Kaufberatung Kompressor
Ich habe jetzt bereits ein bisschen was über Kompressoren und das Zubehör gelesen komme aber auf keinen grünen Zweig und würde mir gerne (von jemanden der tatsächlich auch den Kompressor mit Zubehör hat) beraten lassen.
Ich werde den Kompressor hauptsächlich benutzen um mit dem schlagschrauber Radbolzen zu lösen.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist
1. Einen kleinen schlagschrauber z.b. Von HaZet kaufen da er mit weniger Luft mehr Power hat als ein großer.
2. Einen möglichst dicken Schlauch 13mm Innendurchmesser
Was muss ich noch machen/ kaufen um den Kompressor wie oben beschrieben einsetzen zu können?
Ich bin bereit nur für den Kompressor ~300€ auszugeben.
Was haltet ihr von diesem:
https://www.bauhaus.info/.../20455699?q=kompressor
ich vermute einfach mal das Zubehör ist nix, und ich plane eh mir einen HaZet schlagschrauber zu kaufen.
https://www.bauhaus.info/.../21774403?q=kompressor
der hat allerdings nur 8 bar in wie weit ist das wichtig für mein Vorhaben?
Bitte schlagt mir kompressoren vor, danke.
Beste Antwort im Thema
Warum das so ist weis ich auch nicht , aber die billigen schlagschrauber kannste vergessen !!!!! Die verbrauchen eine tonne luft und bekomme noch nicht mal ne 6er spax rausgedreht. Billiger kompressor und hazet schlagschrauber habe ich schon seit jahren problemlos im einsatz.
124 Antworten
Danke.
Der hat nur 8 Bar und da würde mir der 300er deutlich besser gefallen von den Daten her.
Druckminderer hab ich eh an der Garagenwand in günstiger Position verbaut, insofern könnte der ersatzlos wegfallen (oder halt vollaufgedreht drin bleiben wenn er nicht den Durchfluß mindert).
EDID: Starkwerk dann ehr nicht.
Was würdest du bevorzugen? Prebena oder Schneider?
Gruß Metalhead
Dann würde ich sowieso die Luft direkt aus dem Kessel nehmen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 7. März 2019 um 12:06:00 Uhr:
Dann würde ich sowieso die Luft direkt aus dem Kessel nehmen.
Daran hab ich auch schon gedacht, steht dann nur etwas blöd raus der Anschluß (ok halt noch 'nen 90°-Winkel davor).
Gruß Metalhead
Datenbaltt ORKAN 240
Spannung (V): 230
Motor (kW): 1,80
Behältervolumen (l): 24
Ansaugleistung (l/min): 260
Füllleistung (l/min): 140
Max. Druck (bar): 10
Frequenz (Hz): 50
Zylinder: 1
Drehzahl (U/min): 2800
Ähnliche Themen
Da hab ich mich scheinbar verguckt.
Der Größere gefällt mit trotzdem besser (gegebenenfalls mit Abgang am Kessel).
Jetzt ist noch die Gewissensfrage: Den kleinen Schneider, oder den Prebena (tendiere fast zum letzteren)?
Gruß Metalhead
Die Vigon-Serie kommt bei Prebena aus Fernost.
Denke fast es wird doch der Orkan, ist mit 80dB auch deutlich leiser angegeben.
EDID: Ist bestellt, bin schon gespannt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. März 2019 um 08:03:15 Uhr:
Danke, hab auch schon überlegt mit dem Preis wieder etwas runter zu gehen. Hatte Metabo überlegt, ist mit wenigstens als vernünftige Marke bekannt.
'Nen kleiner Kaeser kostet 550,- das ist eigentlich zu viel, zumal der in der Garage steht und dafür ist der eigentlich zu schade.Gruß Metalhead
Er muss ja nicht in der Garage bleiben. Im Schlafzimmer ist doch bestimmt auch noch etwas Platz 😁
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 7. März 2019 um 20:00:59 Uhr:
Im Schlafzimmer ist doch bestimmt auch noch etwas Platz 😁
Meine Gummipuppe ist selbstaufblasend. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. März 2019 um 20:30:47 Uhr:
Meine Gummipuppe ist selbstaufblasend. 😁
Ich hab mir sagen lassen die aus Silikon sind viel besser 🙄
Ahhh ja klar zurück zum Thema 😁
Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren einen Scheppach HC53dc am laufen an sich bin ich sehr zufrieden.
Klar die Förderleistung ist nicht berauschend und sobald man Werzeug dran hängt das richtig Dampf hinter hat kann man nur ein paar Sekunden mit arbeiten bis der 50L Kessel im druck runter geht aber das was er soll macht er gut mir ist nur hin und wieder die Einschaltschwelle zu niedrig da geht er nur bei unter 5 Bar an das ist für einige Sachen einfach zu wenig.
Zitat:
nur hin und wieder die Einschaltschwelle zu niedrig da geht er nur bei unter 5 Bar an
8 oder 10 bar Kompressor ?
Ich muss korregieren es ist der HC52 (nicht 53)
Ist ein 8 Bar Kompressor wobei ich mir zutrauen würde das ganze zu überbrücken aber wenn er die 8Bar hat langt die Power auch.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 7. März 2019 um 21:37:41 Uhr:
Ich hab mir sagen lassen ....
Is klar. 😉
Zitat:
Ahhh ja klar zurück zum Thema 😁
Yep
Zitat:
... mir ist nur hin und wieder die Einschaltschwelle zu niedrig da geht er nur bei unter 5 Bar an das ist für einige Sachen einfach zu wenig.
Der 10-Bar-Kompressor geht bei 5 Bar erst wieder an?
Das ist sicher nicht so gedacht und unterstützt nur meine Müll-Theorie.
Den Druckschalter gibt's aber für kleines Geld zu kaufen, den kannst austauschen.
EDID:
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 8. März 2019 um 00:05:38 Uhr:
Ich muss korregieren es ist der HC52 (nicht 53)
Ist ein 8 Bar Kompressor wobei ich mir zutrauen würde das ganze zu überbrücken aber wenn er die 8Bar hat langt die Power auch.
Ach so, trotzdem etwas dürftig, die gehen bei 6 Bar an (neuen Schalter dranbauen und gut ist).
Gruß Metalhead
Vielleicht einfach den Druckschalter einstellen ?
Aldi hat den Kompressor wieder zum Schnäppchenpreis von 149.- (3 Jahre Garantie)
https://www.aldi-sued.de/.../
Das baugleiche Modell von Einhell kostet das Doppelte (300.-)
https://www.amazon.de/.../B07KY6M95P?...
Wer da den Einhell kauft ist selber schuld.
Laut Datenblatt vom Hersteller:
Ansaugleistung 420 L/min
Abgabeleistung bei 0 bar 245 L/min
Abgabeleistung bei 4 bar 200 L/min
Abgabeleistung bei 7 bar 150 L/min
Meine damaligen Messwerte:
https://www.motor-talk.de/.../...beratung-kompressor-t6238410.html?...