Kaufberatung Kinetik vs. Momentum
Hallo Elchexperten, auch wenn's erst mit dem XC60-FL ernst wird bin ich schon kräftig einen D5 am konfigurieren.
Wie im Probefahrt-Fred geschrieben schwanke ich als Lederverweigerer zwischen Kinetik und Momentum.
Jetzt kenne ich es von anderen Automarken so, daß die höhere Linie günstiger ist als die niedrigere Linie mit allen Extras separat ... oder aber es gibt in dieser diese Extras nicht alle.
Aktuelle XC60 Preisliste: M + 2700€ ggü. K
Mit der Randbedingung B-Paket einen K aufgerüstet:
- High Performance: im B-Paket, kostet im K 560€ mehr
- A-Spiegel el. 300€
- Tragetaschenbefestigung 130€
- Einlage Alu Mittelkonsole 190€
- Parksens. hinten im B-Paket
- Heckklappe automatisch 500€
- Luftsensor 110€
- Innensp. automatisch 150€
- Polster Eriksberg 460€
- Regensensor 100€
in Summe 2500€
Bei M bekomme ich für die 200€ mehr:
- Chrom um die Lüftungsrosetten
- Chrom unter den Fenstern
- Instr. mit "markanter Aluoptik" (die aber der D5 auch als K hat!)
- Intarsie im Lenkrad
Lohn sich das?
Zumal ich auf die Polster + Tragetaschenbefestigung + Alu M-Konsole verzichten kann.
Dann wären es schon in Summe 1130€ für "Alu" + "Chrom".
Und Chrom ist aus meiner Sicht nur bei dunkler Lackierung "Pflicht"
In Weiß sieht es ohne den Chrom unter den Fenstern doch besser aus?
Mache ich bei meiner Rechnung einen Denkfehler oder stimmt das so?
Gruß
DN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von investi
.... Grade wenn die Kinder Bürger essen ...
OT
Jetzt ist es raus. Genau soetwas hatte ich mir bei Dir fast schon gedacht. Klarer Fall von Troll, die (fr)essen auch alles

.
Und früh übt sich...
Frank
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Hallo Elchexperten, auch wenn's erst mit dem XC60-FL ernst wird bin ich schon kräftig einen D5 am konfigurieren.
Wie im Probefahrt-Fred geschrieben schwanke ich als Lederverweigerer zwischen Kinetik und Momentum.
Jetzt kenne ich es von anderen Automarken so, daß die höhere Linie günstiger ist als die niedrigere Linie mit allen Extras separat ... oder aber es gibt in dieser diese Extras nicht alle.
Aktuelle XC60 Preisliste: M + 2700€ ggü. K
Mit der Randbedingung B-Paket einen K aufgerüstet:
- High Performance: im B-Paket, kostet im K 560€ mehr
- A-Spiegel el. 300€
- Tragetaschenbefestigung 130€
- Einlage Alu Mittelkonsole 190€
- Parksens. hinten im B-Paket
- Heckklappe automatisch 500€
- Luftsensor 110€
- Innensp. automatisch 150€
- Polster Eriksberg 460€
- Regensensor 100€
in Summe 2500€
Bei M bekomme ich für die 200€ mehr:
- Chrom um die Lüftungsrosetten
- Chrom unter den Fenstern
- Instr. mit "markanter Aluoptik" (die aber der D5 auch als K hat!)
- Intarsie im Lenkrad
Lohn sich das?
Zumal ich auf die Polster + Tragetaschenbefestigung + Alu M-Konsole verzichten kann.
Dann wären es schon in Summe 1130€ für "Alu" + "Chrom".
Und Chrom ist aus meiner Sicht nur bei dunkler Lackierung "Pflicht"
In Weiß sieht es ohne den Chrom unter den Fenstern doch besser aus?
Mache ich bei meiner Rechnung einen Denkfehler oder stimmt das so?
Gruß
DN
Ist der XC 60, denn schon bestellbar ? als Facelift. Hoffenltich wird dann die Schaltkulisse geändert. Wenn du Leder nicht magst würde ich Momentum bestellen und die Chromapplikatonen vom Summum. Viel Freue beim zusammenstellen
Zitat:
Ist der XC 60, denn schon bestellbar ? als Facelift. Hoffenltich wird dann die Schaltkulisse geändert.
nein, laut meinem Händler ab April. Die Schaltkulisse war bei meiner Probef. mit einem Gebrauchten (120.000km) absolut i.O.?
Zitat:
Wenn du Leder nicht magst würde ich Momentum bestellen und die Chromapplikatonen vom Summum.
kann Dir nicht folgen? Welche Chrimapplikationen soll ich extra bestellen?
Gruß
DN
Zitat:
... hatte noch keine Sitzprobe in den Standardsitzen. Haben die einen Nachteil? ...
