ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung Mercedes CLK 320/350/500 Coupe

Kaufberatung Mercedes CLK 320/350/500 Coupe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. November 2014 um 11:19

Hallo Leute,

ich, noch Audi - Fahrer, beabsichtige einen Markenwechsel zu Mercedes Benz.

Sehr interessiert bin ich an folgenden Modellen - CLK320 Coupe(2004/05) CLK350 Coupe(7G-Tronic ) und CLK500Coupe(ab 2003 - 07) - jeweils Automatikgetriebe und Benziner/Avantgarde(Wunsch)

Maximales Buget: €12000,-

Wer kann mir bitte seriöse Tipps zu den einzelnen Modellen geben?

Gründe für/gegen 320/350/500?

Vergleich der Modelle

Maximale Laufleistung?

Welche Getriebe sind besser? 5/6 oder 7 G-Tronic?

Was ist unbedingt bei den verschiedenen Modellen(mit Baujahrberücksichtigung) beim Kauf zu beachten????

Schwachstellen? Fallen?

Kosten für die Versicherung spielt keine große Rolle.

Bitte helft einem zukünftigen Mercedesfahrer :-)

Euch allen besten Dank....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut, um nun nicht super lange Antworten zu geben ......

12000 EURO ist nicht viel aber reicht.

Beim 320/350 musst aufpassen welches Bauj. genau du haben willst. bis ca ende 2005 hatten da die Motoren ärger ....

suche mal hier in der Suchfunktion nach Steuerkette - Ritzel Defekt - .... da gibt es etliche Beiträge die Aufschluss geben.

Die Automatikgetriebe arbeiten alle tadellos und haben keine größeren Probleme.

Zur Laufleistung ..... die V6 gehen locker über 350000/400000 km und der V8 auch noch mehr.

Du solltest genau hin sehen .... es gibt ein paar schlecht gepflegte Autos die dann mit Rost zu kämpfen haben .... ist aber nicht der Regelfall.

Ob du nun den 320 ... den 350 oder den 500 nimmst liegt halt am Geldbeutel ...... der Benzinverbrauch tut sich nicht sonderlich viel bei normaler Fahrweise. Die Inspektionskosten liegen ebenfalls fast auf gleicher Höhe.

Wenn du Dampf haben willst kommst du am 500 nicht vorbei ..... die Laufruhe und der Druck ist schon enorm.

Wenn recht flottes vorkommen reicht bist du mit einem V6 schon richtig.

Wenn du genaue Vergleichszahlen haben willst schau mal bei Mobile rein ..... meistens sind dort die Technischen Daten abrufbar und so genau zu vergleichen.

Einzelne Testberichte zu den Modellen findest du im I Nett reichlich ..... den ganzen Text nun hier wieder zu geben ist ein bisschen viel verlangt.

Bei dem Budget würde ich einen Bogen um den 350er machen. Der ist bei 12000€ zwangsläufig entweder schon sehr viel gelaufen oder aber aus der Anfangszeit-und die frühen 350er sollte man meiden wegen der Ritzelproblematik.

Bleibt also der 320er mit 218PS oder der 500er mit 306PS, vermutlich aus Budgetgründen noch mit der älteren 5Gang-Automatik. Beides gute Autos, die antriebstechnisch bei EZ 2004/2005 sowas ohne große Schwächen sind.

Allgemein ist der CLK verhältnismäßig haltbar. Das Fahrwerk hat etwas mit dem Gewicht zu kämpfen, hält deswegen nicht ewig und die frühen Exemplare rosten zum Teil. Sonst ist nicht viel verkehrt am 209er...

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:57

Hallo Leute..

vielen, vielen Dank für die schnelle, ausführliche und freundliche Auskunft!!!!

http://suchen.mobile.de/.../197900214.html?...

Wäre der was???

Ein VorMopf mit wenig Ausstattung.

Zu Preis kann ich nichts sagen weil ich letztes Jahr nach richtig

viel Ausstattung suchte.

Auf jeden Fall hat es das alte Comand das keine MP3 CD lesen kann.

Update für das NAVI ist aktuell die letzte [Final] Version in Umlauf.

Neue Versionen wird es da nicht mehr geben.

Für mich wäre der nichts.

Sigi

Meiner Meinung solltest du für einen 320 er um die 10 000€ bezahlen. Alles was groß dadrunter ist würde mir sehr sehr komisch vorkommen. Der hier ist sogar ein Faclift im Innenrau:

http://suchen.mobile.de/.../187081548.html?...

Ja, das passt.

Und gute Ausstattung z.B. Comand APS NTG 2

Sigi

Themenstarteram 26. November 2014 um 19:28

Hier bin ich nochmal...

nun liegt mir ein Kollege in den Ohren ich solle doch mal nach dem CLK 280 Coupe (231PS) fragen...

