ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes W204 C200 Kompressor

Kaufberatung Mercedes W204 C200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. September 2021 um 6:38

Hallo zusammen,

ich habe vor mir folgenden C200 anzuschauen und wenn alles passt zu kaufen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen ist lt. Händler Unfallfrei und die Austtattung finde ich auch sehr gut.

Der kleine Riss im Sitz stört mich nicht und gibt Raum für Verhandlungen. Ich werde mir den Wagen am Samstag angucken fahren (500km Anfahrt) und würde gerne wissen worauf ich unbedingt achten muss.

Positiv finde ich, dass es sich augenscheinlich um einen seriösen Händler handelt und keine "Hinterhof-Bude" ist.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich knapp 40.000 Km im Jahr fahre und den Wagen auf LPG Umbauen lassen werde. Habe mit dem Umrüster meines Vertrauens schon gesprochen und er meint, dass es da keine Probleme geben sollte.

Vielen Dank für eure Kommentare :)

LG

Marcel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Eben. Start Stop, wird zwar angegeben, hat er aber auch nicht.

Meiner, auch ein 180er cgi BJ 10/2010 sollte 2018 auch 10000 Euro kosten. Für den Preis wurde dann noch Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner samt Ansteuermagnete gewechselt. Ein Satz Bremsscheiben mit Klötzen hinten und vorne gab es auch noch dazu.

Themenstarteram 30. September 2021 um 8:46

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 30. September 2021 um 10:40:40 Uhr:

Eben. Start Stop, wird zwar angegeben, hat er aber auch nicht.

Okay, woran hast du das ausgemacht ?

Ich hatte mit denen telefoniert wegen des Fahrzeugscheins, da waren die sehr nett und auskunftfreudig.

Hätte nciht gedacht, dass die falsche Angaben machen.

Sieht man an der nicht vorhandenenTaste Eco. Neben der Taste für die Parkpiepser. Zwischen den Tasten für die Sitzheizung.

Außerdem hat der nur das Audio 20. Kein Navi, kein USB Anschluß.

Das ist nix.

Der ist minimum 2000 Euro zu teuer. Da dauert es noch 30000 km, dann kommt die Steuerkette, dann legst du nochmals 2000 bis 3000 Euro auf den Tisch, für ne ordentliche Reparatur.

Ich weiß nicht ob dir die OPA Farbe und der Standort zusagt. Aber der soll MB Scheckheft sein und hat ein bißchen mehr Ausstattung wie Standheizung, Memory, Xenon, Comand, Kamera usw. Allerdings ein Schaltfahrzeug.

Irgendwie funktioniert der kopierte Link direkt aus der Mobile APP nicht. Er ist auf jeden Fall nach den Fotos in Gold. Laut Anzeige aber Grau metallic. Bartels Automobile. Solltest du aber auch selber finden können.

Mercedes-Benz C 200 K Avantgarde Bi-Xenon, Standhzg., Navi

Erstzulassung: 04/2010 Kilometerstand: 98.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 10.950 €

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:17

Danke für eure Mühen, ich bin grade leicht überfordert :D

Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein, ich fahre momentan Schalter und hier in NRW steht man gerne mal im Stau und ich fahre jeden Tag mindestens 120km.

An Automatik führt kein weg dran vorbei.

Ich werde mir am Samstag das Auto in Schwabach anschauen und vorab klären ob es vom Autohaus her in Ordnung geht wenn ich beim Tüv einen Gebrauchtwagencheck mache.

Sollte das nicht okay sein, dann werde ich da gar nicht erst runter fahren.

Bei der Kilometerleistung empfiehlt sich doch eher ein Diesel.

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:46

Leider nein, da ich in Köln arbeite und die meisten Euro 4 sind.

Wenn ich die Dieselpreise sehe wird mir auch ganz anders und wie wir spätestens seit Sonntag wissen, wird es eher schlimmer wie besser.

Ich werde mir eine LPG-Anlage einbauen lassen.

D.h. zu dem Kaufpreis kommen nochmal ca. 2.500€ an umrüstkosten.

Euro 4 sind alle OM646, guck mal bei Wikipedia ab wann er OM651 eingebaut wurde, der hat Euro 5 (220 CDI wäre hier die Empfehlung). Bei min. 120km pro Tag würde ich auch in jedem Fall einen Diesel nehmen, allein wegen der längeren Motorenhaltbarkeit. Die OM651 sind sehr robust.

Automatik würde ich hier auch dringend empfehlen, Handschalter ergibt so gut wie keinen Sinn mehr heutzutage.

