ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen Automatik bis 3000 Euro

Kaufberatung Kleinwagen Automatik bis 3000 Euro

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:05

Hallo Leute,

ich habe mal ein Anliegen und versuche einfach mal mein Glück hier, vllt hat der ein oder andere Lust mir bei meinen Fragen zu helfen.

Es verhält sich so, dass ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen möchte.

Budget sind 3000 € und der Suchradius sind 100 km Luftlinie.

Wichtig ist mir, dass das Auto günstig im Unterhalt ist, denn ich bin noch Student.

Heißt also, der Verbrauch sollte relativ gering sein und das Auto sollte auf jeden Fall unter 100 PS haben.

Mein grundlegendes Problem ist, dass ich die Ausstattungsmerkmale die mir sehr wichtig sind, einfach nicht bei den Autos finde, die vom Verbrauch her infrage kommen.

Ich gehe gleich genauer darauf ein.

Ich habe jetzt bei Mobile.de folgende Suchparameter eingestellt:

Verbrauch bis 6 Liter (ich weiß das es realistisch dann eher bis 7 sind), Automatikgetriebe, Umkreis 100 km.

Automatikgetriebe deshalb, weil ich einfach keine Lust habe zu schalten.

So ein Opel Corsa C finde ich optisch eigentlich ganz in Ordnung und sowas könnte ich mir vorstellen.

Es gibt jetzt grundsätzlich aber zwei Ausstattungsmerkmale, die für mich saumäßig gut wären, wenn ich die nachrüsten könnte und damit komme ich zum eigentlichen Thema:

Das sind zum einen eine Mittelarmlehne und zum anderen ein Vierspeichenlenkrad.

Vierspeichenlenkrad aus dem Grund, weil ich es sehr angenehm finde, wenn man wie z.b. in dem 4-er Golf meiner Mutter, in die Unterseite des Lenkrads greifen kann.

Das find ich viel angenehmer, also wenn es unten zu ist wie bei einem Sportlenkrad.

Da wäre also die Frage - ist es denn grundsätzlich möglich so ein Lenkrad auszutauschen, wenn ich (angenommen) das perfekte Auto finde, bei dem alles passt außer das Lenkrad?

Ihr merkt ich bin Laie, deshalb frage ich sowas… :-D

Die zweite Frage ist die, ob es problematisch wäre eine Mittelarmlehne einzubauen.

Ich finde Mittelarmlehnen super entspannt und die Kleinwagen die ich hier finde haben das alle nicht.

Wenn man bei eBay oder Amazon nach einer Mittelarmlehne sucht und das entsprechende Automodell eingibt, dann werden mir ein paar Mittelarmlehnen angezeigt, die angeblich für das Modell kompatibel sein sollen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das dann auch eine Lösung mit der ich glücklich bin? Oder ist es dann so, dass der Platz in der Mitte nicht wirklich ausreicht und es gequetscht wirkt, denn ein Auto was von Werk an keine Mittelarmlehne hat, bei dem sind womöglich die Sitze automatisch näher zusammen…

Ich kann also nicht einschätzen, ob das eine ansehnliche Lösung sein wird.

Also das wären so die zwei grundlegenden Fragen, das mit dem Lenkrad und die Mittelarmlehne.

Darüber hinaus wäre es noch super Einparkhilfe (hinten), Tempomat und schlüssellose Verriegelung nachzurüsten.

Falls jemand darüber noch ein paar Worte verlieren möchte, hab ich ein offenes Ohr, ich lese alles was hier geschrieben wird und auch Nachrichten, falls mir jemand persönlich schreiben möchte. :-)

Aber nur Armlehne und “freie-Unterseite-Lenkrad”, damit wäre ich wahrscheinlich schon glücklich.

Dass ich bei dem Budget keinen elektrischen Kofferraum bekomme, ist ja logisch und das erwarte ich auch nicht.

Noch kleine Anmerkung zu den beiden Anzeigen:

Es geht nicht darum, ob die jetzt toll sind oder nicht - mit Sicherheit könnten beide nicht das Richtige sein.

Ein Kumpel wird mir dann dabei helfen.

Es geht nur ganz allgemein um die Sache mit dem Nachrüsten. :-)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

muss ich wirklich?

Nagut...

Ein Golf 4 ist schonmal an dieser Stelle keine schlechte Wahl.

Aber

wie groß ist Wahrscheinlichkeit, einen Golf 4 mit LPG im vernünftigen Zustand für das Budget zu ergattern? Wenn ja, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein runtergerittener Kilometerriese im Enstadium seines Daseins.

Wenn du das Gegenteil behauptest, dann bitte Fakten:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aso auch noch wichtig beim Wandler: Handbremse anziehen bevor man die Fußbremse los lässt und nicht in den Gang rollen lassen!!

 

Ein Kostenfaktor wurde auch noch gar nicht erwähnt:

Zahnriemenwechselintervalle, sind je nach Modell schnell mal ne obere 3-stellige Summe...

Da würde ich bei Ford/Mazda die 1.8/2.0'er Motoren mit haltbarer Steuerkette vorziehen!

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:34

Hey Leute,

ich hab mir den Ford angeschaut und ein paar offene Fragen.

Ich habe diesen Beitrag hier erstellt, wer Lust hat kann ja gerne mal reinschauen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...auen-mit-probefahrt-t6929313.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen Automatik bis 3000 Euro