ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung! Mercedes E Klasse 2010 Baujahr

Kaufberatung! Mercedes E Klasse 2010 Baujahr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 17:25

Hallo zusammen...

um euch erstmal meine Lage zu erklären: Ich bin Azubi und muss regelmäßig zur Arbeit fahren, da mein altes Auto den Geist aufgegeben hat möchte ich mir ein "neuen" Gebrauchtwagen zulegen. Ich hab schon sehr viel im Internet recherchiert und weiß leider immer noch nicht ganz weiter, deshalb brauche ich eure Hilfe! Ich möchte mir eine Mercedes E Klasse (Limosine) zulegen und weiß nicht recht welches Baujahr oder welches Modell. Ich hab an einen E 200 aus dem Jahre 2010 gedacht (Benziner) mit 100.000 - 125.000 Km, weiß aber nicht recht ob das Baujahr zum vergleich zum 2011 mehr Probleme macht oder offentsichtlich mehr "Krankheiten" hat. Worauf sollte ich beim Kauf achten ? Gibt es bestimme Probleme ab 100.000 KM? Oder sollte ich lieber doch auf eine C Klasse aus 2010-2011 gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich beraten..

Tut mir leid hab leider nicht so viel Ahnung und das wird mein erster Autokauf..

MFG

Beste Antwort im Thema

In diesem Zeitraum hatte der Motor des E 200 aus 1,8 l Hubraum. Ab 2013 aus 2,0 l Hubraum. Der größere Motor hatte wohl weniger Probleme.

Ich kann dem TE nur raten, sich mit dem Kauf finanziell nicht bis ans Limit des Sparstrumpfs zu bewegen, sondern noch ein paar Euro in Reserve zu behalten. Gut wäre es, wenn der TE einen KFZ beruf erlernen würde um dann das ein oder andere selbst am Auto machen zu können. Sonst wird die Freude am E im schlimmsten Fall nur von kurzer Dauer sein.

Ich war auch mal Azubi und musste täglich zur Arbeit....die ersten Monate habe ich das mit einem Fahrrad gemacht und dann mein erstes Auto gekauft, 13 Jahre alt, leicht zu reparieren - ich hatte in einer Kfz Werkstatt gelernt. Aber irgendwas ist ja immer und der kleine BMW Motor hat mir die Haare vom Kopf gesoffen: 75 PS und knapp 14 Liter auf 100 km.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Als Azubi solltest du dir den Kauf gründlich überlegen da die Unterhaltskosten nicht gering sind und bei einem „alten“ Auto immer mal wieder teurer Reparaturen anstehen (können).

Wenn du nicht auf dicke Hose machen musst/willst und einen Mercedes fahren willst würde ich eher eine jüngere C-Klasse (oder A-Klasse) kaufen die günstiger im Unterhalt ist.

Die Jahre 2010/11 unterscheiden sich bei der E-Klasse nicht wirklich.

Du kannst ja mal die für dich interessanten Inserate posten und von den Experten hier bewerten lassen.

Wenn dich eine größere Reparatur finanziell nicht umbringt, nur zu. Aber auch bei einem Kompaktwagen gehen Dinge kaputt.

Ich hatte mit 18 auch einen 3 Jahre alten Audi A6. Langlebig, zuverlässig und ein hervorragender Reisewagen. Den fuhr ich 16 Jahre. Aber nicht zum Posen sondern aus Vernunft! Langfristig fährt man billiger und besser als mit irgendeinem Kompaktwagen.

So viel teurer als der C ist der E nicht.

Sofern die Kette gemacht wurde, würde ich den E200 nehmen. Gibts mit dem Suchprofil des TE schon ab 12/13K mit unter 125tkm.

Wenn der Betrag angespart wurde, finde ich das vertretbar (keine weiteren monatlichen Belastungen durch DL-Raten).

Sowas hier (Steuerkette wurde gewechselt):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Genau, die Kette könnte das entscheidende Kriterium sein, lies Dich da vorher mal genau ein, gibt hier genug Beiträge über die CGI Motoren.

Im Zweifelsfall würde ich persönlich keinen M271 und M271Evo über 100 tkm mit erster Kette kaufen, es sei denn der Preis ist extrem gut.

In diesem Zeitraum hatte der Motor des E 200 aus 1,8 l Hubraum. Ab 2013 aus 2,0 l Hubraum. Der größere Motor hatte wohl weniger Probleme.

Ich kann dem TE nur raten, sich mit dem Kauf finanziell nicht bis ans Limit des Sparstrumpfs zu bewegen, sondern noch ein paar Euro in Reserve zu behalten. Gut wäre es, wenn der TE einen KFZ beruf erlernen würde um dann das ein oder andere selbst am Auto machen zu können. Sonst wird die Freude am E im schlimmsten Fall nur von kurzer Dauer sein.

Ich war auch mal Azubi und musste täglich zur Arbeit....die ersten Monate habe ich das mit einem Fahrrad gemacht und dann mein erstes Auto gekauft, 13 Jahre alt, leicht zu reparieren - ich hatte in einer Kfz Werkstatt gelernt. Aber irgendwas ist ja immer und der kleine BMW Motor hat mir die Haare vom Kopf gesoffen: 75 PS und knapp 14 Liter auf 100 km.

Ja, der E21, 320/6er hat mir auch die Taschen geleert. Als Student war das schon heftig. #Erinnerungen

Wir wissen leider weder das Azubi-Salär noch das Budget für den Wagen.

