ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Mittelklasse Bike für Wiedereinsteiger

Kaufberatung Mittelklasse Bike für Wiedereinsteiger

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:17

Hallo und Danke dass ihr mir scheinbar helfen wollt.

Seit Ende letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, wieder Motorrad fahren zu wollen.

Das Problem hierbei: Ich bin ewig nicht gefahren.

Zuletzt vor etwa 10 Jahren, wo ich dann einen Unfall mit der Cruiser meines Vaters hatte. Und selbst da nur sehr spärlich. Regelmäßige Fahrten zuletzt kurz nach der Fahrschule 2004-2006.

Zu mir:

Ich bin 35 Jahre alt, Wohne bei Frankfurt in Hessen.

Größe: 1,88 m

Gewicht: 110 kg

Was ich gerne hätte:

Was halbwegs sportliches, ob Naked oder Verkleidet bin ich mir noch nicht sicher. Wenn verkleidet oder halbverkleidet, dann bitte mit Stummellenkern.

Budget: Bis 4.000 €

Muss sein:

- ABS (Nicht verhandelbar - mit ABS hätte es mich 2011 höchstwahrscheinlich nicht aufs Maul gelegt)

- Motor: V2, R3, R4 oder V4.

- Sportauspuff darf gerne schon drauf sein

- Möglichst unter 40.000 KM und keine teuren Inspektionen in den nächsten 5-6000 km anstehend.

Darf nicht haben:

Eintöpfe, Reihenzweizylinder / Paralleltwin

Generell mal eine kleine Auswahl an Bikes welche mir gefallen und in welche Richtung es gehen sollte:

- Suzuki SV650 S (Hatte von 2004 bis 2006 ne 2001er SV650S (Knubbel) Hier kommt aber nur die Kante ab 2007 in Frage, wegen ABS.

- Suzuki SV650 X (Finde ich schick, ist aber derzeit noch gute 1000 € außerhalb vom Budget unterwegs)

- Yamaha XJ6 N

- Yamaha FZ6 S2 N

- Honda VFR 800 Vtec

- Kawasaki Z750 (erst ab MJ 2007, die davor finde ich hässlich)

- Honda CBR650 in allen Variationen

- Honda CBR600F (Ab 2011 wegen ABS, auch wenn mir optisch die 2001 - 2006er viel viel besser gefällt)

Mein Hauptproblem ist, dass die meisten Maschinen die mich optisch richtig ansprechen aufgrund ihres Alters kein ABS besitzen und oft auch Vergaser-Saufköpfe sind. Beispiele: Kawa ZX7R, Honda VTR1000F + VTR1000SP, Suzuki TL1000S, Honda CBR600F (2001-2006), Honda CBR900RR (2002-2003).

Bikes welche mir nicht gefallen:

- Suzuki GSR600

- Suzuki Gladius

- Honda NC700

- Honda Hornet 2007-2011 (Ist erst mit dem Facelift ansehnlich geworden)

- Suzuki Bandit 650

- Yamaha FZ6 Fazer

- Honda CBF600

Fahrprofil:

Ab und an mal bei schönem Wetter zur Arbeit und zurück, meist aber eher Freizeitfahrten am Wochenende.

Fahrleistung im Jahr: Keine Ahnung. Meine SV650S habe ich damals ca 4000 km im Jahr bewegt.

Bin kein Heizer und fahre lieber sicher.

So, das war's. Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge!

 

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 14:36

Habe gerade noch die Aprilia Shiver 750 entdeckt. Noch ein wenig darüber einlesen, dann kommt sie ggfs. auch auf die Shortlist.

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:33:30 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:21:40 Uhr:

Wie wäre es mit ner ner anderen Guzzi Breva, Griso oder 1200, italienische Eichen für ne deutsche Eiche. Abgesehen davon würde ich nicht das Motorrad nicht vom Klang unbedingt abhängig machen sondern wie Sitze ich darauf wie passt die Ergonomie für mich.

Auch hier wieder: zu teuer. Ich finde nicht eine Guzzi unter 4000 € im Umkreis von 200 km. Selbst wenn ich den Umkreis raus nehme kommt nur eine (zugegeben schicke) Moto Guzzi 1200 Sport rein, aber mit über 80.000 km. auf dem Buckel. Noch dazu über 400 km entfernt.

