Kaufberatung komfortable Sommerreifen für Tiguan Allspace

Hallo in die Runde,

ich bin die letzten drei Jahre auf meinem Tiguan Allspace 4motion TDI (190PS), Standardfahrwerk, Luftdruck auf Komforteinstellung, folgende Reifen gefahren:

Sommer: ContiSportContact 5, 235/55 R18 V auf LM-Felge
Winter: Bridgestone Blizzak LM 001, 215/65 R17 H auf Stahlfelge

Nun ist es so, dass die Winterrreifen wesentlich komfortabler sind. Die Sommerreifen poltern bei jedem Gullydeckel und man wird so viel stärker geschüttelt, dass es im letzten Frühjahr nach dem Wechsel sogar meinem 3-jährigen Sohn von sich aus aufgefallen ist. Ich habe auch Rückenprobleme, die gerade nach längeren Fahrten mit den Sommerreifen spürbar schlimmer sind. Die Winterreifen fahren sich sehr angenehm.

Aus diesem Grund bin ich für die Sommersaison auf der Suche nach einem ebenso komfortablen Reifen. Ich werde mir zu diesem Zweck auch neue 17 Alufelgen zulegen und werde auf dieselbe Reifenmaße wie die Winterreifen umstellen. Ist damit 95% schon erledigt oder gibt es hinsichtlich Reifenhersteller, Gummimischung bei unterschiedlichen Modellen, weiteres Optimierungspotenzial?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas

17 Antworten

Felge wird ok sein, den Hankook kenne auf einem Passat Variant, aktuelles Modell, 215'er 17'Zoll, da ist er relativ laut und eher unkomfortabel.

Produktdaten zum Hankook Reifen sehen sehr gut aus.. Kann mir nicht vorstellen, dass die so laut sein werden.. Das Profil spricht auch nicht dafür.

Hankook Ventus Prime3X K125A

Ich habe eine Weile recherchiert bzgl. dieses Hankook Modells und es gibt tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen, sodass von vielen der Verdacht geäußert wurde, dass hier unter dem gleichen Namen unterschiedliche Reifen (zumindest in der Vergangenheit) verkauft wurden. Ich gehe das Risiko ein, da es ja schon generell ein sehr beliebter Reifen ist, der als Touring-Reifen angesehen wird, Preis/Leistung passt, er leicht ist und in jedem Fall eine deutliche Verbesserung zu meinem Status Quo darstellen wird.

Deine Antwort