Die Geschichte mit der Automatik ist Quatsch. Der eine bevorzugt Automatik, der Andere eben Handschaltung. Jeder so wie er will.

Zumal das Handrührwerk nicht halb so anfällig und kostenintensiv wie das Automatikgetriebe ist.

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:25

Zitat:

@GTIman schrieb am 30. September 2021 um 12:54:13 Uhr:

Euro 4 sind alle OM646, guck mal bei Wikipedia ab wann er OM651 eingebaut wurde, der hat Euro 5 (220 CDI wäre hier die Empfehlung). Bei min. 120km pro Tag würde ich auch in jedem Fall einen Diesel nehmen, allein wegen der längeren Motorenhaltbarkeit. Die OM651 sind sehr robust.

Automatik würde ich hier auch dringend empfehlen, Handschalter ergibt so gut wie keinen Sinn mehr heutzutage.

Da werde ich mich mal schlau machen.

Mein Vater fährt den GLK 220 CDI von 2015 und ist auch super zufrieden mit dem Motor und hatte noch keinerlei Probleme.

Ist ja glaub ich auch der gängige Taximotor gewesen, oder irre ich mich da ?

Also lt. den Autogas Rechnern im Internet wäre ich mit LPG am günstigsten und würde die Anlage nach knapp über einem Jahr raus haben.

Zitat:

@MaRad1607 schrieb am 30. September 2021 um 12:46:37 Uhr:

Leider nein, da ich in Köln arbeite und die meisten Euro 4 sind.

Wenn ich die Dieselpreise sehe wird mir auch ganz anders und wie wir spätestens seit Sonntag wissen, wird es eher schlimmer wie besser.

Ich werde mir eine LPG-Anlage einbauen lassen.

D.h. zu dem Kaufpreis kommen nochmal ca. 2.500€ an umrüstkosten.

Kann Deine Entscheidung für LPG verstehen. wahrscheinlich weil´s auch meine Entscheidung war, Diesel schied aus und Benzin ist mir zu teuer.

Allerdings stell ich mir die Frage, warum Du dich dann ausgerechnet für einen so einen "kleinen", noch dazu problembehafteten Motor (Steuerkette) und anderen "Kleinigkeiten" interessiert. LPG ist doch gerade dann interessant, wenn man große Verbräuche mit geringen Kosten kombinieren möchte.

Beim Angebot aus Nürnberg würd ich eher die Finger lassen, vom Preis her zu teuer (IMHO).

Ich persönlich hab in meinem Automobilen Leben die Erfahrung gemacht, dass größere Motoren mit höheren Laufleistungen eher weniger Probleme bereiten als kleinere Standuhren (und dazu zähl ich Autos die im Schnitt unter 12.000km laufen, wie bei Deinem link der Fall)

Ja die 200 oder 220 CDIs sind die gängigen Taximotoren. Hab selber seit Jahren OM604 (220 D), OM611 (220CDI) und OM646 Evo (220CDI) gefahren, alle haben über 350tkm mitgemacht und die Fahrzeuge sind nicht wegen Motor oder Getriebeproblemen weggegangen. Am 604er hab ich 3 mal die Einspritzpumpe neu machen lassen, am 611er einmal die Hochdruckpumpe bei 220tkm und am 646er ist mir der Nockenwellensensor und der Diff Drucksensor weggeflogen, sowie die Ölkühlerdichtung. Es ist halt wichtig, das man die schonend warm fährt und jährlich bzw alle 25tkm Ölwechsel durchführt, dann passiert denen in der Regel wenig bis gar nicht.

Von den aktuellen Kosten ist der Benziner sicher erstmal günstiger, nur was nützt es dir, wenn der Diesel, sagen wir 400tkm hält und der Benziner nach 250tkm seine Probleme bekommt (Zahlen sind Erfahrungswerte). Du bist mit dem Benziner kurz und mittelfristig sicher günstiger, aber langfristig mit dem Diesel. Allerdings weiß man halt auch nicht, was aus Euro 5 Dieseln wird, mit Umweltzonen, allerdings auch nicht, was aus Benzindirekteinspritzern wird, ohne Partikelfilter.

My 2 cents.

