehesten eine Alternative - ansonsten fällt mir nix ein). Überlege schon deswegen zu leasen und nicht zu kaufen - dann kann ich den im Notfall zurückgeben?

2. Man liest immer wieder recht deutliche Kritik an der MOPF 2012, vor allem das nicht abschaltbare ABS finde ich auch bedenklich. Wie ist da Eure Erfahrung? Ich will den G schon benutzen - auch abseits der Strasse. Mir wäre eigentlich ein Neuer lieber, aber notfalls könnte man auch einen Leasingrückläufer aus 2011 suchen?

3. Einige Ausstattungsfragen:

a) Lohnt sich das Schiebedach? Macht es Probleme?

b) Heizbare Windschutzscheibe? Sieht man da Drähte (wie beim Discovery)?

4. Gibt es eine sinnvolle AT-Bereifung in 265/60 R18 - die auch bei Regen auf der Straße halbwegs funktioniert?

Vielen Dank.

Max

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2014 um 21:36

Hallo,

wenn man sich für einen G ernsthaft interessiert, dann stellt sich die Frage mit dem designmäßig austauschbaren Raumschiff Range Rover nicht...

Bei guter Pflege und sehr guter Vorsorge gibt es eigentlich keine Probleme mit Rost (außer natürlich Scharniere, Ballistol hilft ganz gut). Sollte der Rost innerhalb der ersten zwei Jahre zuschlagen und MB weigert sich nachzubessern, ab zum TÜV, ein Gutachten machen lassen und per Rechtsanwalt Nachbesserung einfordern. Das funktioniert.

Leasing auch kein Problem, da MB die Möglichkeit eines kostenlosen Vorabchecks durch einen Gutachter anbietet, der die Mängel aufzeigt und die Du dann selber beheben kannst. Somit bist Du vor bösen Überraschungen sicher.

15.000 KM Serviceintervall ist meines Wissens nur beim 63er, 65er und 350BT gegeben.

Gelände ohne ABS kein Problem, da sich die elektronischen Helferlein automatisch deaktivieren sobald Du im "Low Range" mit einer Sperre fährst;) die haben sich schon was dabei gedacht ...

Wenn Du im Gelände unterwegs bist mit starker Karosserie Verschränkung, spar Dir das Schiebedach. Macht nur Probleme da es den Dachaufbau geringfügig verzieht und dann nicht mehr funktioniert (meiner war deswegen gesamt 6 Wochen in der Werkstatt).

Heizbare Frontscheibe, wenn es mal schneit, ein nützliches Extra, da die steile Frontscheibe sonst sehr schnell vereist. Die Drähte sehe ich nicht mehr.

Reifen: Yokohama Geolander.

Und: Wer G fährt muß auch leiden können und dieses Auto einfach lieben ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:19

Super Danke. Sehr hilfreich, Boha. Hast Du die Geolander auf der Serienfelge oder gibt es gute andere Felgen dafür. (ich mag ja z. B. etwas robustere Stahl-Lochfelgen...). Best. Max

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:59

Ach ja, noch eine letzte Frage: Getönte Scheiben hinten oder nicht? Optisch finde ich es besser ohne, aber ich sehe fast nur Gs mit getönten Scheiben...?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:08

Oder vorletzte. :) Welchen Geolander? Den A/T-S?

Ja - den AT/S ...

Und natürlich mit getönten Scheiben ...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:36

Warum harald-hans? Aus optischen Gründen oder hat das auch einen praktischen Vorteil?

Ich habe manchmal sündhaft teure MTBs im G. Und durch die dunklen Scheiben kann man so gut wie nicht erkennen was im Fhzg. hinten rumliegt. Außerdem finde ich es im Sommer sehr angenehm. Da ich auch einen dunklen Himmel habe macht es die Karre irgendwie "behaglich" ;-))

Zitat:

@Maxomoto schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:33:19 Uhr:

2. Man liest immer wieder recht deutliche Kritik an der MOPF 2012, vor allem das nicht abschaltbare ABS finde ich auch bedenklich. Wie ist da Eure Erfahrung?

Hallo Max,

wie bereits angedeutet, das ABS schaltet sich dann ab, wenn man die Diff-Sperren aktiviert. Wenn man nur die Geländeübersetzung drin hat, dann bleibt das ABS bei meinem Würfel aktiv (Baujahr 1999).

Zitat:

3. Einige Ausstattungsfragen:

a) Lohnt sich das Schiebedach? Macht es Probleme?

Ich finde es schön, es zu haben. Probleme hatte ich bis jetzt nicht.

Zitat:

b) Heizbare Windschutzscheibe? Sieht man da Drähte (wie beim Discovery)?

Ist eine feine Sache, möchte ich nicht missen. Die Drähre stören mich nicht.

Zitat:

@Maxomoto schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:14:27 Uhr:

Potentiell reicht mir das "Harman Soundpaket" nicht aus. Ich hab das in meiner E-Klasse und dem ganzen fehlt einfach der extra Verstärker und auch reichlich Volumen (Subwoofer, größere Zweiwege in den Türen) um wirklich was zu können.

Das HK-System im G hat einen eigenen Verstärker mit vermutlich auch DSP verbaut. HK G-Klasse

Ob einem das gefällt oder nicht, könnte man ja vorher mal ausprobieren. Mit ein paar CDs zum Freundlichen fahren und mal fragen, ob sie gerade einen mit HK da haben und ob man mal probehören kann.

Zitat:

1. Gibt es hier gute Erfahrungen mit nachträglich eingebauten Systemen in Kombination mit dem Command (auf das wird man wohl leider nicht verzichten können)

Ja, mein Würfel ist allerdings aus dem prä-Comand-Zeitalter ;) Habe das Old School APS 30 dringelassen und den Rest an den Originaleinbauplätzen ersetzt plus zusätzlicher Endstufe mit DSP für alles und natürlich ein Subwoofer. Mein Umbau war deutlich teurer, als der Aufpreis für das HK-System. Ob der Mehrpreis eines Nachrüstsystems das klanglich wert ist, kann man nur selbst entscheiden.

Schöne Grüße aus Niedersachsen

Hudsonhawkh

Ich habe wegen des Schiebedachs nochmal bei meinem Händler nachgefasst. mit älteren G's hatten die richtig Probleme (zu schwache E- Motoren, Verschränkungsprobkematik dadurch kaputte Schienen (Plastik))

Mit den neueren G's gab es aber keine Probleme. Die Werkstatt betreut viele G's (vielleicht werden die auch im Gelände nicht so richtig hergenommen, das Argument von boha liegt nicht aus der Welt). Ich habe es aber in meiner Bestellung gelassen. Geht es kaputt, lasse ich es eben richten. Getönte Scheiben sind ein Muss, schon wegen der Kinder. Man kann von außen nicht reinsehen und die haben optimalen Sonnenschutz. Auf die Beheizte Windschutzscheibe habe ich verzichtet. Die Standheizung reicht mir voll aus (außer es ist wirklich saukalt, aber das ist selten). Das HK ist Klasse, es ist eines der wenigen Dinge, die in meinem derzeitigen G350 funktionierten. Der Klang reicht aus, ich höre aber auch keine klassische Miusik. Da soll man angeblich Unterschiede hören.

Unschlüssig bin ich nur, ob ich einen edition nehmen soll oder es so wie bestellt belassen soll, da der edition 1.000 € billiger ist und mehr hat. Ich finde aber die Farben ziemlich auffällig und an die roten Ziernähte muss man sich auch noch gewöhnen. Außerdem fehlt die individuelle Note. In jedem Fall muss ich mich demnächst entscheiden. Im Februar soll der Neue endlich da sein.

Lieber Tomtr, bei all meinen G´s hatte ich eine beheizbare Windschutzscheibe …. würde ich immer und immer wieder haben wollen. Die kleinen Drähte stören mich persönlich überhaupt nicht.

Wenn der Wagen (und alle meine Autos stehen in einer beheizten Garage) Eis hatten (längerer Aufenthalt irgendwo overnight) dann half mir diese Funktion ungemein. Ich habe auch eine Webasto Standheizung, habe aber diese bei keinen meiner Autos jemals benutzt … warum weiss ich auch nicht … your call.

Lebst Du nicht im "Süde" … Schwabenland? Da wird es doch so richtig rattig kalt, oder?

Auf jeden Fall, hast Du Dir ein wunderschönes Auto mit einem schönen V8 bestellt.

Meinen Glückwunsch!!!

LG,

Mark

PS: Werksabholung???