Standardsitze (Stoff/Kunstleder) sind selten zu finden. Irgendwann zwischen 2010 und 2011 soll es mal Änderungen an den Sitzen gegeben haben. In den Baujahren, die mich interessieren, 2008 - 2011, gibt es wohl 3 verschiedene Stoffsitzvarianten gegeben:
a.) Die Alten bzw. ganz Neuen, die im Prinzip wie die Ledersitze sind und nur die innere Sitz- und Rückenbahn aus Stoff ist und außerherum alles Kunstleder
b.) Die komplett aus dem groben Tweed- bzw. Wollstoff sind ohne Kunstleder
c.) Die scheinbar komplett aus einem eher billig wirkenden Stoff sind (habe ich nur auf Bildern gesehen), bei denen der Sitz auch anders aufgepolstert ist wie bei den Ledersitzen.
a.) und b.) habe ich drinnen gesessen, sind imho vollkommen o.k. (bin als mehrmaliger Recaro-Fahrer relativ sitzverwöhnt).
Zitat:
nein, laut meinem Händler ab April. Die Schaltkulisse war bei meiner Probef. mit einem Gebrauchten (120.000km) absolut i.O.?Zitat:
Ist der XC 60, denn schon bestellbar ? als Facelift. Hoffenltich wird dann die Schaltkulisse geändert.
Zitat:
kann Dir nicht folgen? Welche Chrimapplikationen soll ich extra bestellen?Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Wenn du Leder nicht magst würde ich Momentum bestellen und die Chromapplikatonen vom Summum.
Gruß
DN
Die Schaltkulisse ist ab Modelljahr 2012 eine Kastastrophe. Der SUmmum hat die Chromapplikationen serienmäßig, der Momentum nicht.
Zitat:
Die Schaltkulisse ist ab Modelljahr 2012 eine Kastastrophe. Der SUmmum hat die Chromapplikationen serienmäßig, der Momentum nicht.
Na ja, dann muss ich wohl mit der bescheidenen Schaltkulisse leben.
Welche Chromapplikationen meinst Du?
Die Dachreling? Ansonsten finde ich keine Unterschiede Mom/Sum.
Gruß
DN
Der Summum hat zusätzliche Chromapplikationen an den seiten.
Zitat:
Der Summum hat zusätzliche Chromapplikationen an den seiten.
Meinst du außen? Die hat der Momentum auch. Die silberne Dachreling ist nur beim Summum und R-Design (damalit auch Ocean Race) drin oder abbestellbar, sonst nicht zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Ich werde vermutlich den V70 Kinetik nehmen, weil ich/mir:
- die schwarzen Armaturen besser gefallen (ruhiger, entspannter) als die silber hinterlegten
Die sind auch deutlich besser abzulesen, bei den Alu-Intarsien hat man immer irgendwelche Reflexionen.
Zitat:
- keine Dachreling möchte, die durch Mehrgewicht und Luftwiderstand unnötigen Sprit vergeudet
Die ist doch eh ein Extra, zumindest in D.

VGR
Das ändert aber auch nichts an der Schaltkulisse. Der Summum hat eine deutlich bessere Austattung als Momentum, ich würde die extras alle extra ordern wenn du ein Ledermuffel bist. Für mich gibts kein Auto mehr ohne Leder und Xenon !!!
Zitat:
Das ändert aber auch nichts an der Schaltkulisse. Der Summum hat eine deutlich bessere Austattung als Momentum, ich würde die extras alle extra ordern wenn du ein Ledermuffel bist. Für mich gibts kein Auto mehr ohne Leder und Xenon !!!
Welche Schaltkulisse denn?
Meinst du den Wählhebel ab MJ 2013? Dann bin ich bei dir.
An dem Schaltgetriebe hingegen ist nichts auszusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
- keine Dachreling möchte, die durch Mehrgewicht und Luftwiderstand unnötigen Sprit vergeudet
Eine Dachreling mag man schön oder nicht schön finden, benötigen oder nicht benötigen. Aber Mehrgewicht/Mehrverbrauch durch eine Dachreling ist doch wohl eher theoretisch denn praktisch von Bedeutung.
Gruß
Hagelschaden
Gibts doch gar nicht ohne Reeling?? Oder hab ich was falsch verstanden??
Keine Ahnung, aber jetzt wo du es sagst....wollte nur das "Argument" nicht so stehen lassen.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Geht es hier um den Schalthebel beim GT? Und wenn ja, was genau ist die Katastrophe?
Ich hab nunmal einen bestellt und würde mich daher sehr dafür interessieren.
Es gibt keine Chromapplikationen welche Summum und Momentum unterscheiden. Außen sind die Fahrzeuge identisch ,.. Innen was Applikationen angeht auch,..wenn du kein Leder willst nimm Momentum.