Ich weiß nicht woher du kommst aber bei ebay-kleinanzeigen finde ich mehr Brevas mit ABS auch unter 4.000 Euros.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...rraeder_roller.hubraum_i:900,

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 10. Februar 2021 um 15:36:14 Uhr:

Habe gerade noch die Aprilia Shiver 750 entdeckt. Noch ein wenig darüber einlesen, dann kommt sie ggfs. auch auf die Shortlist.

Dann würde ich mir auch mal gebrauchte Ducatis ansehen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:33

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:40:39 Uhr:

 

Ich weiß nicht woher du kommst aber bei ebay-kleinanzeigen finde ich mehr Brevas mit ABS auch unter 4.000 Euros.

Moto Guzzis mörgen ja ganz nett sein, aber im Großen und Ganzen einfach optisch nicht mein Ding.

Zu unsportlich. Noch dazu haben die fast alle Laufleistungen weit jenseits der 40.000, wmoit sie für mich raus sind.

Zudem würde ich lieber von Händlern kaufen, allein schon wegen der Gewährleistung.

Zitat:

@HorstGr schrieb am 11. Februar 2021 um 08:26:27 Uhr:

 

Dann würde ich mir auch mal gebrauchte Ducatis ansehen.

Mobile Suche

Nope - Kein Ergebnis, selbst wenn ich auf 5000 € erhöhe.

Nicht böse sein, aber bei den Ansprüchen, die stellst u. den Ausschlusskriterien, die du angibst, halte ich es für besser, wenn du noch etwas sparst. Dann kommst du finanziell in den Bereich, in dem sich zumindest einige deiner Favoriten befinden.

Ansonsten wirst du Kompromisse eingehen müssen.

am 11. Februar 2021 um 11:02

Sehe ich auch so. Dafür, dass Du keine Kohle hast, pokerst Du zu hoch.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:09

Finde ich eigentlich nicht. Meine ursprüngliche Auswahl ist durchaus im verfügbaren Preisrahmen zu haben. Ich bin weiter der Ansicht, dass ich auch mit 600 - 750 ccm glücklich werde.

Somit bleibt es bei mit absteigender Wahrscheinlichkeit:

SV650S

Z750

Shiver 750

FZ 8

Honda VFR 800 Vtec

Na ja, aus dem ganzen Thread lese ich, dass du mit der dir zur Verfügung stehenden Auswahl nicht so ganz glücklich bist. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Und klar kannst du mit 750ccm glücklich werden. Hab nichts anderes behauptet. Aber alle Vorschläge, die dir gemacht wurden, hast du weggewischt.

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:40:39 Uhr:

 

Ich weiß nicht woher du kommst aber bei ebay-kleinanzeigen finde ich mehr Brevas mit ABS auch unter 4.000 Euros.

Moto Guzzis mörgen ja ganz nett sein, aber im Großen und Ganzen einfach optisch nicht mein Ding.

Zu unsportlich. Noch dazu haben die fast alle Laufleistungen weit jenseits der 40.000, wmoit sie für mich raus sind.

Es gab auch mal sportliche Guzzis, das ist allerdings leider schon Jahrzehnte her.

Sie bekommen es ja scheinbar noch nicht mal zum 100. hin, einen ordentlichen Sportler herauszubringen, obwohl die Kapazitäten ja vorhanden sind.

am 11. Februar 2021 um 14:01

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 11. Februar 2021 um 12:09:14 Uhr:

Finde ich eigentlich nicht. Meine ursprüngliche Auswahl ist durchaus im verfügbaren Preisrahmen zu haben. Ich bin weiter der Ansicht, dass ich auch mit 600 - 750 ccm glücklich werde.

Somit bleibt es bei mit absteigender Wahrscheinlichkeit:

SV650S

Z750

Shiver 750

FZ 8

Honda VFR 800 Vtec

Dann mach doch und hör auf zu labern.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:09

Zitat:

@nichich schrieb am 11. Februar 2021 um 14:14:57 Uhr:

Na ja, aus dem ganzen Thread lese ich, dass du mit der dir zur Verfügung stehenden Auswahl nicht so ganz glücklich bist. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Und klar kannst du mit 750ccm glücklich werden. Hab nichts anderes behauptet. Aber alle Vorschläge, die dir gemacht wurden, hast du weggewischt.

Ich verstehe durchaus, dass meine Ansprüche teils zu hoch sind für mein Budget, aber viele Vorschläge gab es nicht - wiederholt Guzzis, ne Yamaha TDM 900 und die Triumph Sprint ST (die ich ja sogar in Erwägung ziehe!).

Die Guzzis und die TDM sind meiner Meinung nach ne ganz andere Sorte Motorrad als das was ich suche. Keine Frage, manche Guzzi können wunderschön sein, aber ist einfach nix für mich.

Was ich wirklich wollen würde liegt nicht nur fernab meines Budgets, sondern existiert einfach nicht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:01:44 Uhr:

Dann mach doch und hör auf zu labern.

Sachst du so einfach. Erstmal muss ich mir wieder Helm etc zulegen, was nicht so einfach ist wenn alle Läden zu sind dank Corona. Stiefel, Handschuhe etc. ist ja kein Problem mit Online Bestellung. Aber Helme möchte ich schon vor Ort anprobieren. Und erst danach kann ich mich an Probefahrten machen.

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:40:39 Uhr:

 

Ich weiß nicht woher du kommst aber bei ebay-kleinanzeigen finde ich mehr Brevas mit ABS auch unter 4.000 Euros.

Moto Guzzis mörgen ja ganz nett sein, aber im Großen und Ganzen einfach optisch nicht mein Ding.

Zu unsportlich. Noch dazu haben die fast alle Laufleistungen weit jenseits der 40.000, wmoit sie für mich raus sind.

Zudem würde ich lieber von Händlern kaufen, allein schon wegen der Gewährleistung.

Zitat:

@Invincible85 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@HorstGr schrieb am 11. Februar 2021 um 08:26:27 Uhr:

 

Dann würde ich mir auch mal gebrauchte Ducatis ansehen.

Mobile Suche

Nope - Kein Ergebnis, selbst wenn ich auf 5000 € erhöhe.

Ich weiß nicht was du dir Vorstellst. Was meinst du was du bekommst für 4000,00 Öcken. Entweder sind die Karren Uralt und haben kein ABS oder sie haben eine gewisse Laufleistung und haben ABS.

Und 40.000 km ist heute auch keine Laufleistung mehr für ein Motorrad. Früher hat man gesagt das ein Automotor bei 100.000 km die grätschen macht heute sind die erst eingelaufen....

Und da die Guzzi kein Hochdrehenden Motor hat, wie eine CBR600 z.B. ist der Motor noch nicht sehr belastet. Das gilt für andere Motoren die nicht die Leistung über die Drehzahl holen auch.

Und die Angebote die in dem Preissegment liegen werden von Privat oder im Auftrage verkauft.

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, im letzten Jahr nur bin ich schon über 20 Jahre nicht mehr gefahren. Nach langen Suchen habe ich mich für eine KAWA Z750 ABS aus 2008 mit nur 3500 KM entschieden, vom Händler für 4100.- Euro. Die Z750 ist Baugleich mit der Z1000 nur gedrosselt. Schneller ist die Z1000 nur in den oberen Gängen. Du solltest schauen das du eine mit wenig KM bekommst, nach möglichkeit unter 10-15.000 Km sonst sind die Folgekosten zu hoch, wie Ritzel, Kette, Kettenrad, Schluppen, usw.usw.

Hier meine ( Bild ) wie ich Sie im Juli beim KAWA Händler abgeholt habe

Z750 ABS Bauj. 2008 mit nur 3500 Km
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:54

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:50:50 Uhr:

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, im letzten Jahr nur bin ich schon über 20 Jahre nicht mehr gefahren. Nach langen Suchen habe ich mich für eine KAWA Z750 ABS aus 2008 mit nur 3500 KM entschieden, vom Händler für 4100.- Euro. Die Z750 ist Baugleich mit der Z1000 nur gedrosselt. Schneller ist die Z1000 nur in den oberen Gängen. Du solltest schauen das du eine mit wenig KM bekommst, nach möglichkeit unter 10-15.000 Km sonst sind die Folgekosten zu hoch, wie Ritzel, Kette, Kettenrad, Schluppen, usw.usw.

Hier meine ( Bild ) wie ich Sie im Juli beim KAWA Händler abgeholt habe

Danke dir dafür. Aktuell gibt der Markt glaube ich keine her mit so niedriger Laufleistung, aber wenn die schon mehr drauf haben, achte ich darauf, dass Kettensatz und Reifen etc. noch relativ frisch sind.

Der Zeitpunkt ist jetzt genau richtig

Wenn die Sonne scheint und alle was suchen sind die guten Stücke schnell weg

 

Probefahrt ist halt jetzt sch...

 

Die Kawa sieht gut aus ein Schnäppchen Glückwunsch und gute Fahrt

 

Und

Regel 1 beachten.

 

Erst anhalten.....dann absteigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Mittelklasse Bike für Wiedereinsteiger