ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung Nass-/Waschsauger

Kaufberatung Nass-/Waschsauger

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:20

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen Sauger für die Fahrzeugpflege anzuschaffen. Da ich das weder professionell betreibe noch einen riesigen Fuhrpark besitze oder mich um Extremfälle kümmern muss, stellt sich die Frage welches Gerät für mich sinnvoll ist.

Als erstes wäre zu klären ob ein Waschsauger bzw. Sprühextraktionsgerät für meine Anforderungen nötig ist da diese doch gleich in einer ganz anderen Preisklasse liegen. Die Anwendung ist natürlich wesentlich bequemer als mit einem herkömmlichen Nassauger aber ist der Mehrwert wirklich so groß?

Ich zweifel halt daran ob sich das für einmal jährlich Sitze nass reinigen lohnt.

Welche Geräte nutzt ihr so im Privatbereich und was würdet ihr empfehlen?

Gruß und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2020 um 11:55

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:19:54 Uhr:

Danke schonmal für den Tipp - hast du auch den Vergleich zu einem Waschsauger bzw. Sprühextraktionsgerät? In erster Linie geht es mir erstmal darum zu entscheiden welcher Gerätetyp sinnvoll ist. Die günstigen Waschsauger die ich gefunden habe (und wahrscheinlich nicht so viel taugen) beginnen bei rund 130€, herkömmliche Nasssauger sind teilweise schon für unter 50€ zu haben (nur zum Vergleich, es muss natürlich nicht das billigste sein).

Meine ehrliche Meinung zu diesen Sprühextraktionsgeräten, ich arbeite bereits seit sehr vielen Jahren NICHT MEHR mit diesen Geräten, A.sind diese recht unhandlich, B.sehr anfällig und hierzu viel zu teuer !.

Desweiteren haben diese die Eigenschaft saugen und sprühen in einem Arbeitsgang, hierfür werden /wurden diese wohl gebaut ;), nur in der Praxis........:o, bei oberflächlichen Verunreinigungen mag es noch funktionieren, hat man jedoch Flüssigkeit Verunreinigungen (ausgelaufene Getränke z.B) hier muss man "aus der Tiefe die Verunreingungen heraus saugen, ebenfalls, der Reiniger muss die Verunreinigungen aus den Fasern lösen, hierfür ist die Wirkzeit viel zu kurz, der Reiniger quasi "ungenutzt gleich nach dem Aufsprühen wieder abgesaugt wird !

Bei mir kommt noch hinzu, ich habe es nicht nur mit Fahrzeugen aus dem PKW Segment zu tun, wir (also ich :D) reinigen Ebenfalls Sattelzugmaschinen, Land-Bauwirtschaftliche Maschinen/Fahrzeuge hier fehlt oftmals der Platz für solch ein unhandliches Gerät :(.

Ein Handelsüblicher Nasssauger, hierzu eine Flächensaugdüse mit transparentem Gehäuse (hier kann man sehen was man aus "sauberen Polstern" alles heraus saugt ;) ) die Flächen Saugdüse verwende ich vom "gelben Hersteller" deren Geräte sind mit viel zu lautstark :(, und zu wenig haltbar, das letzte Gerät hat nicht mal 1 halbes Jahr gehalten, wäre es nicht defekt gegangen hätte ich diesen allein wegen der Lautstärke entsorgt.

Ein Handelsüblicher Nasssauger aus dem Baumarkt, hierzu eine Flächendüse und eine Pumpflasche für den Reiniger auf die Polster aufzubringen, nach der Wirkzeit absaugen und über "neue" Polster freuen ;).

Bei der Flächendüse nur darauf 8ten das der Rohrdurchmesser des Nassaugers passt ;), leider sind diese oftmals recht unterschiedlich.

Ich lege bei Nassauger ebenfalls wert drauf das eine Ausreichende Schlauchlänge vorhanden ist, so kann ich den Sauger bei Sattelzugmaschinen z.B außerhalb der Kabine stellen und muss diese nicht zum ein und aus schalten neben mir stehen haben, ach so, das ein und ausschalten des Saugers Funk.über eine Handelsübliche Funkfernbedienung welche man in die Steckdose zwischen schaltet, "wer faul ist.......,;).

