Kaufberatung Junger gebrauchter ~25000 € (Golf/Passat/Leon/A3)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mein limit sind 25000 €, sollte nicht älter als drei Jahre sein und nicht mehr als 40000 km auf der Uhr haben. Wert lege ich auf Haltbarkeit, Komfort (Sitze, Fahrverhalten) und Zuverlässigkeit und ich möchte mich allgemein nicht groß mit Problemen rumschlagen. Rein vom Infotainment reicht mir eigentlich die reibungslose Verbindung zu meinem Smartphone sowie DAB+.
Folgende Autos sind in der engeren Wahl:
Golf 8 Style 1.5 TSI 150 PS
Audi A3 8V Sport (Sportsback oder Limosine) 1.5 TSI 150 PS
Seat Leon FR IV 1.5 TSI 150 PS
Rein von der Optik innen und außen gefallen mir alle drei sehr gut. Golf 8 und Leon bin ich bereits (kurz) gefahren. Rein vom Fahrverhalten sagen mir beide zu, wobei ich mir beim Leon noch etwas unsicher zwecks Langstreckenkomfort (>300 km) bin. Das Infotainment ist gewöhnungsbedürftig, richtige Knöpfe würden mir eher zusagen. Für die neuste A3 Generation reicht das Budget nicht.
Meine größte Sorge beim Golf 8 und Leon sind die vielen Probleme der Software, von denen man immer wieder liest und somit allgemein die Zuverlässigkeit. Ein A3 8V scheint mir zuverlässiger, das infotainment und die "Connectivity" wirkt allerdings sehr altbacken.
Am Ende kann mir natürlich keiner Sagen was ich machen soll und Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht kann der ein oder andere trotzdem seine Erfahrungen oder Gedanken teilen. Ggf. bekomme ich so einen anderen Blickwinkel, der mir die Entscheidung erleichtert.
PS: Als "Außenseiter-Variante" könnte ich einen Passat Limousine Business TSI 150 PS Facelift BJ. 2020 bekommen. Gerade im Interieur sehr Chic, eigentlich mehr Auto als ich benötige allerdings mit richtigen Knöpfen. Der 150 PS Motor könnte für so viel Auto recht schwach sein, oder?
Vielen Dank und Grüße,
Alex
19 Antworten
Zitat:
@Alex87 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:17:07 Uhr:
Bei Ford stören mich die 1.0 Liter Motoren.
Den Ford gibt es doch auch mit 1.5er Motor.
Es gibt auch noch andere Modelle die du nicht auf der Rechnung hast:
Mazda 3 2.0, Toyota Corolla 2.0 Hybrid, Kia Ceed / ProCeed / XCeed 1.5T
Jetzt haben wir dann bald alles von meinem "ironischen" Beitrag durch