ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi

Kaufberatung Kombi

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 13:59

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Wochen mit Recherche und lesen verbracht habe (auch viel hier), würde ich mich doch gerne an euch wenden und um etwas Hilfe bitten.

Worum geht es: Meine Freundin und ich wohnen in Berlin und sind bisher komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Aus verschiedenen Gründen ist das aber jetzt etwas unpraktisch geworden.

So arbeite ich als Trainer im Sport und muss jetzt teilweise die Halle wechseln, dass klappt oft zeitlich mit Öffis nicht optimal. Mit einem Auto ist die Fahrzeit nur ca. 10 min.

Außerdem planen wir gerade unseren Umzug ins Umland, so dass wir dort auf jeden Fall ein Auto brauchen werden. Da gerade unser erstes Kind unterwegs ist, soll das Auto auch etwas mehr Platz haben um auch mal einen Kinderwagen, Sporttaschen, Bälle usw zu transportieren. Gesucht wird also ein Kombi. Soweit so gut.

Jetzt kommen die Punkte an denen ich ins Grübeln komme.

1. Wir wissen noch nicht genau wo es uns hinverschlägt. Daher kann es auch sein, dass wir am Ende nur kurze Strecken mit dem Auto zum Bahnhof fahren und dann wieder mit Öffis pendeln. Daher suchen wir jetzt ein Auto dass uns noch 2-3 Jahre erhalten bleibt und dann auch gerne ersetzt werden darf, gegen etwas passenderes.

2. Diesel oder Benziner: Noch gibt es in Berlin kein Dieselfahrverbot - Risiko bleibt aber. Strecke - je nach Entfernung Wohnort dann zwischen 60km - 120km am Tag - das macht die Strecke schlecht kalkulierbar.

Sind wir etwas weiter weg, rechnet sich der Diesel, sonst eher Benziner. Fahrprofil: Im Moment viel Stadtverkehr, danach ca. je 1/3 Stadt/Land/Autobahn, wobei Autobahn etwas überwiegen wird. Da noch urlaube etc. dazu kommen. Was sind hierzu eure Gedanken?