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Kaufberatung, mein 530i muss weg

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:43

Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen,

Wir haben derzeit einen 530i BMW mit 180000km Laufleistung BJ 2004

Ungefährer Durchschnittspreis bei mobile in der Ausstattung 6000euro plus minus.

 

Da sich bei uns einiges geändert hat sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen.

Durch unseren Nachwuchs sollte es ein Kombi bzw suv sein.

Da ich täglich 40km einfach zur Arbeit fahre, somit täglich komplett um die 100km fahre ( davon 80km über Autobahnen und Landstraße ) gehe ich davon aus das ein Diesel die richtige Wahl ist.

 

Ich liebe meinen 530i, er hat mir nie Probleme gemacht, doch ich bin es langsam leid, soviel springend und Versicherung jeden Monat in denn kleinen zu stecken, das Geld können wir anders besser gebrauchen.

 

Darum soll ein neuer Gebrauchter her.

Preislich sollte er nicht arg viel mehr wie 7000 Euro kosten. Km Leistung wenn möglich unter 150000.

Ich habe derzeit im Auge einen Passat Bj 2006-2008 oder einen kia sorento Bj 2006-2007.

Leider finde ich über beide Fahrzeuge sehr schlechte Sachen, bzgl des Motors, der ölpimpe und der allgemeinen Schäden mit diesem Alter.

 

Deshalb wollt ich einfach mal euch fragen was ihr so davon haltet und ob ihr mir davon abratet oder mir andere Autos empfehlen könnt.

Ich danke euch schonmal

Schöne Grüße aus Ulm

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2015 um 9:21

Bei 100 km täglich ist ein SUV eine Fehlentscheidung, ebenso in Bezug auf den Nachwuchs.

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Hallo Chris,

Option 1: den Wagen behalten. Zumindest hast du damit die beste Kostenkontrolle, denn den Wagen und seinen Zustand kennst du. Alle gebrauchten Kisten (zumal in der Preisklasse und Diesel) können potentiell vor ihren ersten großen Investitionen stehen.

Option 2: Den Passat kaufen: Wenn man mal den E60 530i und den Passat V 2.0TDI auf Kostencheck nebeneinander stellt kommt ein Delta von etwa 150€ pro Monat zugunsten des VW raus. Bei deiner Fahrleistung wäre vielleicht sogar mehr drin.

Wenn du jetzt also (wovon ich ausgehe) 1000€ zusätzlich zum Restwert des Fahrzeugs investierst, würde sich das Ganze schon nach unter einem Jahr rechnen (Defekte und Wertverlust vernachlässigt).

Gruß

Martin

Nachtrag: Mal an einen Mondeo MK4 gedacht? Den würde ich dem VAG Produkt vorziehen.

am 13. August 2015 um 9:21

Bei 100 km täglich ist ein SUV eine Fehlentscheidung, ebenso in Bezug auf den Nachwuchs.

am 13. August 2015 um 9:23

Dein Vorhaben ist sehr riskant und leicht blauäugig.

Wie fido schrieb lachst du dir potenzielle Baustellen an,

muß nicht sein aber sehr hohe wahrscheinlichkeit.

Ein SUV macht auch nicht mehr Sinn wie ein Kombi,

er bringt nur noch mehr Nachteile.

Am besten den 5er behalten da weißt du was du hast,

Beziehungsweiße auf junge kleine Gebrauchte ausweichen,

bei welchen sich der mögliche Investitionsbedarf in Grenzen hält.

Der Sorento fault im Kadett Format und die Diesel

sind für kapitale Motorschäden bekannt.:D

Der Sorento dieser Baujahre ist jetzt nicht wirklich ein SUV - sondern noch ein Geländewagen, vergleichbar mit Opel Frontera oder Nissan Terrano: Leiterrahmen, Starrachse hinten, Untersetzungsgetriebe. Der Allrad ist nur bei den EX-Versionen permanent, ansonsten zuschaltbar und damit nicht auf festem Untergrund verwendbar.

Der 2.5er Diesel ist von VM Motori zugekauft, war u.A. auch im Frontera erhältlich - aber erlangte in erster Linie traurige Berühmteit durch Zylinderkopfschäden. Der Sorento hat diesbezüglich anscheinend das Kühlsystem besser ausgelegt, da die Quote dort relativ gering ausfällt, bei der Laufleistung wird es aber dann doch langsam wieder ein Thema. Verbrauchsgünstig ist er allerdings nicht, liegt eher ab 10 Liter aufwärts. Rost am Unterboden ist mehr ein optisches Problem, strukturell gefährlich wird das so schnell nicht...

