Kaufberatung: Neue, sportliche und tourentaugliche A2-Maschine
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der Suche nach einer A2-Maschine.
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren eine Yamaha MT-125, bin meist sportlich unterwegs und habe um die 15.000km „Erfahrung“ erfahren.
Die „Neue“ muss eigentlich nur 3 Kriterien erfüllen:
1. Nicht mehr als 96 PS (70 KW) ungedrosselt, Neufahrzeug
2. Gut verarbeitet und relativ langlebig (50000km sollte ohne größeren Wartungs- und Reparaturaufwand erreichbar sein)
3. Man sollte mit ihr sowohl mal eine kurze, sportliche Feierabendrunde, als auch etwas längere Touren (bis ca. 250km, größtenteils eher gemütlich, aber zwischendurch durchaus sportlichere Etappen), sowie auch mal 10km durch die Stadt fahren können. Sie sollte also handlich, relativ leicht und trotzdem halbwegs bequem sein.
Budget wären ca. 9000€ (zur Not auch etwas mehr)
Aktuell liebäugle ich mit einer Triumph Street Triple in der 70KW-Version, doch es ist immer gut ein paar Alternativen anzuschauen, also lasst euren Gedanken freien Lauf …
33 Antworten
Das einzige was man dir wirklich empfehlen kann, gehe zu mehreren Händlern, setze dich drauf und mache eine Probefahrt. Die Streety ist schon sehr sportlich für eine Nackte und das merkt man auch an der Sitzposition. Sie hat auch einen unverwechselbaren Sound und mache mögen den gar nicht. Also gemütlich habe ich mich auf der Streety noch nie gefühlt, dafür braucht doch schon ein anderes Motorradkonzept, für alle anderen Anforderungen taugt sie aber was.
Ich würde mir keine gedrosselt kaufen. Das Motorrad ist einfach auf die höhere Leistung ausgelegt. Es ist meist auch schwerer und jeder glaubt du kannst nicht fahren wenn er dich locker mir deiner Speed Trippel versägt.Ein Moped mit echten 48 PS das entsprechend leicht ist macht da einfach mehr Spass. Eine gedrosselt grosse , wird doch dann oft ohne Drossel und somit ohne Führerschein gefahren. Die Drossel gibt's dann nur in den Papieren. Die gedrosselt zu fahre wird Einen die ganze Zeit dazu reizen illegal die Drossel raus zu machen um mit den anderen mithalten zu können.
Um das richtige Moped zu finden klappt er die Händler ab mach eine Sitzprobe und fahr die Maschinen zur Probe auf denen du gut sitzt. So wirst du das passende Moped schon finden.
Grundsätzlich ist es lebensverlängernd, wenn es einem egal ist, ob man "versägt" wird oder nicht. Einfach mal drüber nachdenken...
In meinem jetzigen Alter kann ich dir ja völlig recht geben, dass es egal ist ob man auf der Speed von ner 500 versägt wird. In meinen jungen Jahren hätte mich das schon verführen können einfach die Drossel raus zu schrauben.