ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi mit AHK - kein Land in Sicht?!

Kaufberatung Kombi mit AHK - kein Land in Sicht?!

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:30

Moin!

Ich bin total verunsichert: Ich brauche nach dem Verkauf meines Subarus einen neuen Wagen.

- Muss Kombi

- Benziner, fahre lediglich maximal 20 tkm im Jahr

- Muss wenigstens 1,8 Tonnen ziehen.

- Zwei Verwachsene - aber groß - und eine häufig sich missraten verhaltene Tochter :-)

Ich bin in Sachen fahrende Dosen ziemlich Leidenschaftslos. Aber meine bessere Hälfte hat nun einmal Pferde. Die muss ich dann und wann mal ziehen - vier, fünf Mal im Jahr. Bislang habe ich einen Subaru gefahren, Allrad und 1,9 Tonnen maximal am Haken - perfekt. Der ist nun weg und eigentlich wollte ich mein gespartes (maximal 20 000 Euro) Geld in einen Stern investieren.

Warum? Die E-Klasse ist riesig und mittlerweile günstig zu haben. C-Klasse geht auch von der Größe her - und beide ziehen als Benziner 1,8 bzw. 2,1 Tonnen.

Tja, und dann habe ich über dieses Steuerkettenproblem gelesen. Und offensichtlich scheint das ein Problem zu sein. VW soll mit den TSI Motoren nicht wesentlich besser sein. Und nun? Jemand eine Idee, in welche Richtung man mal gucken kann?

Jemand einen Tipp. Hauptsache nicht rot :-)

Danke und Grüße

Heide

Beste Antwort im Thema

Allrad wurde nicht als Voraussetzung genannt, aber mit dem Pferdeanhänger geht es auch mal öfter über unbefestigte Wege oder in die Wiese und hoffentlich wieder raus. Mit Frontantrieb schnell problematisch, mit Heckantrieb oft machbar, mit Allrad (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

Ich persönlich würde trotzdem auf Diesel setzen, aber will auch keinen bekehren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Volvo V70 oder XC70 mit Allrad sollten die Vorgaben zur Anhängelast erfüllen. Problem werden die Benziner sein: Es gibt kaum welche!

Beim Stern kenne ich mich nur mit den Dieseln aus. Die sind problemlos, aber kommen für dich ja nicht in Frage.

Was ist mit Audi A4/A6 Quattro? Hier muss natürlich auf die Problemmotoren geachtet werden mit Ölverbrauch. Hab da ein bisschen den Überblick verloren, da ich mich eher mit Dieseln beschäftige. Auf jeden Fall dann aber ohne DSG, das ist auch nicht unbedingt für die Last beim Anhängerbetrieb.

BMW 3er/5er mit X-drive?

Warum nicht nochmal Subaru?

Bei den anderen Asiaten haben, glaube ich, nur die SUV's oder Geländewagen Allrad, wie sieht es bei Ford aus, gibt es den Mondeo mit Allrad?

@taurus1 Allrad war nicht mal ein muss und schonmal geschaut wie selten ein Subaru ist?

Und die meisten sind dann ziemlich teuer...

 

Allrad beim Mondeo? Als Benziner sicherlich nicht!

 

Also mein Mazda 6 darf ohne AWD 1.700km bis 12% Steigung am Haken haben!

Vieleicht reicht das ja knapp...

Allrad wurde nicht als Voraussetzung genannt, aber mit dem Pferdeanhänger geht es auch mal öfter über unbefestigte Wege oder in die Wiese und hoffentlich wieder raus. Mit Frontantrieb schnell problematisch, mit Heckantrieb oft machbar, mit Allrad (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

Ich persönlich würde trotzdem auf Diesel setzen, aber will auch keinen bekehren.