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:12

Zitat:

@GTIman schrieb am 30. September 2021 um 13:42:57 Uhr:

Ja die 200 oder 220 CDIs sind die gängigen Taximotoren. Hab selber seit Jahren OM604 (220 D), OM611 (220CDI) und OM646 Evo (220CDI) gefahren, alle haben über 350tkm mitgemacht und die Fahrzeuge sind nicht wegen Motor oder Getriebeproblemen weggegangen. Am 604er hab ich 3 mal die Einspritzpumpe neu machen lassen, am 611er einmal die Hochdruckpumpe bei 220tkm und am 646er ist mir der Nockenwellensensor und der Diff Drucksensor weggeflogen, sowie die Ölkühlerdichtung. Es ist halt wichtig, das man die schonend warm fährt und jährlich bzw alle 25tkm Ölwechsel durchführt, dann passiert denen in der Regel wenig bis gar nicht.

Von den aktuellen Kosten ist der Benziner sicher erstmal günstiger, nur was nützt es dir, wenn der Diesel, sagen wir 400tkm hält und der Benziner nach 250tkm seine Probleme bekommt (Zahlen sind Erfahrungswerte). Du bist mit dem Benziner kurz und mittelfristig sicher günstiger, aber langfristig mit dem Diesel. Allerdings weiß man halt auch nicht, was aus Euro 5 Dieseln wird, mit Umweltzonen, allerdings auch nicht, was aus Benzindirekteinspritzern wird, ohne Partikelfilter.

My 2 cents.

Aufgrund der unsicheren Lage von EURO5 ist ein Diesel für mich schon raus.

Der Kompressor ist meines Wissens nach kein Direkteinspritzer.

Die CGI BE Modelle ab 2009 sind die Direkteinspritzer (kann hier aber auch total falsch liegen).

Ich fahre beinen jetzigen, nen 2012 Seat Ibiza 1,4 86 PS seit 210.000 km auf Gas und hatte bisher keinerlei Probleme vom Motor her. Leider fangen gerade die kleinen probleme an und ich möchte da nichts mehr investieren.

letztendlich kann man sich bei gebrauchten nie sicher sein, da gibt es immer ein Risiko.

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:14

Zitat:

@Kampmann schrieb am 30. September 2021 um 13:37:44 Uhr:

Zitat:

@MaRad1607 schrieb am 30. September 2021 um 12:46:37 Uhr:

Leider nein, da ich in Köln arbeite und die meisten Euro 4 sind.

Wenn ich die Dieselpreise sehe wird mir auch ganz anders und wie wir spätestens seit Sonntag wissen, wird es eher schlimmer wie besser.

Ich werde mir eine LPG-Anlage einbauen lassen.

D.h. zu dem Kaufpreis kommen nochmal ca. 2.500€ an umrüstkosten.

Kann Deine Entscheidung für LPG verstehen. wahrscheinlich weil´s auch meine Entscheidung war, Diesel schied aus und Benzin ist mir zu teuer.

Allerdings stell ich mir die Frage, warum Du dich dann ausgerechnet für einen so einen "kleinen", noch dazu problembehafteten Motor (Steuerkette) und anderen "Kleinigkeiten" interessiert. LPG ist doch gerade dann interessant, wenn man große Verbräuche mit geringen Kosten kombinieren möchte.

Beim Angebot aus Nürnberg würd ich eher die Finger lassen, vom Preis her zu teuer (IMHO).

Ich persönlich hab in meinem Automobilen Leben die Erfahrung gemacht, dass größere Motoren mit höheren Laufleistungen eher weniger Probleme bereiten als kleinere Standuhren (und dazu zähl ich Autos die im Schnitt unter 12.000km laufen, wie bei Deinem link der Fall)

Ich möchte ebend keine großen Verbräuche haben.

Mir geht es in erster Linie darum die Kosten minimal zu halten und recht bequem zur Arbeit und nach Hause zukommen.

Ich bin kein Raser und fahre immer recht gemächlich und werde mir wahrscheinlich in ein paar Jahren auch noch nen zweites Auto zulegen.

Zitat:

 

Ich möchte ebend keine großen Verbräuche haben.

Mir geht es in erster Linie darum die Kosten minimal zu halten und recht bequem zur Arbeit und nach Hause zukommen.

Ich bin kein Raser und fahre immer recht gemächlich und werde mir wahrscheinlich in ein paar Jahren auch noch nen zweites Auto zulegen.

Die Gleichung Großer Motor = Raser liegt ja weniger am Motor als am Fahrer ;-)

Hohe bzw. höhere Verbräuche hast Du sicher, wenn Du auf einen M272 wechselst. Wenn ich allerdings die Kosten für den (früher oder späteren) Steuerkettenwechsel berücksichtige, dann kannst Du für den Preis ein paar 1000 Liter LPG-Gas kaufen...

Aber gut, ich will niemanden überreden ;-)

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung bzw. weiteren Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes W204 C200 Kompressor