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:40

Danke. Langsam ist die Liste komplett. Leider hat MB Berlin alle G500er Vorführer verkauft - also bis Mitte Januar warten für die Probefahrt. Na ja. Kann ich noch etwas länger überlegen, ob ich das Sportpaket nehmen sollte...:) Und ob Magnetit oder Obsidian.

Max

Hi Max

Tja die Farbauswahl ist eben so eine Sache. Kommt bei der Obsidian in Betracht, schaue Dir die Edition Sondermodelle an. Da hast Du einen ordentlichen Preisvorteil und ein AMG-Lenkrad. Die Kisten sind ziemlich komplett ausgestattet.

Ich persönlich finde magnetit ganz gut, da man den Dreck nicht so sieht. Obsidian kommt aber schon ganz gut rüber, vor allem in Verbindung mit dem Sportpaket. Hier bin auch dauernd am überlegen. Volvodriver hat mal dargestellt, dass obsidian gut im Beilackierungsverfahren zu reparieren ist. Ist der G sauber, kommt die Farbe klasse. Ist er allerdings schon einige Tage ungewaschen, sieht es schon nicht mehr so gut aus. Einmal draußen im Wald und die Kiste ist schmutzig.

Ich wasche halt nicht so gerne, außer die Kiste ist salzig (dann wasche ich sofort).

Gruß

Tom

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:27

Ich finde ehrlich gesagt auch das Standard Schwarz-Metallic schön. Das sieht nur tatsächlich mit Wasserflecken schnell nicht so gut aus. Und es scheint so als würde sich Obsidian am leichtesten (wieder-)verkaufen. Scheint ja einen Grund zu haben, das über 50% der Vorführer bei MB alle die gleiche Farbe haben.

Edition 35 ist eher nicht für mich. Ich mochte die roten Nähte nicht, ich will kein Exterieurpaket und kein Chrompaket. Und das Sportpaket glaube ich auch nicht. Ich will einen möglichst klassischen Look, so wenig Bling wie möglich.

Max

Leider sind alle Editions-Modelle nach der Grand Edition 2006 etwas sonderbar geraten. 2-Farben-Lackierungen in weiss-schwarz sind wohl etwas für den schlichteren Geschmack. Die AMG-Kotflügelverbreiterungen, in den die Felgen verschwinden sehen eher lustig aus. Keine Ahnung welch humorvoller Mensch auf rote Kontrastnähte kam.

Ich persönlich denke, dass die sich viel Mühe geben die Kisten hässlich zu machen und schauen mal wer es dennoch kauft, wenn der Sondermodellrabatt groß genug ist. Und dann lachen die recht herzlich und legen beim nächsten Sondermodell noch einen drauf.

An die TFL möchte ich mich nicht gewöhnen. Da scheine ich nicht der Einzige zu sein, denn die Vor-TFL sind im moment recht preisstabil.

Achimi

Hallo Achimi

Kannst Du mir erklären, was Du mit "TFL " meinst.

Das Sportpaket schon die AMG Verbreiterung.

Mit den 18 Zoll Felgen mit der geringeren Einpresstiefe von 43 sieht der G schon gut aus. Da müssen nicht die 20 zöller drauf. Außerdem ist etwas breitere Spur nicht schlecht für Fahrstabilität. Ich möchte das Sportpaket nicht missen. Ich bin gespannt wie die Sportausanlage bei meinem 500er klingt. Er klingt so schön recht satt.

Aber bzgl. Der Edition Modelle gebe ich Dir dahingehend recht, dass die Zebras schon seltsam aussehen. Man sollte diese Kisten lieber nicht vor einem Zoo parken. Aber in obsidian schwarz sieht es nicht schlecht aus (mal abgesehen von den roten Nähten). Das AMG Lenkrad finde ich sehr griffig und lasse ich bei meinem Neuen Wohl nachträglich einbauen. Ich gebe aber wahrscheinlich doch lieber etwas mehr aus und habe einen individuellen G nach meinem Geschmack als den Edition von der Stange. Aber das Gute, jeder kann seinen G so zusammenstellen wie er will. Es ist und bleibt glücklicherweise ein G und sieht auch wie ein G aus.

Ein G sieht meines Erachtens in jeder Form gut aus, auch in der spartanischen militärischen Fassung ohne jeglichen Krimskrams, den ich aber auch gut finde und darum auch nehme.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung neuer G (G500)