Kaufberatung Mercedes CLK209

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es hier schon ein Thema über Kaufberatung.

Also ich möchte mir gerne einen CLK209 (200 Kompressor) zulegen. Aus Meiner Sicht immer noch ein sehr schönes und elegantes Coupe. Ich möchte mir aber trotzdem ein paar Meinungen einholen.

- Auf was sollte man beim Kauf achten (Probleme etc. Rost, Elektrik)
- könnt ihr mir den Verbrauch ca. sagen (bin eher der gemütliche Fahrer)
- Ersatzteile Kosten

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge habt.

31 Antworten

Kaufe keinen mit Bose und Command 2.0 der Umbau auf ein aktuelles Radio geht ins Geld.

Rost eher unauffällig, Elektrik eigentlich auch.
Steuerkette ist beim 200K ein Thema, unbedingt drauf achten.
Verbrauch empfehle ich Spritmonitor, das ist ein guter Anhaltspunkt.

Ersatzteile gibts im netz zu fairen preisen. Rost ist nicht so das thema, hab nur ganz ganz selten welche gesehen die mies waren. Würde auch schauen, dass die batterie voll funktionstüchtig ist. hatte mal das problem als sie minimal weniger saft hatte, die elektrik nicht mehr richtig funktionierte. Und regelmäßiger ölwechsel ist von Vorteil alle 15tkm

Moin,
mal ne Frage zwischendurch, ist die Oilwechselintervalle beim Benzine kürzer wie beim Diesel? Habe einen 320 CDI, da liest man von 25000 Km!
Gruß
Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 8. August 2019 um 08:23:08 Uhr:

Moin,
mal ne Frage zwischendurch, ist die Oilwechselintervalle beim Benzine kürzer wie beim Diesel? Habe einen 320 CDI, da liest man von 25000 Km!
Gruß
Werner

Also soweit ich weiß alle 15tkm beim benziner, zumindest lt. Meinem serviceheft wurde es so gemacht. Beim diesel würds mich auch interessieren...

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 8. August 2019 um 08:23:08 Uhr:

[...] ist die Oilwechselintervalle beim Benzine kürzer wie beim Diesel? Habe einen 320 CDI, da liest man von 25000 Km!

Wo liest man das?

Ölwechselintervalle sind so ne Sache. In den USA gilt für den CLK 13.000 Meilen (~21.000 km).

Meine Meinung: da wird gerne Geld mit gemacht. Ich will aber keinen alten Flamewar starten, jeder wie er mag. Ich mache alle 25.000 km Ölwechsel beim Benziner mit gutem vollsynthetischen Öl.

Grüße

als ich mein Service zurückstelle zeigt er mir 25000 Km bis zum nächsten an. Kommt für mich eh nicht zum Tragen da ich das Oil jährlich wechsel, komme auf ca. 15000 Km pro Jahr. Ich kenn das nur von früheren Dieseln, da war der Oilwechsel immer früher fällig wie bei einem Benziner!
Gruß
Werner

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 8. August 2019 um 10:43:54 Uhr:

als ich mein Service zurückstelle zeigt er mir 25000 Km bis zum nächsten an.

Ach so, da ist Long Life Intervall eingestellt.

Ja, das mach ich quasi mit normalem Öl.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich bin gerade noch am suchen nach einem CLK. So viele sind gerade garnicht zu finden. Einen schaue ich mir diese Woche an.

Zitat:

@AlexAlex84 schrieb am 8. August 2019 um 11:40:04 Uhr:

Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich bin gerade noch am suchen nach einem CLK. So viele sind gerade garnicht zu finden. Einen schaue ich mir diese Woche an.

Kannst auch gern den link zur anzeige schicken falls vorhanden ;-) der V6 wär für dich keine option?

was meint ihr zum Thema Schiebedach? Da war ich eigentlich nicht so der Fan. Wegen eventuell Undichtigkeit auf die Zeit?

das wäre dann der 1. Daimler wo ich was von undichten Schiebedächern höre. Bei anständiger Wartung gibts da keine Probleme. Ein Freund von mir hat einen W 115 aus den 70er Jahren, das Dach ist dicht wie am 1. Tag!
Gruß
Werner

Zitat:

@AlexAlex84 schrieb am 8. August 2019 um 11:56:13 Uhr:

was meint ihr zum Thema Schiebedach? Da war ich eigentlich nicht so der Fan. Wegen eventuell Undichtigkeit auf die Zeit?

Das Schiebedach macht keine Probleme. Hin und wieder mal die dichtung kontrollieren und vor dem winter etwas einfetten wegen dem frost. Würd ich auch bei den türdichtungen empfehlen.

20190808_120639.jpg

Hallo zusammen,

Danke mal für die vielen Antworten. Bis jetzt habe ich noch keinen passenden gefunden.

Deine Antwort