Ich bin seinerzeit auf einen S204 gewechselt, eben weil bei Mercedes die Auswahl an Benziner mit am größten ist. Und hatte vier Jahre später ein sehr teures Steuerkettenproblem:D bei einem sonst 100 % zuverlässigen Fahrzeug.

Also wenn man dies kontrolliert, ist die C-Klasse von 2012 bis 2014 eine Empfehlung. Aber unbedingt in der Praxis testen, der Wagen ist innen sehr klein.

Hatten die vielleicht zum S205 die Motoren gewechselt? Den sollte es fuer das Budget doch auch geben.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:07

Moin!

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Nun, ein Diesel ist per se nicht ausgeschlossen, solange es eben ein Euro6-Fahrzeug ist. Damit wäre zumindest einwenig Licht am Ende des Tunnels. Wobei ich mich jetzt nicht auf die Diesel-Problematik einschießen möchte.

Ich habe gestern ein wenig recherchiert. Die Volvos (V70 zumindest) klingen klasse, sind aber Fronttriebler und sind dann meistens nur bis 1600 Kg freigegeben. Mein Anhänger wiegt schon alleine eine knappe Tonne (920 Kilo), dazu zwei Pferde mit Lebendgewichten zwischen 400 und 500 Kilo. Macht knapp an die zwei Tonnen. Das bei 1,6 Tonnen Zuglast und Frontantrieb (feuchte Straße , Wiese, Whatever) wird arg kritisch.

Klar ein Subaru muckt da nicht rum. Bisher zumindest nicht. Anklicken, losfahren, fertig. Die haben immer Traktion. Aber gebraucht sind die rar und auch nicht gerade unkompliziert. Egal. ...

Gucke ich mal weiter ....

Danke für den Input aller Teilnehmer!

Dann E-Klasse Diesel. Oder C-Klasse Diesel, wenn gross genug und die Anhaengelast ausreicht. Aber ich will ja keinen zum Diesel bekehren ;-)

Volvo V70 gab's auch als Allrad, ebenso die etwas höher gelegten XC70.

Zitat:

@LKOS schrieb am 12. Februar 2019 um 18:43:57 Uhr:

Volvo V70 oder XC70 mit Allrad sollten die Vorgaben zur Anhängelast erfüllen. Problem werden die Benziner sein: Es gibt kaum welche!

Ich zitiere mich mal selber: Ich habe nicht ohne Grund Allrad empfohlen. Als D5 oder T6 sollten m. E. mindestens 1800 kg zugelassen sein. Mein T4 mit Vorderradantrieb darf schon 1600 kg ziehen.

Edit: Habe gerade nachgeschaut. T6 (hat immer AWD), D5 FWD und D5 AWD dürfen 2000 kg ziehen!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:07

Zitat:

Ich zitiere mich mal selber: Ich habe nicht ohne Grund Allrad empfohlen. Als D5 oder T6 sollten m. E. mindestens 1800 kg zugelassen sein. Mein T4 mit Vorderradantrieb darf schon 1600 kg ziehen.

Und doppelt Danke für den Hinweis! Der V70D3 ist mit 1800 kg eingetragen. Das sollte reichen!

War mir unsicher, deswegen musste ich da ein paar Verkäufer aufscheuchen.

Am Wochenende gucke ich mir dann mal einen V70D3 an. :-)

 

W212 e klasse mit dem 4zyl diesel om651 als facelift mit euro6 norm. Kann knapp werden mit den 20000 euro aber nicht unmöglich. Am besten gleich mit ahk ausgestattet und als junge sterne wagen, dann hast du was feines. Baujahr 2015 mit unter 80000km wird drinn sein.

Sowas, allrad und ahk

https://m.mobile.de/.../274348203.html?ref=srp

Mazda Cx5 oder 6 Kombi.

2.5l Benziner, Automatik,sparsam

Darf nur 1,7 Tonnen ziehen und ist alles andere als sparsam. 9-10 Liter sind eher Standard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi mit AHK - kein Land in Sicht?!