1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Kinetik vs. Momentum

Kaufberatung Kinetik vs. Momentum

Volvo XC60 D

Hallo Elchexperten, auch wenn's erst mit dem XC60-FL ernst wird bin ich schon kräftig einen D5 am konfigurieren.
Wie im Probefahrt-Fred geschrieben schwanke ich als Lederverweigerer zwischen Kinetik und Momentum.
Jetzt kenne ich es von anderen Automarken so, daß die höhere Linie günstiger ist als die niedrigere Linie mit allen Extras separat ... oder aber es gibt in dieser diese Extras nicht alle.
Aktuelle XC60 Preisliste: M + 2700€ ggü. K
Mit der Randbedingung B-Paket einen K aufgerüstet:
- High Performance: im B-Paket, kostet im K 560€ mehr
- A-Spiegel el. 300€
- Tragetaschenbefestigung 130€
- Einlage Alu Mittelkonsole 190€
- Parksens. hinten im B-Paket
- Heckklappe automatisch 500€
- Luftsensor 110€
- Innensp. automatisch 150€
- Polster Eriksberg 460€
- Regensensor 100€
in Summe 2500€
Bei M bekomme ich für die 200€ mehr:
- Chrom um die Lüftungsrosetten
- Chrom unter den Fenstern
- Instr. mit "markanter Aluoptik" (die aber der D5 auch als K hat!)
- Intarsie im Lenkrad
Lohn sich das?
Zumal ich auf die Polster + Tragetaschenbefestigung + Alu M-Konsole verzichten kann.
Dann wären es schon in Summe 1130€ für "Alu" + "Chrom".
Und Chrom ist aus meiner Sicht nur bei dunkler Lackierung "Pflicht"
In Weiß sieht es ohne den Chrom unter den Fenstern doch besser aus?
Mache ich bei meiner Rechnung einen Denkfehler oder stimmt das so?
Gruß
DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von investi

.... Grade wenn die Kinder Bürger essen ...

OT

Jetzt ist es raus. Genau soetwas hatte ich mir bei Dir fast schon gedacht. Klarer Fall von Troll, die (fr)essen auch alles

:eek:

.

Und früh übt sich...

Frank

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Es gibt keine Chromapplikationen welche Summum und Momentum unterscheiden. Außen sind die Fahrzeuge identisch ,.. Innen was Applikationen angeht auch,..wenn du kein Leder willst nimm Momentum.

Die Entscheidung Kinetik / Momentum mache ich letztlich von der Außenfarbe abhängig.

Hab's glaube ich schon geschrieben:

Schwanke zwischen Schwarz (dann Momentum wegen der Chromleiste unter den Fenstern) oder Weiß bzw. Rot (dann Kinetik, sieht m.E. ohne die Chromleiste besser aus).

Wegen "Schaltkulisse": ich nehme den Schalter und erwarte hier keine Probleme.

Gruß

DN

Aufgepasst volvo hat zur zeit auch für den xc60 das sondermodell ,,edition pro´´ das hat zusätzlich zum Momentum noch folgende extras • Audiopaket „High Performance Multimedia“ inkl. 7"-Farbdisplay, Radio/DVD-Player (MP3-/WMA-/Video-DVD-fähig),
8 Lautsprecher, 4x40 Watt, AUX-Anschluss, USB-Schnittstelle, Bluetooth®**-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming¹
• Dual-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht und dynamisches Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage
• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
• Leichtmetallfelge 8,0 x 18" „Freja“ Graphitoptik mit Bereifung 235/60 R18
• Polsterung Leder
• RTI Navigationssystem² inkl. Sprachsteuerung, integriertem Festplattenspeicher und Volvo MapCare™

Hi fudder ,.. Das ist bekannt ;-) danke trotzdem
Fällt aber bei Novize flach da es kein Leder sein soll,.

Kurz meine Meinung. Deine Gedankengänge bezüglich der Chromleisten kann ich nachvollziehen, da ich mir mal ähnliche Gedanken gemacht habe.
Ich wollte damals beim V70 kein 17" und keine Chromleisten, aber alles andere vom Summum. Also Momentum, der damals noch keine Chromleisten und auch 16" hatte.
Am Ende war das Angebot für den Summum attraktiver, so dass ich doch zugeschlagen habe. Im Nachhinein habe ich das in keinster Weise bereut. Nach ein paar Tagen fand ich sogar, dass das mit Chromleisten doch richtig gut aussieht und immer wenn ich in den 4 Jahren einen ohne Chromleisten gesehen habe, fand ich meinen doch schöner.
Hatte mal einen weissen XC60 als summum zur Probe, und ich fand das richtig gut. Hätte ich ungesehen so nie bestellt. Weiss und silber wirken aber äusserst wertig zusammen (man schaue sich die Apple Produkte von vor 3-4 Jahren an).
Manchmal muss man einfach mal über seinen Schatten springen und sich überraschen lassen, was dann passiert... ;-)