Bei 1K Azubi-Geld mit Barkasse für den Wagen würde ich persönlich das schon machen, vorausgesetzt man lebt noch "günstig".

In dem Alter wollte ich auch gerne einen großen Wagen...aber dann bitte mit ausreichend "Liegefläche".

Hat bei mir dann auch geklappt mit meinem Omega Kombi....da war ich dann aber schon Student .... und in festen Händen. Manchmal ist es eben schlechtes Timing....

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:59

Wow danke für die ganzen Nachrichten, bin jedem einzelnen dankbar!!

Ich möchte das Auto nicht holen weil ich auf dicke Hose machen will, sondern weil ich es schön finde und mir ein wenig Geld angespart habe. Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen dieses Auto gefunden ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1164669417-216-3159 ) und auch mal angerufen und direkt nach der Steuerkette gefragt :D, da meinte der Verkäufer das Auto hat keine Steuerkette sondern einen Zanhriemen? Was sollte ich hier beachten und ist das Auto für den Preis fair? bzw welcher Preis wäre Fair? (er hat mir 14.000€ angeboten)

Der Verkäufer meinte am Telefon direkt, dass das Radio immer auf Englisch springt und sich nach abschalten wieder Zurücksetzt (also die gespeicherten Sender sind dann wieder weg) Ich finde, das ist nicht so ein großes Problem oder wie sieht ihr das?

MFG

Schau dir mal den an den Andy verlinkt hat. Klingt interessant und ist günstiger. Der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen hat erstens keine Ahnung wenn er dir sagt das Auto hat einen Zahnriemen und zweitens wird dann vermutlich die Radioeinheit ein Problem haben und müsste getauscht werden. Auch nix zum Selbermachen.....

Wie gut kennst du dich mit Autos aus? fahr im rahmen einer Probefahrt zum TÜV oder zur Dekra und lass den Wagen dort checken oder nimm jemanden mit der sich auskennt. Lass den Fehlerspeicher auslesen...so kannst du versteckte Mängel sehen bzw. Manipulationen mit dem tachostand rausfinden (wenn sich der Bediener des Diagnosegerätes auskennt).

Mann oh mann----früher war Autokaufen so einfach: Kein Rost, check- Motor läuft rund, check - Optik passt, check - Auto kaufen. Aber heutzutage....brauchst du eigentlich einen Mechaniker und einen Computerspezialisten.....

Du hast bei Ebay eine Anzeige aus Hannover rausgesucht und ich gehe mal davon aus das du dort in der Nähe wohnst.

Der spontane Vorschlag von Andy kam aus Solingen....ich persönlich würde die Fahrtstrecke für ein Interessantes Angebot in Kauf nehmen. Zumal wenn ich dort 2000,- € weniger bezahlen müsste.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:55

Danke für deine Antwort Fritzibass, da es mein erster "Eigener" Autokauf ist, bestehen meine Eltern drauf, dass ich das zukünftige Auto bei einem Händler kaufe mit Garantie, deshalb habe ich das Auto vorgeschlagen..

Es hat mich auch stutzig gemacht, dass der Händler gesagt hat das Auto hat einen Zahnriemen, den hat er nicht oder? Hm der Autokauf ist wirklich mühsam man muss wirklich überall aufpassen..

achte darauf das garantie nicht zu verwechseln ist mit gewährleistung.

nimm bitte jemanden mit der sich mit autos (im besten falle mit der e-klasse) auskennt, oder lass von jemanden unabhängigen einen gebrauchtwagencheck vor kauf durchführen.

ich drücke mal fest die daumen, sehe aber schon einen traurigen e-klasse-fahrer vor meinem geistigen auge wenn ich das hier so mitlese.

viel glück!

Den letzten Satz merk dir bitte beim Autokauf sehr gut.

Deinen Eltern kannst du sagen, dass die Garantie vom Fähnchenhändler genau gar nichts taugt und du von diesem i.d.R nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bekommen wirst und da dann auch im Schadensfall noch um dein Recht streiten musst. Wenn er eine Garantie mit verkauft, dann über eine gesonderte Versicherung.

Da ist der Kauf von einem seriösen Privatanbieter genau so gut und du kannst dann selbst noch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Unter bestimmten Voraussetzungen sogar noch bei MB selbst.

Du kannst auch direkt bei MB einen Gebrauchten mit Garantie usw. kaufen. Das steigert natürlich den Kaufpreis.

Privatkauf mit seriöser Service-Historie wäre für mich bei dem Suchprofil das Maß aller Dinge.

Wenn man keine Ahnung hat kann man ja jemanden mitnehmen.

So würde ich das in dem Fall auch sehen....es gibt genügend 200er Benziner zur Auswahl.

Du kannst auch jemanden beauftragen so ein Auto für dich zu suchen. Das sind i.d.R. Fachleute die ein Angebot vor Ort checken und Ahnung haben. Kostet natürlich ein bissel was...aber du hättest einen Fachmann mit im Boot. Das sind oft unabhängige Gutachter.

Oder du suchst selbst, fährst hin und suchst dann eine Prüfstelle die dir einen Gebrauchtwagencheck machen kann. Kostet zwar Geld aber das ist gut investiert.

Ansonsten halte ich es da auch mit AndyW....besser beim seriösen Privatverkäufer als beim windigen Kiesplatzverkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung! Mercedes E Klasse 2010 Baujahr