ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung Nass-/Waschsauger

Kaufberatung Nass-/Waschsauger

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:20

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen Sauger für die Fahrzeugpflege anzuschaffen. Da ich das weder professionell betreibe noch einen riesigen Fuhrpark besitze oder mich um Extremfälle kümmern muss, stellt sich die Frage welches Gerät für mich sinnvoll ist.

Als erstes wäre zu klären ob ein Waschsauger bzw. Sprühextraktionsgerät für meine Anforderungen nötig ist da diese doch gleich in einer ganz anderen Preisklasse liegen. Die Anwendung ist natürlich wesentlich bequemer als mit einem herkömmlichen Nassauger aber ist der Mehrwert wirklich so groß?

Ich zweifel halt daran ob sich das für einmal jährlich Sitze nass reinigen lohnt.

Welche Geräte nutzt ihr so im Privatbereich und was würdet ihr empfehlen?

Gruß und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2020 um 11:55

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:19:54 Uhr:

Danke schonmal für den Tipp - hast du auch den Vergleich zu einem Waschsauger bzw. Sprühextraktionsgerät? In erster Linie geht es mir erstmal darum zu entscheiden welcher Gerätetyp sinnvoll ist. Die günstigen Waschsauger die ich gefunden habe (und wahrscheinlich nicht so viel taugen) beginnen bei rund 130€, herkömmliche Nasssauger sind teilweise schon für unter 50€ zu haben (nur zum Vergleich, es muss natürlich nicht das billigste sein).

Meine ehrliche Meinung zu diesen Sprühextraktionsgeräten, ich arbeite bereits seit sehr vielen Jahren NICHT MEHR mit diesen Geräten, A.sind diese recht unhandlich, B.sehr anfällig und hierzu viel zu teuer !.

Desweiteren haben diese die Eigenschaft saugen und sprühen in einem Arbeitsgang, hierfür werden /wurden diese wohl gebaut ;), nur in der Praxis........:o, bei oberflächlichen Verunreinigungen mag es noch funktionieren, hat man jedoch Flüssigkeit Verunreinigungen (ausgelaufene Getränke z.B) hier muss man "aus der Tiefe die Verunreingungen heraus saugen, ebenfalls, der Reiniger muss die Verunreinigungen aus den Fasern lösen, hierfür ist die Wirkzeit viel zu kurz, der Reiniger quasi "ungenutzt gleich nach dem Aufsprühen wieder abgesaugt wird !

Bei mir kommt noch hinzu, ich habe es nicht nur mit Fahrzeugen aus dem PKW Segment zu tun, wir (also ich :D) reinigen Ebenfalls Sattelzugmaschinen, Land-Bauwirtschaftliche Maschinen/Fahrzeuge hier fehlt oftmals der Platz für solch ein unhandliches Gerät :(.

Ein Handelsüblicher Nasssauger, hierzu eine Flächensaugdüse mit transparentem Gehäuse (hier kann man sehen was man aus "sauberen Polstern" alles heraus saugt ;) ) die Flächen Saugdüse verwende ich vom "gelben Hersteller" deren Geräte sind mit viel zu lautstark :(, und zu wenig haltbar, das letzte Gerät hat nicht mal 1 halbes Jahr gehalten, wäre es nicht defekt gegangen hätte ich diesen allein wegen der Lautstärke entsorgt.

Ein Handelsüblicher Nasssauger aus dem Baumarkt, hierzu eine Flächendüse und eine Pumpflasche für den Reiniger auf die Polster aufzubringen, nach der Wirkzeit absaugen und über "neue" Polster freuen ;).

Bei der Flächendüse nur darauf 8ten das der Rohrdurchmesser des Nassaugers passt ;), leider sind diese oftmals recht unterschiedlich.

Ich lege bei Nassauger ebenfalls wert drauf das eine Ausreichende Schlauchlänge vorhanden ist, so kann ich den Sauger bei Sattelzugmaschinen z.B außerhalb der Kabine stellen und muss diese nicht zum ein und aus schalten neben mir stehen haben, ach so, das ein und ausschalten des Saugers Funk.über eine Handelsübliche Funkfernbedienung welche man in die Steckdose zwischen schaltet, "wer faul ist.......,;).

Sprühextraktionsgeräte sind für den Hausgebrauch viel zu teuer und in meinem Bereich wenig sinnvoll ;)

Viel Erfolg ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei dieser Temperatur sind die Sitze nach 45 Minuten nach dem Saugen wieder trocken.

Welchen Sauger hast du gekauft?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:52

Alles klar, danke, hätte mit mehr gerechnet.