Guten Morgen,
mein aktueller C5 ist auch weiß und hat als "Exclusive" jede Menge Chrom ... von daher gebe ich Dir recht.
Bzgl. dem "Schatten" wird wohl eher entscheiden, was mit dem FL noch so kommt.
@v1P: richtig, Leder ist ein no go!
Und nach der HP von Citroen werde ich das Touring-FW ordern und bei 17" bleiben.
Gruß
DN

warum ist Leder für dich ein NO GO. Nie wieder ohne Navi Leder und Xenon kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es sind finazielle Gründe die ich dann aber auch nicht nachvollziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fudder83

Aufgepasst volvo hat zur zeit auch für den xc60 das sondermodell ,,edition pro´´ das hat zusätzlich zum Momentum noch folgende extras • Audiopaket „High Performance Multimedia“ inkl. 7"-Farbdisplay, Radio/DVD-Player (MP3-/WMA-/Video-DVD-fähig),
8 Lautsprecher, 4x40 Watt, AUX-Anschluss, USB-Schnittstelle, Bluetooth®**-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming¹
• Dual-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht und dynamisches Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage
• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
• Leichtmetallfelge 8,0 x 18" „Freja“ Graphitoptik mit Bereifung 235/60 R18
• Polsterung Leder
• RTI Navigationssystem² inkl. Sprachsteuerung, integriertem Festplattenspeicher und Volvo MapCare™

Ist aber ne "Mogelpackung" wenn du z. B. das Panodach willst fährt man mit Summum und Xenion-Paket fast besser :D
P.s. Ich kann so einige Kommentare auch nicht nachvollziehen:D Jeder so wie er will!

Zitat:

warum ist Leder für dich ein NO GO. Nie wieder ohne Navi Leder und Xenon kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es sind finazielle Gründe die ich dann aber auch nicht nachvollziehen kann.

... nun, jeder Mensch transpiriert ... und jeder anders. Meine

persönliche

Erfahrung mit Ledersitzen - auch mit belüfteten - ist nunmal, daß ich nach längeren Fahrten im Sommer pitschnaß aus dem Auto steige ==> Stoffsitze ==> kein Summum.

Richtig, kein finanzielles Problem, geht auf 3 Jahre Leasing betrachtet im Rauschen unter.

Navi und Xenon werden bestellt.

(+ Piepser rundum + Rückfahrkamera + + + ... )

Meine Auflistung am Anfang sollte nur den Unterschied Kin/Mom beleuchten und ist nicht meine pesönliche Konfig!

Gruß

DN

Denke das muss der TE auch selbst wissen, ich persönlich würde auch kein Auto ohne Ledersitze kaufen, schwitze auf den Textil/-Tech-Sitzen genauso und empfinde es als noch unangenehmer. Besonders gebrauchte Fahrzeuge mit Stoffsitzen oder Textil/T-Tech haben dann immer so nette Schweißränder auf dem Sitz...
Nein Danke, dann lieber Leder ;)

alter Schede, was transpiriert ihr :-)
war bei mir noch nie ein Thema, auch mit den ledersitzen nicht....
wie sagen die Rheinländer so schön: jeder Jeck is anders.....

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Denke das muss der TE auch selbst wissen, ich persönlich würde auch kein Auto ohne Ledersitze kaufen, schwitze auf den Textil/-Tech-Sitzen genauso und empfinde es als noch unangenehmer. Besonders gebrauchte Fahrzeuge mit Stoffsitzen oder Textil/T-Tech haben dann immer so nette Schweißränder auf dem Sitz...

... das spricht eher für die Kinetik-Sitze, oder? DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

... nun, jeder Mensch transpiriert ... und jeder anders. Meine persönliche Erfahrung mit Ledersitzen - auch mit belüfteten - ist nunmal, daß ich nach längeren Fahrten im Sommer pitschnaß aus dem Auto steige ==> Stoffsitze ==> kein Summum.
Richtig, kein finanzielles Problem, geht auf 3 Jahre Leasing betrachtet im Rauschen unter.
Navi und Xenon werden bestellt.
(+ Piepser rundum + Rückfahrkamera + + + ... )
Meine Auflistung am Anfang sollte nur den Unterschied Kin/Mom beleuchten und ist nicht meine pesönliche Konfig!
Gruß
DN

Wenn ich solche Beiträge lese denke ich wirklich das kann doch alles nicht warh sein. Hast du schonmal einen Cayenne Touareg, Q7 ohne ein Cabrio ohne Leder gesehen. Das ist Pflicht genauso wie Xenon. Grade wenn die Kinder Bürger essen und wieder mal gekleckert leder kannst du einfach abwischen, oder der Hund sich übergeben hat hatten wir alles schon Leder ist einfach geil, Majo möchte ich nciht von Stoffsitzen kratzen!!

Majo und Ketchup kannst du super vom Leder abwischen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

... das spricht eher für die Kinetik-Sitze, oder? DN

In Sachen Schweißrändern nach 1-2 Sommern leider nicht

;)

Da habe ich hier bei mir im Autohaus schon einiges gesehen....

Leder ist da unproblematisch, einfach wegwischen.

Zitat:

.... Grade wenn die Kinder Bürger essen ...

OT

Jetzt ist es raus. Genau soetwas hatte ich mir bei Dir fast schon gedacht. Klarer Fall von Troll, die (fr)essen auch alles

:eek:

.

Und früh übt sich...

Frank

Deine Antwort