ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung für einen Anfänger

Kaufberatung für einen Anfänger

Themenstarteram 24. April 2018 um 12:37

Hallo Community,

ich habe dieses Jahr wieder fest vor mich mehr um mein Auto zu kümmern und ihm mal wieder mehr Zuwendung zu gönnen, als die Waschanlage schnell nach Feierabend.

Zum Auto: Limousine in dunkelgrau-Metallic (Farbe neigt dazu, wenn sie dreckig ist, wie uni schwarz auszusehen), Alufelgen aus der Serie (nichts glanzgedrehtes oder so), ein bisschen Chrom außen. Innen schwarze Volllederausstattung, ein bisschen Chrom und hellgrauer Dachhimmel.

Bislang habe ich mir für die Wäsche auf Grund der Empfehlungen und des Tutorials hier folgendes zugelegt:

Dodo Juice Sour Power Shampoo

Dodo Juice Mellow Yellow Wheel Cleaner

Mit den beiden Produkten bin ich bislang (leider erst zweimal benutzt dieses Jahr) auch sehr zufrieden.

Ich möchte jedoch auch gern noch ein bisschen mehr machen:

- Lackreinigung

- Versiegelung (mittels Wachs?)

- Details außen (Tiefenpflege für das Kunststoff etc.)

- Lederreinigung/-pflege

Hier kommt ihr ins Spiel und helft mir hoffentlich mit euren Tipps weiter bei folgenden Fragen:

A) Welchen Lackreiniger könnt ihr empfehlen, der gut von Hand verarbeitet werden kann? Habe bislang Sonax genutzt, aber bin auch gern offen für Neues, weil ich die Verarbeitung teilweise langatmig fand. Von Dodo Juice finde ich den Lime Prime Plus ganz interessant - hat jemand Erfahrungen hiermit?

B) Welches Wachs zur Versiegelung könnt ihr empfehlen? Auch hier habe ich bislang Sonax Carnauba genommen, aber die Dose ist leer, also dachte ich an was Neues, evtl. das hard candy hard wax von Dodo Juice? Oder wäre für den dunklen Lack eine Nano-Versiegelung besser geeignet? Wie sind da eure Erfahrungen?

C) Könnt ihr eine Kunststoff- und Chrompflege für außen empfehlen? Bislang nutze ich den Tiefenpfleger von Jemako (ja ich weiß eigentlich eine Putzlappenmarke, aber bin zufrieden :))

D) Was nutzt ihr zur Lederpflege/-Reinigung. Auch hier bin ich bislang bei Jemako, aber kenne auch nichts anderes, was evtl. besser geeignet hierfür wäre.

E) Habt ihr Tipps für die Reinigung vom Dachhimmel? Wollte nicht ohne weiteres irgendwas probieren, habe einen kleineren Fleck drauf und ansonsten wirkt der Himmelstoff ein bisschen dreckig wie ein weißes Hemd, dass langsam gräulich wird und in die Wäsche gehört.

Ich danke euch und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Aber gern. Ein Sonax Netshield (bzw. Protect&Shine) kommt mit einer Schicht aus und schlägt auch das hier immer wieder empfohlene Collinite 476 in Sachen Standzeit.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich denke: 100 Leute und 100 verschiedene Produkte.

Mit den Dodo Juice Waschprodukten bist Du meiner Meinung nach schon mal sehr gut aufgestellt!

Das Sour Power Shampoo ist auch mein Lieblingsprodukt zur Wäsche, was die Felgen betrifft nehme ich nach wie vor Sonax Exteme gerne her.

Aber nun zu Deinen Fragen:

A.) Das Dodo Juice Lime Prime ist nicht wirklich ein "richtiger" Reiniger - klar, er hat leichte Schleifstoffe drinnen, die aber eher den Lack zur späteren Wachsbehandlung konditionieren - bei einem Lack in gutem Zustand ist das definitiv eine gute Kombination.

Aber wenns um "stärkere" Lackreinigung gehen soll, so finde ich das "Meguiars Ultimate Compound" eine gute "Allzweckwaffe" mit der man sowohl gute Reinigung, als auch guten Glanz erzielen kann.

B.) Du solltest Dich hier selbst fragen, was Du willst:

Eine Versiegelung, die eine längere Standzeit und etwas besseren Schutz bietet - aber nicht ganz an den (Nass-)Glanz eines hochwertigen Wachses kommt?

Oder möchtest Du ein Wachs, dass den ultimativen Glanz und (verglichen) nicht ganz so hohen Schutz bietet - also nach max. 2-3 Waschanlagengängen wahrscheinlich wieder herunter gewaschen ist?

