ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Kaufberatung Lancer?

Kaufberatung Lancer?

Mitsubishi
Themenstarteram 16. April 2016 um 17:02

Mahlzeit,

Heute mal in dieser Richtung des Forums unterwegs und gleich erstmal mit einer Sache die wahrscheinlich nicht so gern gesehen ist da es viel mit persönlicher Entscheidung oder Stimmung zutun hat. Es geht um eine mehr oder weniger ausführliche Berichterstattung um einen für den Lancer der im folgenden anhand zu sehen ist.

http://ww3.autoscout24.de/.../286319479?...

 

Ich habe momentan einen Ford Focus Tunier 1.6l TDCI der aber schon seit kauf seine kleineren marken hat und nun seit ein paar Monaten immer größere Defizite aufweist... deswegen suchte ich eine schönere und vor allem nützlichere alternative zu dem ford. Ich wollte bewusst wieder auf Benzin umsteigen trotz dem ich mindestens 15000km im Jahr fahre weil wir innerhalb der nächsten 2 Jahre vom land in die Stadt ziehen und dann wahrscheinlich keinen diesel mehr benötigen. Auch in Sachen Ausstattung wollten wir mehr! Der ford hat momentan nur ein lederlenkrad, Tempomat und getönte Scheiben hinten, sonst nix. Einer der wichtigsten gründe ist aber die Automatik da wir beide beruflich viel mit autos unterwegs sind ist es schön mit dem Privaten nicht schalten zu müssen ;)

Nun meine fragen :

Lasse ich mich hier blenden von der Ausstattung?

Leider lese ich immer von schwachen motor, ist das so?

Der starke verbrauch?

Wie zuverlässig ist er?

Ist der preis gerechtfertigt? im Bezug zu den Kilometern?

Falls euch noch infos fehlen einfach fragen. Auch hinweisen oder alternativen stehe ich offen gegenüber.

Bis dahin eine gute fahrt und kommt gut an! ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte 5 Jahre eine Lancer Intense Limousine als daily Auto, Automatik, 143 PS, BJ 2008. Bis auf Leder, Navi, Xenon die gleiche Ausstattung wie der Instyle. Es gibt noch den Sportback. Das ist die "Kompaktwagen" Version mit Heckklappe. Das Heck fand ich persönlich immer zum davon laufen von der Variante. Aber das ist Geschmackssache.

Das wichtigste, in den 5 Jahren war nur ein Bremssattel "dicht". Ansonsten alles nur Inspektionen und normaler Verschleiß. Von der Zuverlässigkeit kann ich den Lancer also empfehlen!

Ansonsten kaufst du ein nicht mehr zeitgemäßes Auto. Der Lancer kam 2007 auf den Markt und wird bis heute (!) so gut wie unverändert in D verkauft (kaufen tut ihn allerdings kaum einer), das merkt man an vielen Sachen! Ein absoluter Witz. Neues Radio, etwas andere Stoßfänger und noch ein paar blingbling Änderungen, das war es im groben an Veränderungen.

Der 143 PS Benziner (Saugmotor, kein Turbo) schluckt ordentlich wenn man zügig fährt, vor allem in Verbindung mit der Automatik! Die Automatik ist ein stufenloses CVT Getriebe. Das fährt und hört sich in etwa so an wie ein Vespa Rollergetriebe. Vorteil, man hat keine Schaltvorgänge. Die meisten hassen die Art von Getriebe. Mit einem modernen Getriebe hat das Teil wenig am Hut und ist in Europa ziemlich verpönt. Wenn du viel Autobahn fährst lass die Finger davon. Das ist ein Graus, schon alleine von den Geräuschen her. Stadt und Landstraße fand ich persönlich immer sehr entspannend zu fahren mit dem CVT, ich habe es gemocht. Spritzig ist der Wagen aber nicht damit, auch mit den 143 PS. Zuverlässig ist der Motor allerdings schon. Falls keine Probleme mit der Steuerkette auftreten.

Der Innenraum besteht aus sehr "günstigem" Plastik wohin das Auge reicht. Verarbeitung ist ok. Ist aber sehr kratzanfällig. Das Leder am Lenkrad neigt dazu sehr speckig zu werden mit der Zeit. Wenn es einen nicht stört alles aber kein Problem. Für mich war im Innenraum das schlimmste, man kann das Lenkrad nicht in der Länge verstellen, nur rauf/runter.

Das Fahrwerk neigt zum knarzen. Rost am Unterboden kann ein Problem sein wenn keine Versiegelung gemacht wurde. Schau auf jeden Fall drunter. Der Lack ist nicht die beste Qualität, verzeiht keinen noch so kleinen Steinschlag. Das ist aber bei vielen Herstellern so mittlerweile.

Alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto was Reparaturen angeht wenn es regelmäßig gewartet wird/wurde. Da wirst du keine bösen Überraschungen erleben. Ich habe ihn sehr gerne gefahren eine Zeitlang. Heute wollte ich ihn nicht geschenkt. Wiederverkaufswert aufgrund des Image von Mitsubishi natürlich kaum vorhanden. Die Autos sind absolute Ladenhüter! Aber bei dem Alter von dem Angebot ist das kein Problem wenn du ihn ein paar Jahre fahren willst. Für 7000,- € ist der Preis ok denke ich. Aber wie gesagt, ein modernes Auto ist was anderes.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2016 um 23:30

Ich danke dir erstmal für die gute und ausführliche Einschätzung. Ich bin mir aber bewusst bei einen "gebrauchten" aus 2008 kein ganz zeitgemäßes auto zu kaufen. Auch für die Automatik hatte ich mich bewusst entschieden da ich auch bei meinen momentanen auto mit einem sehr schlechten manuellen Getriebe rumärgern muss ( 1. gang zu kurz 2. gang zu lang übersetzt). Auch den fehlenden Turbo sehe ich eher als Vorteil da dieser bei meinen aktuellen sehr kurz vor einem Zusammenbruch steht, Auch die Wörter Qualität und Verarbeitung stehen bei ford leider immer erst im kleingedruckten und ist vergleichsweise noch schlechter als beim Lancer. Angst macht mir momentan nur der allgemein hoch angegebene verbrauch und die Zuverlässigkeit wie du aber meintest das ich mir da keine Gedanken machen brauch.