Sprühextraktionsgeräte sind für den Hausgebrauch viel zu teuer und in meinem Bereich wenig sinnvoll ;)

Viel Erfolg ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. Juni 2020 um 11:55

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:19:54 Uhr:

Danke schonmal für den Tipp - hast du auch den Vergleich zu einem Waschsauger bzw. Sprühextraktionsgerät? In erster Linie geht es mir erstmal darum zu entscheiden welcher Gerätetyp sinnvoll ist. Die günstigen Waschsauger die ich gefunden habe (und wahrscheinlich nicht so viel taugen) beginnen bei rund 130€, herkömmliche Nasssauger sind teilweise schon für unter 50€ zu haben (nur zum Vergleich, es muss natürlich nicht das billigste sein).

Meine ehrliche Meinung zu diesen Sprühextraktionsgeräten, ich arbeite bereits seit sehr vielen Jahren NICHT MEHR mit diesen Geräten, A.sind diese recht unhandlich, B.sehr anfällig und hierzu viel zu teuer !.

Desweiteren haben diese die Eigenschaft saugen und sprühen in einem Arbeitsgang, hierfür werden /wurden diese wohl gebaut ;), nur in der Praxis........:o, bei oberflächlichen Verunreinigungen mag es noch funktionieren, hat man jedoch Flüssigkeit Verunreinigungen (ausgelaufene Getränke z.B) hier muss man "aus der Tiefe die Verunreingungen heraus saugen, ebenfalls, der Reiniger muss die Verunreinigungen aus den Fasern lösen, hierfür ist die Wirkzeit viel zu kurz, der Reiniger quasi "ungenutzt gleich nach dem Aufsprühen wieder abgesaugt wird !

Bei mir kommt noch hinzu, ich habe es nicht nur mit Fahrzeugen aus dem PKW Segment zu tun, wir (also ich :D) reinigen Ebenfalls Sattelzugmaschinen, Land-Bauwirtschaftliche Maschinen/Fahrzeuge hier fehlt oftmals der Platz für solch ein unhandliches Gerät :(.

Ein Handelsüblicher Nasssauger, hierzu eine Flächensaugdüse mit transparentem Gehäuse (hier kann man sehen was man aus "sauberen Polstern" alles heraus saugt ;) ) die Flächen Saugdüse verwende ich vom "gelben Hersteller" deren Geräte sind mit viel zu lautstark :(, und zu wenig haltbar, das letzte Gerät hat nicht mal 1 halbes Jahr gehalten, wäre es nicht defekt gegangen hätte ich diesen allein wegen der Lautstärke entsorgt.

Ein Handelsüblicher Nasssauger aus dem Baumarkt, hierzu eine Flächendüse und eine Pumpflasche für den Reiniger auf die Polster aufzubringen, nach der Wirkzeit absaugen und über "neue" Polster freuen ;).

Bei der Flächendüse nur darauf 8ten das der Rohrdurchmesser des Nassaugers passt ;), leider sind diese oftmals recht unterschiedlich.

Ich lege bei Nassauger ebenfalls wert drauf das eine Ausreichende Schlauchlänge vorhanden ist, so kann ich den Sauger bei Sattelzugmaschinen z.B außerhalb der Kabine stellen und muss diese nicht zum ein und aus schalten neben mir stehen haben, ach so, das ein und ausschalten des Saugers Funk.über eine Handelsübliche Funkfernbedienung welche man in die Steckdose zwischen schaltet, "wer faul ist.......,;).

Sprühextraktionsgeräte sind für den Hausgebrauch viel zu teuer und in meinem Bereich wenig sinnvoll ;)

Viel Erfolg ;)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:18

Mein Gedanke zum Sprühextraktionsgerät war, dass ich die Sitze zuerst von Hand mit reiniger und weicher Bürste bearbeite - dann im Sprühextraktionsgerät nur noch mit destilliertem Wasser arbeite um den gelösten Dreck und Reste des Reinigers abzutransportieren bzw. Auszuspülen.

Aber ich tendiere jetzt aufgrund des Preises eher zum Nasssauger, hier muss ich dann eben mit destilliertem Wasser im Handsprüher arbeiten, aber dafür wie selten ich diese Funktion brauche müsste das passen denke ich.

Ich tendiere zum Caramba Auto 5.0, kostet nur ca. 50€, die Tests sind durchweg gut und es ist alles an Zubehör dabei, was ich fürs Auto brauche (Polsterdüse, lange Fugendüse, Pinsel). Außerdem hat er auch eine Blasfunktion, ist evtl. Praktisch nach dem Waschen um das Wasser aus den Fugen zu bekommen, mal schauen - hier habe ich nur bedenken, dass ich mir den restlichen Dreck der vom letzten Saugen noch im Schlauch hängt wieder auf den Lack befördern könnte...