Leider ist das nach wie vor immer noch ein Widerspruch.

Als hochwertiges Wachs, mit fast unvergleichbarem Glanz ist meiner Meinung nach das "Dodo Juice Blue Velvet Pro" (würde das Pro dem normalen vorziehen, durch die etwas bessere Standzeit). Es bietet etwas Schutz und kenne kein Wachs, das einen ähnlichen Tiefenglanz bei dunklen Lacken erzeugt.

Als Versiegelung kann ich nach wie vor "Liquid Glass" empfehlen, ist ein Klassiker - verbessert den Glanz und bietet einen recht guten Langzeitschutz (wenn man mehrere Schichten nach Anleitung) verwendet.

Geht es um reinen Schutz würde ich das Finish Kare 1000p empfehlen.

C.) Bei Kunststoffteilen verwende ich sehr gerne "Tutrtle Wax Inside & Out PROTECTANT", bietet einen natürlichen Glanz (schaut nicht schmierig aus) und hat auch einen sehr guten U.V. Schutz (gegen Alterung).

D.) Was Lederpflege angeht, gibt es mehrere Produkte - die Grundreinigung würde ich nur mit einer milden Lauge (Leichte Spüli-Wasser-Mischung und Microfasertuch) beginnen (keine scharfen Reiniger). Als anschließenden Pflege sind sowohl Bienenwachsprodukte (wie Effax), als auch andere Colourlock oder Lexol zu empfehlen.

E.) kommt immer auf den Fleck an. Aber in der Regel ist ein Microfasertuch und sanfte Reinigung immer die beste Basis.

Aber sieh Dir selbst die Produkte nochmals intensiv bei Google oder Portalen an und wiege ab, was Dir davon gefallen könnte.

Das sind nur meine persönlichen Empfehlungen - andere haben eben auch andere "Wundermittel", auf die sie schwören!

Also aus all dem was Du schreibst lese ich nun raus das der Lack nun nicht aufbereitet werden soll und der Wagen auch in Zukunft durch die Waschstrasse gehen soll.

 

Zu A. Ich nutze das Limeprime auf der Exzenter Maschine nach dem polieren. Viele lassen den schritt nach dem polieren auch weg und nehmen stattdessen eien 1:3 Isopropanol Mischung zum entfetten.

Zu B. Als Wachs kann ich Dir das collinite 476s empfehlen. Auf einem gut vorbereiteten lack kannst Du gut 6 Monate standzeit erreichen. Ohne Politur wird es auf jedenfall weniger sein.

Zu C. Als Kunstoffpflege kann ich Dir Koch Chemie Plast Star Silikonfrei empfehlen (allerdings soll man das nur noch schwer bekommen), als ChromPflege nutze ich KillerChrom

Zu D und E kann ich Dir keine echte Empfehlung geben da bin ich selbst noch ein bisschen am testen

Wie man heutzutage noch ein so überholtes Produkt wie das Liquid Glass empfehlen kann, erschließt sich mir nicht. Es gibt heute Produkte, die das gleiche ohne den Zwang mehrerer Schichten erreichen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. April 2018 um 15:21:21 Uhr:

Wie man heutzutage noch ein so überholtes Produkt wie das Liquid Glass empfehlen kann, erschließt sich mir nicht. Es gibt heute Produkte, die das gleiche ohne den Zwang mehrerer Schichten erreichen.

Es mag bereits überholt sein - aber bei meinem Alltagsauto (und ich lese das hier raus), bewährt es sich nach wie vor noch bestens!

Akzeptabler Glanz, langer Schutz, leichtes Anwenden, akzeptabler Preis.

Alles prima!

Damit kann ein Anfänger nur sehr wenig falsch machen.

Wie ich allerdings schon gesagt habe, andere Leute empfehlen eben auch andere Produkte.

Und das solltest Du in dem Fall ebenso machen, anstatt mit dem Finger auf jemand anderes zu zeigen - Welche Versiegelung ist dann hier Deiner Meinung nach besser angebracht?

Und mag auch sein, dass diese sogar durch 1x Anwendung besser sein mag.

OP wird es Dir danken!

Aber gern. Ein Sonax Netshield (bzw. Protect&Shine) kommt mit einer Schicht aus und schlägt auch das hier immer wieder empfohlene Collinite 476 in Sachen Standzeit.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. April 2018 um 15:47:39 Uhr:

Aber gern. Ein Sonax Netshield (bzw. Protect&Shine) kommt mit einer Schicht aus und schlägt auch das hier immer wieder empfohlene Collinite 476 in Sachen Standzeit.

Prima, geht doch! ;)

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:13

Vielen Dank schon mal, habt mir schon gute Ideen gegeben, mal schauen wie/was ich davon umsetze.

Also grundsätzlich wird es sich leider nie vermeiden lassen, dass der Wagen "mal eben schnell" durch die Waschanlage geht, aber grundsätzlich ist es mein Ziel doch den deutlich überwiegenden Teil per Handwäsche zu machen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. April 2018 um 15:47:39 Uhr:

Aber gern. Ein Sonax Netshield (bzw. Protect&Shine) kommt mit einer Schicht aus und schlägt auch das hier immer wieder empfohlene Collinite 476 in Sachen Standzeit.

Das kann ich nach 2 Jahren , bei 2 Anwendungen im Jahr nur bestätigen !!

Guten morgen @janimarc

als erstes möchte ich dir die Motor-Talk Fahrzeugpflege FAQ (siehe Link in meiner Signatur) ans Herz legen. Da waren so ein paar Aussagen, wo der Eindruck in mir entstanden ist, das manche Begrifflichkeiten noch nicht ganz verstanden wurden, was sie bedeuten.

Meine weiteren Anmerkungen findest du in deinem Text.

Zitat:

@janimarc schrieb am 24. April 2018 um 14:37:23 Uhr:

 

Zum Auto: Limousine in dunkelgrau-Metallic (Farbe neigt dazu, wenn sie dreckig ist, wie uni schwarz auszusehen), Alufelgen aus der Serie (nichts glanzgedrehtes oder so), ein bisschen Chrom außen. Innen schwarze Volllederausstattung, ein bisschen Chrom und hellgrauer Dachhimmel.

Kannst du uns sagen um welches Modell es sich handelt?

Ich möchte jedoch auch gern noch ein bisschen mehr machen:

- Lackreinigung

- Versiegelung (mittels Wachs?)

- Details außen (Tiefenpflege für das Kunststoff etc.)

- Lederreinigung/-pflege

Wachse und Versiegelungen sind zwei getrennt zu betrachtenden Produktkategorien, welche die gleiche Aufgabe haben, den Wachs vor Umwelteinflüssen zu "schützen" und die weitere Fahrzeugpflege zu erleichtern. Mit einem Wachs wird der Lack nicht versiegelt. Wachs wird auf den Lack quasi aufgelegt. Eine Versiegelung, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe geht mit dem Klarlack eine Verbindung ein. Details findest du in der angesprochenen FAQ.

 

Hier kommt ihr ins Spiel und helft mir hoffentlich mit euren Tipps weiter bei folgenden Fragen:

A) Welchen Lackreiniger könnt ihr empfehlen, der gut von Hand verarbeitet werden kann? Habe bislang Sonax genutzt, aber bin auch gern offen für Neues, weil ich die Verarbeitung teilweise langatmig fand. Von Dodo Juice finde ich den Lime Prime Plus ganz interessant - hat jemand Erfahrungen hiermit?

Was für ein Sonax Produkt hast du bisher eingesetzt? Unter Kapitel 3.2 / Stufe 2 findest du Empfehlungen zu Lackreinigern oder Pre-Cleanern. Solche Produkte werden in aller Regel dann benutzt, wenn der Wagen aufbereitet wurde und man evtl. Politurrückstände beseitigen möchte um die Standzeit seines Wachses/Versiegelung zu optimieren. Sie sind nicht für eine regelmäßige Anwendung gedacht, vor allem nicht wenn das Fahrzeug bereits mit einem Wachs/Versiegelung behandelt wurde.

B) Welches Wachs zur Versiegelung könnt ihr empfehlen? Auch hier habe ich bislang Sonax Carnauba genommen, aber die Dose ist leer, also dachte ich an was Neues, evtl. das hard candy hard wax von Dodo Juice? Oder wäre für den dunklen Lack eine Nano-Versiegelung besser geeignet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Siehe meinen Kommentar weiter oben. Welches Sonax Carnaube Produkt war das?
Vielleicht das hier? Sonax Carnauba

Wie oft hast du es angewendet. Ich frage deshalb, weil wenn du ein Fahrzeug hast, reicht so eine Dose normalerweise für mehrere Jahre bei richtiger Dosierung.
Was man verwendet hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.
In Kapitel 3.2 /Stufe 1 der FAQ sind ein paar Beispiele genannt und Erfahrungsberichte findest du unter Kapitel 4.2

C) Könnt ihr eine Kunststoff- und Chrompflege für außen empfehlen? Bislang nutze ich den Tiefenpfleger von Jemako (ja ich weiß eigentlich eine Putzlappenmarke, aber bin zufrieden :))

Hierzu wurden bereits gute Empfehlungen abgegeben.

D) Was nutzt ihr zur Lederpflege/-Reinigung. Auch hier bin ich bislang bei Jemako, aber kenne auch nichts anderes, was evtl. besser geeignet hierfür wäre.

Hier kann ich guten Gewissens die Produkte von ColourLock und Lexol empfehlen. Als Lederreiniger empfehle ich dir die milde Variante. Lieber zwei mal über die Verschmutzungen gehen, als mit der harten Keule "Lederreiniger stark".

E) Habt ihr Tipps für die Reinigung vom Dachhimmel? Wollte nicht ohne weiteres irgendwas probieren, habe einen kleineren Fleck drauf und ansonsten wirkt der Himmelstoff ein bisschen dreckig wie ein weißes Hemd, dass langsam gräulich wird und in die Wäsche gehört.
Da kann ich dir den Allrounder für den Innenraum (ausser für Klavierlackoberflächen) "Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger" empfehlen. Er reinigt hervorragend und hinterlässt eine matte/originale Oberfläche auf Kunststoffen. Wenn du aber einen Fleck auf dem Dachhimmel hast, wird es sich nicht vermeiden lassen, ihn wohl komplett zu reinigen, da es wahrscheinlich so sein wird, das man dann Ränder von der behandelten zur unbehandelten Grenzfläche sehen wird.

Ich danke euch und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben.

Gruß

Marc


Generell würde es uns zur besseren Beurteilung helfen, wenn du von deinen Problemstellen Bilder einstellen könntest, dann fällt eine Beurteilung leichter.
Zudem muss dir bewusst sein, wenn du auf die Benutzung einer Waschanlage nicht verzichten möchtest, deinen Wagen mit tollen Produkten zu Wachsen/Versiegeln, meiner Meinung nach Zeit und Geldverschwendung ist. Die Waschchemie wird, nach ein paar Wäschen, von deinen Produkten nicht mehr viel übrig lassen. Da wäre es evtl. Wert zu überlegen einen Detailer wie den Sonax Brilliant Shine Detailer zu verwenden. Ein hervorragendes Produkt, welches für sich genommen bereits gute Standzeiten von 3 - 4 Wochen aufweisen kann und locker bis zur nächsten Wäsche durchhält und in ca. 10min auf den Lack aufgetragen ist. Der Detailer findet beim Wagen meiner Frau Anwendung, da er ein Waschanlagen Fahrzeug ist. Nach jeder Wäsche einmal auflegen und gut ist.
Noch etwas, wenn du Glanz haben willst, muss der Lack defektfrei sein, nur das bringt deinen Wagen zum glänzen. Das Wachs/Versiegelung ist nur das i-Tüpfelchen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:06

Guten Morgen,

danke schon mal für eure Antworten bis hierhin; zu den offenen Fragen:

- Es ist ein BMW 5er in sophistograu metallic.

- Als Lackreiniger kam bislang der Sonax PremiumClass LackCleaner zum Einsatz.

- Als Wachs das Sonax PremiumClass CarnaubaCare, wir haben es nicht nur für mein Auto genutzt, auch für die Autos meiner Eltern.

- Der Wagen soll nicht überwiegend durch die Waschanlage gehen, sondern ausnahmsweise. Mir ist klar, dass dann die Arbeit vergebens wäre, die Erfahrung habe ich leider schon gemacht :).

Könnt ihr einen Textilreiniger empfehlen, den ich für den Dachhimmel nutzen kann, zumindest gut haften sollte er :D.

Ach ja: Bilder kann ich gerne mal machen und posten...

Meist sind die Bilder immer schlecht oder lassen eine Beurteilung kaum zu. Laut Aussage ist es kein poliertes Fahrzeug was meist durch die Folterkammer gegangen ist. Für die Beurteilung brauche ich keine Bilder. Wer nur einen Lackschutz aufbringen möchte der lange hält kann durchaus diesen mit einfachen Vorbereitungen aufbringen. Natürlich wird das Auto nur ein wenig mehr glänzen. Wer Glanz möchte muss Polierren und viel Zeit investieren. Auch muss jede Menge Geld investiert werden.

Ein Lackschutz schützt dich aber nicht gegen Chemie und mechanischen Effekten in der Folterkammer. Vermutlich hält da noch das sonax net shild am

längsten....weil es aushärtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung für einen Anfänger