Ps. der sportsback ist mir ebenso ein graus ;)

Einen Spritsparrekord wirst du mit dem Motor und dem CVT nicht aufstellen. Selbst bei Landstraße ohne viele Steigungen und "gleiten" schafft man es kaum auf unter 7,5 L im Schnitt. Bei ordentlich zügiger Fahrt auf der BAB bist du bei 9-10 L.

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:53

das ist auch vollkommen ok so wenn der fahrspaß bleibt. Hab momentan genug von sparwunder auf kosten des fahrspaß.

Zitat:

@Peatyo schrieb am 22. April 2016 um 10:53:36 Uhr:

das ist auch vollkommen ok so wenn der fahrspaß bleibt. Hab momentan genug von sparwunder auf kosten des fahrspaß.

Also mit einem 1,8 Liter Saugmotor in Verbindung mit einem CVT-Getriebe (hat vermutlich auch einen Wandler als Kupplung) und ca. 1400 kg wird der Fahrspaß vermutlich seine Grenzen haben.

Knapp 12 Sekunden von 0-100 km/h und etwas über 180 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft auch mein Space Star 1.2 mit 80 PS und 106 Nm.

Bei recht sparsamer Fahrweise sind 7,5 l/100 km vielleicht möglich, wenn Fahrspaß im Vordergrund steht (das dürfte wohl der Fall sein, sonst wäre auch ein zu langer 2. Gang kein Problem) können es aber auch gut über 10 l/100 km sein (bei Fahrleistungen eines schwach motorisierten Kleinwagens).

Bei Spritmonitor sind es 9,6 l/100 km im Schnitt.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:52

da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. ich suche eine gute Kombination aus fahrspaß und Komfort was bei meinen momentanen ford leider ein Fremdwort ist. zeigt sich an einer ausgeprägten anfahrschwäche und einen zu kurz ausgelegten 1. gang ( bei 2000u ca. 20km/h) 2. gang (2000u ca. 40km/h) 3. gang (1900u ca. 50km/h) ich muss dann dauert zwischen 3. und 4. gang hin und her schalten da der motor zu schwach ist um ihn einfach im 4. gang zu bewegen was quasi für mich als schaltfauler mensch ganz schlecht ist = deswegen die Automatik.

 

"Knapp 12 Sekunden von 0-100 km/h und etwas über 180 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft auch mein Space Star 1.2 mit 80 PS und 106 Nm." bezieht sich sicherlich auf einen handschaler, den könnte ich natürlich auch quälen bis zum geht nicht mehr wenn ich das wollte ;)

 

ich bin leider auch nie benziner gefahren und habe von "normalen" Verbrauchswerten keinerlei Ahnung.

Du kannst ja über deine Erfahrungen berichten wenn du dass Auto Probe gefahren bist. Würde mich interessieren wie du den Lancer findest. Kleiner Tipp. Fahre mal ein Stück Autobahn und gib ordentlich Gas. Wie schon gesagt, das Verhalten und die Geräuschentwicklung von dem Motor/CVT Getriebe ist nicht jedermanns Sache.

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:08

ja habe ich schon gemacht. von außen gefällt er mir sehr gut da er auch die sportlichen schweller und Stoßstangen hat was die Optik sehr verbessert. von innen hatte er leider ein paar kleinere macken wie viele Kratzer am Handschuhfach und leichte Abnutzungen am leder des Fahrersitzes ca. 0.5cm x 1cm groß. am heck haben sie wohl was lackiert wo man ganz leicht den farbverlauf sieht. leider habe ich vorher noch kaum ein Automatik gefahren das heist also das ich keinerlei vergleich hab und deshalb meine Meinung relativ positiv ausfällt bis auf, das der WOW Effekt beim beschleunigen aus blieb. Allgemein fuhr er sich beim beschleunigen eher wie ein 1.4l oder sowas in die Richtung was sich aber gleich bei der max. fahrstrecke bemerkbar machte. Er war meiner Meinung nach ein wenig laut aus der Richtung Kofferraum was sich aber vielleicht noch beheben lässt? Dennoch fuhr er bis 180km/h sehr angenehm vom Fahrverhalten.

Ich bin also leicht ins zweifeln gekommen ob der lancer so das richtige ist. aber meine frage wäre dann was sonst? ich habe diverse autoweiten durchsucht und bin vergleichsweise nur auf einen Skoda octavia gestoßen der ähnliche Merkmale hat aber auch wieder zum verschleisgeilen vw Konzern gehört.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../448711339-216-3405

Wir gesagt, das "Fahrvergnügen" in Richtung sportlichem Fahren ist bei dem Auto eher wenig vorhanden. Was aber halt auch an der Art des Getriebes liegt. Wenn du mal mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe z.B. fährst fühlt sich das Fahrverhalten um einiges besser und spritziger an. Dafür kann man sehr entspannt auf der Landstraße gleiten mit dem CVT.

Das mit dem lauten kann ich auch bestätigen. Liegt daran, dass das Auto 0,0 gedämmt ist. In den Türen, Dach usw. ist kein cm Dämmungsmaterial verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen