1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung M240i F22

Kaufberatung M240i F22

BMW 2er F22 (Coupé)

Servus,

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, soll im Alltag bewegt werden, gerne hätte ich einen B58, sprich 40i, von der Plattform her soll es ein F32 oder F22 sein.

Morgen schaue ich mir einen F22 40i an, was haltet ihr von dem Fahrzeug? (Preis = AT, demnach ca. 4k - 5k abziehen für Preisbewertung aus deutscher Automobilmarkt Sicht)

Preis: € 41.900
EZ 11 / 2018
Kilometerstand, 37.000 km
Farbe, estorilblau
Motor
250 kW / 340 PS / 2.998 ccm
Getriebe: Automat. (a)
Antrieb: Hinterradantrieb

https://www.willhaben.at/.../

Irgendetwas, was ich beachten muss beim Probefahren und Anschauen?

52 Antworten

Wenn es kein Schiebedach gab, dann sag mir bitte mal, warum dieser

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Fahrzeuge/BMW/2er/240/M240i-Coupé/p/10319539?q=:creationDateSort-desc:attributes-bodyType:Coupé:series:2:model:240:exteriorDesign-sunRoof:true

und 26 weitere in der BMW Gebrauchtwagenbörse dennoch eins haben

Edit: mein Fehler, habe „kein“ anstatt „ein“ gelesen 😁
Aber damit haben wir dann nochmal den Beweis 😁

Klar, ein (kleines) Schiebedach gibts am F2x

Aber ein “Panoramadach” gabs nie

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 12. September 2022 um 21:20:05 Uhr:

Für den F22 und auch für den M240i gab es gegen Aufpreis die SA 5DF - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion inkl. Abstandsregelung bis 210 km/h.

Für den M240i gab es aber ein elektr. Glas-Schiebe-Hebedach.

Wegen dem ESD würde ich mal mit dem Händler reden. Eigentlich hat das Fahrzeug keine BE.
Mit OPF ist dieser nicht zulässig.

Was für ein Baujahr ist dein Neuer?

Beim VIN-Decoder steht: 26.10.2018 Production Date

Zitat:

@PBR91 schrieb am 12. September 2022 um 22:24:52 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 12. September 2022 um 21:20:05 Uhr:

Für den F22 und auch für den M240i gab es gegen Aufpreis die SA 5DF - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion inkl. Abstandsregelung bis 210 km/h.

Für den M240i gab es aber ein elektr. Glas-Schiebe-Hebedach.

Wegen dem ESD würde ich mal mit dem Händler reden. Eigentlich hat das Fahrzeug keine BE.
Mit OPF ist dieser nicht zulässig.

Was für ein Baujahr ist dein Neuer?

Hier eine Preisliste von damals.

Ähnliche Themen

Der Katalog als PDF 😎 Ich hatte neulich mal ausgedünnt...

Schiebedach ist nicht so meins. Als ich meinen Führerschein hatte durfte ich den E30 meiner Mutter fahren - da wuchs schon ne kleine Birke unterm Kunststoffstömungsoptimierer 😎

Zitat:

Also ist definitiv ein OPF verbaut. Wenn die Aga tatsächlich nicht zulässig ist hättest Du keine Betriebserlaubnis. Selber schrauben, kann man machen. Ich würde den Händler freundlich fragen, ob er nicht noch einen Satz Winterräder drauflegt. Da wird er sagen, oh ne zu teuer Inflation oje oje ... Bei Servicepaket hat er persönlich ja keine Kosten und kann seinem Chef sagen er betreibt Kundenbindung.

War das mit dem Ölfilter der gerne hängenbleibt nur beim F32/33/36??

Sobald der Wagen aus der Kulanz draußen ist würde ich zu einer anderen Werkstatt (meines Vertrauens) gehen. Oder auch selber machen, Hebebühne und Verbrauchmaterial gibt's in der Selbsthilfewerkstatt. Vorteil ist hier, dass man das Öl ne halbe Stunde lang in Ruhe ausrinnen lassen kann und den Filter nur mit dem angegebenen Drehmoment festziehen kann.

Werde ich mit dem Verkäufer morgen/bei Abholung besprechen.

Kulanz = 5 Jahre?

ölfilterproblematik ist generell bei allen B58 potentiell vorhanden, nicht nur bei o.g. f3x
…so richtig verstanden und abgestellt ist das Thema nicht afaik

Für Kulanz gibts kein konkretes Ablaufdatum, kann 3 Jahre oder auch 8 Jahre sein

Jener Defekt, welcher beim Austausch auftritt? Sprich, der Filter verhakt sich? Oder löst sich sogar auf?

Wenn Letzteres, ist das schlecht 😁

Was kann man dagegen tun? Gleich mal vorbeugend tauschen?

Das mit dem Filter ist nur beim erstmaligen Wechsel vereinzelt aufgetreten, danach folgte eine Puma Maßnahme! Aber auch nur bei den ersten B58 Motoren! Wurde geändert also keine Probleme mehr mit dem Filter!

Super, das erste oder zweite Service (?) hatte er bei 30tkm. Jetzt hat er 38tkm. Müsste ich mich um nichts kümmern bis zum nächsten Service.

Kulanz ist freiwillig. 5 Jahre ein guter Richtwert.
Es gibt auch eine Garantieverlängerung, die muss aber vor Ablauf der Neuwagengarantie abgeschlossen worden sein.
Um diese weiter zu verlängern muss man den Verkäufer überreden den Haken zu setzen. Ist dann noch ein weiter Punkt als Verhandlung wegen der AGA. Eigentlich sollte das funktionieren, auch wenn Du schon unterschrieben hast und momentan die Nachfrage größer ist als das Angebot. Ich vermute mal, dass bei den derzeitigen Spritpreisen die Händler froh sind wenn die Autos mit über 300 Pferdchen verkauft werden. Im Gespräch unauffällig erwähnen das man eh mindestens 98 Oktan tankt kann hilfreich sein.

Longlife Service ist 30 000km oder 2 Jahre. Soweit ich weiß Herstellerübergreifend.
Nach 60 000km sollen die Zündkerzen neu. Die altern nicht, müssen nicht zwingend nach 4 Jahren gewechselt werden - wird aber gern gemacht - bringt ja Geld. Immer im Wechsel kleiner und größer Service. Wobei ich nicht weiß ob man über den Bordcomputer sehen kann was gemacht wurde. Da würde ich mir die Rechnungen in Papierform vorlegen lassen, diese Informationen gehören für mich zum Auto dazu - Genauso wie das es TÜV und Öl hat.

Dann viel Spaß nachher!!
Und mach auch bitte n paar Fotos. In Deinem Fall interessiert mich auch das Leder. 🙂

Habe ich vor, werde ich bei der Abholung beiläufig erwähnen. Der Typenschein/COC/Fahrzeugdokumente kommen erst morgen höchstwahrscheinlich (Österreichische Post ...). Wurde erst vor Kurzem vom Händler aus dem Leasing vom Erstbesitzer rausgekauft.

Ich halte euch/dich am Laufenden.

Hier ein paar Bilder, heute abgeholt, sehr zufrieden mit dem Motor und Auto. Verbrauch hält sich echt in Grenzen, überrascht.

(die Schaltkulisse habe ich heute gleich umgebaut, ist mir schon im 4er missfallen und hier genauso, jetzt siehts gut aus 🙂 )

7
6
5
+4

Glückwunsch und schöne Farbe

Gruß
Woltemd

Danke sehr,

Kurze Frage: Das Fahrzeug kann auf Knopfdruck elektrisch die Spiegel einklappen, auch wenn ich am Schlüssel länger am BMW Logo fürs Versperren bleibe, klappen die Spiegel ein.

Habe aber im iDrive keine automatische Option beim Zusperren dafür gefunden. Ist das normal?

Deine Antwort