Aber unter'm Strich: Der Sorento ist kein schlechter Offroader und ein gutes Zugfahrzeug - nur für die tägliche Autobahnhatz eine denkbar ungünstige Wahl.

Gruß

Derk

hier mal meine 2 Vorschläge für Fahrzeuge, die ich selbst schon auf Langstrecke bewegt habe. Beide Fahrzeuge punkten durch die niedrige Beliebtheit, was den Preis auf dem GW-Markt deutlich senkt. Ich habe bewusst nur Autos aus erster Hand und vom Händler gesucht, nimmt man das raus, kommt natürlich ein breiteres Feld zur Auswahl...

Auswahl Signum und C5 Tourer

Nach einem Test hat der Honda CRV (SUV) Platzvorteile gegenüber dem Honda Accord Kombi. Im übrigen haben die anderen Kombis Vorteile gegenüber den vergleichbaren SUV aus der Serie.

am 13. August 2015 um 10:14

Der Motor im BMW wäre doch gastauglich? Kommt eine Umrüstung auf LPG nicht in Frage?

Ansonsten sieht du dich am besten nach einem kompakten Kombi wie Opel Astra, Renault Megane, Toyota Corolla,... um.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 13. August 2015 um 12:14:50 Uhr:

Der Motor im BMW wäre doch gastauglich? Kommt eine Umrüstung auf LPG nicht in Frage?

...........

Alles klar, der TE überlegt, die 11 Jahre alte, reparaturanfällige Kiste mit 180 tkm auf der Uhr und hohen Versicherungsbeiträgen abzustoßen und dann solch eine Frage.

Ab wann soll denn bei einer LPG-Umrüstung die Amortisation beginnen und - reduzieren sich dadurch die Kosten für die Versicherung?

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:08

Danke für die vielen schnellen Antworten,

Also auf lpg umzurüsten macht meines Erachtens kein Sinn für uns.

Aktuell stehen der Mondeo, nen touran oder der Passat im Raum.

Was haltet ihr denn vom Golf 5 variant?

Hallo,

mein Vater hat einen Golf 5,gut gewartet,aber Klimakompressor,Kühler defekt und beide Feder an der Hinterachse gebrochen in den letzten Jahren.Auch sieht man einige rostige 5er z.B. Kotflügel.Auch der Innenraum ist gegen deinen

BMW wenig erfreulich gestaltet-glaube kaum,dass du mit dem Golf 5 zufrieden wirst

am 15. August 2015 um 12:41

Der Touran ist nicht empfehlenswert. Aus deiner Auswahl würde ich einen Mondeo nehmen.

Also ein Touran 1.9L TDI mit 105PS ist sicherlich nicht unzuverlässig.

Generell bei VW (Golf V, Touran, Passat, etc.) würde ich die Finger von den "alten" 2.0L TDI mit 140PS 16V ohne DPF machen. Die 170PS PPD-TDI haben ebenfalls Probleme gemacht.

Die "neueren" CR-TDI (so ab 2008 rum) sind deutlich zuverlässiger. Aber egal welcher Hersteller - größeres Fahrzeug, Diesel, 100.000km+ sind nicht die besten Voraussetzungen. Wenn möglich lieber ein paar tausender drauf legen und etwas jüngeres kaufen. Ein gebrauchter VW wird immer mehr kosten als vergleichbare Fahrzeuge des Mitbewerbs ("Premiumhersteller" mal außen vor).

Und ja, wie ein Vorposter schon geschrieben hat - ein SUV ist mit einem Baby wohl nicht unbedingt das Beste. Aber ein Mini-VAN wie Touran, Zafira, C-Max, etc. bietet sich hier durchaus an.

Ich frage mich aber immer:

Man kauft ein Familienfahrzeug und der Vater fährt damit dann täglich in die Arbeit...

Womit fährt die Frau + Kind in dieser Zeit? Kleinstwagen?

Ich hab das dann doch anders gelöst: "Vernunftsfahrzeug" mit 105PS Diesel/Kompaktklasse für mich zum Pendeln und den VAN fährt unter der Woche die Frau mit den 3 Kids...

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