Falls es noch Anmerkungen zum prinzipiellen Vorgehen gibt auch gerne her damit, mit der Sitzpflege hab ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt ;)

am 29. Juni 2020 um 12:40

Zitat:

Mein Gedanke zum Sprühextraktionsgerät war, dass ich die Sitze zuerst von Hand mit reiniger und weicher Bürste bearbeite - dann im Sprühextraktionsgerät nur noch mit destilliertem Wasser arbeite um den gelösten Dreck und Reste des Reinigers abzutransportieren bzw. Auszuspülen.

Aber ich tendiere jetzt aufgrund des Preises eher zum Nasssauger, hier muss ich dann eben mit destilliertem Wasser im Handsprüher arbeiten, aber dafür wie selten ich diese Funktion brauche müsste das passen denke ich.

Ich tendiere zum Caramba Auto 5.0, kostet nur ca. 50€, die Tests sind durchweg gut und es ist alles an Zubehör dabei, was ich fürs Auto brauche (Polsterdüse, lange Fugendüse, Pinsel). Außerdem hat er auch eine Blasfunktion, ist evtl. Praktisch nach dem Waschen um das Wasser aus den Fugen zu bekommen, mal schauen - hier habe ich nur bedenken, dass ich mir den restlichen Dreck der vom letzten Saugen noch im Schlauch hängt wieder auf den Lack befördern könnte...

Falls es noch Anmerkungen zum prinzipiellen Vorgehen gibt auch gerne her damit, mit der Sitzpflege hab ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt ;)

Eine Pumpflasche für den Reiniger ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend, meine Pumpflasche ist eben "etwas größer ;)", das mit dem Destillierten Wasser kann man machen (ist eben Kostenintensiver) muss man aber nicht (ist vielleicht auch Kopf Sache ;) ) Leitungswasser ist wenn man es ebenfalls trinken kann "sauber genug" zur Fz.Reinigung.

Die Bewürchtung es könnte Wasserräder geben ist unbegründet !, der Volksmund sagt "Wasserränder" es sind aber keine Wasser sondern Schmutzränder wenn z.B.nicht flächig oder grünlich genug gearbeitet.wurde ;).

am 29. Juni 2020 um 12:48

Noch etwas zur Blasfunktion, du hast es bereits selber angesprochen ;), hat man mit dem Nassauger Flüssigkeiten gesaugt, oder Trocken gesaugt, ich habe mir mal als "noch Arbeitnehmer" einen Spaß mit meinen Kollegen gemacht, du ahnst es wohl möglich :D, Saug und Druckseite um gesteckt und nach der Pause.........Sch......... :D, im normalen Gebrauch ob nass oder trocken sollte man die Blasfunktion nicht nutzen ! ;)

@hendrik1994

Was ich dir ans Herz legen kann, ich habe es grundsätzlich gemacht, Ob Wohnpolster oder Autopolster, es wurde nach der Trocknung wieder alles imprägniert.

>hier habe ich nur bedenken, dass ich mir den restlichen Dreck der vom letzten Saugen noch im Schlauch hängt wieder auf den Lack befördern könnte...

Ich habe immer, wenn ich dann Nass gesaugt habe zum Schluß den Rüssel ins Wasserbecken oder in einem Eimer Wasser gehalten, ihn einwenig stückweise in die Länge gezogen, so das der Flexschlauch zumindest einigermaßen sauber war.

Macht sich ebenso bezahlt wenn man die Gerätschaft wieder wegstellt. Es mieft dann nicht.......:cool:

@carkosmetik hat schon alles gesagt, was dazu zu sagen gibt in seinem langen Post oben. Hier eines der wichtigsten Punkte: "Ein Handelsüblicher Nasssauger, hierzu eine Flächensaugdüse mit transparentem Gehäuse (hier kann man sehen was man aus "sauberen Polstern" alles heraus saugt ;)" Genau das habe ich auch oben gemeint mit dem Extra Teil für Stoff nasssaugen, aber konnte es nicht so genau ausdrücken, wie @carkosmetik es ausgedrückt hat. Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. :) In seinem Beitrag kommt ganz klar die lange Erfahrung heraus, die man hier auf diesem Forum nur selten findet, aber glücklicherweise noch so Leute gibt, wie er, die sich die Mühe geben und die Zeit nehmen ihre wertvolle Erfahrung mit uns allen zu teilen. Vielen Dank für deine wertvollen Tips und Ideen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:31

Danke für die Tipps, habe mir jetzt mal den Caramba-Sauger bestellt. Die Düse ist hier zwar nicht transparent, aber daran soll es hoffentlich nicht scheitern ;)

Je nach Wetter wird das Gerät am Wochenende eingeweiht, ich berichte dann.

