Kaufberatung Mazda 6 2009 1.8
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Mazda 6 Kombi, 1.8 mit 120ps zuzulegen.
EZ ist 2009
Das Auto hat aber bereits schon 195.000km aufm Tacho. Ist das ein Problem? Ich bräuchte es hauptsächlich für die Stadt.
Ich weis nur, dass das Öl gewechselt wurde und die Inspektion gemacht wurde. Worauf soll ich denn noch achten oder vllt doch lieber Ausschau für etwas anderes halten?
Die kommende Woche werde ich es dann sehr wahrscheinlich einmal besichtigen.
Danke schonmal im Voraus!
4 Antworten
Die Laufleistung an sich ist kein Problem. Unser (MZR mit 147 PS) hat jetzt auch 190.000 Kilometer runter und zieht wie am ersten Tag.
Ja, er verbraucht Öl, was aber an sich eine harmlose Ursache hat (zugekokte Ölabstreifringe). İch versuche dem mit regelmäßigen Ölwechseln und dem Einsatz mit Addinol Motor-Öl (Hohe Reinigungseigenschaft) beizukommen. Damit konnte ich den Ölverbrauch schon senken.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 1. Juni 2025 um 21:49:53 Uhr:
Die Laufleistung an sich ist kein Problem. Unser (MZR mit 147 PS) hat jetzt auch 190.000 Kilometer runter und zieht wie am ersten Tag.
Ja, er verbraucht Öl, was aber an sich eine harmlose Ursache hat (zugekokte Ölabstreifringe). İch versuche dem mit regelmäßigen Ölwechseln und dem Einsatz mit Addinol Motor-Öl (Hohe Reinigungseigenschaft) beizukommen. Damit konnte ich den Ölverbrauch schon senken.
In welchen Zeit/ Kilometerabständen sollte ich dann am besten Öl wechseln?
Und ist 4000€ zu überteuert für diese Laufleistung? Auto hat nicht einmal Parkhilfe.
Danke für die schnelle Rückmeldungen!
Schon ein bisschen überteuert.
Da unser auch häufig Kurzstrecken fährt, wechsle ich 2x Jahr das Öl. Den Ölwechsel führe ich selber durch.
Kurzstreckenbetrieb gilt als erschwerte Bedingung und so gibt auch Mazda vor, dass bei Kurzstreckeneinsatz das Öl 2x Jahr gewechselt werden sollte.