Könnt ihr nochmal helfen???

Siehe Fragestellung oben..

Für den gilt das gleiche wie für den 350er...die ersten zwei Modelljahre sind zu meiden.

Ab grob 2007 ist der kaufbar...vorausgesetzt man erwischt keinen, der vor der Erstzulassung zunächst eine Weile stand.

Klare Antwort. Für 12 000€ bekommst du keinen. Für nen 280 und 350 solltest du mindestens 15 000€ bereit halten :P

und wieder so ein thread.....und das internet/forum ist voll mit infos...darüber regt sich keiner auf das mal google benutzt werden sollte oder die suche...naja....

ich habe mir damals auch alles zusammengesucht, da es massig infos gibt davon.

nix gegen den ersteller, ich kann dich verstehen, aber ich frage mich immer warum hier keiner so schreit wie bei anderen themen, die find ich schwerer sind.

Hi!

Überlege mal, was Du für Strecken fährst. meiner Meinung nach kann der 500er erst ab 180 seine Überlegene Kraft auf die Waagschale legen. Bis dahin ziehen die Diesel mit 7g fast genauso schnell an...

Ich habe meinen in zwei Jahren erst 1 x ausbeschleunigt und bin an einem 350 er vorbeigezogen.

Frei Bahn ist echt selten geworden :-(

Das kostet aber auch echt viel Sprit.

Moderate Fahrweise beschert einen Schnitt von 11,5 l. Moderat kannst Du aber auch mit nem 200er Kompressor fahren.

Egal, 8 Zylinder sind wirklich cool - das wollte ich dann auch mal abhaken. (In 5 Jahren fahren wir vielleicht alle hybrid oder 3 Zylinder Turbo)

Avantgarde ist übrigens ziemlich stylisch. Versuch einen mit der Designo Lederausstattung zu bekommen und nimm nicht so eine langweilige Farbe ;-)

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:50

Hallo Leute...

echt freundlich mir so bereitwillig und für mich verständlich Antworten zu geben und mir so eine große Hilfe zu sein...

Vielen herzlichen Dank---- und ich werde euch wieder nerven :-)

An vandit_ak...

Auch ich kann dich verstehen(irgendwie) . Doch warum sollte das Rad nochmal erfunden werden? Hier sind doch die Experten und Kenner - es ist also ein Zeichen von Intelligenz sich direkt Rat zu holen..oder?

Und natürlich habe ich im Netz geforscht... doch eine persönliche Beratung in einem entsprechenden Forum hat was... findest du nicht?

Und warum so "ärgerlich" und "mißgünstig"? Es tut mir ja leid das du dir alles selber heraussuchen musstest... aber was kann ich dafür????

Ich jedenfalls bin sehr erstaunt und sehr erfreut das es noch Menschen gibt, die ganz spontan helfen und sehr freundlich auftreten.....!!!!!!!!

Euch nochmal vielen Dank!

LG

thor234

Moin!

Ich empfehle 320 Benziner oder 500.

Die 280/350 können (müssen nicht!) Probleme mit dem Stirnrad haben. Das kostet dann einige Tausender und lohnt sich bei der Preisklasse fast nciht mehr zu reparieren. Es sind wohl ungefähr 1/5 der Motoren aus 2005 / 2006 betroffen. Das Risiko ist also durchaus vorhanden.

Ein früherer SLK 350 mit AMG-Kit lief bei uns allerdings über 4 Jahre völlig unauffällig und der Motor passt großartig zu diesem knackigen Auto. Von diesem Strinradproblem erfuhr ich erst lange nach dem Verkauf und das Auto sorgt auch beim jetztigen Zweitbesitzer für ungetrübte Freude.

Auf 1. oder 2. Hand mit nachvollziehbarer, vollständiger Wartungshistorie achtet man sowieso bei jedem Gebrauchtkauf über 5.000 Eur. Suche Dir ruhig einen bestens gewarteten 500er aus 2. Hand mit über 150.000 Km, bevor Du einen Blender mit 90.000 Km und letztem nachvollziegbarem Service in 2009 kaufst.

Motormässig ist der der 500er eine feine Sache und sucht im Wettbewerbsumfeld der 4-sitzigen Cabrios seinesgleichen.

Einen V8 gibt´s bei BMW und Audi nur in den Sportversionen M / S / RS, die dann unnötig "fett und hart" daher kommen (für meinen Geschmack).

Was die Kilometerstände betrifft, ist der Motor das geringste Problem. Der ganze Rest an Elektronikspielzeug kann irgendwann aufgeben. Die Getriebe kann man seriös auf 250.000 Km kalkulieren. Ewig halten die Automaten einfach nicht.