Benutzt ihr Spezialreiniger für die Polster? Es gibt ja hundert Möglichkeiten, von APC über gewöhnlichen Polsterschaum aus dem Drogeriemarkt zu Waschmittel und Rasierschaum.

Das wäre auch alles schon vorhanden, von Hausmitteln wie Rasierschaum würde ich erstmal Abstand nehmen, APC ist für "normale" Verschmutzung vielleicht etwas too much oder? Tendiere aktuell zu gewöhnlichem Polsterschaum.

Ich neige eher zu einem guten APC mit der richtigen Verdünnung. Du kannst es für leichte Verschmutzungen 1:20 oder 1:30 verdünnen. Aus meiner noch geringen Erfahrung ist so was effektiver als diese Polsterschäume.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:46

Alles klar, den Koch Chemie Green Star habe ich eh da, dann nehm ich den falls bis dahin keine Einwände mehr kommen. Dann recherchiere ich mal noch etwas bzgl. Guter Imprägnierung :D

Der hier:

https://www.autopflege24.net/valetpro-classic-carpet-cleaner.html

ist lt. mehrer Meinungen von Usern denen ich Sachverstand attestiere recht gut.

Selbst hab ich ihn noch nicht getestet, hab immer DashAway genutzt.....

am 30. Juni 2020 um 5:51

Zitat:

Alles klar, den Koch Chemie Green Star habe ich eh da, dann nehm ich den falls bis dahin keine Einwände mehr kommen. Dann recherchiere ich mal noch etwas bzgl. Guter Imprägnierung :D

Die Imprägnierung würde ich außen vor lassen !.

A.würde zumindest bei Sitzpolstern die "Reibebelastung" des draufsitzen nicht stand halten, B.wäre sie wenn sie nicht abgerieben wurde bei nochmaligen Reinigungswunsch kontraproduktiv, es würde zumindest verhindern das der Reiniger in die Stoffe durchdringen kann.

Man müsste zur Reinigung erst mit entsprechenden Mitteln die Imprägnierung zerstören.

 

Ich habe es mal gut gemeint, wollte vor dem bevorstehenden Winter meine Fußmatten Imprägnieren, hat "fast" gut gegangen, wirklich sauber bekommt man diese im Anschluss nicht mehr, ich hatte das Gefühl die wollen gar nicht nass werden :D

Zitat:

@jupdida schrieb am 29. Juni 2020 um 22:10:41 Uhr:

 

ist lt. mehrer Meinungen von Usern denen ich Sachverstand attestiere recht gut.

Selbst hab ich ihn noch nicht getestet, hab immer DashAway genutzt.....

DashAway ist ein top Reiniger und richt auch sehr gut. Habe es bisher nur auf Kunststoff benutzt und nie auf Polstern. Geht das auch? Wie ist deine Erfahrung mit DashAway?

Hab die Velourmatten immer damit flächig eingesprüht und dann ( oder vorher) wasser aufgesprüht.

Dann mit ner Colourlock-Bürste bearbeitet (Flecken dick mit DashAway eingesprüht) bis es gut Schaumig war ->

wirken lassen, nochmal gebürstet und dann mit nem Dicken Wasserstrahl den ganzen Dreck ausgewaschen.

Anschliessend hängend trocknen lassen.

Die Matten waren Sauber und Flecken waren weg. DashAway ist halt ein tausendsassa........

Danke

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:27

Also der Sauger wurde heute eingeweiht, für den Privatanwender auf jeden Fall völlig ausreichend, nur der Schlauch ist etwas kurz geraten - da bestell ich noch einen längeren.

Sitze & Co habe ich bisher nur trocken abgesaugt, die Fußmatten nass, unglaublich was für eine Brühe da raus kommt, obwohl sie erst ein Jahr alt sind und eigentlich nicht dreckig wirkten... Nach dem Absaugen waren diese jedenfalls schon fast wieder trocken obwohl ich sie gut eingeweicht habe.

Die Sitze müssen mit einer Nassreinigung erstmal noch warten da ich das Auto zur Zeit eigentlich jeden Tag bewege und die Trockenzeit nicht einschätzen kann - wie lange dauert es bei den aktuellen Temperaturen (~25°C) denn ca. Bis die Feuchtigkeit wieder raus ist?

Die Sitze würde ich natürlich nicht so durchweichen wie die Fußmatten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen