ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi

Kaufberatung Kombi

Hallo,

ich würde mich über etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung für mein nächstes KFZ freuen.

Es soll entweder ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchter (max 2 Jahre alt, unter 60.000 km) werden.

Meine Wünsche:

  • Größe vergleichbar mit Octavia / Leon ST
  • Automatik
  • min 150 PS
  • LED oder Xenon Scheinwerfer
  • Sitzheizung
  • ACC
  • irgendeine Smartphone / Spotify Integration

In fast allen Foren / Kommentaren auf Facebook / ... wird massiv über die VAG geschimpft aber egal welchen Konfigurator der Hersteller bzw welche Gebrauchtwagenbörse ich durchschaue finde ich wenig, das besser als ein Leon oder Octavia passen würde.

Mein Favorit wäre im Moment der aktuelle Leon ST FT 1,5l eTSI aber ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen was denn noch in frage kommen würde.

EDIT: Ich fahre im Moment ca 15.000 km pro Jahr - eine Mischung aus sehr kurzen Strecken in der Stadt zb zum Baumarkt oder Autobahn 40km in die Arbeit. Das ganze wird wahrscheinlich nach Corona (falls wir das alle mal überstehen) mehr werden weil weniger Homeoffice. Im Moment fahre ich einen 2012er Polo GTI aber der kommt langsam in die Jahre und mit Freundin + Hund ist der auch etwas klein.

 

Danke :)

Emil

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Alexander67

Nein, Schaltwippen / Schalttaster am Lenkrad bei Wandler... gibt´s nicht erst seit gestern.

@zfs

Suchst du ausschließlich in Ö nach Fahrzeugen? Falls ja, könnte man sich die ganzen Links hier sparen....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. April 2021 um 19:11:24 Uhr:

@zfs

Suchst du ausschließlich in Ö nach Fahrzeugen? Falls ja, könnte man sich die ganzen Links hier sparen....

-

Meist sind Links ja nur Verweise zu Beispielen - ich denke mal, preislich ist A da noch locker 10% drüber. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. April 2021 um 19:16:21 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. April 2021 um 19:11:24 Uhr:

@zfs

Suchst du ausschließlich in Ö nach Fahrzeugen? Falls ja, könnte man sich die ganzen Links hier sparen....

-

- ich denke mal, preislich ist A da noch locker 10% drüber. ;)

Eben deshalb. Was bringen dem TE Links von deutschen Beispiefahrzeugen, die in Ö schon lange nicht mehr in seinem Preisrahmen liegen?

Bei Einfuhr von D nach Ö zahlt man 1% mehr auf den Nettopreis, da die Ösis 20% MwSt. haben...

Des Weiteren fallen 5% NoVA auf die BMGL (Nettopreis) an, ergo 1113,50€ zusätzlich...

Für den geringen kombinierten Verbrauch gibt es einen Bonus in Höhe von 350€ zurück; in Summe also 763,5€ mehr als in D...

Mit der Garantie (im Gegensatz zu Hyundai) gibt es keine Probleme...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. April 2021 um 18:47:35 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. April 2021 um 18:37:05 Uhr:

Wie wäre es ggfs. mit dem Kia ProCeed mit 160PS, DSG, Technikpaket im sportlichen GT Line-Plus-Äußerem und allem schnickschnack mit 7 Jahren Garantie für 25600€ komplett neu...?

https://hvt-automobile.de/.../

Und was kostet das Fahrzeug in Österreich?

Zitat:

@Alexander67 [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-kombi-t7072908.html?...]schrieb am 2. April 2021 um 19:01:46

Wandler mit Schaltwippen?

Geht das?

Warum sollte das nicht gehen?

Ob Du im manuellen Modus am Wählhebel ziehst oder die beiden Kontakte ans Lenkrad duplizierst, macht keinen Unterschied.

Davon abgesehen, dass ZF empfiehlt ein Automatikgetriebe automatisch schalten zu lassen.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 2. April 2021 um 18:24:16 Uhr:

Ist das, was dir da vorschwebt, nicht ein Allerweltsauto, das jeder einigermaßen wiefe Markenverkäufer aus dem Sortiment seines Programms zusammenstellen können muss, bei KIA sogar mit 'ner Garantie über die gesamte vorgesehene Haltedauer, anderswo zumindest mit alpentauglicherer Automatik anstelle DSG? Wenn dir da also das zugegeben wenig kundenfreundliche Gehabe des VAG Konzerns nicht geheuer ist, lass' halt schlicht die Finger von deren Produkten. Soll es aber partout ein DSG-Seat oder -Skoda sein, dann arrangier' dich wohl oder übel rechtzeitig mit den ja durch die zitierten Jammerforen hinlänglich bekannten Gepflogenheiten des Molochs VAG !

Champions in Sachen Kundenzufriedenheit, etwa Subaru, bauen nun mal keine Leons oder Oktavias :rolleyes:

Klar, ist ein ziemliches Allerweltsauto. Aber genau das macht es nicht unbedingt einfacher finde ich..

Ich persönlich mag die Innenraum Materialien & Verarbeitung vom VAG (vermutlich weil ich's seit 7 Jahren gewohnt bin) und die Optik vom Leon sehr gerne, ist natürlich sehr subjektiv. Und bin auch mit dem DSG im Polo sehr zufrieden. Nur der bekannt sehr anfällige 1,4l Motor ist dezent zickig - hab ich aber leider erst nach dem Kauf herausgefunden.

Die ganzen Asiaten kenn ich nur von vor-2012 und damals fand ich die einfach nicht überzeugend.

In meinem Bekanntenkreis bzw Familie gibts leider wenig Automatik Fahrer - wenn dann nur ältere Autos, einiges vom VAG und einen neuen Peugeot 2008 mit ~90PS Diesel wo mich das Getriebe überhaupt nicht überzeugt.

Sollte ich mir zB den KIA Ceed SW genauer anschauen? Ist die Automatik gut?

Subarus gefallen mir leider alle optisch nicht.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. April 2021 um 18:24:42 Uhr:

Absolut keine Langstrecke und pro Tag immer unter 100.

Hmmm BEV evtl.?

Schon mal darüber nachgedacht?

Nachgedacht auf jeden Fall! Aber Steckdose in der Tiefgarage nicht vorhanden und Genehmigung dafür in Österreich im Moment noch mit sehr viel Bürokratie verbunden. Tesla M3 würde mir schon gut gefallen aber leider nicht im Budget.. iD3 vermutlich zu klein und man liest viel schlechtes über die Software. Was käme denn noch in Frage?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2021 um 19:49:51 Uhr:

Davon abgesehen, dass ZF empfiehlt ein Automatikgetriebe automatisch schalten zu lassen.

-

Darum kauft man es ja. :D:D

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. April 2021 um 18:27:05 Uhr:

Peugeot 308 GT mit 225PS aus 1.6 Liter mit einem Pure-Tech-Turbomotor. Alles geforderten Extras wären bestellbar gewesen. Die Preise sollten unterhalb der Budgetgrenze liegen. UND: eine echte 8-Gangwandlerautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad (von Aisin) anstelle eines DSG

nur mal ein x-beliebiges Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke, werd ich mir mal näher anschauen. Auf den ersten Blick in Ö recht wenig Auswahl bei Gebrauchten - muss ich mal beobachten. Neu anscheinend im Moment nur bis max 130PS bestellbar? :confused:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. April 2021 um 18:37:05 Uhr:

Wie wäre es ggfs. mit dem Kia ProCeed mit 160PS, DSG, Technikpaket im sportlichen GT Line-Plus-Äußerem und allem schnickschnack mit 7 Jahren Garantie für 25600€ komplett neu...?

https://hvt-automobile.de/.../

Leider in Ö wohl auch mit Rabatt über dem Budget - scheint eher in Richtung 32.000 zu gehen. Danke trotzdem!

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. April 2021 um 18:59:43 Uhr:

Opel Insignia B passt perfekt in Dein Beuteschema ;)

Mein erstes Auto war ein geerbter Meriva BJ 2004, hab also ein kleines Opel-Trauma ;) Wie sind bei den aktuelleren Opel Modellen Motor und Getriebe? Auf was sollte man achten?

Zitat:

@zfs schrieb am 2. April 2021 um 20:11:13 Uhr:

Mein erstes Auto war ein geerbter Meriva BJ 2004, hab also ein kleines Opel-Trauma ;) Wie sind bei den aktuelleren Opel Modellen Motor und Getriebe? Auf was sollte man achten?

-

Ich wüsste nun nix, was da große Probleme macht.

AT6 hab ich jetzt selbst zum 2. Mal ohne Probleme (Meriva B und nun Mokka X) - man bekommt nun auch schon 8 od. 9-Gang - Wandler - je nach Motorisierung.

LED, ACC, Android/Apple - alles drin.

Bin den ganz neuen Insignia noch nicht gefahren, aber den Vorgänger als 2015er Modell (2.0 CDTI mit AT6) ne Weile als Leihwagen - mit voller Hütte .

Einfach mal irgendwo Probe fahren - der Wagen ist ja nun nicht selten. ;)

-

Und ein 2004er Meriva (den A hatte ich auch mal) - ist nun wirklich kein Vergleich mehr zu den neuen Opel-Modellen.

Nix hält sich so lange wie Vorurteile. ;)

Die Frage für mich mal: wie viel Platz wird benötigt? Der Octavia hat mehr Platz als der Leon ST. Darüber würde es auch den Superb für noch mehr Platz geben.

Das nächste Thema: DSG. Beim allem mit Max 250NM Drehmoment kommt bei VAG noch immer ein DSG mit Trockenkupplung zum Einsatz. Das ist nicht ganz so komfortabel. Das neue „nasse“ 7 Gang DSG steht einem Wandler meiner Meinung nach in nichts mehr nach (über 250NM). Und Probleme machen die im Ölbad laufenden DSG auch nicht mehr als andere Getriebe (meine Meinung). Vorteil an diesem neuen DSG: Ölwechsel nur mehr alle 120000km (statt 60000 beim Vorgänger mit 6 Gängen). Gibts beim Wunschmodell ggf. auch den 2.0 TSI mit 190PS im Budget? Ansonsten - der neue 2.0 TDI evo mit 150PS und 360NM bei Automatik ist ein toller Motor.

Der Octavia mit 179 PS hat sich noch das trockene DSG oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen