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Kaufberatung Leon III ST FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:44

Hi Leute!

Ein paar grundsätzliche Fragen nach Tips und einfach Meinungen. Für uns kommt preislich einfach nur ein Jahreswagen in Frage. Folgender kam vom Verleiher Avis.

Leon III ST FR Facelift

EZ 05/2017

22000 km

2.0 l TDI 150 PS

Schaltgetriebe

Viel Ausstattung, 8 Pakete, zB.: Voll-LED, Rückfahrkamera, PDC v+h, GSR, Spurhalteassi, Navi, Soundsystem, Sitzheizung etc.

Steht auf Ganzjahresreifen, hat "nur" einen Felgensatz.

aus der Avis Flotte

Probefahrt war gut. Bremsen top. Habe ihn glaube ich im Eco-Fahrprofil gehabt und war trotzdem zufrieden. Mir war nicht bewusst, dass man viele Dinge wie Fahrprofil und Ohren anlegen beim Parken oder so über das Carmenu einstellen muss.

Bis auf ein paar, und ich meine zwei, Kratzer an der Kofferraumklappeninnenseitenplastikverkleidung ( :-D ) und einem kleinen Kratzer an der Oberseite der lackierten Ladekante war nichts dran. Kein Steinschlag, kein Kondenswasser in Scheinwerfern, kein Parkkratzer, keine Innenraumkratzer oder Verschmutzungen, keine sichtbaren Wasserflecken an Türinnenseite, Innenraum oder so, keine Kratzer an den Felgen.

Preis war nach telefonischer Rücksprache schon bei <19.500 € inkl. Zulassung. Das ist für NRW meines Wissens nach ganz gut.

Lohnt die Garantieverlängerung (für 1 Jahr 300€, 2 Jahre 1000€ und 3 Jahre fast 2000€)? Wenn ja, wie lange?

Worauf sollte man technisch ggf. achten, was ich als Leihe auch erkenne?

Was sind Verhandlungstips?

Danke euch!

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7 Antworten

Zitat:

@empete schrieb am 11. April 2018 um 10:44:54 Uhr:

Viel Ausstattung, 8 Pakete, zB.: Voll-LED, Rückfahrkamera, PDC v+h, GSR, Spurhalteassi, Navi, Soundsystem, Sitzheizung etc.

Steht auf Ganzjahresreifen, hat "nur" einen Felgensatz.

aus der Avis Flotte

Brauchst du die ganze Ausstattung? Was kostet ein Auto mit der Ausstattung, die du haben willst, beim Reimporteur? Wenn dazwischen nur, sagen wir mal 2000 Euro liegen, würde ich es nicht machen. Aktuelle Kaufprämien beachtet? Kannst du vielleicht ein altes Auto in lukrativer Weise in den Ring werfen?

 

Zitat:

Preis war nach telefonischer Rücksprache schon bei <19.500 € inkl. Zulassung. Das ist für NRW meines Wissens nach ganz gut.

Kann ich nichts zu sagen, aber ein Blick in die Autobörsen liefert doch schnell einen Realitäts-Check.

Zitat:

Lohnt die Garantieverlängerung (für 1 Jahr 300€, 2 Jahre 1000€ und 3 Jahre fast 2000€)? Wenn ja, wie lange?

Garantien gibt es wie Sand am Meer. Ob sich das lohnt, hängt von dem ab, was in der Garantie enthalten ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede. 2000 Euro für drei Jahre klingt für mich so aus dem Bauch, ohne den Inhalt zu kennen, recht teuer.

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:48

Zitat:

Kann ich nichts zu sagen, aber ein Blick in die Autobörsen liefert doch schnell einen Realitäts-Check.

Für NRW ist der Preis günstig. Jahreswagen Diesel sind gerade genauso teuer wie vergleichbare Benziner. Bspw. ist der 150 PS Benziner oft teurer als der 150 PS Diesel. Laut Liste liegt der Diesel ca 3.000 € drüber, wenn man die nackte FR-Linie ohne weiteres vergleicht.

Zitat:

Brauchst du die ganze Ausstattung? Was kostet ein Auto mit der Ausstattung, die du haben willst, beim Reimporteur? Wenn dazwischen nur, sagen wir mal 2000 Euro liegen, würde ich es nicht machen. Aktuelle Kaufprämien beachtet? Kannst du vielleicht ein altes Auto in lukrativer Weise in den Ring werfen?

Bei einem Reimporteur oder Autoportal (meinauto.de) kostet der Wagen mit der Ausstattung die ich brauche (LED, Sitzheizung (sprich Winterpaket), Full-Link, PDC hinten) als Tageszulassung ab 21.000 aufwärts und hat ein halbes Jahr Lieferzeit. Problem ist dass wir in zwei Monaten das Auto brauchen.

Zitat:

Garantien gibt es wie Sand am Meer.

Es ging um die original Seat Garantie. Ich habe mich nicht eingelesen was überhaupt mit drin ist. Wollte fragen ob hier jemand schon im Thema ist und mir ein grobes Bild zeichnen kann.

Die original Seat Garantieverlängerung ist eine Verlängerung der Herstellergarantie mit den gleichen Leistungen, die in der Garantie der ersten zwei Jahre nach Erstzulassung enthalten sind.

Soweit ich weiß sind dort sämtliche Reparaturkosten bei Defekten (ohne Selbstbeteiligung) enthalten. Nicht enthalten sind Verschleißteile wie Bremsen etc. sowie die Kosten für Inspektion.

 

Zu der GV müsste es auf der Seat Homepage noch genauere Informationen geben.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen aber die Garantieverlängerung ist recht teuer. Beim Reimport Neuwagen haben +3Jahre, also insgesamt 5J und 100000km Seatgarantie 500€ gekostet

Die Kosten der Garantieverlängerung hängen vom Zeitpunkt des Abschlusses der Garantieverlängerung ab, je früher desto günstiger. Da ein Mietwagen sicherlich nicht immer schonend behandelt wird, ist sie sicherlich sinnvoll, wie lange bleibt natürlich Dir vorbehalten, kommt vielleicht auch drauf an wie lange Du den Wagen behalten möchtest und wieviele Kilometer im Jahr Du fährst.

Bei einem Unterschied von 2000€ zwischen gebraucht und neu, noch dazu wenn es sich um einen Ex-Mieter handelt, würde ich nen neuen nehmen, Lieferzeit sollte ca. 3Monate sein.

Und nen Diesel nur dann wenn Du wirklich viel fährst, ansonsten ist der 150 PS Benziner vom Verbrauch bis 30tkm im Jahr die bessere Wahl.

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:03

Kurze Rückmeldung:

Wir haben den Wagen gekauft. Preislich ließ der Händler nicht mehr mit sich reden, abgesehen von Fußmatten/Zulassung/Wunschkennzeichen/TÜV/AU-Standard haben wir keinen weiteren Rabatt bekommen. WIr haben trotzdem gekauft.

Am Samstag wird er abgeholt.

Ich werde mal berichten wie es lief und wie sich der Verbrauch so einpendelt. Denke ich werde mal anfangen das bei sprintmonitor zu pflegen.

@525itouring:

Ich bin mir ehrlich gesagt bei dem Verbrauch von Kombi & Benziner nicht sicher. Schau mal bei Spritmonitor die gepflegten Profile mit vielen EInträgen, da geht der Verbrauch von knapp 5 bis dast 9 l Super. Schwankt also fast um 40%. Damit...

https://www.spritmonitor.de/.../1353-Leon_ST.html?...

... konnte ich nicht viel anfangen, denn wie du schon schreibst, machen 5 oder 9 l bei 30.000 km im Jahr eine verdammte Menge an Kohle aus. Der Diesel liegt im Vergleich ziemlich gut zwischen 5 und 6 l. Da kann ich mir ein besseres Bild machen.

Hinzu kamen die aktuell übertriebenen Anschaffungspreise für Benziner. In NRW ist das im Moment ziemlich schräg. Der Diesel war wie gesagt günstiger als der Benziner. Bei besserer Ausstattung.

Gibt es hier Tips bzgl. Fahrzeugpflege & Wartung? Bei meinem alten E91 320d eff.Dyn. habe ich (lieder zu spät) erfahren, dass die meisten zur Vermeidung von Turbo/Motorschäden jedes Jahr einen Ölwechsel machen usw. Gibt es hier auch schon Ratschläge von Motorkennern/Fachleuten bzgl dazu?

Lohnt es sich, einen zweiten Satz Felgen+Winterreifen anzuschaffen und die aktuellen Felgen nach Ende der Ganzjahresdinger mit Sommerreifen auszustatten?

Der Verbrauch hängt natürlich ganz vom Fahrprofil und der Fahrweise ab, neun Liter auf 100km heißt für mich viel und vor allem schnell auf der Autobahn.

Ich hab mittlerweile 33tkm auf meinem ST und einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter auf die Gesamtdistanz, der höchste Wert waren dabei mal knapp über 7 Liter, da war das Auto auf der Fahrt in den Italienurlaub aber vollgepackt und ne große Dachbox oben drauf.

Bezüglich Winterreifen, kommt drauf an wieviel Du fährst, ist es bei Dir schneereich, fährst Du in den Winterurlaub und und und. Allwetterreifen sind ein Kompromiss, gibt mittlerweile ganz gute, aber wenn Du viel unterwegs bist würde ich ganz klar zu nem Satz Winterreifen tendieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuen und allzeits gute Fahrt!

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