Bei meinem 2005er 500 Cabrio funktioniert noch alles, das Auto hat aber erst 85.000 Km auf der Uhr. Alle 60-80.000 Km mache ich eine Getriebespülung bei meinen Autos und halte die Serviceintervalle relativ genau ein. Sie liegen beim 500er bei 15.000 Km. Das muss man mit einkalkulieren, sollte man sehr viel fahren.

Die solidesten Modelle von MB sind auch die 209 nicht, aber insgesamt akzeptabel.

Zudem findet man mit dem 200K ein Einsteigermodell, das ordentlich fährt und im Unterhalt im Vergleich zu Audi und BMW wirklich günstig ist. Die 4-Zylinder Sauger und die kleinen 6-Ender von Audi und BMW sind zudem deutlich müder. Ich finde, man kann sich als jemand, der keine Maximalleistung benötigt, ruhig auch mal einen 184 PS 200K ansehen.

Von den Dieseln würde ich persönlich die Finger lassen. Sie sind mittlerweile zu alt und bergen die dieselspezifischen teuren Risiken. Letztendlich ist das ein "Glaubenskrieg". Ich für meinen Teil würde nie wieder einen gebrauchten Diesel kaufen. Ich hatte keinen, der die Probleme an Turbo/s und Injektoren NICHT mit spätestens 150.000 Km bekam.

Ich fahre den 500er Cabrio auf 11 Liter. Allerdings vernünftig, zügig und vorausschauend. Wenn Du eher der ruckartige Treter bist, ist ein neuerer 350er die bessere Wahl, da drehfreudiger und etwas "sportlicher". Passt aber eigentlich nciht ins Budget.

Wenn Du in dieser Klasse etwas zum Heizen suchst, würde ich eher nach einem Audi S4 Quattro Ausschau halten, wobei es diesen für 12.000 Eur nicht in gutem Zustand geben dürfte.

Der Benz ist hinten sehr leicht. Die Traktion ist keineswegs perfekt und man sollte m.E. unbedingt mindestens 245/17 hinten fahren. Noch besser ist meiner Erfahrung nach 255/18. Diese Radsätze kosten für die serienmässig mit 16" bereiften Modelle richtig Geld, sind aber mittlerweile auch oft mit dabei.

Der 500er ist auch bei anderen Mercedesmodellen der Motor meiner Wahl, weil er stets genug Kraft hat, ausgesprochen angenehm fährt und v.a. als 3-Ventiler (306 PS) in der Laufkultur ungeschlagen ist.

Schnelles Schalten ist allerdings nicht die große Stärke der MB Automaten, egal ob 5G oder 7G. Diese Autos sind keine Sportwägen, sondern schöne Cruiser.

Wer mehr will, muss auf 55 oder 63 AMG gehen, was allerdings für 12.000 Eur in meinen Augen nicht vernünftig machbar ist.

Erst die neuen 500er Biturbos im CLK Nachfolger E-Coupé gehen richtig knackig und erfüllen auch sportliche Ansprüche. Unter 30.000 Eur ist hier aber nichts drin.

Dies schreibe ich nur, weil Du erwähntest, aus dem Audi-Lager zu kommen. Die Audi-Fans kenne ich eher als sportlichere Fahrer, die mit einem A4 3.0 TDI quattro mit DSG eher glücklich werden, als mit einem Mercedes V8, der eben nichts für Ampelrennen, sondern für gepflegtes Cruisen und lange, schnelle Autobahnetappen ist. Dies ist zumindest meine Ansicht.

Ich bin beim Alltagsauto schnell wieder vom A8 zum S umgestiegen, weil mir der A8 einfach zu "aufgeregt" lief. Das empfindet eben jeder anders.

Fahre einige Autos zur Probe. Vielleicht wirst Du auch mit dem schönen 320 V6 Benziner glücklich. Er ist kein Rennmotor, aber ein seidiger Dauerläufer, dessen Wartungskosten noch ein wenig unterhalb denen des 500 liegen und der für die meisten Leute sicherlich auch mehr als genügend Kraft hat. Das 5-G Getriebe empfand ich zudem als ein wenig geschmeidiger und es wäre für mich kein Grund, ein älteres Modell nicht zu kaufen. 7G ist etwas schneller.

Wenn ich verschiedene Mercedesmodelle fahre, stelle ich immer wieder fest, dass diese Autos allesamt eher auf Geschmeidigkeit, als auf Höchstleistung ausgelegt sind (solange nicht AMG). Dies kommt einem bei Wartung und Langlebigkeit entgegen. Aber ein MB 320 wird eben niemals ein BMW 330i werden.

Probiere es aus.

Viel Erfolg!

M. D.

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:41

Hallo M.D.

Vielen Dank für deine tolle sachkundige und sehr ausführliche Antwort... sie wird mir bei meinen Überlegungen sehr helfen...

thor234

Wir haben die selben Initialien...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung Mercedes CLK 320/350/500 Coupe