Hab den Caramba Auto 5.0 gekauft, der mitgelieferte Schlauch ist leider nur 1,5m lang - man kommt zwar bei meinem Auto überall dran aber das Gerät steht immer sehr nah am Fahrzeug, in unachtsamen Momenten könnte es durchaus passieren, dass es Begegnung mit dem Lack macht... Und bspw. Von der Fahrerseite aus nochmal kurz auf der Beifahrerseite etwas saugen klappt auch nicht, dann ist wieder umstellen angesagt. Lege mir jetzt noch einen 3m Schlauch zu, dann sollte alles passen.

Und bist du zufrieden mit der Leistung? Hab gerade den Preis bei Autopflegshop gesehen: 53,56 Euro. Das ist preiswert. 1,5m Schlauch ist wirklich zu kurz. Kauf dir den 3m Schlauch, der wird schon ausreichen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:32

Ich bin bisher zufrieden, kann allerdings auch nicht mit vielen Geräten vergleichen.

Wie gesagt waren die Fußmatten nach dem Absaugen bereits fast trocken nachdem sie wirklich durchnässt waren.

Habe mal mit einem Kärcher Einsteigermodell (weiß leider nicht genau welcher) eines Kumpels gearbeitet, der hatte definitiv weniger Saugkraft.

Bezahlt habe ich übrigens 49,80 inkl. Versand im motodox ebayshop.

Ein sehr guter Preis. Bestimmt richtig eingekauft. Ich habe einen Kärcher D5, aber der hat das doppelte gekostet. :(

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:57

Wobei man mit dem Kärcher bestimmt auch nichts falsch macht, man zahlt halt bestimmt ein paar Euro für den Markennamen - aber das ist ja immer so.

Dafür kannst du bei dem kärcher beispielsweise nass und trocken mit dem selben Filter saugen - beim caramba muss man diesen wechseln, es gibt einen Schaumstofffilter für Nass und einen Stofffilter für Trockensaugen. Für mich ist das im Hobbybereich nicht schlimm, für Leute die den Sauger öfter benutzen kann das aber natürlich ein nogo sein.

Stimmt, ich muss den Filter nicht wechseln, um von trocken auf nasssaugen umzustellen. Hab später noch ein durchsichtiges Teil für nasssaugen dazu gekauft. Es ist schon sinnvoll wenn man sehen kann wie der Schmutz angesaugt wird.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:13

Die mitgelieferte Polsterdüse ist leider nicht transparent, das wäre noch eine Überlegung wert.

Ist halt praktisch da man sieht, wann man nur noch klares Wasser aus der Öberfläche zieht bzw. Auch wann man keine bzw. Kaum noch Flüssigkeit rausholt und der Bereich damit sauber + trocken ist.

Genauso ist es.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 29. Juni 2020 um 13:55:11 Uhr:

Ein Handelsüblicher Nasssauger, hierzu eine Flächensaugdüse mit transparentem Gehäuse (hier kann man sehen was man aus "sauberen Polstern" alles heraus saugt ;) ) die Flächen Saugdüse verwende ich vom "gelben Hersteller" deren Geräte sind mit viel zu lautstark :(, und zu wenig haltbar, das letzte Gerät hat nicht mal 1 halbes Jahr gehalten, wäre es nicht defekt gegangen hätte ich diesen allein wegen der Lautstärke entsorgt.

Ein Handelsüblicher Nasssauger aus dem Baumarkt, hierzu eine Flächendüse und eine Pumpflasche für den Reiniger auf die Polster aufzubringen, nach der Wirkzeit absaugen und über "neue" Polster freuen ;).

@carkosmetik u. die anderen:

Ich würde gerne wissen, welche Eckdaten, insb. im Hinblick auf die Saugkraft, an den "handelsüblichen" Nasssauger gestellt werden sollten.

Der Caramba Auto 5.0, den hendrik1984 gekauft hat, hat ja mit 140 mbar weniger als die meisten anderen. Die Einhell-Geräte haben z.B. ab 180 mbar, u. die Kärcher schnell 200, 220, je nach WD x Modell.

Was ist für das Trockensaugen an Saugleistung notwendig, um die Polster nach dem Nassmachen u. Bürsten wieder trocken zu bekommen? U. werden die dann überhaupt wieder komplett trocken, oder ist hinterher eine Trockenzeit bei frischer Luft einzuhalten?

Danke u. Grüße

Gavin

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:46

Also auf Anhieb komplett trocken werden die Polster wohl bei keinem Sauger würde ich behaupten, das dauert (zumindest bei mir) schon noch ein paar Stunden, wobei das natürlich auch stark von der Witterung abhängt. Der Caramba 5.0 reicht zumindest um das "gröbste" aufzusaugen, sodass das Trocknen danach nicht mehr allzu lange dauert - für mich als hobbyanwender auf jeden Fall zufriedenstellend (da hat natürlich wieder jeder einen anderen Anspruch).

Bei Fußmatten z.B. Sieht es da schon anders aus, da sie nicht so viel aufsaugen - da waren meines Erachtens schon 80-90% der Flüssigkeit raus, nachdem ich sie gründlich abgesaugt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen