Kaufberatung Naked/Enduro bis 2500€

Hallo allerseits,

Ich möchte gerne im kommenden Sommer auf 2 Rädern unterwegs sein, habe den vollen Schein und kein großes Budget. Das Moped soll hauptsächlich bei gutem Wetter gefahren werden, also Saisonkennzeichen. Es muss nicht unbedingt für lange Touren geeignet sein, ich sage mal max 200km am Stück.

Aktuelle Favoriten sind die Yamaha XT600, sowie die Kawa ER 6N mit ABS

Daten zu mir:
1,79m
25 Jahre jung, allerdings eher der gemütliche Fahrer
seit ich 16 bin auf 2 Rädern unterwegs (Honda XLR125R, paar Monate Yamaha R6), in den letzten 3 Jahren allerdings mangels Mopeds eher seltener
PLZ 33100

2500 ist schon die obere Schmerzgrenze, wenn es ein wirklich gutes Angebot ist vielleicht noch 3000€, aber dann müsste ich nen Monat warten um mir die Schutzausrüstung leisten zu können 😁 (ohne wird selbstverständlich nicht gefahren)

ein Angebot, dass mir ein wenig hängen geblieben ist, wäre diese ER6N:
http://suchen.mobile.de/.../239450496.html?action=vipReco

Allerdings hat die 41tkm drauf, und soweit ich weiss steht bei 42 die große Inspektion mit Ventilen etc. an, was teuer wird.

Dann noch diese XT600:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239734681

Zustand scheint top zu sein, allerdings befürchte ich, dass die mir etwas zu wenig Dampf haben könnte...

Für Tipps und Vorschläge bedanke ich mich jetzt schonmal!

49 Antworten

gegen das Vergessen gibt es ja die Erinnerungsleine, also eine Schnur, die vom Schloß zum Lenker geht... wenn man das dann noch vergisst, dann vergisst man auch den Helm beim fahren 😁

Zitat:

wer klaut schon ein "normales" Mopped ?

ich bin jetzt halt erstmal paranoid 😛

Wenn man kein Laternenparker ist, sind zusätzliche Schlösser im Grunde überflüssig.

Wenn das Dingen jemand unbedingt haben will, schützt kaum ein Schloss. Aufbruchversuche an Bremsscheibenschlössern haben entweder eine kaputte Bremsanlage zur Folge, auf deren Repkosten man sitzen bleibt oder sie sind erfolgreich und die Karre ist trotzdem weg.

Wie du schon selbst sagtest, gegen gezielten Diebstahl schützt das Ding genau gar nicht. Gegen ungewünschtes wegrollen durch "Spaßvögel" hilft die Lenkersperre. Ergo: spar dir die Kohle oder investiere sie ggf. in eine Teilkaskoversicherung.

gut. also lieber sicher parken. dann bin ich im prinzip soweit 🙂 abwarten und tee trinken bis das wetter besser wird.
Ich danke euch nochmal vielmals!